Erdwärmetauscher für Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man max, jetzt sei mal net so destruktiv... was hast du denn gegen den Vorschlag mit dem direkten Betreiben? Den Kupferblock müssteste schon mal so umformen, dass er die Wärme/Kälte gut abgibt...was genauso ne Arbeit ist wie verschweißen....
 
warum kupferblock? ein normaler wärmetauscher tut da seinen dienst auch... solltest du bei jedem installateur bekommen. kosten = keine ahnung... aber für den externen kreislauf würde ich dann auch noch eine 230V pumpe eben auch vom installateur nehmen... die dinger für waküs packen das sicher ned. aber das geht alles wieder ins geld und da du schüler bist vergiss es am besten gleich. das P/L ist nicht wirklich gut...
mfg
Vorher
 
Kamu schrieb:
...schonmal an alkohol gedacht als kühlmittel? dann gibts auch keine frostprobleme....


ich glaube eher, daß er den Alkohol schon verbraucht hat ... :lol:


Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Viel Glück bei der Buddelei :)
 
`wüder es eigenltic was bringen wenn ich statt der kupferrohr einen überdimensionalen cpukühler verbuddele der ne fläche von 1m² verbuddele!
 
was is en mach 2 ich kenne nur mora 2 unn wieso is des kupfer so teuer?
 
Warum nicht einfach 20-30 meter guten Schlauch im Garten verbuddeln ?

Hällt da sicher ein paar Jahre, ist günstig und einfach zu verlegen und man hätte auch keine Probleme mit den Anschlüssen :)

ich denke nicht, das der wärmetauscher länger als 10-20 jahre betrieben wird ;)


ich sehe allerdings eine andere Gefahr:

wenn der Temperaturunterschied des Wassers zur Raumluft zu groß wird bildet sich Kondenzwasser...böse ^^


.
 
kann mir mal jemand sagen wien ich am besten nen schacht mache ohne wasserspühlung oder großen aufwand?
 
inwiefern einen schacht? horizontal? von einem loch aus? beschreibe mal die umgebungsbedingungen? und was willst du genau? jetzt einen schlauch verlegen einen kupferblock oder was?
mfg
Vorher
 
Maximilianis schrieb:
Hallo ihr Wakühler
Hatte mir überlegt in meinem garten ne Leitung zu legen un die dann an die kühlung anzuschliesen müsste dann doch auch theoretisch über den radie den raum kühlen was meint ihr dazu oder habtt ihr das auch schon ausprpiert bitte schreibt!!!!
Du willst dein Zimmer damit kühlen?
Und, geht´s?
 
also dachte mir eine art schahcht mit nemm 100'ter rohr zu machen un in dem rohr dann enschacht indem ich ne leitung liegen habe da vbei uns dann nach so en paar metern es grundwasser einsezt wird die wärme an das wasser abegegeben. Meine umgebung ist hauswand und schacht von kellertreppe also nicx mit spühlbohrung
 
Wie wärs wenn du einmal ein Foto von deinem Garten und etc machst das wir das auch richtig verstehen und planen können und nichts falsch machen
 
gute idee...

wenn das so eine 10qm-raustrete ist wie bei uns kann man den pc auch in den kühlschrank legen, was effektiver wäre. :d
 
hab gestern glaub ich wars auf pro7 diesen komschen leuchtturmbaudings geglotzt, und ich muss sagen nicht schlecht, sowas will ich auch ;)

die haben da auch n 60m oder tiefer loch gebohrt..leitungen rein und über ne wärmepumpe erwärmen se im winter das wasser und heizen damit die wand und fussbodenheizung und im sommer nehmense das konstant 12° kalte wasser und kühlen damit die räume! :bigok:
 
ja habe ich auch gesehen aber ich habe keine möglichkeit ne schwämbohrung zu machen
 
kennt sich einer mit brunnenbohrungen aus? da wird doch irgendwie glaub da wird doch auch das rhr trocken geschachtet oder?
 
ALso neustart von dem vorhaben kann mir einer so nen kupferblock besorgen oder weis jemand wie ich 2 blöcke zusammenschweisen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh