Epox 9NPA+ Sammelthread

hi

habe das problem, dass bei mir die BIOS option 1T/2T im BIOS fehlt. habe jetzt das aktuelle BIOS geflasht und das problem ist geblieben.

hatte das schonmal einer von euch? weil mein system fährt nur 2T obwohl nur 2 riegel verbaut sind.


was haste denn für ´nen prozessor drauf?
bei irgendeinem bestimmten stepping bzw. core wird die 1/2 T option wohl automatisch ausgeblendet.

EDIT:

seit dieser version ist das wohl so (falls es das ist, was für dein prob zutrifft)

2005-09-20
05.09.14
9sli5914.zip
** Hide memory 1T/2T item for C0 version CPU.
** Add DIMM over-voltage up to 3.2v.
** Add CPU overclock up to 450Mhz.
** Fixed 'PWRON after PWR-Fail' function fail for F71872F.
** Add Show Correct SATA hard disk string.
** Patch system boot from USB FDD,and USB mouse enable in BIOS,PS2/USB KB can't work.

bzw. diese, falls du das ULTRA hast:

2005-09-20
05.09.14
9npa5914.zip
** Hide memory 1T/2T item for C0 version CPU.
** Add DIMM over-voltage up to 3.2v.
** Add CPU overclock up to 450Mhz.
** Fixed 'PWRON after PWR-Fail' function fail for F71872F.
** Add Show Correct SATA hard disk string.
** Patch system boot from USB FDD,and USB mouse enable in BIOS,PS2/USB KB can't work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein san diego/toledo E6...rechner wie in der sig. daran kann es nicht liegen.

habe auch schon anderen ram eingesetzt...problem bleibt
 
Aaaah, sehr gutes Thread hier ... habe auch ein EpoX EP-9NPA+ Ultra und Probleme mit dem VCore. Ich würde nur jetzt gerne wissen wie ich es richtig mache das der "Bug" nicht mehr angezeigt wird.

Mein Toledo kommt nichtmal über 2,4 GHz raus ... unglaublich der CPU :shake:
 
was meinst du mit nicht mehr angezeigt? die vcore wird doch laut epox korrekt ausgelesen, aber leider übervoltet das board stark. setz die vcore nach unten.

oder was meinst du?
 
Ah ok, werde das gleich zu Hause einmal ausprobieren und dann berichten ... muss ich eigentlich beim ocen was an der Chipsatzspannung ändern (mehr als 1,5V?)

Mein CPU ist sonst platt und kommt nicht über die 2,45 GHz stable.

Echt traurig.
 
nein, in der regel musst du das nichts ändern.
setz mal den multi runter und versuch mit dem referenztakt hochzugehen. geht das? wenn ja, ist wohl die CPU am ende. wieviel vcore liegen an und wie sind deine temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit nicht mehr angezeigt? die vcore wird doch laut epox korrekt ausgelesen, aber leider übervoltet das board stark. setz die vcore nach unten.

oder was meinst du?


also bei mir werden definitiv 0,1VCore zuviel angezeigt, bei 1,4Volt Anzeige liegen 1,3Volt an der CPu unter last an
 
Bei mir werden auch mehr angezeigt als wirklich real anliegen ... bin just in diesem Moment @ 2,6GHz bei (BIOS und CPU-Z zeigen es an) 1,6V, Temp ca. 51°C

Von daher :bigok: aber trotzdem ärgerlich wenn so en dicker Fehler nicht gefixt wird
:wall:

*Update* Manchmal ist es ratsam, die Software für das Online-BIOS-Update zu aktivieren ... da gibts en BIOS vom 08/11/2006 ... das habe ich sonst nirgendwo gesehen.

*Update2* Habe mal zwei Screens eingefügt!

2,5 GHz @ > 20 Stunden
(wieso funzt kein Thumbnail ^^?)

