So,
hier nun die Antwort, wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen.
BiFurcation, so die Aussage, wird bei dem Z590 Gaming Carbon WiFi nicht unterstützt.
Bzgl. des Remappings kann ich noch nichts sagen. Hier wird ggfs. noch was zu folgen.
Hm, dann wird hier ein Produkt mit zugesicherten Eigenschaften verkauft, die es nicht erfüllt!
Auf der Hompage als auch im Manual steht eindeutig "Support x16/x0/x4, x8/x8/x4, x8/x4+x4/x4" - was ja nichts anderes bedeutet, als das es unter anderem möglich ist PCI_E1 Slot mit x8, PCI_E3 Slot mit x4+x4 und PCI_E5 mit x4 zu betreiben, die vier Lanes am PCI_E5 kommen ja aber eh vom Chipsatz. Also muss das Board auch Bifurcation unterstützen, ist auch im Bios so einstellbar, sonst könnte man ja nicht x8/x4+x4 wählen - siehe Bilder!
Ist es hier möglich, dass die linke nicht weiß was die rechte Hand macht? Oder ist das Bios so verbugt, dass es Möglichkeiten anbietet, die gar nicht unterstütz werden bzw. auch das Manual als auch die Page falsche Angaben liefert?
Ich kann das im Bios ja auch so einstellen - nachfolgend zum Verständnis noch mal meine derzeitige Boardbelegung:
PCI_E1 - RTX 3080 FE
PCI_E3 - Samsung 980 Pro 1TB mit einfachem x4 M.2 auf PCIe Adapter
PCI_E5 - Samsung 970 Pro 512GB mit einfachem x4 M.2 auf PCIe Adapter - PCH angebunden
M2_1 - Samsung 980 Pro 500GB
M2_2 - 1TB Phison E12 M.2 SSD - PCH angebunden
M2_3 -1TB Phison E12 M.2 SSD - PCH angebunden
Also fünf M.2 SSDs habe ich derzeit drin - wenn ich von "Auto" auf "x8+x4+x4 stelle und neu starte schaltet sich das Board aus, startet neu, möchte etwas erkennen, allerdings wird dann die 1TB 980Pro M.2, die ja per Adapter in PCI_E3 steckt nicht mehr erkannt. Nur auf "Auto" wird die M.2 SSD in PCI_E3 erkannt, dann läuft eben die RTX 3080 mit x8 PCIe 4.0 Lanes und die 980 Pro in PCI_3 mit x4 4.0 Lanes, was ja auch so richtig ist. Ich dachte mir jetzt eben, in PCI_E3 werden nur dann zwei M.2 erkannt, wenn eben so eine Bifurcation x4x4 Karte zum Einsatz kommt, eben passend zur Bioseinstellung und die mit dem Board kompatibel ist.
Kannst du das bitte noch mal prüfen? Dankeeee
Beitrag automatisch zusammengeführt:
...und noch als Nachtrag, die ASPM PEG Aufteilung sagt auch aus, dass x8+x4+x4 unterstützt wird, siehe letztes Bild.
PEG 0 ASPM ist für den M2_1 Steckplatz - da steckt meine 980 Pro 500GB System-SSD drin
PEG 1 ASPM ist für den PCI_E1 - das ist die Grafikkarte
PEG 2 ASPM ist für den PCI_E3 die erste x4 Lanes - da steckt meine 980 Pro 1TB drin - alternativ wäre hier dann auch eine zweite Grafikkarte mit x8 möglich einzustellen
PEG 3 ASPM ist für den PCI_E3 eben für die zweiten x4 Lanes, wenn ein Bifurcation Adapter mit zwei M.2s drauf eingesetzt wird
Für PEG 0 ASPM und PEG 2 ASPM habe ich jeweils L0sL1 eingestellt, damit die beiden 980 Pro in Windows eben in den ASPM Strompsarmodus gehen, was auch einwandfrei eingestellt wird und funktioniert. Auch die drei M.2, die an die PCH angeschlossen sind, gehen in den ASPM Stromsparmodus, wenn eben unter dem dementsprechenden PCI Express Root Port auf Auto gestellt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: