Sry, musste vorher weg...
>Ja ich werd wohl noch warten müssen, bis alles lieferbar ist.
>
>Wie siehts denn mit dem Sound aus auf dem Mainboard? Kann man dafür die Audigy
>weglassen?
Naja ich sag mal so:
Die Audigy liefert dank EAX4 in Hardware im Vergleich zu der OnBoard-Soundlösung mit EAX bzw. EAX2 in Software einen besseren Raumklang bei zusätzlich geringerer CPU-Belastung. Doom³ ist jetzt eine Außnahme: es nutzt kein EAX. Das heißt, du wirst auch mit der OnBoard-Soundlösung vergleichbaren Sound bekommen. Allerdings setzen heute die meisten Games auf EAX 3 bzw. 4.
Hier mal ein gutes (denke ich mal - typisch hardwareluxx eben
) Review, selber habe ich es nur überflogen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9&seite=1
Den OnBoard-Sound kannst du in den Leistungsbenchmarks wohl mit der Audiotrak Maya 5.1 vergleichen, bei der Qualität wirds schwierig zu vergleichen, da ist aber auch beim Review des Boards kurz was zum OnBoard Sound gesagt worden.
>Ich seh auch grad, dass ne 200 GB Platte ja nicht so den Unterschied macht preislich
>und größer ist. Nur ich weiß halt nicht, ob die dann zu langsam ist im Vergleich mit
>zwei 80ern im Raid Verbund.
Naja, RAID bringt schon was, nur denke ich, wenn du es bis jetzt nicht hattest, wirst du es wohl auch nicht vermissen. Was aber von Vorteil sein dürfte, ist die Ladezeit von Games, sollte doch schon spürbar schneller gehen. Auch dazu gibts was im Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315&highlight=festplatten+benchmarks
da kannst du dir mal 2 Hitachi 7K250 raussuchen, je einmal im RAID und einmal nicht im RAID.
>Was den Ram angeht: Also kann ich mit 4 Modulen a 512 kein DualChannel nutzen?
>Gibt es die von Dir angesprochenen Probleme auch, wenn ich 2 mal 1 GB nehmen
>würde? Ich hab halt einfach kein Bock, dass dann wenn ich den Rechner hab, wieder
>ein Spiel an meine Tür klopft und mir leise sagt: "Also um ehrlich zu sein, mit 2 GB Ram
>würde ich noch schneller laden..."
Garantieren kann ich dir die Probleme nicht
lol: )
aber 2x1GB würden wohl mit ner größeren Wahrscheinlichkeit problemlos laufen als 4x512MB
Ansonsten hast du sowohl mit 4 Modulen als auch mit 2 DC
>Hast Du noch mal gucken können welche Geforce Ultra Karte in dem Shop eine
>Alternative wäre zu meiner auserwählten Sapphire X800XT?
Nein, gibt ja nur die ASUS, die wäre mir aber zu teuer
Schau dir aber auch mal die 6800GTs an - sind auch ne Alternative, solange preislich unter ner X800XT
edit: beid em soll bei dem heißen...
naja langsamer glaub ich nicht, kenne mich da jetzt aber nicht so aus...
edit2: hab jetzt nochmal nachgeschaut, also von Abit werden offiziell 4x1GB PC400 Module unterstützt - also sollten theoretisch auch 4x512MB keine Probleme machen...