2,6 GHz @ > 11 Stunden

Ich überlege ob da bei dem X2 nochwas geht oder ob ich mir den Opteron 170 verbauen soll, der die ganze Zeit schon verpackt auf meinem Tower steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir werden definitiv 0,1VCore zuviel angezeigt, bei 1,4Volt Anzeige liegen 1,3Volt an der CPu unter last an

woher weißt du das? hast du nachgemessen mit nem multimeter? das vermuten ja viele aber keiner weiß es wirklich ob es nur mehr angezeigt wird oder die auch anliegen. bei epox kann man darüber leider nichts erfahren. habe ich schon mehrfach versucht?

EDIT:
jSr schrieb:
*Update* Manchmal ist es ratsam, die Software für das Online-BIOS-Update zu aktivieren ... da gibts en BIOS vom 08/11/2006 ... das habe ich sonst nirgendwo gesehen.

meinst du die version 06.08.11? falls ja, die ist vom 4.september und auch auf der seite von epox verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Poweraderrainer

Ich habe es leider nur mit meinem alten Gigabyte Mainboard verglichen und da hatte ich für die gleiche Leistung (MHZ) genau 0,1 VCore weniger gebraucht. Desweiteren zeigt das Everest bei mir auf der 3,3 Volt Leitung auch nur 1,5V und bei der 12 Volt Leitung nur 10,5 Volt an. Und es Funktioniert bis auf den Catalyst alles bei mir.
Ich habe schon mehrere Netzteile versucht und hatte immer die gleiche Anzeige bei Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt nochmal eingehender damit beschäftigt ob es nur zuviel anzeigt oder wirklich übervoltet...und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es wirklich nur mehr anzeigt..

habe 2 leute gefunden die auf ihren nforce3/4-boards nachgemessen haben (mit dem "mehr anzeigen als eingestellt im BIOS" problem haben ja die meisten epox nforce 3/4 boards zu kämpfen.) und feststellten, dass die im BIOS eingestellten spannungen identisch sind mit der realen per multimeter nachgemessenen V.

das board zeigt also zuviel an imo...nur komisch wie ich dann mit 1,48V ne CPU kaputt bekommen habe (angezeigt 1,58V-1,6V) - sie starb an EM
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein san diego/toledo E6...rechner wie in der sig. daran kann es nicht liegen.

habe auch schon anderen ram eingesetzt...problem bleibt


Ich besitze ebenfalls ein San Diego E6 und hab das gleiche Problem wie du.
Das wurmmt mich ganz schön mit der 2T

Könnte es sein das man das Problem umgehen kann wenn man einfach das alte BIOS vom 4.Aug. 2005 drauf flasht ???
Oder wird das Board dann instabil o.ä. ?

Ich hab 2*512MB Cruical Ballistix DDR400 und will die teueren Dinger nicht auf 2T rumtuckern lassen...



PS: meine Volt anzeige is bis auf kleine Wunderlichkeiten recht normal...
z.B: 12V leitung bei 10,8V und C&Q bei 1,17V

[Danke zu dem Ausführlich Thread]
gruss sanjazz
 
das vom 4.8. bringt keine abhilfe leider.
habe schon ein par BIOSe probiert.

geht mir genauso mit mit den Gskill PC4400 TCC5. will auch kein 2T :(

ist hier noch jmd der einen E6 hat und kein 1T fahren kann? oder falls jmd ne lösung hat: bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
[/quote]geht mir genauso mit mit den Gskill PC4400 TCC5. will auch kein 2T :(

ist hier noch jmd der einen E6 hat und kein 1T fahren kann? oder falls jmd ne lösung hat: bitte melden![/QUOTE]


Ja wie gesagt es liegt meiner meinung nach nicht am speicher sondern an dem E6. Was natärlich auch etwas verwunderlich ist, da ja auf der Epox seite bei dem unheilvollen Bios update von August steht: "C0 version CPU"

Apropos: Im Computerbase test zu dem Brett haben sie auch keine 1T CM hinbekommen... revision weiss ich jetzt nicht.

Ich bin jetzt aber von 2T schon so angepisst, das ich fast gewillt bin mir ne andere Cpu zu holen...

Allerdings will ich natürlich dann nicht mit der neuen CPU vor dem gleichen Problem stehen... deshalb meine Frage:

Würde der aktuelle Opteron 165 [auch E6] mit T1 laufen???
Ich glaub ich hatte hier jemand gesehen der einen hatte...
kann mir jemand bestätigen das er mit der genannten CPU 1T fährt???



---
schönen gruss
sanjazz:heul: kack 2T
 
ich hatte das brett früher schonmal und da lief es mit nem E3 venice einwandfrei mit 1T.

es liegt imo auch an dem E6 stepping..E4 bekommt man aber kaum noch leider...muss man mal in den foren schauen.

also so kanns nicht bleiben. habe leider keine andere sockel 939 CPU mehr da...alle verkauft :(

mein board ist rev 1.1 - welche hast du?
 
Ich hab auch revision 1.1
Ich glaub auch das es gar keine andere gibt... in diesem thread haben alle nur 1.1

Ich hab bezüglich der command rate auch schon mal ne email an epox geschickt, aber nie eine antwort erhalten (kann sein das die adresse falsch war oder so ... hab nach .tw geschickt... aber egal)

Kennst du den test bei computerbase?
http://www.computerbase.de/artikel/...st_epox_9npa_ultra_sli_sapphire_pi_a9rx480/3/

die haben natürlich ein älteres BIOS, aber haben auch kein 1T zum laufen gebracht aber anscheinend haben sie mit EPOX gesprochen
Zitat:
"Ein Techniker von EPoX Deutschland bestätigte uns diese zwei Ärgernisse, die Zentrale in Taiwan sieht sich aber scheinbar außerstande, diese Fehler per BIOS-Update zu beheben."

Naja ich werd schon noch nen CPU finden der die 1T mitmacht...

edit:
jsr hat anscheinend einen x2 mit passendem stepping... es wär mir lieb wenn er auch den opteron170 mal testen würde von dem er spach... :-)


wish me luck
---------------
gruss
sanjazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

dank Fernabsatzgesetzt habe ich den Opteron, den ich wohl aus Habgier gekauft habe, wieder an Alternate zurückgeschickt :bigok:

Ich Depp hätte am falschen Ende Geld reingesteckt weil ich jetzt gerade spielend mit einem Intel 6400 auf 3,2 GHz fahre :angel: :banana:

Naja hab mein "altes" Sockel 939-System über den Jordan geschickt ... wird mit der Zeit verkauft ... brauchte deshalb nicht mehr viel hinzu tun an €uronen.

Kannst mein Board haben ;)

Gruß
 
also mit meinem X2 4400+ läuft meine 2 MDT riegel auf jedenfall mit 1t, mit meinem 4000+ der vorher darauf war
auch, kp mehr welches stepping der hatte.

is echt nen rätsel mit mit Vcore...bekomme meinen X2 4400+ bei 1,55v auf 2,4ghz, 50mhz mehr gibs bei prime
nach spätesten 30min fehler. hab dennoch nur 28°/36° (ja schlechtes model hoher unterschied zwischen den
kernen...) idle und 48°/50° unter last (mit box kühler). bei 1,65v gehen 2,6ghz mehrere stunden primestable. die
temp steigt dabei nur auf 50°/53° unter last. auch bei mir fällt unter last der Vcore um ca 0,1v. is echt schwer
sinds nun auslesefehler, oder wirklich 0,1v mehr und einfach extrem schlechte spannungswandler? vom multimeter
messen hab ich leider 0 plan...


ach btw meiner meinung is das board noch immer aktuell. viel bessere s939 boards gibt es net und der AM2
bringt nicht soviel leistungs+ das sich die anschaffung von DDR2 ram lohnen würde (vielleicht mit dem k10).
einzig nen coreduo ist ein gutes stück schneller, aber als reiner zocker lohnen sich die kosten für board+cpu+ram
nicht. da warte ich lieber auf den k10 und DDR3. bis dahin rockt mein system jedes spiel mit max details 1280/1024
und 8x aa/16x af...
 
Hat jemand das Handbuch zu dem Mainboard ?
Bräucht es ganz dringend, aber epox hp geht seit wochen nicht. sind die pleite?

kanns jemand an xyceat@gmx.de schicken ??

wär super, danke !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh