Erbitte Hilfe bei PC Konfiguration

Man man man, das ist ja enorm viel Text.

Kann man das Ganze vielleicht etwas verkürzen?
Ist mit der von mir gewählten Kombination Raid überhaupt möglich? Also mit dem Abit AV8 und den beiden Hitachi Platten HDS722516VLSA80 S-ATA? Brauch ich noch nen Controler dazu oder ist der auf dem AbitBoard gleich mit drauf? Und sollte ich beim Zusammenbau mit angeben, dass die Platten im RaidModus angeschlossen werden sollen oder ist dies eigentlich logisch?

thx. in advance
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da ist ein SATA-RAID-Controller mit drauf.

Ich würds schon mit angeben, man kann die Laufwerke auch einzeln ganz normal daran betreiben.
 
Super, dann sind jetzt eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Na gut bis auf eine:

Läßt sich eigentlich abschätzen, wann die Verfügbarkeit der Komponenten gegeben ist? Denn in den Shops ist zum Beispiel die Grafikkarte noch nicht erhältlich. Da heißt es schon seit Wochen: WARE IM ZULAUF.

Es ist doch zum Verrückt werden...
 
Ähmm, ich dreh hier gleich durch... habe gerade irgendwo gelesen, dass ne Geforce 6800Ultra wohl doch zwei Stromanschlüsse braucht oder unterliege ich einem Irrtum? Geht das denn so ohne weiteres oder muss ich dann bei meinen restlichen auserwählten Komponenten noch was umändern wegen der Energieversorgung für die Graka?
 
Bei den Grafikkarten ist das sehr schwer abzuschätzen, wann die kommen.

Ja, die 6800Ultra hat noch nen 2. Stromanschluss. 6800GT sowie X800Pro und XT haben je einen.
Warum sollte das Probleme geben, sollte auf jeden Fall funktionieren...
 
Ich möchte Dir erstmal für Deine Geduld danken und Deine Zeit die Du mir hier "opferst". Vielen dank.

Nun habe ich aber eben fast nen Herzinfarkt bekommen: Hab mal einige Shopbewertungen gelesen die meinen Shop e_bug betreffen. Die sind ja grausam im Abschneiden. Kannst Du mir vielleicht noch andere Shops nennen, die zuverlässiger und seriöser sind?
Ich möchte mein Geld nicht in den Sand setzen.
 
XelaaleX schrieb:
Ich möchte Dir erstmal für Deine Geduld danken und Deine Zeit die Du mir hier "opferst". Vielen dank.

Nun habe ich aber eben fast nen Herzinfarkt bekommen: Hab mal einige Shopbewertungen gelesen die meinen Shop e_bug betreffen. Die sind ja grausam im Abschneiden. Kannst Du mir vielleicht noch andere Shops nennen, die zuverlässiger und seriöser sind?
Ich möchte mein Geld nicht in den Sand setzen.

**** ist sicherlich kein schlechter shop. Immer günstig und schnell im liefern. Nur mit service schauts da ned so toll aus =)

guck mal unter www.geizhals.at nach. Da findeste schnell die günstigsten Anbieter für deine Ware
 
Naja was den Preis angeht waren die schon sehr gut im Rennen, nur wenn ich dann bei Geizhals lese was die Leute da von dem Shop halten und wie sie ihn bewerten, dann wird einem ja ganz anders...
 
Das Problem bei dir ist ja auch, dass du nicht selber zusammenbaust (oder hab ich das falsch rausgelesen??)

Sonst könnte man sich ja 2 oder 3 günstige, gute Shops suchen, und da dann das Zeug bestellen. So aber muss ein Shop eigentlich alles haben, was du willst. Gute Alternativen wären:

www.mindfactory.de (haben leider keinen MDT-RAM)
www.funcomputer.de (auch keine MDTs, BTO momentan nicht möglich)
www.alternate.de (hätten auch MDTs, aber alles ein bisschen teuerer, dafür mit Glück wohl auch eine von den High-End Karten lieferbar - allerdings bei BTO (noch) kein S939 Prozessor mit dabei)
shop.vv-computer.de wäre auch noch was, allerdings habe ich da jetzt auf die Schnelle keine BTO-Funktion entdeckt....

Ansonsten ist mir noch aufgefallen: Die High-End Karten sind bei geizhals nirgends lieferbar (Außnahme ein paar Shops, die bei fast jeder kurzfristige Lieferbarkeit stehen haben - was ich aber nicht unbedingt glauben würde...), wobei imo ja ne 6800GT ausreicht.

Hast du keinen Bekannten/Verwandten, der dir den PC zusammenbauen könnte?? Vielleicht sogar so, dass du mit dabei bist, dass du den nächsten dann alleine zusammenbauen kannst.
Ich persönlich helfe bei sowas relativ gern Kumpels oder auch anderen, solange es nicht zu viel wird - meistens bekommt man ja auch was dafür ;)

Hätte aber auch noch nen anderen Vorteil: Du kannst dir die Grafikkarte da kaufen, wo sie verfügbar und günstig ist, den Rest dann in guten und günstigen Shops. So muss man normalerweise auch keine Kompromisse eingehen.

Ansonsten würd ich mal bei alternate anfragen, ob die auch BTO mit nem A64 3500+ anbieten in Zukunft - Boards haben sie ja schon drin (z.B. auch das AV8)


PS: Soviel Zeit opfere ich nicht ;)

edit: ja, bestseller ist auch OK!! Weiß aber nicht, wies da mit BTO aussieht...
 
Naja ich dachte bisher, es wäre besser alles bei einem Shop zu bestellen. Wenn dann mal was net hinhaut, brauch ich nur mit einem Shop was abmachen und schick nicht Komponente A nach dort und Komponente B ganz woanders hin.
 
Meist ist ja nur eine der Komponenten kaputt. Das ist für mich ja auch ein großer Vorteil des selberbauens.

Kauft man einen Komplett-PC, muss man immer auch den kompletten PC einschicken. Kauft man sich die Einzelteile, dann muss man auch nur das defekte Teil einschicken, kann den PC aber in der Zwischenzeit mit einem Ersatzteil oder auch so (wenns z.B. nur ein DVD-LW ist...) weiterbenutzen.
Wenn man allerdings nicht erkennt, was defekt ist, ist das natürlich wieder ein bisschen anders - außer der Bekannte, der beim Aufbau hilft, hilft auch hier wieder ;)
 
Wie siehts mit dem Shop COMTECH aus? Bin ich da gut aufgehoben?
 
Oh sorry, hab ich übersehen :wall:

ja sieht an sich ganz gut aus, jetzt könnte ich mir auch vorstellen, da zu kaufen ;)
sollte wohl keine Probleme geben.
 
Da gibts eigentlich auch alles, nur halt keine Lüfter von YS-Tech oder wie die heißen. Welchen nehme ich bei Comtech denn als Alternative?
Und welche GF6800 Ultra bzw. X800XT wäre von den angebotenen die erste Wahl?

Magst Du Dir vielleicht mal meine zusammengestellte Auswahl anschauen und begutachten? Hier die Artikelnummern bei Comtech:

16963
17959
17262
15832
14023
8734
17441
15583
17598
9606
17690
14324

Es fehlt eigentlich nur noch ein zwei Lüfter. Und jetzt steht der Preis für alles bei 1.678,61
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter würde ich dann Nr. 15811 nehmen

ich schaus mal durch
 
Sehr lieb von Dir. Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich da kaufen werde.

Über zwei Sachen zerbreche ich mir allerdings noch den Kopf:

1. Auf dem Abit AV8 ist doch 5.1 Onboard Sound mit drauf. Kann ich mir da nicht die 75,00 EUR für die SB Audigy 2 ZS sparen? Ich bin ja kein Musiker oder so. Und wenn der Onboard Sound richtigen 5.1 bietet also Raumklang für Doom 3 und so, dann wäre das doch Geldrauswurf oder?

2. Die haben im Angebot MDT Speicher. Aber ich konnte nur 512 MB Riegel finden. Davon habe ich nun 4 Stück genommen bzw. würde nehmen. Laufen die dann nach dem Zusammenbau im DualChannel Modus oder wie verhält sich das? Muss ich vielleicht doch zwei mal ein Gigabyte nehmen?

Kannst ja schreiben was Du von dem Rest meiner Komponenten hälst und ob die Auswahl so stimmig ist.
 
So, bins durchgegangen. Passt soweit alles, nur würde ich jetzt trotzdem auch noch den Zalman (17399) dazunehmen - ich denke du tust dir damit selber einen Gefallen.

ansonsten auch hier das Problem:

CPU, Board, RAM, GraKa, Case, HDD, Floppy nicht lieferbar...


ach vergiss doch mal die 2GB RAM - bringt nicht allzu viel und kann mit 4 Modulen auf dem A64 auch durchaus Probs machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd wohl noch warten müssen, bis alles lieferbar ist.

Wie siehts denn mit dem Sound aus auf dem Mainboard? Kann man dafür die Audigy weglassen?
Ich seh auch grad, dass ne 200 GB Platte ja nicht so den Unterschied macht preislich und größer ist. Nur ich weiß halt nicht, ob die dann zu langsam ist im Vergleich mit zwei 80ern im Raid Verbund.

Was den Ram angeht: Also kann ich mit 4 Modulen a 512 kein DualChannel nutzen? Gibt es die von Dir angesprochenen Probleme auch, wenn ich 2 mal 1 GB nehmen würde? Ich hab halt einfach kein Bock, dass dann wenn ich den Rechner hab, wieder ein Spiel an meine Tür klopft und mir leise sagt: "Also um ehrlich zu sein, mit 2 GB Ram würde ich noch schneller laden..."

Hast Du noch mal gucken können welche Geforce Ultra Karte in dem Shop eine Alternative wäre zu meiner auserwählten Sapphire X800XT?
 
beim a64 könnte es doch auch langsamer weder oder cpu leistung fressen ? beid em ist doch der speichercontroller auf der cpu
 
Was bedeutet "em"? Wie ist das jetzt mit dem Speichercontrolle gemeint?

Das mit dem Langsamer werden leuchtet mir net ein. Ich habe jetzt 512 und es dauert beim Laden. Ein Kumpel hat 1024 und es geht schneller. Warum dann bei 2048 langsamer?
 
Sry, musste vorher weg...

>Ja ich werd wohl noch warten müssen, bis alles lieferbar ist.
>
>Wie siehts denn mit dem Sound aus auf dem Mainboard? Kann man dafür die Audigy
>weglassen?

Naja ich sag mal so:
Die Audigy liefert dank EAX4 in Hardware im Vergleich zu der OnBoard-Soundlösung mit EAX bzw. EAX2 in Software einen besseren Raumklang bei zusätzlich geringerer CPU-Belastung. Doom³ ist jetzt eine Außnahme: es nutzt kein EAX. Das heißt, du wirst auch mit der OnBoard-Soundlösung vergleichbaren Sound bekommen. Allerdings setzen heute die meisten Games auf EAX 3 bzw. 4.
Hier mal ein gutes (denke ich mal - typisch hardwareluxx eben ;)) Review, selber habe ich es nur überflogen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9&seite=1
Den OnBoard-Sound kannst du in den Leistungsbenchmarks wohl mit der Audiotrak Maya 5.1 vergleichen, bei der Qualität wirds schwierig zu vergleichen, da ist aber auch beim Review des Boards kurz was zum OnBoard Sound gesagt worden.


>Ich seh auch grad, dass ne 200 GB Platte ja nicht so den Unterschied macht preislich
>und größer ist. Nur ich weiß halt nicht, ob die dann zu langsam ist im Vergleich mit
>zwei 80ern im Raid Verbund.

Naja, RAID bringt schon was, nur denke ich, wenn du es bis jetzt nicht hattest, wirst du es wohl auch nicht vermissen. Was aber von Vorteil sein dürfte, ist die Ladezeit von Games, sollte doch schon spürbar schneller gehen. Auch dazu gibts was im Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315&highlight=festplatten+benchmarks
da kannst du dir mal 2 Hitachi 7K250 raussuchen, je einmal im RAID und einmal nicht im RAID.


>Was den Ram angeht: Also kann ich mit 4 Modulen a 512 kein DualChannel nutzen?
>Gibt es die von Dir angesprochenen Probleme auch, wenn ich 2 mal 1 GB nehmen
>würde? Ich hab halt einfach kein Bock, dass dann wenn ich den Rechner hab, wieder
>ein Spiel an meine Tür klopft und mir leise sagt: "Also um ehrlich zu sein, mit 2 GB Ram
>würde ich noch schneller laden..."

Garantieren kann ich dir die Probleme nicht :-)lol: )
aber 2x1GB würden wohl mit ner größeren Wahrscheinlichkeit problemlos laufen als 4x512MB
Ansonsten hast du sowohl mit 4 Modulen als auch mit 2 DC


>Hast Du noch mal gucken können welche Geforce Ultra Karte in dem Shop eine
>Alternative wäre zu meiner auserwählten Sapphire X800XT?

Nein, gibt ja nur die ASUS, die wäre mir aber zu teuer
Schau dir aber auch mal die 6800GTs an - sind auch ne Alternative, solange preislich unter ner X800XT

edit: beid em soll bei dem heißen...
naja langsamer glaub ich nicht, kenne mich da jetzt aber nicht so aus...

edit2: hab jetzt nochmal nachgeschaut, also von Abit werden offiziell 4x1GB PC400 Module unterstützt - also sollten theoretisch auch 4x512MB keine Probleme machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was genau bringt der Kühler Kühler Multisockel ZALMAN CNPS7000B-AlCu mir?
Dient er ausschließlich zur Geräuschreduzierung? Die Aufgabe des Kühlens muss doch der BOXED Kühler auch bewältigen¿?
 
Der Boxed kühlt auch ausreichend, ja - aber eben nicht mehr.

Der Zalman kühlt gut, d.h. du hast dann eine niedrigere CPU-Temperatur bei gleichzeitig niedrigerer Lautstärke - die niedrigere Temperatur kann sich positiv auf die Lebensdauer auswirken, muss es aber nicht unbedingt. Auf jeden Fall schadet eine niedrige Temperatur nie...

Mir ist es letztendlich egal, ob du das Teil auch kaufst ;)
 
Du hast ja nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass Abit offiziell 4 x 1 GB Module unterstützt. Bedeutet dass denn nicht automatisch, dass es auch mit 4 x 512 MB klappen muss?
1 x 1 GB oder 2 x 512 usw. funktionieren ja auch.


Ich weiß auch nicht. Du hast ja recht: Ich würde immerhin 150 EUR dabei sparen.
Ist es denn wirklich so, dass im Moment wirklich keine 2 GB benötigt werden um schneller laden oder spielen zu können? Ich möcht keine Ruckler haben oder so.

Und kann ich dann auch ohne weiteres nachher Speicher nachkaufen?

Bei Comtech gibt es nur 512er Riegel von MDT mit CL2,5.
Ist es denn problemloser und sicherer von der Stabilität nur 2x512 zu nehmen? Oder ist es mit 2x512 auch problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, sollte dann auch mit 4x512 klappen, hab ich auch oben schon geschrieben.

schneller laden: wohl minimal
schneller spielen: im Moment nein

jo, kannst jederzeit nachkaufen - am besten wär dann eben auch wieder MDT dazu

2x512MB sollten unproblematisch sein
 
Also bin ich mit 1024 MB erstmal für n halbes Jahr gut gesattelt ja? Und wenn ich 2x 512 MB nehm sind die auch Dual Channel fähig und nutzen den DualChannel?
 
3mal ja

locker ein halbes Jahr sogar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh