Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

Trill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
3.505
@MSIToWi
Hi und Hallo!
Bevor ich mir unnütz die Finger wund tippe, würde ich gerne vorher mal erfragen, ob es Sinn macht hier einige Bugs zum Z590 GAMING CARBON WIFI zusammen zu fassen, die ich bis jetzt entdeckt habe. Ich habe das Board seit ein paar Tagen zusammen mit einem 11700K in Betrieb, es läuft im Grunde schon sehr rund, macht aber einige Dinge, die so wohl noch nicht ganz passen. Die Rocket Lake CPU wurde ja bei Mindfactory etwas verfrüht verkauft.

Edit:
Gibt es evtl. sogar schon ein neueres Bios, auch Beta, als das 7D06v12 für das Board?

Mit Dank und Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende Dich am besten direkt an den Support voa Ticket System.
Die Kollegen helfen Dir sicher gerne weiter.
 
Aha - und an welchen Support? Deutsch oder direkt Taiwan - Antworten dauern von dort doch immer Wochen, kommt oft nichts bei rum, im MSI Endanwenderforum ist auch tote Hose bzw. da schaut wohl keiner von MSI rein. Diese Firmen, man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, das Zeug wird total unfertig verkauft und dann steht man da.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^He super, vielen Dank, das ist mal ne klasse Antwort, also wie sie sein sollte, sehr gut!

Ich fasse die Fehler derzeit zusammen und poste sie dann in Kürze mal, an den Support wende ich mich dann noch mal extra.

Bei dem MSI Endanwenderforum verstehe ich eben genaus das nicht - das Forum wird auf der MSI Firmenseite als eigens Support Forum verkauft bzw. ist so integiert, aber dann schaut von MSI dort keiner rein. Ich mein, du bist ja auch hier, warum dann nicht auch dort den Kunden das Gefühl geben das sie betreut werden, die Mods dort tun ja auch ihr bestes. Genau über so etwas kann sich ein Unternhemen doch positiv von der Konkurrenz absetzten, was sich dann auch rumspricht und weitere Käuder generiert. ;)

Das Beta Bios probiere ich dann aber vorher jetzt erst mal aus, nicht das darin schon einiges gefixt wurde. Das Board ansich läuft schon rund, solange man eben ein paar Dinge nicht macht, was eben Bugs oder evtl. auch Eigenarten sind, kann ich noch schwer beurteilen. Für die 11er Core CPU Serie soll ja auch noch der finale Microcode seitens Intel fehlen, damit kann ein Fehler ja auch schon etwas zu tun haben, mal schauen ob im Beta ein neues drin ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Forum ist von privat gegründet und damlals auch privat gehostet worden.
Im Zuge der Umstellung der Webpräsenz, ist auch das Forum umgezogen.
Die offiziellen Forenkanäle sind hier und bei PCGH. Da wird sich auch nichts dran ändern.

Berichte bitte, ob die Bugs im BETA Bios bereits behoben sind und berichte ob noch BUGS gefixt werden müssen.
 
Ok, ich probiere es mal zusammen zu fassen. Bios Basis ist das Beta 1.31, bis auf einen der Bugs/Eigenarten gibt es keinen Unterschied zwischen 1.20 und 1.31. Die Fehler müssten sich ja auch durch alle Boards ziehen, die UEFI Basis ist bei den ganzen Z590 Boards ja immer die selbe. Ist etwas mehr Text, man muss es ja beschreiben.

Zunächst das System:
11700K Retailversion
Z590 GAMING CARBON WIFI
32 GB Memory 4 x 8GB G Skill TridentZ F4-3200C14-8GTZSW @3200
RTX 3080 FE in PCI_E1
Vier M.2 SSDs:
Samsung 980 Pro 500GB in M2_1
1TB Phison E12 M.2 in M2_2
1TB Phison E12 M.2 in M2_3
Samsung 970 Pro 1TB mit Adapter in PCI_E5
Externe USB Soundkarte Creative SB X3, zwei externe USB 3.0 Hubs, aquarero, aquastream und quadro von Aquacomputer, diese Devices haben aber keinen Einfluss auf die Bugs/Eigenarten.

1. Betrifft Windows 10 Energiesparmodus
Wenn man im UEFI im Bereich OC unter CPU Setting den CPU Ratio Apply Mode ändert, egal in welcher Form, funktioniert der Windows 10 Energiesparmodus nicht mehr. Das Board startet dann nach dem Aufwecken immer Neu durch, macht also einen Kaltstart, schaut man in die Windows Ereignisanzeige meldet Windows „Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000411.“. Der Energiesparmodus funktioniert aber dann einwandfrei, wenn man im UEFI unter CPU Ratio Apply Mode alles auf „Auto“ lässt. Das kann so natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

2. Änderungen bei den Volt der CPU im OC Bereich des UEFI werden zum Teil nicht übernommen bzw. haben keine Auswirkung
Als Beispiele: Stellt man die Volt unter DigitalAll Power/CPU Core/GT Voltage Mode auf "Adaptive" und gibt manuell eine Voltzahl ein, wird diese nicht übernommen, auf Override hingegen schon, die ganzen Adaptive und Offset Geschichten arbeiten in Verbindung mit der Loadline Calibration Control irgendwie noch nicht richtig, manuelles OC bei den Volt über UEFI ist also derzeit nur dann möglich, wenn man den Eintrag "Override Mode“ wählt.

3. Betrifft die Monitorbildausgabe beim Booten bzw. im Bios bei Nutzung einer Grafikkarte und der iGPU zusammen
Ich nutze drei Monitore bzw. möchte/muss die iGPU mit nutzen. Mein 4K Hauptmonitor ist an die RTX 3080 angeschlossen, ein WQHD am Display Port des Boards, ein kleiner 7 Zoll FHD Monitor am HDMI Ausgang des Boards. Egal was man im Bios einstellt, das Bild beim Einschalten des Boards und im UEFI wird immer über den HDMI Ausgang des Boards ausgegeben, selbst dann, wenn man „PEG“ im Bios einstellt. PEG sollte ja eigentlich bedeuten, dass das Bild beim Starten und im Bios über die Grafikkarte in PCI_E1 ausgeben wird. Entfernt man den Monitor am HDMI Ausgang des Boards, hat dann der Display Port des Boards die Priorität, man bekommt praktisch nie ein Startbild bzw. kommt nie in die Bioseinstellungen über den Monitor der an die Hauptgrafikkarte angeschlossen ist.

4. Betrifft ErP
Wenn man ErP im UEFI aktiviert, macht das Board bei einem Kaltstart on-off-on und startet erst dann durch. Kann man dieses Verhalten ändern? Also das es sich mit ErP auf Enabled nicht erst noch einmal ausschaltet. Ich kenne das von früher bei manchen Brettern, aber das es so etwas immer noch gibt.

5. Betrifft Strom auf den USB Ports bei der Nutzung von "ErP" und "Resume by USB“ zusammen
Die Stromversorgung der USB Ports kann man immer nur zusammen für den S4 und S5 State aktivieren oder deaktivieren, aber nicht getrennt voneinander. Die Funktion “Resume by USB” in Verbindung mt "ErP" ist so schlicht unbrauchbar. Denn hat man "Resume by USB“ im Bios aktiviert, hat ErP eben keinerlei nutzen mehr, weil der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand nicht gesenkt wird, eben weil die USB Buchsen auch in S5 weiter mit Strom versorgt werden. Die Konkurrenz kann hier eigentlich durchgehend die Stromversorgung für S4 und S5 getrennt voneinander einstellen, also das im ausgeschalteten Zustand (S5) auf den USB Buchsen kein Strom mehr anliegt, im Windows 10 Energiesparmodus (S4) die USB Buchsen aber weiter mit Strom versorgt werden, um das Board z. B. mit der Tastatur über USB wieder aufzuwecken, nennt sich zum Beispiel bei Asus „USB power delivery in Soft Off state (S5)“ ferner kann man eben "ErP" für S5 und S4 zusammen oder nur für S5 alleine einstellen.

Das war es erstmal, ansonsten läuft schon alles rund und schnell, vor allem bootet das Brett heftig schnell. Mit dem OC im Bios hakt es eben noch etwas und diese ErP, Energiesparmodus und USB Dinge sollte man sich anschauen.

Mit Dank und Grüße
Trill
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Trill,
vielen Dank fürs Testen und die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Ich habe Deinen Text bereits weiter geleitet. Wir schauen uns das an und versuchen es nachzustellen.
 
Vielen Dank Tobias, noch als Nachtrag zu Punkt 1, ist mir eben beim Testen noch aufgefallen - wenn ich die Teiler in Windows mit dem Intel XTU Tool ändere, z. B. von Default auf Allcore 50, funktioniert der Energiesparmodus unter W10 auch weiterhin. Nur wenn man die Teiler direkt im Bios einstellt, dann funktioniert er eben nicht mehr.
 
Wie soll das für das Gaming Force geeigent sein, es für das Carbon, also nein! Probiere es doch einfach aufzuspielen, wird nicht gehen, schon Aufgrund der Kennung im Biosfile.
 
War klar, ich hab den Teil mit dem BIOS in deiner PM falsch verstanden ;)

@MSIToWi Gibt es für das Z590 Gaming Force auch ein neueres Beta BIOS?
 
Vielen Dank!
Werde ich heute Abend mal aktualisieren.
 
bin seit heute auch (hoffentlich bald^^) stolzer Besitzer dieses Boardes.
Eine Frage, gibt es keine Möglichkeit, die Beleuchtung direkt im Bios auszustellen? Ich möchte sehr gern auf die Dragon Center Software verzichten und lieber alles selbst im Bios einstellen.
 
bin seit heute auch (hoffentlich bald^^) stolzer Besitzer dieses Boardes.
Eine Frage, gibt es keine Möglichkeit, die Beleuchtung direkt im Bios auszustellen? Ich möchte sehr gern auf die Dragon Center Software verzichten und lieber alles selbst im Bios einstellen.
Welches meinst du jetzt, das Carbon oder das Gaming Force, worum es ja zuletzt ging?
 
bin seit heute auch (hoffentlich bald^^) stolzer Besitzer dieses Boardes.
Eine Frage, gibt es keine Möglichkeit, die Beleuchtung direkt im Bios auszustellen? Ich möchte sehr gern auf die Dragon Center Software verzichten und lieber alles selbst im Bios einstellen.
Das hat sogar einen Schalter direkt auf dem Board. Ganz unten.
Im BIOS gehts aber auch, in der Easy/Simple Version.
 
Ja, ist ein kleiner Schalter für auf dem Board, im Bios habe ich das noch nirgends gesehen und das Dragon Center gibt es hier nicht, nennt sich jetzt MSI Center und ist gänzlich anders. Zum Glück, dieser Kleinkinder-Drachen ist wirklich vollkommen 90er, MSI sollte mal endlich weg davon. Das IO/Cover bzw. die Abdeckung über dem VRM Kühler mit diesem beleuchteten Drachen habe ich abgemacht, nicht nur wegen diesem Drachenkitsch, sondern damit der Kühler auch vernünftig atmen kann. Wenn diese IO-Abdeckung ab ist, hat man nur noch den Carbon Schriftzug beleuchtet, das ist sogar ganz nett.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-11 205047.jpg
    Screenshot 2021-03-11 205047.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot 2021-03-11 205234.jpg
    Screenshot 2021-03-11 205234.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 173
oh, muss ich noch mal genau schauen. Danke.
Schade auch, dass der oberste NVME Slot nur mit CPUs der 11. Gen nutzbar ist. Find ich bissl doof.
Aber toll finde ich den kleinen Putzpinsel und die Daten auf dem USB Stick. Die "Schraubendreher" hingegen, naja, würd ich eher als Gimmik bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein kleiner Schalter für auf dem Board, im Bios habe ich das noch nirgends gesehen und das Dragon Center gibt es hier nicht, nennt sich jetzt MSI Center und ist gänzlich anders. Zum Glück, dieser Kleinkinder-Drachen ist wirklich vollkommen 90er, MSI sollte mal endlich weg davon. Das IO/Cover bzw. die Abdeckung über dem VRM Kühler mit diesem beleuchteten Drachen habe ich abgemacht, nicht nur wegen diesem Drachenkitsch, sondern damit der Kühler auch vernünftig atmen kann. Wenn diese IO-Abdeckung ab ist, hat man nur noch den Carbon Schriftzug beleuchtet, das ist sogar ganz nett.
Ich hab alles abgebaut. Der PCH Kühler ist ja quasi verdeckt und entkoppelt wenn man den Cover drauf macht, also höhere Temperaturen.
Kauf ich halt einen extra SSD Kühler, falls ich den mittleren SSD Slot brauchen werde.
 
ja, das ist ein Fluch und Segen... sieht zwar toll aus, aber alles zugebaut dadurch.
Selbst mit meinem U14S und 2 Ramriegeln komm ich nicht an den Hebel für die Grafikkarte. :d
aber noch mal zum LED Schalter, deaktiviert der dann auch die Postcodeanzeige?
 
Nein, die geht immer. Zeigt auch Temperaturen an die du konfigurieren kannst.
Für den Grafikkarten Hebel muss ich auch noch ein spezielles Werkzeug finden. Beim D15 geht das so gut wie gar nicht, selbst mit meinen dünnen Fingern. Aber das ist nicht nur bei MSI so.
 
kann ich mir gut vorstellen, als ich kurz den Assassin III hatte, das war eine qual, da irgendwo ran zu kommen.
Auch auf dem 12er Hero. Da war aber wenigstens mit dem U14S kein Problem. ^^
 
Im Bios gibt es in der EZ Ansicht unten die Möglichkeit die Beleuchtung abzuschalten. Da sind 6 große Balken, einer davon ist für die LED Beleuchtung.
Ein solides Board, sollte auch so sein für den Preis.
Heute Abend versuche ich mich mal an den RAM.
Bis jetzt laufen die 4000er B-Dies auf Standard. Ansonsten hat alles ohne Probleme geklappt.

Edit: CoolHand hat es ja bereits erwhnt sehe ich gerade :-)
 
ich hab es jetzt über den Schalter deaktiviert^^
Kann es sein, dass sich das Board die Settings im Bios nicht merkt, wenn man den Rechner über Nacht vom Strom nimmt?
Hab heute früh auf dem Postcode A2 stehen gehabt, Rechner ausgemacht, neu gestartet, alle Einstellungen im Bios wieder resettet.
Bios ist Version 1.2.
 
Bios Version 1.2 ist das Beta Update oder das Stock?

Auf dem Gaming Force hatte ich das Problem nicht, hatte aber auch als allererstes direkt das Update gemacht. Es war ja quasi tagesaktuell gestern am 11.03.2021 :)
 
ich geh mal davon aus, dass es kein Beta Bios ist.
 
wenn ich auf den Link klicke, tut sich leider nicht wirklich was.
 
Gestern ging es noch ...
Vielleicht kann @Trill dir die Datei noch schicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh