Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

So,
hier nun die Antwort, wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen.
BiFurcation, so die Aussage, wird bei dem Z590 Gaming Carbon WiFi nicht unterstützt.

Bzgl. des Remappings kann ich noch nichts sagen. Hier wird ggfs. noch was zu folgen.

Hm, dann wird hier ein Produkt mit zugesicherten Eigenschaften verkauft, die es nicht erfüllt!

Auf der Hompage als auch im Manual steht eindeutig "Support x16/x0/x4, x8/x8/x4, x8/x4+x4/x4" - was ja nichts anderes bedeutet, als das es unter anderem möglich ist PCI_E1 Slot mit x8, PCI_E3 Slot mit x4+x4 und PCI_E5 mit x4 zu betreiben, die vier Lanes am PCI_E5 kommen ja aber eh vom Chipsatz. Also muss das Board auch Bifurcation unterstützen, ist auch im Bios so einstellbar, sonst könnte man ja nicht x8/x4+x4 wählen - siehe Bilder!

Ist es hier möglich, dass die linke nicht weiß was die rechte Hand macht? Oder ist das Bios so verbugt, dass es Möglichkeiten anbietet, die gar nicht unterstütz werden bzw. auch das Manual als auch die Page falsche Angaben liefert?

Ich kann das im Bios ja auch so einstellen - nachfolgend zum Verständnis noch mal meine derzeitige Boardbelegung:

PCI_E1 - RTX 3080 FE
PCI_E3 - Samsung 980 Pro 1TB mit einfachem x4 M.2 auf PCIe Adapter
PCI_E5 - Samsung 970 Pro 512GB mit einfachem x4 M.2 auf PCIe Adapter - PCH angebunden
M2_1 - Samsung 980 Pro 500GB
M2_2 - 1TB Phison E12 M.2 SSD - PCH angebunden
M2_3 -1TB Phison E12 M.2 SSD - PCH angebunden

Also fünf M.2 SSDs habe ich derzeit drin - wenn ich von "Auto" auf "x8+x4+x4 stelle und neu starte schaltet sich das Board aus, startet neu, möchte etwas erkennen, allerdings wird dann die 1TB 980Pro M.2, die ja per Adapter in PCI_E3 steckt nicht mehr erkannt. Nur auf "Auto" wird die M.2 SSD in PCI_E3 erkannt, dann läuft eben die RTX 3080 mit x8 PCIe 4.0 Lanes und die 980 Pro in PCI_3 mit x4 4.0 Lanes, was ja auch so richtig ist. Ich dachte mir jetzt eben, in PCI_E3 werden nur dann zwei M.2 erkannt, wenn eben so eine Bifurcation x4x4 Karte zum Einsatz kommt, eben passend zur Bioseinstellung und die mit dem Board kompatibel ist.

Kannst du das bitte noch mal prüfen? Dankeeee
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und noch als Nachtrag, die ASPM PEG Aufteilung sagt auch aus, dass x8+x4+x4 unterstützt wird, siehe letztes Bild.

PEG 0 ASPM ist für den M2_1 Steckplatz - da steckt meine 980 Pro 500GB System-SSD drin
PEG 1 ASPM ist für den PCI_E1 - das ist die Grafikkarte
PEG 2 ASPM ist für den PCI_E3 die erste x4 Lanes - da steckt meine 980 Pro 1TB drin - alternativ wäre hier dann auch eine zweite Grafikkarte mit x8 möglich einzustellen
PEG 3 ASPM ist für den PCI_E3 eben für die zweiten x4 Lanes, wenn ein Bifurcation Adapter mit zwei M.2s drauf eingesetzt wird

Für PEG 0 ASPM und PEG 2 ASPM habe ich jeweils L0sL1 eingestellt, damit die beiden 980 Pro in Windows eben in den ASPM Strompsarmodus gehen, was auch einwandfrei eingestellt wird und funktioniert. Auch die drei M.2, die an die PCH angeschlossen sind, gehen in den ASPM Stromsparmodus, wenn eben unter dem dementsprechenden PCI Express Root Port auf Auto gestellt.

Anhänge

• Bifur1.jpg
    Bifur1.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 184
  • Bifur2.jpg
    Bifur2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 190
  • Bifur3.jpg
    Bifur3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 199
  • Bifur4.jpg
    Bifur4.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 193
  • Peg5.jpg
    Peg5.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse das nochmal gegen checken. Eventuell hat man aneinander vorbei geredet.

^^Supi, danke!

@All
Hier von mir anbei dann noch ein Link zur neuesten ME-Firmware Version 15.0.22.1622, die ja unabhängig vom Bios installiert werden kann.

Datei von filehorst.de laden

Aber bitte erst mal checken, ob das neue Beta Bios 1.32 auf diese neue Version bereits mit updatet, in dem Beta 1.31 war noch eine ziemlich alte ME-Firmware mit drin, auch der 2c Microcode ist im 1.31 noch recht alt, mal schauen, was im 1.32 drin ist. Anandtech hat ja vorgestern einiges zu den Microcode Versionen geschrieben, betrifft aber nur alle 11er Core Serien Nutzer, von denen es ja aber bis auf die 11700K Mindfactory Käufer noch keine groß gibt.

https://www.anandtech.com/show/1654...fers-small-performance-gains-on-core-i711700k

Update wie immer auf eigene Gefahr, die Version 15.0.22.1622 läuft bei mir in Verbindung mit dem 1.31 schon seit Tagen einwandfrei.

^^Kann ich noch nichts zu sagen, teste ich morgen mal, habe es kurz aufgespielt und nur kurz zwei drei Speichertests gemacht. Zumindest ist jetzt ein neuer recht akteller Micorcode für die 11er Core Serie drin, der einen wirklich guten Performanzschub in Verbindung mit meinem 11700K gebracht hat. Vor allem bei den Latenzen im Gear1 Modus des Speichers. Den Rest muss ich mir noch anschauen, ich erwarte da aber nichts groß, das Bios ist ja vom 10.3., also sechs Tage nach meinen ersten Bugmeldungen erstellt, so schnell kann da nichts von berücksichtigt sein, wenn das überhaupt jemals geschieht.

Ich bin da aber eher noch etwas pessimistisch, wenn ich da an mein letztes Board von MSI zurückdenke, ein MSI X299 Raider, da habe ich viele Bugs gemeldet, nichts davon wurde ausgebessert, endete dann eben im Verkauf und MSI war erst mal viele Jahre tabu - ich lasse mich aber gerne überraschen, ob sich etwas verbessert hat in den Jahren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde wie erwartet hat sich nichts geändert, alle von mir hier erwähnten Bugs/Eigenarten sind auch im 1.32 noch enthalten.

Nur bei der zuvor erklärten Remapping Geschichte des PCI_E5 Slot hat sich etwas noch weiter zum Negativen hin verändert, der wird nun gar nicht mehr bedacht, eine per Apdater in PCI_E5 Slot eingesteckte M.2 SSD kann nun nicht mehr auf den RST Treiber remapped oder als Raid SSD mit eingebunden werden, sie taucht weder im Bios noch in Windows im Panel mehr auf.

Die Sache, dass sich die Led Einstellengen zurücksetzten, ist auch immer noch, das passiert immer dann, wenn OC Einstellungen nicht klappen, dann passiert das irgendwie.

Dann sind viele Fehler drin, was das Wort "Auto" angeht, da steht jetzt an vielen Stellen nur noch "Aut", ist eben ein Beta Bios. Zumindest der Performanzschub durch den neuen Microcode ist nett, der Rest, oh je. Mir ist es unbegreiflich, dass nicht auffällt, dass der Windows 10 Energiesparmodus nciht mehr funktioniert, sobald man im Bios die Teiler von Auto auf irgendeine andere Einstellung ändert. Evtl. hat es ja auch nur mir der 11er Core Serie zu tun, meine Eingaben beziehen sich ja immer auf einen 11700K.

Anhänge

• Remapweg.jpg
    Remapweg.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 107
  • MSI_SnapShot_27.jpg
    MSI_SnapShot_27.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Weißt Du aus eigener Erfahrung, ob das Flashen mit dem "Flash Bios Button" auch dann funktioniert, wenn CPU und RAM installiert sind?
Dankeschön für die Info:)

^^Muss ich passen, noch nie probiert, ich denke aber schon.

Also im Grunde wie erwartet hat sich nichts geändert, alle von mir hier erwähnten Bugs/Eigenarten sind auch im 1.32 noch enthalten.

Nur bei der zuvor erklärten Remapping Geschichte des PCI_E5 Slot hat sich etwas noch weiter zum Negativen hin verändert, der wird nun gar nicht mehr bedacht, eine per Apdater in PCI_E5 Slot eingesteckte M.2 SSD kann nun nicht mehr auf den RST Treiber remapped oder als Raid SSD mit eingebunden werden, sie taucht weder im Bios noch in Windows im Panel mehr auf.

Die Sache, dass sich die Led Einstellengen zurücksetzten, ist auch immer noch, das passiert immer dann, wenn OC Einstellungen nicht klappen, dann passiert das irgendwie.

Dann sind viele Fehler drin, was das Wort "Auto" angeht, da steht jetzt an vielen Stellen nur noch "Aut", ist eben ein Beta Bios. Zumindest der Performanzschub durch den neuen Microcode ist nett, der Rest, oh je. Mir ist es unbegreiflich, dass nicht auffällt, dass der Windows 10 Energiesparmodus nciht mehr funktioniert, sobald man im Bios die Teiler von Auto auf irgendeine andere Einstellung ändert. Evtl. hat es ja auch nur mir der 11er Core Serie zu tun, meine Eingaben beziehen sich ja immer auf einen 11700K.
Danke fürs Feedback.
Ich gebe es weiter.....

Danke fürs Feedback.
Ich gebe es weiter.....
Ein paar weitere Erkentnisse von mir, was das Thema Bifurcation angeht. Ich habe heute den Delock PCI Express x8 Card to 2 x internal NVMe Adapter probiert, diesen hier:

...auch dieser funktioniert in PCI_E3 überhaupt nicht, weder mit zwei noch mit nur einer M.2 drauf, er ist aber voll Bifurcation und auch PCIe Konform, die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten im Bios haben keinerlei Auswirkung. Auch wenn auf dem Adapter nur eine M.2 NVME steckt, wird die SSD nicht erkannt. Stecke ich den Adapter jedoch in PCI_E5, PCH angebunden, wird die erste M.2 SSD darauf auch erkannt, der Adpater ist also vollkommen ok. Eine einfacher PCIe zu M.2 Adpater funktioniert ja aber komischerweise in PCI_E3, aber auch nur auf Auto, alles crazy irgendnwie!

Dann habe ich spaßeshalber mal eine zweite Grafikkarte in den PCI_E3 gesteckt, auch diese wird nur dann erkannt, wenn im Bios unter CPU PCIe Lanes Configuration die Einstellung auf Auto steht, stelle ich auf x8+x8, wird auch die Grafikkarte nicht mehr erkannt, alles außer Auto hat irgendwie keine Funktion, also hier ist einiges heftig im Argen. Und Bifurcation ist ja im Grunde nur Software bzw. PCIe Spezifikation, also Bios Geschichte, das Board hat auf jeden Fall die passenden Switches drauf und laut Intel kann das die 11er Core Serie ja auch.

Auch die Zuordnung der M.2 Anzeige im System Status des Bios ist beim 1.32 Bios im Eimer, wenn man den Modus von AHCI auf Intel RTS Premium stellt. Die M.2, die per Adapter in PCI_E5 steckt, wird jezt unter M2_3 angezeigt, bei M2_2 steht not present, obwohl eine M.2 drin steckt und auch funktioniert.

Ihr müst, wenn ich das so sagen darf, ob hier oder Taiwan/China (wo auch immer), einfach mal ein zwei Tester mit fünf M.2 SSDs, ein paar Adaptern, drei Monitoren usw. + 11er Core Serie bewaffnet abstellen, der/die das Alles mal nachstellt und durchtestet. Auch wenn es wohl nicht die Regel ist, dass jemand fünf M.2 SSDs und drei Monitore usw. einsetzt, muss so etwas ja trotzdem laufen. Ich meine das Alles auch nicht böse, möchte nur helfen, natürlich auch im eigenen Interesse, aber der Fehlerumfang ist heavy, auch wenn es Beta Biose sind, das Offizielle 1.2 ist ja aber auch nicht besser. ;)

Gruß

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-03-16 um 17.30.40.png
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 17.30.40.png
    401,5 KB · Aufrufe: 144
  • MSI_SnapShot_33.jpg
    MSI_SnapShot_33.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal kurz zur Info, seit ich WLan im Bios aktiviert hatte, bootet das Board soweit normal durch. Vergisst nix mehr, wenn der Rechner über Nacht vom Strom genommen wird.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es nur daran gelegen hat. Egal, es tut jetzt das, was es soll. :)

nur noch mal kurz zur Info, seit ich WLan im Bios aktiviert hatte, bootet das Board soweit normal durch. Vergisst nix mehr, wenn der Rechner über Nacht vom Strom genommen wird.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es nur daran gelegen hat. Egal, es tut jetzt das, was es soll. :)
Das ist ja kurios.
Wir schauen uns auch das gerne mal an und versuchen es nachzustellen.

ja, finde ich auch. Auch hat das Board beim umstellen noch was anderes aktiviert, weiß aber nimmer was, hab da nicht genau hingeschaut.
Vielleicht hing das auch damit zusammen, dass ich beim Batteriewechsel die NVME in den 2. Slot gesetzt hab. Anfangs war sie ganz unten, weil ich da bloß den Kühler demontieren musste. ;)
Hab heut mal den Stromverbrauch gemessen, im Idle um die 60W, beim youtube/twitch schauen um die 80W und beim Zocken (dank undervolting der Gpu auf 1800Mhz mit 0.825V) ca. 270W maximal. Für 144Hz Action voll ok, find ich. Könnte sicher noch was im idle rausholen, wenn ich "Feintuning" mit den CStates mache, aber das verträgt sich zum Beispiel mit NFS Heat nicht so ganz.^^

eine Frage hätte ich noch.
Ist es möglich, in die Lüftersteuerung im Bios eine Funktion einzubauen, dass man nur bei einem Gehäuselüfter die Kurve einstellt und das dann für alle anderen Lüfter übernommen wird?
Würde bissl Zeit sparen. :d

Leider nein,
denn man muss ja nicht unbedingt an jedem Anschluss Lüfter mit identischen Umdrehungen und Größen haben.
Das würde dann wieder andere stören, wenn ein Lüfter lauter ist als der andere.

Ich kann das gerne mal weiter geben, denke aber eher nicht das es kommen wird.

hm ok. Hab aber gern jeden Lüfter seperat angesteuert. ;)
Das mag ich ja auch so an dem Board, dass dieses möglich ist.

Ich betreibe das Z590 Gaming Pro Carbon Wifi ebenfalls mit einem i7 11700k und wollte mal fragen, ob der Fehler bei jemanden von euch ebenfalls auftritt.

Zuerst hier kurz ein Bild aus dem UEFI:
IMG_20210325_133053_edit_114903369270485.jpg

Das erste BIOS Update auf die derzeitige Version musste ich durchführen, da der PC sich mit zwei eingebauten Ram Modulen nicht mit dem XMP Profil meiner 2x 16GB Corsair Vengance 3600mhz starten ließ.
Seit dem Update auf die hier stehende Version geht dies wunderbar.

Das aktuelle Problem allerdings ist, dass ich immer wieder sporadische Verbindungsabbrüche im LAN habe.
Dabei ist es egal, ob der PC per LAN oder W-Lan verbunden ist.
Selbst die Verbindung zu anderen PCs im Lan, welche im gleichen Switch hängen, bricht immer wieder kurz ab. Entsprechend fliege ich nicht nur aus Servern heraus welche sich im Internet befinden, sondern auch von Servern, welche sich im eigenen Lan Netz hängen. Die Abbrüche sind jeweils nur für wenige Sekunden. Im Teamspeak höre ich kurzzeitig die anderen nicht, aber ich fliege nicht heraus. Je nach Spiel reicht dies aber bereits, um vom Server zu fliegen.
Natürlich habe ich das Kabel und den Switchport schon mit anderen PCs getestet und da funktioniert alles wunderbar und das W-Lan hat zum Beispiel mit meinem Laptop zu den gleichen Geräten keine Abbrüche.

Ich habe schon für diesen PC DHCP deaktiviert und eine IP fest im Betriebssystem als auch im Router eingetragen, den Google DNS eingetragen und unter den Eigenschaften des Netzwerkadapters habe ich bereits unter "Geschwindigkeit und Duplex" die automatische Aushandlung deaktiviert und auf 1Gbit/s festgelegt.

Mehrmalige Neustarts von Router und Switch haben nicht geholfen.

Ich bin mit BIOS Updates immer sehr sparsam und mache diese nur, wenn ich wirklich ein Problem habe. Gibt es ein Update, welches genau dieses Problem behebt?
Oder gibt es vielleicht sogar ein neues Treiberupdate?

Mangels PCI Anschlüssen (es steckt bereits eine Karte für 4 weitere SATA Anschlüsse drin) habe ich noch keine externe Netzwerkkarte getestet. Diesen Test könnte ich natürlich auch noch ausführen. Aber ich denke das es schon recht aussagekräftig ist, wenn die anderen PCs und mein Laptop dieses Problem nicht zeigen.

@Munin666
Diese Probleme habe ich nicht, gut, ich zocke aber nicht online, aber ich habe es eben mal probiert, keine Probleme mit dem LAN. Das Bios solltest du dennoch dringend mal updaten, in dem 1.20, das du drauf hast, ist uralter Microcode enthalten, der noch keinerlei Optimierung für den 11700K besitzt. Verbugt sind eh alle Biose noch ohne Ende, von daher ist es wurscht, was du da derzeit drauf machst. Es sollte ja aber bis zum 30.3. ein neues offizielles Bios kommen, an dem Tag ist ja offizieller Release der 11er Core Serie - wie ich oben schon schrieb, ich erwarte hier nichts, lasse mich überraschen, ich ahne aber schon, wie es endet.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill Ich bin heute mal auf die hier zuletzt genannte BETA Bios Version gegangen. Mal schauen ob es hilft.
Ist es eigentlich normal das Windows keine LAN Treiber hatte? Habe es seit Ewigkeiten mit dem Mainboard zum ersten mal gehabt, dass nach der Windows Installation kein LAN da war und ich erst mit einem anderen PC den Treiber aus dem Internet herunterladen musste bzw. den beigelegten USB Stick hätte verwenden können. =)

^^Welche W10 Version installierst du denn? In der letzten aktuellen ISO sollten schon Treiber drin sein, kann mich jetzt erhrlich gesagt aber nicht dran erinnern, wie es bei mir war. Die Treiber Geschichte ist ja auch immer ein Trauerspiel, egal ob bei MSI, Asus, ASrock, wo auch immer, die Treiber sind immer schon zig Versionen überholt, die man von den Supportseiten der jeweiligen Boards runter laden kann, muss man sich immer über andere Wege zusammen suchen, egal ob Chipsatz, ME, LAN/Wlan, Grafik oder auch RST Treiber, selbst auf der Intelseite ist oft uralter Kram.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill das weiß ich jetzt tatsächlich nicht auswendig, welche Version das ist.
Aber ich habe gerade mal auf meinen Multiboot Stick (Ventoy^^) geguckt.
Das Image darauf ist vom 18.07.2020. Vielleicht hätte ich auch einfach vorher ein neues Image herunterladen müssen.
Ich stemple das jetzt mal als eine Blödheit ab, wenn es einfach nur daran lag.

Ich habe ne ISO von Ende Februar genommen und da musste ich auch noch LAN Treiber manuell installieren.

jup, war bei mir auch. Wlan wird bei Neuinstallation erkannt, Lan verlangt nach Treiber.
War aber auch beim Z490 Hero schon so.

Z590 Gaming Force übrigens auch, falls es wen interessiert ;)

Hallo @MSIToWi

Heute ist ja der offizielle 11. Gen Intel Releasetag.
Asus hat bereits aktuelle BIOS Versionen geliefert.
Kannst Du einschätzen, wann es bei EUch soweit ist?
Gruß

Denke,
die werden morgen kommen.
Eine 100%ige Aussage kann ich da aber nicht treffen.

wird da auch die RBar Funktion implementiert sein?
Aktuell tut sich da nämlich noch nichts. Hab eben neuesten Treiber installiert, das Bios der GPU aktualisiert und der Nv Treiber sagt zu RBar immer noch nein.
EVGA Precision sagt, das (wahrscheinlich) Bios vom Mainboard ist noch nicht aktuell.

RBar funktioniert hier mit dem Z590 Carbon einwandfrei mit 11700K, RTX 3080 FE und 1.32 Beta Bios. Zu dem Rest, dass es zum 11er Core Launchtag seitens MSI nicht mal aktuelle Biose gibt, schreibe ich lieber nichts weiter!

Der ganze Launch ist für die Tonne, auf der Seite von Intel gibt es nicht mal aktualisierte Grafiktreiber für die iGPU. Alle Versionen bis jetzt lassen sich über den Installer nicht mal instalieren, muss man über den Geräte Manager machen, ein totales Armutszeugnis!

Auch wenn man sieht, mit welchen Bios-Versionen die Z590 MSI Boards so getestet wurden auf den ganzen Hardwareseiten, die man schlicht nicht mehr ernst nehmen kann, denn wie immer findet keiner Fehler bzw. sie werden einfach totgeschweigen. Die Presse ist nur noch korrupt und erbärmlich, in allen Bereichen!

Edit: Neue ME-Firmware v15.0.30.1692 gibt es hier, nicht mal das können viele Hersteller zur Verfügung stellen und Aktuell halten:

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei mir ist es im Bios aktiviert. Muss ja dazu bloß rbar einschalten. Und den Rest hab ich eben heut auf den aktuellsten Stand gebracht.
und nebenbei, da das MSI den 10850K durchboosten lässt, lohnt sich auch wieder das Untervolting. Hab nen offset von -0.025V eingestellt und das funzt supi.
Temps bissl niedriger und demzufolge bissl leiser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh