Epox 9NPA+ Sammelthread

Vcore wird tatsächlich 1 volt zuhoch angezeigt, mein Winchester hat Standard 1,4v und wird mit 1,5v Angzeigt, also demnach auf -0,1 einstellen, wenn man nicht Übertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst sicher 0,1V und nicht 1Volt
und dass zu viel Spannung angelegt wird ... oder jetzt doch nur angezeigt ??
 
Keine Ahnung (wegen V-Core Genauigkeit).

Messt ihr sowas mit dem Multimeter (gibts da überhaupt n Messpunkt aufm Board?) oder verlasst ihr euch auf die jeweiligen Sys-Tools. Kann man sich auf solche Sys-Tools verlassen?
 
Ich mein natürlich 0,1 :), messen tue ich nichts verlasse mich auf Tools und der Anzeige im Bios.
 
msoa schrieb:
also bei mir geht c&q ohne probs auch mit leicht angehobenem Takt HTT218, leider overvoltet das Board ein wenig, hab den VCore aber um 0,1V auf jetzt 1,35 gesenkt
Das Board overvoltet nicht, es wird nur 0,1VCore zuviel angezeigt.
Ich habe bei mir zum Vergleich ein Gigabyte, ASUS sowie ein Abit getestet. Wenn beim EPOX 0,1VCore mehr als bei den anderen Boards angezeigt werden lässt sich die CPU ziemlich gleich übertakten.
Genauso unsinnig ist die Anzeige der 3,3V sowie 12 V Leitung da werden bei mir gerade mal 1,54 V bzw. 10,56 V angezeigt aber der PC läuft Fehlerfrei.
 
Ist das sicher mit Undervolten ? Hab leider nicht die Möglichkeit es mit einem Multimeter selber nachzuprüfen...irgendwer schrieb ja was vonwegen Winbond Chip der für die Spannungsanzeige zuständig ist... evtl. zeigt der ja als Bug immer eine zu hohe Vcore an!

Hab mein Sys bis 2475 hochbekommen (dauerhaft stabil)


CPU - Stepping meines A64 3000+

- ADA3000 DAA4BW LBBWE 0530EPAW 2730796 G52874 -

CPU OC Tabelle
Status Referenztakt Speicherteiler HT Multi CPU Multi Ramsettings Cpu Takt Speichertakt Vc Vdimm Vchip

Stabil Standard 200 9 5x 9 2,5,3,3,8,2T 1800 200 Standard (1,46;2,5;1,5)

Stabil 260 11 3x 9 2.5,4,4,7,2T 2340 212,7272727 Standard (1,46;2,5;1,5)

?->16m stable 270 11 3x 9 2.5,4,4,7,2T 2430 220,9090909 1,56V ; 2,7V ; 1,6V

?->16m stable 275 11 3x 9 2.5,4,4,7,2T 2475 225 1,56V ; 2,7V ; 1,6V

?->16m stable 280 14 3x 9 2.5,4,4,7,2T 2520 180 1,64V(+0.15) ; 2,7V ; 1,6V

?->16m stable/ramnonstable? 280 11 3x 9 2,5,3,3,7,2T 2520 229,0909091 1,68V(+0.2) ; 2,7V ; 1,6V

?->32m stable (cpu)/ramnonstable ? 285 11 3x 9 2.5,4,4,7,2T 2565 233,1818182 1,64V(+0.15) ; 2,7V ; 1,6V


nicht mega übersichtlich aber weiss nich wie ich meine excel tabelle hier reinstellen kann.

getestet mit superpi und games (wc3,ccg,bf2)

hilft euch vielleicht beim übertakten !

mh wenn das stimmen würde mit falscher vdimm anzeige dann wären das ja bei 9x285=2565@1,54(+0.15) anstatt 1,64 .. dann wäre ja noch ne menge spielraum drinne !
 
hab gerade nach dieser Anleiung die Vcore gemessen:

"To the left of the CPU, is a vertical row of capacitors. Mine are purple... Next to the row of capacitors, is a vertical row of coils/inductors... Vcore is available at the right-hand lead, of any one of the 3 coils... They are all connected together... It's a little tough to get in there with a probe... I use a long needle type of probe to touch the point where the lead is soldered into the board... For the negative lead, you can use the I/O plate or any connector "Shell" coming through the I/O plate."

Hab einen X2 und im BIOS +0.125 eingestellt.

Im IDLE-Betrieb:
am Board gemessen: 1.535 Volt
Epox Ghost Monitor: 1.588 Volt

Im Dual-Prime-Betrieb:
am Board gemessen: 1.493 Volt
Epox Ghost Monitor: 1.544 Volt


Edit (für nachfolgendes Post):
Wir haben's ja nicht jetzt erst rausgefunden, dass da was nicht stimmt ... Die Frage ist, ob man seinem Prozessor einfach so nochmal 0,1V geben kann, ohne dass er abraucht. Das hat mir bis jetzt noch niemand mit Sicherheit sagen können. Auch nicht in anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
zecke23 schrieb:
eventuell passt es, wenn du ein "normales" ide-kabel nimmst (kein gerundetes, sondern normales flaches...)?

tja, wenn man sowas noch hätte :fresse: . ne im ernst, selbst damit passt nicht. weil dann ist die graka nicht im pci-e slot drin. ist halt ziemlich dumm. darum hab ich mir halt auch das dfi geholt, mit dem ich nicht wirklich glücklich werde. ist so kommisch lahm alles :rolleyes: .

edit: also das mit dem vcore hättet ihr auch schnell rausbekommen können wenn ihr mal nen paar seiten vorher gelesen hättet. haben rieverna und ich schon damals bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben nicht über das board geredet und nur vermutungen angestrengt ;)
 
Hallo,

ich bin Besitzer eines 9NPA+ Ultra Rev. 1.1
Auf dem Board sitzt ein Athlon 64 X2.

Bei standardmäßiger Vcore Einstellung zeigt mir das Board 1,45 Volt an.
Jedoch müssten es eigentlich 1,35 Volt sein.
Wird das nur falsch angezeigt, oder werden wirklich 0,1V mehr angelegt ?

Mit freundlichen Grüßen.

------------------------
Sehr geehrter Kunde,

anbei das aktuellste Bios, bitte dieses verwenden.

Wenn Ihnen dann immer noch 1,4X V angezeigt werden , können Sie die CPU Voltage über das Bios (Power Bios Features) um -0,075 etc. verringern.

Generell ist es so, daß die AMD CPU`s eine gewisse Fertigungstoleranz besitzen.

Mit freundlichem Gruß/
Best regards,

Epox Support

---------------------------

Also ich finde die Antwort vom Epox Support nicht sonderlich befriedigend ...
aaaaber ... jetzt kommt das kleine Highlight, ist das mitgeschickte BIOS neuer als jedes auf der Homepage :-) ... Version 5B11

ich such gleich mal nen Platz zum Uploaden.

Edit:
http://rapidshare.de/files/7801839/9npa5b11.zip.html

Ich kann dazu nur sagen:
Änderungen unbekannt
eventuell Beta BIOS
Das Datum und die Uhrzeit des Files ist ca. ne halbe Stunde bevor der Support mir die eMail geschickt hat.
(Selbst kompiliert ? *g*)

Edit2:
an der Vcore Anzeige hat sich nichts geändert
keine Änderungen im BIOS aufgefallen
BIOS Datum: 1.11.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Geschichte, Skaarj, kriegst bestimmt auch'n neues Board wenn Dir Deins dann hopps geht! :)

Und danke fürs Nachmessen! Ab wieviel mV mehr besteht denn Gefahr, dass so'n Prozi abraucht? Dachte bisher, dass so 200mV bestimmt noch im grünen Bereich sind. Die Prozzi-Temperatur ist bestimmt auch'n Indikator (beim Abbrennen ist ja alles immer recht warm ;) ).

Bin grad dabei die Wakü reinzubauen und die Plazierung von der NB,bzw. der PCIe-Slots is ja voll beschissen. Die Grafikkarte sitzt GENAU über dem Loch der NB-Kühler-Befestigung, hab dort die Schraube andersrum reinmachen müssen, dann gings.
 
Hab auch ne Supportmail geschrieben und habe die Antwort bekommen, dass ich im Powerbios Vc um 0,1 vermindern sollte um auf 1,4 V zu kommen...
 
Mal eine kurze Frage an alle 9npa+ Besitzer: Wie weit kommt ihr mit dem RAM und bei welchen Timings? Im DualChannel Mode komme ich nämlich nicht über 230MHz hinaus und überlege deshalb ob ich das Board oder lieber die CPU erneuere.

Bei wird übrigends auch ca. 0,1V zu viel angezeigt. Das stellt für mich aber kein Problem dar.
 
ich hatte meine ocz kurzzeitig auf 240 cl 2,5 4,4,8

es kommt auf deinen ram an und schreib halt auch dazu was es für ram ist

ausserdem wurde deine frage doch ein par post weiter oben schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine OC-WEAR PC400 auf 260 3-4-4-7 1:1 1T laufen, der Prozzi ist ein Wini 3000+ auf 2340MHz mehr macht der Prozzi leider nicht.

Wie ist das mit dem neuen Bios welches Skaarj64 gemailt bekommen hat, ist das ein Beta Bios und was hat sich da getan?
 
amduser schrieb:
tja, wenn man sowas noch hätte :fresse: . ne im ernst, selbst damit passt nicht. weil dann ist die graka nicht im pci-e slot drin. ist halt ziemlich dumm. darum hab ich mir halt auch das dfi geholt, mit dem ich nicht wirklich glücklich werde. ist so kommisch lahm alles :rolleyes: .

meine x1800xl stösst auch an den ersten ide-port. ich habe aber vom kabel diese scharze-halteklammer abgekniffen, ist halt sehr eng, aber es passt...

zur vcore:
im start-boot-menü werden mir 0,05v mehr angezeigt wie standart...
 
hi leute mal mal ne frage is die ultra version des boards genau so gut oedr schlechter ?
weil ich finde hier nur ein benchmark wo das 9npa+ und die sli version vorkommen aber nich das ultra....
 
mYu schrieb:
hi leute mal mal ne frage is die ultra version des boards genau so gut oedr schlechter ?
weil ich finde hier nur ein benchmark wo das 9npa+ und die sli version vorkommen aber nich das ultra....

bis auf das es eine phase weniger hat und nen etwas anderes layout im prinzip ja. alle nforce4 boards sind ja im etwa gleichschnell.
 
Hallo Leute,
wollte mir gerade das neueste BIOS File flashen und hab' da mal eine Frage zu: Kann ich bedenkenlos über das Winflash Utility den DMI Block (neben Boot- und Main Block) mitflashen?
DMI Block wird mir über das Epox eigene Magic Flash nicht angeboten und daher bin ich mir nicht ganz so sicher ...
Vielen Dank für einige Hinweise dazu ...

Gruß Christian
 
Habe zur Zeit meine Crucial Ballistics 3200 ( 2x512 MB ) bei 240 MHZ @ 2,5-3-2-5 1T mit Auto VDimm am laufen ( Prime & Memtest stabil ).
 
Zuletzt bearbeitet:
1+2 habe ich meine Ram´s drin, bei 240MHz 3-4-4-7 2,6v 300HT x8 1,60v Prime und OCCT Stabil und natürlich alle zusätzlichen Ram Timings im Bios Optimiert.
 
Hallo !
Hab ein grösseres Problem mit dem Epox Ultra. Und zwar bekomme ich kein Raid 0 zum laufen. Ich habe 2 Samsung Sp20004C (200GB Sata 2). Installieren tut sich Win XP ganz normal, aber jedesmal wenn es das erste mal hochfährt bekomme ich ein Bluescreen ( Windows hat ein Problem festgestellt bla bla ).
Ich habe versucht :
Neue Festplatten
Andere Treiber bei der Installation
Andere Kabel
Neues Bios
port 1+2 und 3+4 ausprobiert
umgejumpert auf SATA1
Hat alles nicht geholfen, bekomme immer wieder diese Bluescreen. Hat einer Rat oder Hilfe, oder laufen bei einem von euch das Board und die Samsung Platten zusammen. Habe langsam den Verdacht das das Board ne Macke hat.
 
Ich habe zwar keine SATA Platten, aber ich habe irgendwo gelesen das es an den Treibern liegt, nutze nicht die Treiber von der CD die sollen nicht laufen, sondern such mal im Inet nach Treibern.
 
Hab schon andere Raidtreiber genommen, den vom 6.70er und auch den vom 8.12er. Funzt net.
 
bei der raid install, ist es sehr wichtig, die treiber am anfang der WIN install (F6) also bevor mann das eigentliche windows installiert.

es ist auf sehr vielen seiten zu lesen das es zu prob. kommt, wenn mann dien raid treiber später instaliert.

also erst raid einrichten und mit diskette die treiber instal. und dann erst windows instal.
ist aber kein prob. von EPOX sondern allen S-ATA controlern.
die s-ata treiber sind auf der board cd, einfach auf eine diskette kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh