Epox 9NPA+ Sammelthread

@sackratte

hatte das gleiche Problem mit dem EP-9NDA3+ und Venice.
Nachdem ich die CPU durch einen X2 ersetzt hab, gings einwandfrei :-)

War echt immer lästig bei jedem Kaltstart ins BIOS zu gehen, und wieder raus ... damit das System mit meinen Einstellungen gelaufen ist.
Statt im BIOS in ClockGen den FSB anzuheben, hat auch nix gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir geht c&q ohne probs auch mit leicht angehobenem Takt HTT218, leider overvoltet das Board ein wenig, hab den VCore aber um 0,1V auf jetzt 1,35 gesenkt
 
@ msoa


was haste dazu alles eingestellt, das CnQ funktioniert?

Bitte mal alles nennen, das ich mal vergleichen kann was ich falsch gemacht habe.


THX Audi_Driver
 
mmh neueste Treiber 1.2.2 von AMD und neuestes BIOS 10/18 drauf. Ich schau' nach 'nem Reboot nochmal ins BIOS und schreib die restliche Konfig auf, ist aber nicht viel, bis gar nichts geändert worden ...
 
So hab mir das Board jetzt grad eben bestellt. Sollte Montag da sein. Mal schauen wie es sich mit meinem OCZ Speicher verträgt
 
also bei mir geht es super mit ocz speicher,

1gb kit 2.3.3.6 2t bei everrest komme ich auf 5600 lesedurchsatz.
mit standart einstellung

nur der venice 3200 macht noch zicken- geht nicht über 205 fsb

MFG

edit- so habe mein problem gelöst, weis zwar net woran es lag, aber die cpu rennt seid 1 1/2 stunden unter prime95 mit 34° bei 2400mhz

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch an dem Epox 9NPA+ Ultra interessiert bin habe ich mal eine Frage. Da die beiden IDE Anschlüsse neben dem PCIE Port liegen, würde ich gerne wissen ob man mit einer 7800 GT auch noch beide IDE Ports nutzen kann?
Hat vielleicht auch noch einer Erfahrung wie das Board mit den Crucial Ballistics 3200 ( 2 x 512 MB ) läuft ?
 
msoa schrieb:
mmh neueste Treiber 1.2.2 von AMD und neuestes BIOS 10/18 drauf. Ich schau' nach 'nem Reboot nochmal ins BIOS und schreib die restliche Konfig auf, ist aber nicht viel, bis gar nichts geändert worden ...



den AMD treiber 1.2.2 hab ich drauf, das neueste Bios auch,
hab auch auf minimaler Energieverbrauch umgestellt, und im BIOS steht bei CoolnQuiet auf AUTO



was muß ich noch ändern?
 
http://www.sachsen-kneipe.de/4image...62&sessionid=31d5ab9e42082e5b26f20374a167ac3e
rifle schrieb:
Da ich auch an dem Epox 9NPA+ Ultra interessiert bin habe ich mal eine Frage. Da die beiden IDE Anschlüsse neben dem PCIE Port liegen, würde ich gerne wissen ob man mit einer 7800 GT auch noch beide IDE Ports nutzen kann?
Hat vielleicht auch noch einer Erfahrung wie das Board mit den Crucial Ballistics 3200 ( 2 x 512 MB ) läuft ?


ja geht, http://www.sachsen-kneipe.de/4images/details.php?image_id=362&sessionid=31d5ab9e42082e5b26f20374a167ac3e
 
wie sieht es denn mit ram-kompatibilität (phuuu) aus? laufen micron -5B D gut dadrauf, und passt der zalman 7700?
 
@ sackratte
vielen Dank für die schnell Antwort, habe mir jetzt das Epox mit XFX 7800gt Extreme bestellt

Ein kleines Anliegen habe ich aber trotzdem noch. Zur Zeit werkelt in meinem Rechner noch ein 465 Watt Enermax mit 20 poligen ATX Stecker. Kann ich ihn bedenklos auf dem 24 poligen des Epox nutzen, ist es ratsamer sich ein Adapter 20/24 zuzulegen oder muss ich mir ein neues Netzteil zulegen (würde aber gerne das Enermax behalten ). PCI Express Stromanschluss wäre kein Problem, Adater liegt der XFX Karte bei.

Mein vorrausichtliches System :
Athlon 64 3200 ( Venice E6 ) ,soll dann mit 2200 MHZ laufen, Thermalright XP 90
Epox 9NPA+ Ultra (ist bestellt) ( derzeit MSI K8N NEO PL. 2 )
XFX 7800gt Extreme ( ist bestellt ) ( derzeit Asus V9999 6800 GT 256 MB @450/1200 MHZ AGP )
2 x 512 MB Crucial Ballistics 3200
2 x 200 GB Samsung SATA 2
Creative Audigy 2

THX schon mal im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, rifle

ich werde mir am Montag oder Dienstag fast das gleiche
System zusammenbauen. Können uns dann sicher austauschen.

Mein vorrausichtliches System :

Opteron 144 @ 2800 MHZ, TT Sonic Tower (ist schon da)
Epox 9NPA+ Ultra (ist bestellt)
XFX 7800gt Extreme (ist schon da)
2 x 512 MB OCZ4001024ELDCGE, Gold EL (ist schon da)
2 x 250 GB Maxtor 7L250S0 (ist schon da)
Creative Audigy 2 (ist schon da)
NortQ 4775-500 Netzteil (ist schon da)

mal sehen wie die Kiste rennt
 
habe mir das board auch bestellt, zusammen mit ´nen 3700+ san diego...
sobald es da ist, werde ich auch meine eindrücke posten...
 
@ rifle

kann dir leider net sagen wie das mit dem stecker ist, da bei mir ein 24pol. stecker schon dran ist.

Chieftec 420Watt HPC-420

ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, das es nur mit adapter geht 20 -> 24
 
Zuletzt bearbeitet:
sackratte schrieb:
@ rifle

kann dir leider net sagen wie das mit dem stecker ist, da bei mir ein 24pol. stecker schon dran ist.

Chieftec 420Watt HPC-420

ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, das es nur mit adapter geht 20 -> 24


mit dem 20pol. geht es


und der adapter brauchste nur wenn man mit 24pol. stecker auf ein mainboard mit 20pol anstecken will.

mußt nur halt auf der richtigen seite anstecken, sollte aber im Handbuch des Boards stehen
 
Poweraderrainer schrieb:
kleiner tipp:
ich habe bei mir einach den 40er lüfter entfernt (aber nicht den ganzen kühlkörper) und lasse einfach jetzt nen 80er ganz langsam auf den kühlkörper blasen. es ist viel leiser als vorher und auch noch kühler.

EDIT: @jmd, der sich jetzt ein board gekauft hat: wird die vcore auch noch immer o,1 zu hoch angezeigt bei euch?


Würde mich auch interessieren ob vcore 0,1v zuviel anzeigt.
 
So hab das Board gerade eingebaut. Bekomme aber kein Raid 0 zum laufen. 2 SATA Platten sind an Port 1+2 angeschlossen. Raid im Bios isk aktiviert. Im Raid Manager auch auf Stripping mit den 2 Platten gestellt. Bei der Windows Installation drücke ich F6 und wähle den Treiber von der Diskette aus.
Wenn dann der Bildschirm kommt wo ich auswählen kann wo ich Windows installieren will stehen da immer noch 2 Platte. Da müßte doch jetzt nur eine angezeigt werden? Was mache ich falsch?
 
Ich krieg bald zu viel: das 9NPA+ Ultra verträgt nicht über 255 HTT. Habe schon das zweite Board, egal welche BIOS Revision, HT2 oder HT3, RAM auf 133 oder 266, Vdimm ausreichend, Vchip 1.5, 1.6, 1.7 - total egal. Bei knapp über 250 schmiert das Board ab. Board getauscht, GraKa getauscht, PSU neu, Memtest ok... :wall:


Epox 9NPA+ Ultra
Opteron CABYE 0540FPBW (max. 42°C unter Last)
TT Big Typhoon
TwinMos CH-5 original
C3D 800GTO@X850PE
Chieftec GPS-400-101 400 Watt


Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke.
 
Setzt das EPOX 9NPA+ Ultra Automatisch einen Teiler?

Hallo,

wie schon im Titel steht frage ich mich ob das Board Automatisch einen Teiler setzt, da ich im Bios 295MHz Eingestellt habe und mir CPU-Z und auch Everest einen Speicherbus von 276MHz Anzeigt.

Beim Start des Systems wird aber der Speicher auch mit 295MHz Angezeigt, bin jetzt etwas verwundert und im Bios steht der Ram auf DDR400.

Hat einer von euch auch das Board oder auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruss
mhz-tuning

UPS: könnte ein Mod meinen Beitrag mal in den Mainboard Thema verschieben, hab mich da leider vertan SORRY.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber CPU Multi noch nicht gesenkt ?
nur dann weisst du, ob nicht etwa die CPU an ihre Grenzen stößt ...
 
Sorry, doch klar: Multi 5,6 oder 7.

Übrigens bei 2 CABYE 0540FPBW der selbe Mist. es muss irgendwas mit dem Board zu tun haben. Als ob der HT Multi nicht gepeichert würde (obwohl das BIOS korrekt anzeigt). Oder eben was ganz anderes...:rolleyes:
 
@Sackratte: Könntest Du bitte in Deinem Gedächtnis kramen was Du da gemacht hast, denn ich hab auch das gleiche Problem. 201MHz laufen, aber 210 schon nicht mehr. Hab den HTT-Teiler auf 4 runtergestellt und den Speichertakt auf 200MHz festgenagelt. No chance! Gibts doch nicht, dass die Venice-CPU keine 100MHz mehr verträgt (ist n 3200+)?!

Auf Standard ist die Kiste primestable (8h), aber 3d01 stürzt mir auch immer ab. 3d03 und 3d05 laufen ohne Probleme (7017 3d05-Punkte mit ner xfx 7800gt).

Ich hab aber auch noch einen 20poligen Netzteilstecker dran, und vielleicht stürzt mir ja deswegen die Kiste ab?

Übervolten (vcore +0.05V) hat auch nix gebracht, o/c ist einfach nicht drin. Temperaturen sind 31degC idle und 38degC bei prime-Last.

Mein Speicher ist Twinmos Twister DDR400 CL2.

Sonstwer noch Ideen wie ich die Kiste (CPU) hochgetaktet krieg, oder hab ich hier wirklich nen übelkübel Prozzi eingefangen?
 
kann dir leider auch nicht direkt weiter helfen, aber
@godspeed

den Speicher kann man meines Wissens nicht auf 200MHz festnageln. Wenn man 200 MHz einstellt, heißt das nur dass er 1:1 zum HTT läuft, also auch mitübertaktet wird. D.h. lieber mal auf 166 stellen.
 
Meinst Du, dass der Speicher schon bei 10MHz mehr aussteigen würd (ganz relaxte Timings, default, alles auf Auto, 2T etc.)?

Werds heut abend aber mal ausprobieren. Wusst nicht, dass der Speicher am HTT hängt (mein Wissen ist ca. 2 Jahre alt und basiert auf Barton-Übertakterei). Dachte eher, dass der direkt am FSB dranhängt. Oder ist HTT = FSB = PCIe-Takt*2, hängt alles an einem Clock dran? Hmm, wär ja auch technisch sinnvoll ...
 
@GodspeeD

probier mal das,
HT4
FSB 220 oder 240
V-core 1,5v
RAM auf 166mhz


mach vorher ein bios update, hier noch ein link der dir weiterhelfen kann http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

zu deinem 20 pol stecker kann ich nix sagen, das ich 24pol. habe.

das deine kiste abstürzt, denke ich liegt am speicher,
mit den oben genannten einstellungen, übertacktest du NUR deine cpu

MFG

pci-e auf standart 100mhz lassen (wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
GodspeeD schrieb:
Meinst Du, dass der Speicher schon bei 10MHz mehr aussteigen würd (ganz relaxte Timings, default, alles auf Auto, 2T etc.)?

Werds heut abend aber mal ausprobieren. Wusst nicht, dass der Speicher am HTT hängt (mein Wissen ist ca. 2 Jahre alt und basiert auf Barton-Übertakterei). Dachte eher, dass der direkt am FSB dranhängt. Oder ist HTT = FSB = PCIe-Takt*2, hängt alles an einem Clock dran? Hmm, wär ja auch technisch sinnvoll ...

Meine alten MDTs machten maximal auch nur 216 Mhz. Und das mit 3-3-3-10 2T und 2,8 vdimm

Also der Frontside-Bus ist der Bus zwischen CPU und Speichercontroller. Im Falle eines Athlon 64 also chipintern, und läuft mit voller CPU Speed.

HTT ist dann der entscheidende Referenztakt auf dem Mainboard.

Aber die meisten von uns sind halt noch die Bezeichnung FSB gewöhnt ;)

@jne
das war bei mir auch mal der Fall. Ich glaub ich hab das Raid im Raid-BIOS einfach wieder gelöscht, und nochmal neu erstellt. Oder war Raid im normalen BIOS zwar aktiviert, aber nicht nochmal explizit für die einzelnen Ports !? könnte auch sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dann den Speicher auf 166MHz einstell und die CPU auf 240MHz (+20%), müsst der Speicher wieder bei 200MHz rumdümpeln, oder?

Tsäch, tsäch ... ich werd zu alt für den Scheiss! ;)
 
zecke23 schrieb:
wie sieht es denn mit ram-kompatibilität (phuuu) aus? laufen micron -5B D gut dadrauf, und passt der zalman 7700?

müssten -5b d'S gewesen sein damals. kann gerade nicht wirklich nachgucken, weil ram ist verliehen. trotzdem, die rmakompatiblität ist eigentlich sehr gut:

11807swissbit.jpg
 
Also, bin jetzt mal megahertzweise hochgefahren und bis 209MHz kommt er, core- chipsatz- und vdimm-Spg jeweils mal um 100mV erhöht. HTT-Multiplier auf 4x. Speicher auf 166MHz. Aber es liegt wohl an der CPU. Komisch ist auch dass er mit 9x (statt 10x beim 3200er) auch nicht mehr an FSB macht.

Is ja traurig! Und ich dacht, die wären so gut zu übertakten <meinem Barton xp2500 hinterherwein>.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh