Epox 9NPA+ Sammelthread

hi

Ich hätte da mal ein problem,und zwar bekomme ich bei meinem 9npa-sli kein sli im Treiber aktiviert.ich habe schon alles ausprobiert ,Treiber ,Bios usw.die Platiene und die Brücke sitzen auch richtig aber im Treiber geht nichts. Muss man im Bios noch sli aktivieren? Oder gibt es da einen besonderen Trick oder ist 2.Steckplatz vieleicht defekt? Ich könnte:heul:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war bei mir genau das gleiche!!
Du mußt den Grafiktreiber komplett de-installieren und den neuesten installieren. Erst danach wurde mein SLI System erkannt.

Kann jemand von euch mir helfen? Ich habe das 9NPA+ SLI und ich bekomme nur Mist mit meinem Rechner hin. Ich bekomme meinen GEIL Ultra X RAM (TCCD) nicht höher als 200MHz. Ich hab die Timings entschärft auf 2.5-4-4-10-2T und selbst dann komm ich nicht über 200 MHz. Und wenn ich untertakte und den RAM-Teiler so einstelle, dass der RAM sogar unter 200MHz läuft, dann läuft er immer noch nicht, wenn ich die Timings nicht entschärfe..
Was kann ich dagegen machen? Das ist doch nicht normal oder? Außerdem kann ich die CPU nicht vernünftig übertakten, eigentlich sollte die bis 2900MHz gehen (ist auf nem MSI K8N Neo2 Platinum pretested gewesen), aber ich komme nur bis ca. 9*280 maximal. Bei 290 geht Windows nicht mehr an und ich kann nicht mehr ins Bios. Die Spannungen hab ich schon so hoch angehoben teilweise, dass es nicht daran liegen kann.
Also was kann das Problem sein?
Außerdem ist alles in Windows langsamer als bei meinem alten System (Athlon XP 2800+, 9700Pro, Asus A7N8X) und in CSS brechen meine fps-Raten von 300fps bis 30fps ein. Das finde ich sehr ärgerlich und nervig. Und es regt mich auf, dass ich den Fehler nicht finde und auch keiner bisher mir weiterhelfen konnte/wollte.
Hier hab ich sogar extra einen Thread dafür erstellt, aber Hilfe ist da nicht so wirklich in Aussicht. Na ja, hier haben ja wohl doch mehrere das Epox und ich denke es hängt irgendwie alles damit zusammen, könnt ihr mir Tipps geben?

tjo ... vielleicht mögen sich Dein Board und der Speicher nicht?? Jedenfalls gibt es hier genügend user die das Board prima takten können (so auch ich)
Mein 3700er schafft mit default Spannung 2860MHz und CnQ, was ich nicht gerade schlecht finde ... Der Speicher läuft mit 260MHz astrein ...

Biosreset und Update würste ja sicherlich schon gemacht haben ....

und ähm ... dein Venice 3000 soll 2900Mhz schaffen ?????????

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der war auf 2,97GHz pretested gewesen. Ich hab ihn gekauft als ich keine große Planung davon hatte, hatte ihn aber hier im Forum gekauft. Ich hoffe doch sehr, dass ich da nicht vera****t wurde :hmm: Aber mehr als 2,5GHz dürfte doch wohl mindestens da noch drin sein oder? Die Venice gingen doch oft richtig gut, deshalb dachte ich, dass das ganz selbst verständlich sei...

PS: Biosreset hab ich schon so oft gemacht, dass mir das echt zum Hals raushängt...

hmmm ... 1170MHz Übertaktung bei nem Venice das wär ja schon mörderheftig ... hab ich noch nicht gehört sowas ...
Probier doch mal einen anderen Speicher. Ich kann mir vorstellen das das mit Deinem Speicher zu tun hat. Ich hab mit dem Board auch die Erfahrung gemacht das z.T. weniger Spannung stabiler gelaufen ist (CPU).

und wichtig ... mach mal BIOSUPDATE (aktuell: BIos v. 09.01.2006!!) das hat bei mir den Speicher letztendlich mit 260MHz laufen lassen, vorher ging "nur" 250MHz.

OK, werds mal versuchen. Gibts bei Epox auch so ein Flash-Tool wie bei Asus, mit dem man in Windows ein neues Bios flashen kann?

PS: ich hab auf der Epox Seite nach dem neuen Bios gesucht, aber das aktuellste was da verlinkt ist, ist das vom 22.11.05 und nicht vom Januar 2006 :hmm:
Woher haste denn dein aktuelles Bios?
PPS: ich hab mir jetzt mal Magic Bios installiert, aber irgendwie will das das runtergeladene Bios nicht so wirklich benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, gibt es nix einfacheres, als das BIOS auf die Disk zu schreiben und beim booten Alt+F2 zu drücken.

genau ... mit MagicBios wird das neueste Bios gefunden. Es ist seltsamerweise wirklich nicht auf der HP von Epox verfügbar, aber das Bios vom Januar ist wirklich stabil und gut. Habe keine Probleme. Du mußt glaub ich auch noch Winflash installieren, dann gehts auch direkt mit MagicBios. Ich habe unter Win geflasht ... war auch problemlos

Ich seh gerade, dass du auch ne WaKü nutzt. Wieviele Radis und von welcher Größe hast du bei dir verbaut (@chiefcom)? Und welche Temps zeigt dir das MoBo an? Ich hab nämlich mit einem Airplex Evo360 und einem HTFX Dual Radi bei der CPU ne Temp von ~40-45°C idle und das erscheint mir dann doch ein wenig hoch.
PS: Winflash öffnet bei mir genau die gleiche Oberfläche wie MagicBios. Ist das normal? Soll ich dann mit Winflash oder Magic Bios flashen?
€: ich seh gerade, dass Magic Bios bei mir auch Winflash heißt... Und nur der Ordner hieß Magic Bios und die Datei, die ich runtergeladen habe, aber das Programm an sich ist auch Winflash.. Seltsam, aber auch egal, habe außerdem noch nicht die Funktion gefunden, mit der ich das Bios aus dem Internet suchen und downloaden kann.
€2: lol, hab gerade die Magic Bios Datei gefunden, aber ich bekomme am Anfang eine komische Meldung, die ich schließen oder ignorieren kann, und das Programm startet dann auch "normal". Wenn ich dann nach dem aktuellen Bios suche, sagt mir das Programm, dass ich bereits die neueste Version installiert habe... Ich bin mir aber sicher, dass beim Botten da was vom 10-06-2005 steht und das passt auch, weil am 06.10.05 ein neues Bios für das 9NPA+ rausgebracht wurde. Also kapier ich nicht, wieso mir das Proggi nicht die aktuellste Version von Epox ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ... das is ein weiterer kleiner Schönheitsfehler des MoBos ... mach mal folgendes: Lass mal einen Lüfter seitlich auf den CPU-Sockel blasen und die Temp geht wieder runter
Ich habe auch einen HTFX Dual + Nexxos + 2x Graka und idle habe ich 33C Temp (mit Lüfter seitlich blasen). Unter Last gehts dann bis auf 43C. Das ist ok. finde ich ...

Mit Deinen Update Problemen kann ich nicht weiterhelfen. Bei mir gings auf Anhieb sofort glatt ...

Hmm, ok. Thx schon mal wegen der Temp-Sache und mit dem Update versuch ichs erst mal indem ich das vom 22.11.05 installiere, vielleicht kann er dann auch nach dem neuen suchen..

was ist zurzeit das beste und aktuellste Bios fürs ultra?
wegen stabilität und overclocking?

hab das vom oktober zurzeit drauf

Ich hab das vom 03.01.2006 drauf (mit MagicBios gefunden) und hab damit keine Probleme.
p.s.: dein Avatar gefällt mir:bigok:

Wie soll ich denn mit Winflash flashen? Soll ich da alles updaten oder nur den Mainblock? Der ist als einziges am Anfang blaumarkiert, der Boot und DMI Block stehen noch zur Auswahl, aber ich hab keine Ahnung, ob ich die auch updaten muss/soll/darf?

Kann mir einer noch schnell meine Frage beantworten?
Außerdem würde ich noch gerne wissen, welchen RAM ihr auf euren Epox MoBos am laufen habt, also welche problemlos laufen auch mit niedrigen Latenzen und höherem Takt. Ich hätte eigentlich gerne 2-2-2-5-1T @~250MHz mit welchen RAMs wäre das auf dem 9NPA+ SLI möglich? Gibts da solche RAMs schon fertig zu kaufen oder muss man die zwangsweise übertakten, um solche Werte zu erlangen? Es gibt ja diese unterschiedlichen Typen TCCC,TCCD,BH-5 usw. ich kenn mich da kein bisschen aus. Welche brauch ich um die o.g. Werte zu erreichen bzw. mit welchem Typ wäre das machbar und natürlich bei Spannungen, die das Epox noch einstellen kann?

Hi, Folks!

Ich hab da mal ein Problem:
3700+ SanDiego auf einem Epox 9NPA+ SLi. BIOS wurde grade frisch geupdatet (22.11.05), trotzdem kriege ich schon @default 1,48 bis 1,49V VCore angezeigt, sowohl mit den üblichen Verdächtigen (CPU-Z, Everest, ...) als auch im BIOS-Monitor. Sollten afaik doch 1,4V sein?

VDimm sieht auch nicht besser aus, da werden 2,76V ausgelesen (im BIOS auch auf "Auto").

Spielereien mit dem HTT macht die Kombi auch nur sehr begrenzt mit. Ich dachte mir, wenn der schon von selbst übervoltet, kann ich ja auch mal am Schräubchen drehen, doch bei HTT 240 (RAM-Teiler 166, HTT-Teiler 4) läuft der Prozzi zwar trotz VCoreEinstellung "Auto" auf 1,5-1,51V, Prime verrechnet sich aber gewaltig...

Was in aller Welt ist da los? Liest das Board die Werte falsch aus?

neurosonic schrieb:
Hi, Folks!

Ich hab da mal ein Problem:
3700+ SanDiego auf einem Epox 9NPA+ SLi. BIOS wurde grade frisch geupdatet (22.11.05), trotzdem kriege ich schon @default 1,48 bis 1,49V VCore angezeigt, sowohl mit den üblichen Verdächtigen (CPU-Z, Everest, ...) als auch im BIOS-Monitor. Sollten afaik doch 1,4V sein?

VDimm sieht auch nicht besser aus, da werden 2,76V ausgelesen (im BIOS auch auf "Auto").

Spielereien mit dem HTT macht die Kombi auch nur sehr begrenzt mit. Ich dachte mir, wenn der schon von selbst übervoltet, kann ich ja auch mal am Schräubchen drehen, doch bei HTT 240 (RAM-Teiler 166, HTT-Teiler 4) läuft der Prozzi zwar trotz VCoreEinstellung "Auto" auf 1,5-1,51V, Prime verrechnet sich aber gewaltig...

Was in aller Welt ist da los? Liest das Board die Werte falsch aus?

vdimm war bei den letzten 1...2 board-generationen von epox schon immer auf 2,7 volt default (also einstellung auto=2,7 volt).
stellst du 2,5 ein, sollten es auch 2,5 sein.
ich habe 2,6 eingestellt und everest sagt 2,60.

und bei vcore +0,1 volt habe ich bei everest 1,57 volt (venice 3500+ e6, 11x220, htt-teiler 4)

Zuletzt bearbeitet:
vdimm war bei den letzten 1...2 board-generationen von epox schon immer auf 2,7 volt default (also einstellung auto=2,7 volt).
stellst du 2,5 ein, sollten es auch 2,5 sein.
ich habe 2,6 eingestellt und everest sagt 2,60.
Hm, beim 8RDA3+ war dat noch nicht so...

und bei vcore +0,1 volt habe ich bei everest 1,57 volt (venice 3500+ e6, 11x220, htt-teiler 4)
Soll heißen, bei dir wird der VCore auch um 0,1V zu hoch angezeigt?

neurosonic schrieb:
Hm, beim 8RDA3+ war dat noch nicht so...

beim 8hda3+ war es so und ich glaube beim 8kha und 8k3a auch.

Soll heißen, bei dir wird der VCore auch um 0,1V zu hoch angezeigt?

nee, ich denke, bei der vcore overvolted das 9npa+ sli generell etwas.
bei der vdimm ja nicht - die ist eben nur default etwas höher eingestellt. bekommst du ja leicht raus, indem du vdimm mal auf 2,5 oder 2,6 setzt.

ich habe mir gerade zu meinen 2 gb micron noch 1 gb corsair value select dazugesteckt, die ich noch hier rumliegen hatte. komischerweise musste ich vdimm von 2,7 auf 2,6 REDUZIEREN, damit diese config stabil läuft.

also im moment: 2x1024 mb crucial/micron + 2x512 mb corsair value select @220 MHz, 3-3-3-8, 2T, 2,6 volt

Hm, beim Vcore ist meine Theorie eher diejenige, dass das falsch ausgelesen wird. Mein 3700+ lief auf einem DFI @2750MHz mit angezeigten (und eingestellten) 1,475V.
Wenn das Epox tatsächlich übervolten würde und 1,48V anliegen würden, müsste das ja demenstprechend auch gehen; tut es aber nicht.
Außerdem lüppt die Mühle Primestable@default, auch wenn ich den VCore auf -0,1V stelle. Daraus würde ich eher schließen, dass die Anzeige schlicht um 0,1V höher ist als die reale Spannung.

Ich habe massive Probleme mit diese Board. Ich nutze einen pre-tested Opteron 144, der laut händler bei 1.5V mit 2700Mhz (9x300) laufen soll. RAM sind 2x1024MB MDT PC3200. Timings 2.5-3-3-8, T1. Netzteil ist mehr als ausreichend. HTT ist 3x300,

Wenn ich die VCore nicht mindestens auf 1.55V erhöhe geht gar nichts, dann verabschiedet der Rechner sich sehr schnell. Mit erhöhter VCore bootet er häufig nicht, wenn er eine längere Zeit aus war.

Bin ich endlich im Windows läuft Prime95 problemlos stundenlang durch, aber wenn der Rechner ein Weilchen im idle bleibt verabschiedet er sich ständig mit einem Bluescreen. Auch laufen viele Spiele nicht stabil und schmeißen mich auf den Desktop oder freezen komplett.

Diese Probleme treten selbst bei minimaler Übertaktung auf, nur auf Default läuft er einwandfrei. Ich habe allerdings das dumpfe Gefühl dass dies nicht an einem schlecht übertaktbaren Prozessor liegen kann sondern andere Ursachen haben muß, z.B. dass sich Cool'n'Quiet einschaltet (ist allerdings im Bios deaktiviert). Ich habe auch schon von einem Coldboot-Bug sowie 1T-Bug gehört, kann damit allerdins nicht wirklich etwas anfangen, da ich mich in letzter Zeit nicht so sehr mit Hardware beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Daß man wegen der Vcore Schwankungen etwas mehr Spannung geben muß, ist normal.
Hast du denn C'n'Q im BIOS abgeschaltet? :-)

Colin MacLaren schrieb:
RAM sind 2x1024MB MDT PC3200. Timings 2.5-3-3-8, T1.

?????? Sag mir nicht du versuchts den MDT zu übertakten ;)

jacky schrieb:
?????? Sag mir nicht du versuchts den MDT zu übertakten ;)

aha!
hatte ich überlesen...

hatte auch vorher 2x1024 MB MDT - BGA allerdings. die liefen auch bei mir denkbar schlecht. noch nichtmal mit defaults stabil. habe die dann umgetauscht, gegen ein neues paar MDT, ebenfalls wieder BGA.
es wurde nicht besser.
dann habe ich die MDT vertickt.
der, der sie gekauft hat, hat ein intel-sys. da laufen die teile jetzt mit 240 MHz!

ich habe mir dann hier von jemand die crucial/micron gekauft und nun geht´s (siehe oben).

Nein, ich habe den RAM-Takt im Bios heruntergesetzt, effektiv laufen sie mit 192 MHz wenn ich übertakte. Allerdings laufen sie völlig stabil wenn ich sie mit 200MHZ und den obigen Timings laufen lasse.

Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich das neue Bios flashen soll mit Winflash? Muss ich den BootBlock und den DMI Block mit anwählen (blaufärben) oder soll ich nur den Mainblock flashen?

Gute Frage. Ich hab immer mit MagicBios alles runtergeladen und dann bei Winflash nichts weiter geändert.Hat immer geklappt.

Das Problöem bei mir ist nur, dass er mit Magicbios nicht das aktuelle findet und ich das manuell runterladen muss von der Homepage. Aber die sind doch hoffentlich identisch zu einander oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh