Ok, ich probiere es mal zusammen zu fassen. Bios Basis ist das Beta 1.31, bis auf einen der Bugs/Eigenarten gibt es keinen Unterschied zwischen 1.20 und 1.31. Die Fehler müssten sich ja auch durch alle Boards ziehen, die UEFI Basis ist bei den ganzen Z590 Boards ja immer die selbe. Ist etwas mehr Text, man muss es ja beschreiben.
Zunächst das System:
11700K Retailversion
Z590 GAMING CARBON WIFI
32 GB Memory 4 x 8GB G Skill TridentZ F4-3200C14-8GTZSW @3200
RTX 3080 FE in PCI_E1
Vier M.2 SSDs:
Samsung 980 Pro 500GB in M2_1
1TB Phison E12 M.2 in M2_2
1TB Phison E12 M.2 in M2_3
Samsung 970 Pro 1TB mit Adapter in PCI_E5
Externe USB Soundkarte Creative SB X3, zwei externe USB 3.0 Hubs, aquarero, aquastream und quadro von Aquacomputer, diese Devices haben aber keinen Einfluss auf die Bugs/Eigenarten.
1. Betrifft Windows 10 Energiesparmodus
Wenn man im UEFI im Bereich OC unter CPU Setting den CPU Ratio Apply Mode ändert, egal in welcher Form, funktioniert der Windows 10 Energiesparmodus nicht mehr. Das Board startet dann nach dem Aufwecken immer Neu durch, macht also einen Kaltstart, schaut man in die Windows Ereignisanzeige meldet Windows „Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000411.“. Der Energiesparmodus funktioniert aber dann einwandfrei, wenn man im UEFI unter CPU Ratio Apply Mode alles auf „Auto“ lässt. Das kann so natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
2. Änderungen bei den Volt der CPU im OC Bereich des UEFI werden zum Teil nicht übernommen bzw. haben keine Auswirkung
Als Beispiele: Stellt man die Volt unter DigitalAll Power/CPU Core/GT Voltage Mode auf "Adaptive" und gibt manuell eine Voltzahl ein, wird diese nicht übernommen, auf Override hingegen schon, die ganzen Adaptive und Offset Geschichten arbeiten in Verbindung mit der Loadline Calibration Control irgendwie noch nicht richtig, manuelles OC bei den Volt über UEFI ist also derzeit nur dann möglich, wenn man den Eintrag "Override Mode“ wählt.
3. Betrifft die Monitorbildausgabe beim Booten bzw. im Bios bei Nutzung einer Grafikkarte und der iGPU zusammen
Ich nutze drei Monitore bzw. möchte/muss die iGPU mit nutzen. Mein 4K Hauptmonitor ist an die RTX 3080 angeschlossen, ein WQHD am Display Port des Boards, ein kleiner 7 Zoll FHD Monitor am HDMI Ausgang des Boards. Egal was man im Bios einstellt, das Bild beim Einschalten des Boards und im UEFI wird immer über den HDMI Ausgang des Boards ausgegeben, selbst dann, wenn man „PEG“ im Bios einstellt. PEG sollte ja eigentlich bedeuten, dass das Bild beim Starten und im Bios über die Grafikkarte in PCI_E1 ausgeben wird. Entfernt man den Monitor am HDMI Ausgang des Boards, hat dann der Display Port des Boards die Priorität, man bekommt praktisch nie ein Startbild bzw. kommt nie in die Bioseinstellungen über den Monitor der an die Hauptgrafikkarte angeschlossen ist.
4. Betrifft ErP
Wenn man ErP im UEFI aktiviert, macht das Board bei einem Kaltstart on-off-on und startet erst dann durch. Kann man dieses Verhalten ändern? Also das es sich mit ErP auf Enabled nicht erst noch einmal ausschaltet. Ich kenne das von früher bei manchen Brettern, aber das es so etwas immer noch gibt.
5. Betrifft Strom auf den USB Ports bei der Nutzung von "ErP" und "Resume by USB“ zusammen
Die Stromversorgung der USB Ports kann man immer nur zusammen für den S4 und S5 State aktivieren oder deaktivieren, aber nicht getrennt voneinander. Die Funktion “Resume by USB” in Verbindung mt "ErP" ist so schlicht unbrauchbar. Denn hat man "Resume by USB“ im Bios aktiviert, hat ErP eben keinerlei nutzen mehr, weil der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand nicht gesenkt wird, eben weil die USB Buchsen auch in S5 weiter mit Strom versorgt werden. Die Konkurrenz kann hier eigentlich durchgehend die Stromversorgung für S4 und S5 getrennt voneinander einstellen, also das im ausgeschalteten Zustand (S5) auf den USB Buchsen kein Strom mehr anliegt, im Windows 10 Energiesparmodus (S4) die USB Buchsen aber weiter mit Strom versorgt werden, um das Board z. B. mit der Tastatur über USB wieder aufzuwecken, nennt sich zum Beispiel bei Asus „USB power delivery in Soft Off state (S5)“ ferner kann man eben "ErP" für S5 und S4 zusammen oder nur für S5 alleine einstellen.
Das war es erstmal, ansonsten läuft schon alles rund und schnell, vor allem bootet das Brett heftig schnell. Mit dem OC im Bios hakt es eben noch etwas und diese ErP, Energiesparmodus und USB Dinge sollte man sich anschauen.
Mit Dank und Grüße
Trill