Erdwärmetauscher für Wasserkühlung

Maximilianis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
38
Hallo ihr Wakühler
Hatte mir überlegt in meinem garten ne Leitung zu legen un die dann an die kühlung anzuschliesen müsste dann doch auch theoretisch über den radie den raum kühlen was meint ihr dazu oder habtt ihr das auch schon ausprpiert bitte schreibt!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im winter gefriert dir die suppe, im sommer erwärmt sich das wasser doch logischerweise unglaublich stark (leg mal nen gartenschlauch in die sonne...danach kannste schon fast nimmer drunter duschen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
und die leute die ne zisterne haben kochen sich mit dem wasser ihre frühstückseier *gg* ich meinte doch den schlauch unterirdisch! :banana:
 
jo und mindestens 80cm tief...eher 1m damit alles frostfrei ist....dann erwärmt sich das auch nicht im sommer.

MFG -De$troyeR-
 
Wäre die Anschaffung einer Klimaanlage nicht günstiger und einfacher? Du kannst auch wiederum deinen Radi vor die Klimaanlage montieren, dann bekommt auch dein PC noch was von der Kühle mit...
 
ne eklima wäre teurer wämetauscher würde so ca. max. 50€ kosten :banana:
 
würd wenn 2 auto radis holen, einen ab ins gefrierfach und einen ins zimmer, pumpe zwischen, frostschutz rein und las lüppen
 
Kabby schrieb:
würd wenn 2 auto radis holen, einen ab ins gefrierfach und einen ins zimmer, pumpe zwischen, frostschutz rein und las lüppen

ich glaub nich, dass das gefrierfach das schafft ... für sowas is das nich ausgelegt und außerdem is es nachher sau teuer, wenn der kühlschrank 24/7 laufen muss. normalerweise wird der doch noch durch das zeug im kühlschrank gekühlt ...
 
ganz genau und meine elern würden mich killen! da is des mim erdwärmetauscher schon besser :d
 
die idee mit dem unterirdischen verlegen ist meiner meinung nach gar nicht mal so schlecht, auf xtremesys.org gab es mal einen der das auch gemacht hat. mit kupferrohren in seinen garten.

musste halt wie gesagt nur aufpassen, dass dir die suppe nicht zufriert im winter
 
Also denke werde daraus einen seperaten kreislauf machen weil ich nicht vor hatte den auch im winter zu nutzen da er den pc im winter eher aufheitzt wegen erdwärme un um zu verhindern das da was auffriert werdeich den kram mit kompressor leerdrücken was denkt ihr wie weit werde ich es runterkühlen?
 
was denkt ihr wieviel leitung ich unterirdisch verlegen soll? hatte vor 2 rohre 2m tief in die erde zu versenken
 
mach einfach sone linie... oder sonen bogen vom fenster weg und dann wiede rzum fenster hin das reicht völlig 1m reichta uch völlig(ich hab als wir unser haus gebaut haben 60cm tief gegraben und das hat 4 Tage gedauert(naja waren auch 10m)) also mach halt bissl .. 50 cm oder so und dann rein damit das reicht völlig und wenn deine mama öfters wden rasen oder so giesst dann is da auch stets frisches wasser :> kühles wasser
 
intressante idee, würde nicht zu tief graben wegen erdwärme und nicht zu wenig tief wegen winter.
ich würd mindestens 10m verlegen, in soner schlangenlinie wie bei den radis, frostschutz reinkippen, und dann kanst das auch ohne probs im winter betreiben..
würd mich sehr intressieren wie die temps dann sind

was für nen schlauch willst du benutzen? wie bringst du den in dein haus, ohne im winter zu frieren/ im sommer zu verbrennen??
 
also könnte des auch unter unserm rasen hinten verlegebn aber da knallt jeden tag 6 stunden lang die Sonne drauf weis net obs da noch was bringt aber abends gibts dann ne stunde kaltes wasser wegen bewässeungssystem! Andere möglichkeit is ja auch des mit ne art rohr kühler das rohr über des bewässerungsystem zu kühlen was meint ihr?
 
naja mit kupferrohr kannste halt nicht so viel machen, ausser du hast das werkzeug dazu.. würds aber dennoch etwa 3-6 meter mindestens machen von der länge her
 
DJXeeD schrieb:
intressante idee, würde nicht zu tief graben wegen erdwärme und nicht zu wenig tief wegen winter.

also um auf erdWÄRME zu stoßen musste schon ordentlich _bohren_!

und im sommer bleibt das erdreich eigentlich (im vergleich zur luft) auch relativ kühl (in nem ummauerten keller ists auch immer kälter als an der luft)

hf beim buddeln ;)


edit: wie wärs mit fussbodenheizungsrohr? hat dann auch gleich ne ummantelung
 
Zuletzt bearbeitet:
...schonmal an alkohol gedacht als kühlmittel? dann gibts auch keine frostprobleme....
 
was zum teufel labert jeder 3 von euch frostschutzmittel habe ich irgendwie relativ weit oben fgesagt ich leere des im winter? egal... habe gerade die temp gemessen wie warm des Wasser aus den Regnern unsers system rauskommt nach meinem thermometer sinds ca 15c. wir Wohnen Rheinnah also is unser grundwasser nujr 4 meter tief... würde also versuchen das ich wie ich eigentlich vor hatte ziehmlich nah an der kellerwand herunter bis kurz vorm wasser da müsste doch dann des wasser auf 15C wieder hoch kommen oder?
 
naja eigentlich reichts wenn du alles weit genug unten verbuddelst... die wasserleitungen liegen auch auf ner bestimmten tiefe das sie im winter nicht auffrieren (80cm? bin mir abe r ned sicher!)
 
also für die faulen unter euch im winter wird die leitung leer gemacht (mit luft ) egal aber ma ne andere frage kann mir jemand nen kupferblock besorgen der ca 30mm dick is?


Es geht Auf Seite 2 Weiter!!!!!!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage (schlag mich wenns schon beantwortet wurde oder ichs ned kapiere): wie willst du den die schläuche (auch im sommer) in dein zimmer bringen? bohren? oder durchs fenster (regen)

ausserdem steht der nutzen glaub ich ned so ganz im verhältnis zum aufwand :roll:

mfg
 
ne wurde noch net beantwortet also ich lege dann nen schlauch durchs fenster und wenns rechnet mach ich halt denn rolladen runfer! Auserdem brauch ich doch die kühlng net immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab grad meinen Vater gefragt ab etwa 0.8 bis 1m tiefe hat der Boden ob Winter oder Sommer etwa 13 - 14 Grad und das bleibt so
Wenn man hier etwa nen 10 m langen Schlaub im Garten legt dann müsste das ausreichen das man das Wasser auf diese 13 - 14 Grad runterkühlen kann
 
ich hätte eien schlauch genommen sonen 08/15 gartenschlauch.. gut ausgewaschen.. und bisls gegraben ... dann mit wasser befüllt, dass er schön prall ist und dann erst verbuddeltund alles hart gestampft. Dann hätte ich angeschlossen(und im winder hätte ich das ding auch gelassen ich find das besser kein stress mit entkoppen und so ... naja dnan kommt halt die kälte in dein zimmer ---> umso besser dann beibt dein PC auf eisigen 0°C :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh