Epox 9NPA+ Sammelthread

Colin MacLaren schrieb:
Nein, ich habe den RAM-Takt im Bios heruntergesetzt, effektiv laufen sie mit 192 MHz wenn ich übertakte. Allerdings laufen sie völlig stabil wenn ich sie mit 200MHZ und den obigen Timings laufen lasse.

na wie gesagt: MDT und 9npa+ sli ist eine nicht so empfehlenswerte kombination, jedenfalls lt. MEINEN erfahrungen.

allerdings soll ja das aktuelle lanparty MDT auch nicht so mögen.

np4tm schrieb:
Das Problöem bei mir ist nur, dass er mit Magicbios nicht das aktuelle findet und ich das manuell runterladen muss von der Homepage. Aber die sind doch hoffentlich identisch zu einander oder?

sicher sind die identisch. das aktuelle heißt "9sli6111.bin"

ein programm wie magicbios halte ich allerdings - gerade bei epox, wo die alt + f2 methode existiert - für ziemlich sinnfrei.
allerdings soll es ja schon seit einiger zeit pc-besitzer geben, die kein diskettenlaufwerk mehr besitzen. dann ist man wohl auf magicbios angewiesen.
oder man ist ein "fortgeschrittener anwender" und hat soviel ahnung, daß man sich eine bootfähige cd zum flashen basteln kann :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir das vielleicht schicken das aktuelle Bios? Ich kanns nämlich irgendwie nicht runterladen mit Magicbios und auf der Epoxseite gibts das nicht zum runterladen.
 
Hallo,
wollte nur mal Fragen ob sich schon jemand die aktuelle Beta-Biosversion (vom 09.02.2006) draufgemacht hat.
Hier der Link dazu:
Beta BIOS-Version (Jetzt wissen auch die meisten wo man aktuelle BIOS-Versionen herbekommt und müssen nit immer nachfragen)

Diese Version würde nämlich genau meine Probleme mit diesem Board im Zusammenhang mit meinen Betriebssystem und meiner CPU abdecken. Habe nämlich wie dort beschrieben immer Freezes im laufenden Betriebssystem und das geht mir gehörig auf die Nerven, wenn man alle paar Stunden sein System Reseten kann.

Falls es schon jemand drauf hat bitte Bescheid sagen und vielleicht eine Auskunft über die Stabiltiät und Leistung geben, da ich diesen Betaversionen nie so vertraue.

Merci im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn da das aktuelle offiziell Bios vom 12.01.06 und das was ich jetzt c4rdig4n bekommen habe vom 11.01.06?
 
Das ist alles die gleiche Version (und zwar die vom 03.01.06). Schau mal am Anfang der Bootsequenz dort kannste die genau Version ablesen bzw. mit Systemanalyseprogrammen. Keine Ahnung wrum die ein anderes Datum haben, vielleicht ist das ja nur das Upload-Datum.
 
Ist das Bios nicht nur für das 9npa+ Ultra ???
Paßt das auch für das SLI Brett ???
 
Ja das BIOS wo ich meine ist für den Ultra-Chipsatz, kann mir kaum vorstellen das der voll kompatibel zum SLI sein soll. Wenn doch belehrt mich eines besseren.
 
Ich hab mir jetzt aber nicht das Bios vom Ultra draufgezogen oder? Ich hab ja das vom 12.01.06 jetzt drauf, nicht, dass das fürs Ultra ist..
 
Hallo,

mal ne etwas andere Frage: Habe einen San Diego 3700+ mit E6-Stepping (den "halben" Toledo) auf dem 9NPA+ SLI, und habe im BIOS keine Möglichkeit, zwischen 1T und 2T zu wählen. Leider steht beim POST auch immer nur DDR400 [...] @ 2T. Hat da wer ne Idee, wie ich 1T einstellen könnte?

Gruß,

MrZwickie
 
Habe da auch mal eine Frage, allerdings geht es ums EPoX 9NPA3J.

Hat hier jemand Ahnung, inwieweit dies mit dem 9NPA+ zu vergleichen ist?
Der Hintergrund ist das Auslesen der Temperatur Sensoren und die Anzeige der Spannungswerte für VCore/VDimm etc.

Greetz AvenDexx
 
MrZwickie schrieb:
Hallo,

mal ne etwas andere Frage: Habe einen San Diego 3700+ mit E6-Stepping (den "halben" Toledo) auf dem 9NPA+ SLI, und habe im BIOS keine Möglichkeit, zwischen 1T und 2T zu wählen. Leider steht beim POST auch immer nur DDR400 [...] @ 2T. Hat da wer ne Idee, wie ich 1T einstellen könnte?

Gruß,

MrZwickie
Command per clock (CPC) - enabled = 1T
 
MrZwickie schrieb:
Probiere ich, wenn ich zuhause bin: Danke!
Leider gibts in meinem BIOS vom 09.01.2006 keine solche CPC-Option... Ist die vielleicht nur beim 9NPA+ nicht-SLI vorhanden?

Gruß,

MrZwickie
 
mibo schrieb:
Das zweite Bild aus einem 9NPA Ultra Test. Da heißt die Option direkt "1T/2T Memory Timing". Vielleicht hat sich da was zu aktuellen BIOSsen geändert?
...genau diese Option fehlt bei mir im BIOS. Wie gesagt: Denke, dass es daran liegt, dass das BIOS eine Abfrage aufs Stepping des Prozessors macht, und nur bei "freigegebenen" CPUs 1T ermöglicht; für alle anderen die Option aber versteckt. Da mein E6-Stepping des San Diego / "halber Toledo" ja nicht allzu verbreitet ist, könnte es natürlich sein, dass das BIOS das Stepping nicht erkennt, 2T standardmäßig einstellt und die Option versteckt, obwohl die CPU eigentlich 1T vertragen sollte.

Gruß,

MrZwickie
 
MrZwickie schrieb:
...genau diese Option fehlt bei mir im BIOS. Wie gesagt: Denke, dass es daran liegt, dass das BIOS eine Abfrage aufs Stepping des Prozessors macht, und nur bei "freigegebenen" CPUs 1T ermöglicht; für alle anderen die Option aber versteckt. Da mein E6-Stepping des San Diego / "halber Toledo" ja nicht allzu verbreitet ist, könnte es natürlich sein, dass das BIOS das Stepping nicht erkennt, 2T standardmäßig einstellt und die Option versteckt, obwohl die CPU eigentlich 1T vertragen sollte.

Gruß,

MrZwickie

Was soll eine "freigegebene" CPU sein? Sowas hab ich noch nie gehoert. Jeder Memory Controler auf A64 beherrscht ne Command Rate von 1T und von 2T. 1T ist nur nicht verwendbar, wenn man 4 Double Sided RAM Riegel benutzt.
Ich hab selbst das 9NPA+ SLI und die Command Rate 1T funktioniert wunderbar.
 
Suenda schrieb:
Was soll eine "freigegebene" CPU sein? Sowas hab ich noch nie gehoert. Jeder Memory Controler auf A64 beherrscht ne Command Rate von 1T und von 2T. 1T ist nur nicht verwendbar, wenn man 4 Double Sided RAM Riegel benutzt.
Ich hab selbst das 9NPA+ SLI und die Command Rate 1T funktioniert wunderbar.

Nicht ganz korrekt. Der A64 mit C0 Stepping hat da wohl mit Probleme mit. Auf jeden Fall ist für diese CPUs die 1T/2T Command Rate im Bios deaktiviert. Erst ab CG Stepping ist diese frei Wählbar.
 
Suenda schrieb:
Ich hab selbst das 9NPA+ SLI und die Command Rate 1T funktioniert wunderbar.
...und welche CPU hast Du? Laß mich raten: Rein zufällig keinen San Diego 3700+ mit E6-Stepping (-> "halber Toledo")...?
 
np4tm schrieb:
Ich hab mir jetzt aber nicht das Bios vom Ultra draufgezogen oder? Ich hab ja das vom 12.01.06 jetzt drauf, nicht, dass das fürs Ultra ist..


keine angst! :cool:

das, was ich dir geschickt habe, ist schon für das 9npa+ SLI !

wäre es das nicht, würde das flashen ohne weiteres gar nicht erst funktionieren und auch sonst gäbe es sicherlich allerlei probleme, wenn man es doch irgendwie schaffen sollte, ein nicht zum jeweiligen board passendes bios zu flashen (z.b. mit uniflash).
 
Der C0 hat bei 2 Single Sided RAMs 1T und ab 2 Double Sided 2T Command Rate gewählt.



Nein ich hab keinen 3700+ drauf. Ich hab nen Venice mit E6 Controller. Hast Du einen von den ganz neuen SDs? Denn den E6 gibt es nämlich noch nicht wirklich lange für den SD. Ich würde aber behaupten, dass das Problem wo anders liegt. Denn nur wenn es genau der gleiche Controller ist, vergibt AMD die gleiche E* Kennung.

Wie sieht denn die RAM Bestückung aus? Wenn Du nun sagst 4x512 MB, dann weisst Du woher es kommt, wenn sie nicht von Infineon oder MDT sind. Das sind soweit ich weiss die einzigen Hersteller, die 512 MB Single Sided anbieten.

MrZwickie ich würde den SD mit E6 nicht als halben Toledo bezeichnen. Die beiden sind nämlich etwas anders aufgebaut. Weiter bin ich mir auch nicht sicher, ob der Toledo wirklich nen E6 Controller besitzt.
 
Suenda schrieb:
Wie sieht denn die RAM Bestückung aus? Wenn Du nun sagst 4x512 MB, dann weisst Du woher es kommt, wenn sie nicht von Infineon oder MDT sind.
Speicher ist 2 x 1024 MB MDT CL 2,5... Lief auf meinem alten A8N SLI Deluxe immer mit 1T
Suenda schrieb:
MrZwickie ich würde den SD mit E6 nicht als halben Toledo bezeichnen. Die beiden sind nämlich etwas anders aufgebaut. Weiter bin ich mir auch nicht sicher, ob der Toledo wirklich nen E6 Controller besitzt.
Es gibt halt Toledos, bei denen 1 Kern nach der Produktion nicht richtig funktioniert. Um sie trotzdem noch verkaufen zu können werden Sie als San Diego mit einem deaktiviertem Kern unter die Leute gebracht (siehe auch
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203831&highlight=halber+toledo ). Und genau so einen besitze ich... :rolleyes:

Gruß,

MrZwickie
 
Also mit den 2 Riegeln sollte das mit 1T gehen.
Nu hab ich auch noch was gelernt mit den kastrierten DualCores. Wusste ich bisher nicht, dass das so hart durchgezogen wird. Vielleicht ist das ja ein negativer Nebeneffekt, dass nicht bei allen der Mem Controller richtig läuft. Könnte es mir auf jedenfall vorstellen, da der Mem Controller ja sonst die Daten beider Kerne verarbeiten soll.

Bin nun ein wenig Ratlos woran es sonst liegen soll, denn wie ich es mitbekommen habe, hast Du ja die neuste BIOS Version und sonst scheint auch nichts Probleme zu machen bis auf die Command Rate.
 
Suenda schrieb:
Bin nun ein wenig Ratlos woran es sonst liegen soll, denn wie ich es mitbekommen habe, hast Du ja die neuste BIOS Version und sonst scheint auch nichts Probleme zu machen bis auf die Command Rate.
Joa, ist ja auch nicht soooo wild: Rechner ist auch so fix genug. Warten wir mal, ob Epox nochmal irgendwann ein neues BIOS bringt: Ich kann ja eigentlich nicht der einzige mit dem Problem sein.
 
Also Du bist der Einzige von dem ich bisher gehört habe, dass er diese Probleme hat.
Den Unterschied von ca 300 - 400 MB wenige Durcdhsatz wirst Du bestimmt nicht groß merken. Das zeigen meist nur Benches. Ich habe auch ein wenig zurückgeschraubt und der Unterschied von ~7000 MB zu ~6700 MB Durchsatz merke ich auch nicht im Alltagsbetrieb. Bei mir kommt die Reduzierung durch weniger RAM Takt, aber woher es kommt ist ja eigentlich egal. Darum würde ich mir erstmal keinen Kopp drum machen. Ansonsten kannste ja mal bei nem Kumpel auf nem anderen Board testen, ob es ein Problem mit dem Board oder mit der CPU ist.
Falls sich das Board als Fehlerquelle herausstellt, würde ich einfach mal dem Epox Support schreiben.
 
Ich hab mal ne Frage zu den Spannungen beim Epox. Ich habe einen Venice 3000+ und einen SD 3700+.
Bei beiden stellt das Mobo die VCore auf 1,5V, wenn ich auf Auto laufen lasse. Wieso ist das so? Ich dachte die CPUs brauchen weniger VCore im Standart.. Aber CPU-Z etc. lesen auch alle 1,5V aus, bzw. wenn ich im Bios die VCore auf +0,1V einstelle, dann geht sie auch auf 1,6V...
Ist das normal oder was läuft bei mir da falsch?
 
Ist ein bekanntes Problem des Boards.
Dafür gibts keine Lösung.
Du kannst höchstens mit nem Multimeter nachmessen, wieviel Vcore wirklich anliegt und ggf. -0.1V im BIOS einstellen.
 
Also gibt das Board jetzt auch wirklich 1,5V, wenn ich auf Auto lasse oder gibts nur 1,4V und es werden einfach 1,5V angezeigt?
 
Sicher? Weil ich mich nämlich gewundert habe, dass mein Venice bei 1,6V (so wars dann angezeigt im Bios und bei CPU-Z) gerade mal bis 2,5GHz ging, obwohl er auf 2,97 pretested war.
Und jetzt meinen Sandy krieg ich gerade mal bis 2,8GHz, auch bei 1,6V und das ist ein E4...
Kann es sogar glatt sein, dass das dann weniger als 1,5V sind?? Also so starke Abweichung? Und vor allem immer, bei allen CPUs, also egal, was für andere Hardware ich benutze, wird der Messfehler immer der gleiche sein?
Ich wundere mich nur, dass meine CPUs aber auch noch so heiß werden. Im Idle hab ich ganze 40°C etwa bei meinem Sandy. Das ist ja schon sehr hoch..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh