Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

v14 kann man eh keinem empfehlen, weil hier weitere Bugs drin sind, was das Power Management der beiden x16 PCIe Slots angeht, die an der CPU angebunden sind, auch ist der etwas neuere 040 Microcode in Bios v14 etwas langsamer als der 03C in Bios v13.

Vorab erstmal noch Mal danke für deine vielen und vorallem umfangreichen Antworten.

Also lieber ein BIOS zurück rudern? Eigentlich sollte der MicroCode doch Performance plus bringen lt. MSI. Energie sparen bei PCI-E Anbindungen ist für mich nicht relevant

Bei dir wird es an der Hitze liegen, dass du so Probleme hast, Temps Richtung 90 - 100 Grad auf den Cores ist natürlich nichts was OC gut tut. Für 5,1GHz Allcore braucht meine CPU 1,384V, das nutzte ich aber nie, nur mal zum Testen, weil das dann fette 280 - 300 Watt ergibt, selbst mit Wakü nur noch schwer zu kühlen.

Zumal das Thema mit dem elektronischen Widerstand bei hohen Temperaturen natürlich dazu kommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann passieren, dass ein älterer Microcode besser performt, Intel hat in 040 die hardware zero store optimization anscheinend abgeschaltet. Ich habe beide getestet und zumindest hier und dort einen kleinen Vorteil für den 03C Code gesehen, spielt aber kaum eine Rolle - hier kann man auch etwa dazu lesen. Aber spätestens, wenn Microsoft den neueren Microcode in Windows bereitstellt wird dann eh der 040er genommen, denn wenn Windows ein neueres als das im Bios besitzt, wird der in Windows integrierte Code genommen, der im Bios enthaltene wird dann nur für den Start genutzt, der 040er ist in Win10/11 aber noch nicht drin. Ich habe das Board noch auf nem Testplatz zum Herumspielen und lasse das v13 mit aktueller ME-Firmware laufen.
 
Ich arbeite mich da halt durch, poste es zum einen wenn jemand anderes irgendwann mal dannach sucht, auf meiner Erfahrung aufbauen zu können.

Abgesehen davon hat sich hier ja der MSI Support @MSIToWi (Im MSI Support Forum Thread) zu anderen Bugs gemeldet, jetzt passiert da gar nichts mehr an Reaktion.

Weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, aber das deaktivieren der C-States hat das alles stabil gemacht (zumindest CB und Prime). Ist wohl ein bekannter Bug der kompletten Z590 Plattform über alle Hersteller hinweg.


Ist in Planung und wird umgesetzt.

Also steht die Spannung und LLC bei dir auf Auto und du hast nur die Lite Load geändert? Lite Load arbeitet wahrscheinlich wie Adaptive Mode? Aus Interesse (ist mir klar das jede CPU anders ist) was legt Lite Load da an Spannung an bei 5,1 Ghz, ggf auch bei weniger falls du da noch ungefähre Werte im Kopf hast?



Ja und vor allem Scheiße viel Geld dafür verlangen. ADL steht vor der Tür, die Z590 Boards steigen im Preis um 20%. Genau, Halbleiterkriese usw... Das ich nicht lache. Seit wann bedeutet Halbleiterkriese und Corona das es kein Wertverlust mehr gibt.
Wie @Trill,
bereits erwähnt hat, in Sachen OC ist halt Support limitiert.
Da musst Du Dich schon selber ran wagen und Stück für Stück ran tasten.
 
Wie @Trill,
bereits erwähnt hat, in Sachen OC ist halt Support limitiert.
Da musst Du Dich schon selber ran wagen und Stück für Stück ran tasten.

Ging ja eher um das komische Verhalten was das Board an den Tag legt.

Krass ist auch XMP geladen und der Speicher wird mit CL17 geladen statt wie spezifiziert mit CL16 und ist dann noch sofort instabil und stürzt sofort ab. Sollte man von Corsair Vageance LPX nicht erwarten
 
Jau, ich sehe aber gerade es gibt bereits Microcode 044 für Rocket Lake CPUs, der 040 in Bios v14 ist also auch schon wieder veraltet, siehe Bild unter CPU ID 0671.

Habe das gerade mal gecheckt, die ganzen teuren MSI Z590 Boards haben diesen Microcode noch nicht erhalten, für einige günstigere Z590 Bretter, wie etwa das Z590-A Pro, Z590 GAMING PLUS oder Z590 GAMING EDGE WIFI sind Mitte September lustigerweise neue Biose erschienen, die den Microcode schon drin haben. Selbst das teure ACE oder Godlike hat noch keine Biosupdate mit dem neuen Microcode erhalten, unser Carbon natürlich auch nicht - was ist hier bei MSI bloß los, da legt jemand 900 Euro für ein MSI Z590 Godlike auf den Tisch und nen Z590-A Pro für 160 Euro hat besseren Support - schwer zu begreifen!
 

Anhänge

  • 590-A Pro.jpg
    590-A Pro.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
ich habe eben selbst kurz auf die deutsche MSI-Seite geschaut und jetzt gibts da ein v15:
1632724848834.png
Wobei das dort eher nicht seit dem 15.09. liegt, da ich immer wieder mal schaue, obs was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, lustig, danke, auf der englischen Seite gab es bis vorhin noch nichts, jetzt ist sie dort auch drauf, gerade geladen, ist auch Microcode 044 drin, ME-Firmwareversion in Bios v15 ist 15.0.23.1777, auch noch etwas älter aber zumindest nicht ganz so alt wie in v14/13. Auch immer wieder lustig finde ich das nichts davon in den Verbesserungen erwähnt wird, na ja.

Mal im Laufe des Tages testen was ASPM in den Bioseinstellungen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Aktion dein Update dazu 👍 Bin auf den Bericht gespannt was du alles fest stellst, mache das Update Mittwoch. Das kann maximal zwei drei Tage online sein, habe auch immer wieder geguckt
 
^^Gerne - also mit Bios v15 ist wieder etwas anders was ASPM betrifft, Port 17, der den Steckplatz M2_3 zugeordnet ist, ist jetzt gegenüber in Bios v14 auch entfernt - siehe Bild. Jetzt ist es wie eine Seite zuvor von Tobi hier beschrieben, nur noch für die PCIe Steckplätze und dem CPU M2_1 Steckplatz kann im Bios händisch ASPM aktiviert bzw. deaktiviert werden, auf den beiden anderen M2_2 (Port 9) und M2_3 (Port 17) ist es nicht mehr möglich. PEG3, siehe Liste unten, wurde leider auch nicht wieder hinzugefügt, das war bis Bios v13 noch drin und betrifft die zweiten vier Lanes des PCI_E3, wenn man Bifurcation nutzt.

Wie gesagt, kein Thema, wer Strom sparen möchte, so wie ich, kann diesen ausgemachten unsinnigen Quatsch umgehen, indem er im Bios unter "Package C State Limit" C6 oder höher einstellt, dann aktiviert die CPU ASPM auf M2_2 und M2_3 bzw. an alle der PCH angebundenen Devices nämlich ganz automatisch und unabhängig davon, was man im Bios unter ASPM bei den einzelnen Ports eingestellt hat - nachprüfbar mit HW Info. Auch für den onBoard Ethernetanschluss und Wifi/Bluetooth wird ASPM dann wieder mit aktiviert, funktioniert auch alles weiter einwandfrei.

Ist sowieso zu empfehlen, weil die CPU so in die Package C2 und C3 States wechseln kann, also beim Idlen auf dem Desktop, gut zu erkennen daran, weil sich die Package Power dann weiter absenkt runter auf bis nur 12 - 13 Watt - das Ganze hat auch null Einfluss auf die Performanz zum Beispiel dann unter Games. Wer es nicht weiß oder sehen möchte bis in welche States die CPU wechselt, das ist mit dem Tool ThrottleStop gut überprüfbar, siehe auch hier Bild.

Nachfolgend noch mal die Aufstellung welche Ports was zugeordnet sind:

PEG0 ASPM => CPU M2_1
PEG1 ASPM => PCI_E1
PEG2 ASPM => PCI_E3 - ersten 4 Lanes
PEG3 ASPM => PCI_E3 - zweiten 4 Lanes

Port 5 ASPM => I225-V Ethernet
Port 6 ASPM => PCI_E2
Port 7 ASPM => WIFI 6E/Bluetooth
Port 8 ASPM => PCI_E4
Port 9 ASPM => M2_2
Port 17 ASPM => M2_3
Port 21 ASPM => PCI_E5

Neu hinzugekommen im v15 ist der Eintrag M.2_1 - Max Link Speed und es wurde endlich ein Bug gefixt, der das falsche Anzeigen des Startbildschirms betrifft, wenn man die iGPU und eine Grafikkarte zusammen nutzt, aslo wenn man im Bios PEG einstellt und der Startscreen oder das Bios dann trotzdem an dem Monitor ausgeben wird, der an der iGPU hängt und nicht an dem der Grafikkarte.

So, das war es erstmal.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_49.jpg
    MSI_SnapShot_49.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 98
  • MSI_SnapShot_51.jpg
    MSI_SnapShot_51.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 95
  • MSI_SnapShot_50.jpg
    MSI_SnapShot_50.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 128
  • Stop.jpg
    Stop.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Aufnahme.
Habe seid gestern das Problem das mein PC nicht mehr startet bzw ich nicht wirklich ins bios komme egal welche Tasten ich drücke bis dahin lief alles stabil.Ist auch nicht mein erster PC aber mein erstes MSI Board habe mein Setup seid 09/2021 folgendes ist verbaut.
Hoffe mir kann geholfen werden Danke im voraus.

MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI
BE QUIET! 850 WATT NETZTEIL
Intel Core i7-11700k
2x Kingston Fury Dimm 16GB DDR4-3200 kit
Enermax Liqmax lll ARGB 360mm Wasserkühlung
GIGABYTE GEFORCE RTX 3080 AORUS XTREME
WD BLACK SN850 NVMe ssd 1TB
SEAGATE BARRACUDA 4 TB
 
@s3rial22
Ähm, was denn jetzt, dein PC startet gar nicht mehr oder du kommst nur nicht mehr ins Bios?

Wenn du nur nicht mehr ins Bios kommst, probiere es mal über Windows, so:
 
Wenn ich den powerbutton drücke steht nach wenigen Sekunden kein Signal ansonsten funktioniert nichts egal was er fährt nicht hoch und ins bios komme ich auch nicht.
 
Was zeigt den die Segmentanzeige oben rechts auf dem Board bzw. welche Zahl steht dort, wenn nichts mehr weiter geht?
 
Muss ich heute wenn ich zu Hause bin nochmal schauen würde meinen das a2 und 35 dabei waren
 
Musst du checken, die zuletzt angezeigte Zahl zeigt den Fehler, im Handbuch stehen die Beschreibungen zu den Zahlen. Ansonsten natürlich mal das Bios über den Jumper JBAT1 auf dem Board ganz zurücksetzen, ist immer ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den powerbutton drücke steht nach wenigen Sekunden kein Signal ansonsten funktioniert nichts egal was er fährt nicht hoch und ins bios komme ich auch nicht.
Guck mal meine Lösung weiter oben. Probier Mal parallel eine zweite Grafikkarte einzubauen und schließe den Monitor aber trotzdem an die erste Karte an, wenn dann ein Bild kommt ist das Mainboard kaputt, hatte meins auch
 
So endlich zu Hause zum 1. Das Board zeigt a2 an und das mit dem jumper werde ich dann gleich probieren
 
Die Codes stehen im Handbuch, lt Google A2= IDE Fehler, also Speichermedien
 
Guck mal meine Lösung weiter oben. Probier Mal parallel eine zweite Grafikkarte einzubauen und schließe den Monitor aber trotzdem an die erste Karte an, wenn dann ein Bild kommt ist das Mainboard kaputt, hatte meins auch
Ok wenn ich das andere nicht geht werde ich meine alte 1060 mal einbauen und testen
 
^^zum Test erst mal alle Speichermedien entfernen, also zuerst die Platte, wenn es immer noch ist die SSD.
 
Ok wenn ich das andere nicht geht werde ich meine alte 1060 mal einbauen und testen
Das bezog sich eher darauf wo ich den Fehlercode noch nicht gesehen habe, wobei wenn dann leuchtet die GPU Led auch.

Wichtig, wenn dann die 1060 in Slot 2 (braucht auch kein Strom) und den Monitor an GPU 1.

Vorerst würde ich aber @Trill folgen
Ok wenn ich das andere nicht geht werde ich meine alte 1060 mal einbauen und testen
 
  • Ich benutze von Logitech als Tastatur die K860 und als Maus die MX Master 2s
    Es kommt vor, das Eingaben beider Geräte nur sehr verzögert erfasst werden. Teilweise hatte ich es direkt nach Start des Rechners.
    Sehr reproduzierbar tritt es auf, wenn ich einen USB3-Stick entferne.
    "Lösung": Den Empfänger von Maus und Tastatur an einen anderen USB3-Port zu stecken. Wenn er gerade am USB3-Frontport steckte, dann an den Hub am Monitor.
    Steckte er bei Abziehen des Sticks am Hub vom Monitor, dann an den USB3-Frontport des Gehäuses zurück. Der Fehler tritt auch bei Verwendung der USB2-Anschlüsse an der Gehäusefront auf.
Dieses Problem bin ich in der kompletten Nutzungsdauer des Z590 Carbon Wifi nicht los geworden.

Jetzt verwende ich schon einige Zeit ein Z690-Board eines anderen Herstellers. Was soll ich sagen. Maus und Tastatur funktionieren nun unter der gleichen Windows-Installation völlig ohne Probleme.
 
Und ich dachte meine Tastatur gibt den Geist auf...
 
Gibt es einen Weg nach UEFI Update mein OC Safe zu nutzen? Habe es auf dem USB Stick, jedoch kommt die Meldung das der Save nicht für das aktuelle BIOS vorgesehen ist. Kenne ich so von meinem alten Asus nicht.

Neuerdings hält er den Multiplikator auch nicht. Habe auf WaKü umgerüstet und 5,0 GHz All Core (per Core eingestellt weil zum testen ob ich nicht ggf mit einzelnen Kernen weiter runter muss) @1,43V läuft in CB23 stabil und hält die 5 GHz, nachdem ich auf 1,425V runter bin fällt die Frequenz in CB immer schwankend zwischen ca
3,2- ca. 4,8 GHz
AVX ist disable (zum OC ausloten). C Steps und EIST auch disable (war zumindest, habe ich noch nicht geprüft ob sich da was selbstständig gemacht hat) Das Phänomen stammt aus dem alten BIOS. Standard laden und dann nach reboot OC Laden hat nichts geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh