Epox 9NPA+ Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audi_driver schrieb:
was haste fürn Kühler drauf? Habe einen XP120 drauf ist zwar auch eng aber man kommt hin :coolblue:

brauchst nur ne bissl längere Meßspitze

Hab nen Titan Vanessa L-Type drauf ... hab quasi den lüfter aus und trotzdem nur ca 35°C-37°C bei last(zeigt jedenfalls das bios an ... )

@mibo

du hast recht, das board hat anscheinend nur 1 sata controller, ich dachte es wären 2, wovon der nforce unabhängige 2te Controller unabhängig vom takt ist.

und weisst du mehr darüber, wie man mit der roten anzeige die temperatur anzeigen kann ?!

thx :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hatte vor ein paar tagen schon einmal einen thread hier rein gestellt. Hatte damals Problem das mein Betriebssystem nach einiger Zeit einfach einfriert. Hatte vermutet das es die USB Festplatte sei. Leider ist sie es nicht. Habe vor kurzem meinen Rechner mit ausgeschalteter USB Festplatte laufen und nach einiger Zeit trat das gleiche Problem wieder auf. Was könnte das nur sein?
Hier noch mein System:
Epox 9npa+Ultra
AMD X2 3800+
Nvidia Geforce 6600 (von Gigabyte Silentpipe)
be quite! p5 420 Watt Netzteil
Hitachi 7k80 sata2 festplatte (ist allerdings auf sata1 gestellt)

Habe von allen Komponenten die aktuellsten Treiber drauf und die neuste BIOS Version.
Zum BIOS hätte ich noch ne Frage, habe hier im Forum gelsen das es jetzt eine neue Version geben würde und zwar vom 01/03/2006. Wo finde ich die denn. HAbe sie auf der Epox Seite nämlich nicht entdecken können .
 
Da liegt es hunter prozentig nicht dran mein prozessor hat immer eine wärme 30-35 C. und im innenraum meines systems habe ich so 27-30 C. Kennt jemand ein gutes diagnose programm wo man ausgiebig einzelne hardwarekomponenten testen kann?
Falls sonst noch jemand ne idee hat bitte melden. Habe mir auch schon gedacht das sich irgendwelche treiber nicht vertragen. versuche es deshlab mal mit linux, wenn ich da auch freezes bekomme liegt es definitiv an der hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Programme zum Testen der Hardware auf Fehler sind z.B. MemTest für den Speicher und Prime95 oder SuperPi 32M für die CPU.
Ansonsten benutzt du vielleicht die Nvidia IDE-Treiber oder die Hardwarefirewall? Weil man über beides eigentlich nur schlechte Sachen höhrt. So hatte die Nvidia Firewall mein System anfangs auch instabil gamacht.
 
Mahlzeit.
Hab mir jetzt mal ein anderes,besseres Multimeter besorgt,weil mir die Werte von meinem Messmittel doch sehr spanisch vorkamen.Und was soll ich sagen,Messwerte und angezeigte Werte im Bios stimmen fast zu 100% überein.Vielleicht 0,02V max. Abweicheung. Gemmessen unter Last.
Ich nehme hiermit alles schlechte,was ich irgendwann mal über dieses Board gesagt hab,offiziell zurück,denn ich gehe mal davon aus,das dieses wirklich bessere MM die richtigen Werte anzeigt:fresse:
 
skiver schrieb:
Da liegt es hunter prozentig nicht dran mein prozessor hat immer eine wärme 30-35 C. und im innenraum meines systems habe ich so 27-30 C. Kennt jemand ein gutes diagnose programm wo man ausgiebig einzelne hardwarekomponenten testen kann?
Falls sonst noch jemand ne idee hat bitte melden. Habe mir auch schon gedacht das sich irgendwelche treiber nicht vertragen. versuche es deshlab mal mit linux, wenn ich da auch freezes bekomme liegt es definitiv an der hardware.


wie siehts aus mit der festplattentemperatur
 
festplattentemperatur liegt so bei 28-32 C.
Wie gesagt habe keine ahnung wo dran es liegen könnte.
Weiß vielleicht einer ob es irgendwelche Probleme mit der Gigabyte GV-NX66128DP und den Treiber NVIDIA 81.95 gibt. Das wäre das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. Ist schon anstrengend jede Hardware im PC durch zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also bei mir stürzt immer das ganze system ab, wenn ich auf web.de geh, liegt ganz sicher am chipsatztreiber (6.70), ohne ihn tritt das problem nicht auf. Hat jemand von euch das gleiche problem, oder weiß jemand abhilfe?

grüße, hanson
 
habe den 6.70 seit erscheinen drauf und noch nie Probleme gehabt, ist das nur bei der einen adresse so?
 
web.de is die einzige seite, die nicht funktioniert. Ich hab jetzt auch nochmal Windows neu installiert und die Treiber von der EPox- CD probeweise drauf gemacht, aber mein System stürzttrtzdem immer ab, sobald ich auf web.de gehn will und es kommt ein Bluescreen mit folgendem Text:
DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL
.....

NVNRM.SYS - Adress F6927542 base at F691D0000 DateStamp 421e79a5

... muss also iregndein Problem mit dem NVidia-treiber sein. Hab mal alle Treiber deinstalliert und dann ging web.de!



Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
 
Mach doch nur mal die nVidia-Firewall weg.Bzw mach die aus,oder wie auch immer.
Testen schadet ja nicht.
 
Die Sau,die:fresse:
 
Servus die Damen.

Ich hab auch das 9NPA+ SLI. Erstmal muss ich sagen, dass ich das Board sehr gelungen finde. Nur der VCorebug nervt ein wenig.

Da ich meine Wakü mal wieder erweitern wollte, frage ich Euch ob einer Erfahrung hat welcher NB KK passt.
Ich wollte nicht unbedingt so nen SLI Kühler nehmen. Könnte von nem Bekannten NBX-A bekommen. Passt das mit den Anschlüßen eingentlich mit meiner 7800GT? Wollte mir demnächst wohl noch ne 7800GT gönnen und da kam bei mir die Frage auf, ob ich mit dem NBX-A eigentlich glücklich werden kann. Möchte das Teil nicht erst drauf machen und 2 Wochen später wieder runter nur weil ich ne zweite Graka im System habe.

Schon mal Danke für Eure Antworten.
 
hiho!

hab hier ein epox 9npa+ultra mit der neuesten bios version drauf.

hab die SATA anschlüsse deaktiviert, da ich nur eine IDE-Platte dranhängen hab.

nun hab ich das problem dass die IDE-LED nich funzt. richtig angeschlossen ist sie und die LED selber werkelt auch (probiert indem ich sie statt der PWR-LED angesteckt hab). nur eben bleibt sie dunkel, egal ob beim booten, defragmentieren, starten, .....

ist das normal so???

danke!

>>>Cyber
 
@_Cyber_
Ist zwar ne dumme Frage, ich stell sie dir aber trotzdem. Hast du auf die richtige Polarität geachtet? Sonst leuchtet die LED nämlich nicht. Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja mal an den Kontakten (z.B. beim defragmentieren) nachmessen. Wenn da was ankommt das Kabel bzw. die LED noch mal testen.
 
:-)

natürlich richtig angesteckt, und wenn die beim tower was falsch gemacht hätten hätts auch leuchten müssen weil ich verdreht herum auch versucht hab :-)

hab mir heute eine SATA HDD zugelegt, sobald ich wieder ein NT habe werde ich hoffen dass es nun leuchtet :-)

>>>Cyber
 
so, nachdem ich die SATA HDD eingebaut hab funzt auch die HDD-Led (jetzt auch beim IDE-CDRom ... also entweder schaltet man die led mit den sata-ports ab oder die mag einfach ohne sata-geräte nicht).

hab die 15 seiten durchgeblättert, konnte nix finden: habt ihr einen passiven kühler für den chipsatz gesehen? oder vorschläge welchen man verwenden könnte? der vorhandene singt ganz schön ...

>>>Cyber
 
hast du mal versucht wie warm der chipsatz wird wenn da kein luftzug ausser der des prozessorkühlers und des NT drüberzieht?

>>>cyber
 
Habe ich nicht getestet.
Wäre aber auch nicht so interessant, da du trotzdem nicht sicher sein kannst ;-)

Ich denke, es spricht aber vieles für den passiv Kühler und dafür, daß es auch bei dir damit laufen wird.

1. Gigabyte verkauft seit Jahren passiv gekühlte nF4 Boards
2. Bei mir läuft auch das Übertakten eines DualCore Opteron sehr gut.
3. Der EPOX Kühler ist leicht zu demontieren und im Notfall auch leicht wieder zu montieren, fall es Probleme/Abstürze geben sollte. Nur das Kaugummi-ähnliche Wärmeleitpad ist schlecht zu entfernen.
 
hab nun den gleichen zalmann drauf wie du, jedoch ohne gehäuselüftung ...

der kühler wird zum verbrennen heiss. man zieht die finger ganz schnell wieder weg - schätze so zwischen 50 und 60°C, wenn nicht noch wärmer (ab wann bekommt man brandblasen? *gg*)

wie die gigabyte mainboards das aushalten mit dem noch kleineren passivkühler frage ich mich schon ...

wie war das mit dem standardmäßigen overvolten des mainboards? mein venice hat mit CnQ auf 1000MHz noch 1.2V - sollten das nicht 1.1V sein? hätte im bios schon auf "-0,1V" gestellt, berührt das allerdings wenig (warhscheinlich wegen CnQ ...)

>>>Cyber
 
Ich habe auch 1.2V, wenn ich C'n'Q nutze.
Die CPU Spannungsversorgung (das Übervolten und die Schwankungen idle/Last) sind auch der Grund, warum ich mir demnächst mal ein DFI zum testen hole...

Bist du ein absoluter silent Freak, oder was spricht gegen einen 80er Lüfter @1000 U/Min im Gehäuse - ich kann den jedenfalls nicht hören und die Bauteile auf dem Board danken es dir mit längerer Lebensdauer.
 
mibo schrieb:
Bist du ein absoluter silent Freak, oder was spricht gegen einen 80er Lüfter @1000 U/Min im Gehäuse - ich kann den jedenfalls nicht hören und die Bauteile auf dem Board danken es dir mit längerer Lebensdauer.

ich hab den PC nur als zweitPC - mein primärer PC ist ein mit wakü komplett passiver rechner (komplett = inkl. netzteil - kein einziger lüfter, nicht EINER! auch kein aktiver radiator ;) ) und ja, es gibt einen unterschied zwischen lautlos und leise ... ;)

>>>Cyber
 
Wenn du das letzte MHz aus deiner CPU übertakten möchtest und vor 1000 Optionen nicht zurückschreckst, ist das DFi für dich das Richtige.

Wenn Standardtakt oder leichtes oc für dich ausreichen, ist das Epox auch ne gute Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh