Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

Hier hat MSIToWi das Beta Bios für das Gaming Carbon gepostet. Versuch es doch mal dami
Bitte an den Deutschen Support, wir werden uns zeitnah um Dein Anliegen kümmern.

Das MSI Endanwenderforum wird rein provat geführt, da sind keine MSI Mitarbeiter tätig.

Was heisst denn das System läuft nicht ganz rund?

EDIT: Es gibt ein BETA BIOS: http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...0b6035253923a3ac251&realfilename=7D06_131.zip
Link geht wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, ich werd das Bios nachher mal aufspielen.

Eine Frage noch zur Lüftersteuerung, wenn ich beim CPU Fan auf auto stell, regelt das dann auch die Gehäuselüfter mit oder gilt das nur für den CPU Fan?
Schade, dass noch immer keine "Presets" wie silent usw. ins Bios gefunden haben oder dass man die Werte auch eintippen kann.

Das gilt nur für den CPU Fan.
DU musst SMART Fan bei jedem Anschluss separat aktivieren,

dacht ich mir fast. Wäre schön, wenn es sowas für alle angeschlossenen Lüfter gibt. ;)
Aber ich hab mir ja eh meine seperate Lüfterkurve gebastelt.

Ich häng mich einmal kurz hiermit ran, gibt es für das MEG Z490 Unify
evtl. auch schon ein neueres als das 7C71vA81(Beta version) Bios?
Auf dem FTP Server finde ich nichts.
Danke Christian
Komplett andere Board Generation und hat hier nichts zu suchen!

Der Link fürs Gaming Carbon Wifi ist down. Könnte mir jemand das Bios zukommen lassen?

gut, mit dem Bios bleiben die Einstellungen schon mal gespeichert, wenn man den Rechner über Nacht vom Strom nimmt. :)
Vielleicht schafft es die auto Funktion der Lüftersteuerung ja doch noch für die anderen Lüfter ins Bios?

Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich meine Aussage wieder zurückziehen. Heute früh hat das Board wieder alle Settings "vergessen".
Aber gut, dass ich das in einem Profil abgespeichert hatte und mir auch gleich angeboten wurde, dieses Profil zu laden.

leider muss ich meine Aussage wieder zurückziehen. Heute früh hat das Board wieder alle Settings "vergessen".
Aber gut, dass ich das in einem Profil abgespeichert hatte und mir auch gleich angeboten wurde, dieses Profil zu laden.
Eventuell eine leere oder defekte BIOS Batterie?
Hast Du eine andere zum Testen da?

uh, bei einem neuem Board?
Hab noch die Batterie von meinem Z490 Hero da, damit könnte ich mal gegentesten.
Wenn ich den Rechner normal runterfahre, bleibt ja alles gespeichert, nur, wenn ich den Rechner über nacht vom Strom nehme, indem ich die Steckdosenleiste aus schalte.

uh, bei einem neuem Board? - naja, auch Batterien können mal einen Defekt haben. Kannst ja mal die Spannung messen.
Hab noch die Batterie von meinem Z490 Hero da, damit könnte ich mal gegentesten.
Wenn ich den Rechner normal runterfahre, bleibt ja alles gespeichert, nur, wenn ich den Rechner über nacht vom Strom nehme, indem ich die Steckdosenleiste aus schalte. - genau dann muss ja die BIOS Batterie die Settings halten. Sind Datum und Uhrzeit auch verstellt?

ja, Datum und Uhrzeit waren verstellt, nachdem es vom Strom genommen war.
Hab leider kein Messgerät zum messen hier :(

Aber ich werd dann mal die Batterie tauschen und schauen, ob es tatsächlich daran liegen könnte.

So, Batterie ist gewechselt, ich werd es beobachten.
Was mir beim wechseln der Batterie leicht negativ aufgefallen ist, die Batterie liegt zwar fast frei, aber genau über dem Auswurfmechanismus befindet sich ein Teil des M2 Frozr Shields. Also muss das komplette Shield demontiert werden, um die Batterie zu tauschen. Leicht unglücklich gelöst, finde ich. Einfach den Auswurfmechanismus frei zugänglich und der Batterietausch würde einfacher von Statten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Datum und Uhrzeit waren verstellt, nachdem es vom Strom genommen war.
Hab leider kein Messgerät zum messen hier :(

Aber ich werd dann mal die Batterie tauschen und schauen, ob es tatsächlich daran liegen könnte.

So, Batterie ist gewechselt, ich werd es beobachten.
Was mir beim wechseln der Batterie leicht negativ aufgefallen ist, die Batterie liegt zwar fast frei, aber genau über dem Auswurfmechanismus befindet sich ein Teil des M2 Frozr Shields. Also muss das komplette Shield demontiert werden, um die Batterie zu tauschen. Leicht unglücklich gelöst, finde ich. Einfach den Auswurfmechanismus frei zugänglich und der Batterietausch würde einfacher von Statten gehen.
Danke für Deine Kritik.
Werde das gerne weiter geben.

Denke, die Batterie ist Defekt oder Leer, zumindest gibt es Anzeichen dafür (Settings weg, Uhrzeit und Datum verstellt)

@MSIToWi
Ich habe zwei weitere Bugs entdeckt.

1. Und zwar fehlt ein Eintrag, wenn man den SATA Mode von "AHCI" auf "Intel RST Premium" umstellt, es taucht dann kein Remapping-Eintrag für den PCI_E5 Slot auf, wenn dort eine M.2 NVME SSD per Adapter drin steckt. Nur für die M2_2 und M2_3 Steckplätze tauchen die Storage Remaping Einträge auf. Im UEFI Untermenü des RST sind aber alle drei M.2 SSD aufgeführt, auch die, die in PCI_E5 steckt, in Windows Intel Storage Management Tool tauchen auch alle drei auf. So ist es eben nicht möglich, das Storage Remaping für die SSD in PCI_E5 zu disablen, wenn man es wünscht, so wie ich leider. Auch das ist bei der Konkurrenz normal, dass man das Remapping auf den RST Treiber an dem an der PCH angeschlossenen PCIe Slot enablen oder disablen kann, also wenn hier eine M.2 eingesetzt wird - siehe Bilder, da müsste eben noch ein Eintrag wie "PCI_E5 - RST Pcie Storage Remappping" auftauchen.

2. Ferner habe ich noch festgestellt, dass das Board die LED Farbeinstellungen mit der Zeit verliert, die man unter Windows im MSI Center einstellt, nach dem x-ten Kaltstart ist es auf einmal weg, alles mit Bios 1.31.

Dann noch eine Frage, dann bin ich fertig. ;) Welcher 2 fach Bifurcation Adapter für 2 M.2 SSDs ist mit dem Board in PCI_E 3 kompatibel? Ist das bei MSI bekannt?

Der Supermicro PCIe M.2 Adapter AOC-SLG3-2M2-O funktioniert nicht auf dem Board, den habe ich hier liegen. Bevor ich mir jetzt aber zig andere schicken lasse!

Es gibt zum Beispiel noch diese Karte:

...oder die Asus, die ja auch PCI 4.0 kann, aber die hat vier Steckplätze, brauche ich nicht und ist dazu noch sehr groß das Ding:

Was ist mit MSI selber, bietet MSI so eine Karte einzeln an, da gibt es ja welche, aber irgendwie werden die nur mit den MSI Boards gebundelt. Ich mein, das Board kann ja Bifurcation x8x4x4. Ich würde das evtl. gerne nutzen, um dann drei PCIe 4.0 M.2 SSDs einsetzen zu können, das war unter anderem ein Grund für den Umstieg auf Z590 mit 11er Core Serie, denn ob meine RTX 3080 mit x8 oder x16 4.0 Lanes angebunden am 11700K läuft macht null Unterschied, dafür gibt es ja diese Funktion.

Dankeeeee und Gruß

Anhänge

• RST-Premium1.jpg
    RST-Premium1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 121
  • RST-Premium2.jpg
    RST-Premium2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 127
  • RST-Premium3.jpg
    RST-Premium3.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Feedback.
Gebe ich morgen weiter und versuche Dir Antworten auf Deine Fragen zu besorgen.

Mit Dank, am Sonntag so aktiv, hast wohl den Feierabend am Freitag verpasst. ;)

Noch als Nachtrag zu der Remapping Geschichte, bei Asus sieht das so wie im Bild aus, habe ich gerade noch gefunden von meinem vorherigen Asus, bei denen werden die PCIe Slots ja mit PCIEX16_ bezeichnet.

Edit:
Und das wäre ja der passende MSI Bifurcation Adapter, heißt "M.2 XPANDER-Z GEN 4" kann man aber nirgends einzeln kaufen.

Anhänge

• AsusRemap.jpg
    AsusRemap.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
ich muss leider enttäuschen. An der Batterie lag es nicht. Auch heute wieder sämtliche Einstellungen, incl. Datum und Uhrzeit weg.
Wie gesagt, gut, dass ich das Profil abgespeichert habe und nur noch das Profil zu laden brauch, was auf Dauer aber auch nicht die Lösung ist.

^^Macht mein Board nicht, hast du evtl. nen Masseschluss durch irgend ne Hardware oder die Schraubgewinde vom Gehäuse?

USB Devices können so etwas in Verbindung mit Netzteil bzw. unglücklichem Massefluss/Erdung über das Gehäuse, so verrückt das auch klingt, auch auslösen. Mal einstellen, Board frei auf nen Karton legen, alles an Devices abziehen und schauen, ob es dann erhalten bleibt. Da hilft nur noch Ausschlussverfahren, ansonsten Board tauschen - sagt dir jemand, der unter anderem auch in der Technik selbst acht Jahre bei nem Mainboardhersteller gearbeitet hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann würde das System doch aber auch im Betrieb Probleme verursachen? Da läuft es aber anstandslos.
Wenn ich den Rechner normal ausschalte und die Steckdosenleiste an lasse, dann bleiben die Einstellungen doch auch gespeichert.

und mit dem Z490 Hero Wifi war das auch kein Problem, selben Komponenten verbaut, angeschlossen usw.

@Trill
Hi Trill, vielen Dank für deine Mühen!
Mein Board vergisst die LED Einstellungen auch. Manchmal muss ich Sie neu anwenden, aber seit dem ich das MSI Dragon Center aus dem Autostart geworfen habe, scheint es zu gehen.

Zwischendurch, meist bei Last, vergisst das Board trotzdem die RGB Einstellungen, aber paar Minuten später ist alles wieder wie eingestellt. Ich beobachte das mal weiter.
Das altuelle Dragon Center enthält keine Möglichkeit Mystic Light anzusteuern/zu installieren. Es war ein Krampf. Alles mögliche probiert.
Ich scheine aber nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Nur die Vorgängerversion lief bei mir mit der RGB-Steuerung Mystic Light.

^^Ja, ich habe das MSI Center gestern auch mal deinstalliert, seitdem bleibt die Beleuchtung, wie eingestellt - mal schauen, ob es auch dauerhaft so bleibt. Das Dragon Center ist für Z590 Boards ja auch nicht mehr geeignet bzw. vorgesehen, du musst das MSI Center installieren, da ist auch das passende Mystic Light mit drin bzw. man kann sich die unterschiedlichen Pakete, die man nutzen möchte, jeweils einzeln installieren.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann würde das System doch aber auch im Betrieb Probleme verursachen? Da läuft es aber anstandslos.
Wenn ich den Rechner normal ausschalte und die Steckdosenleiste an lasse, dann bleiben die Einstellungen doch auch gespeichert.

und mit dem Z490 Hero Wifi war das auch kein Problem, selben Komponenten verbaut, angeschlossen usw.
Nun ja, an etwas muss es ja liegen, wie gesagt, Ausschlussverfahren oder Board tauschen, kann ja nicht so bleiben, wie du auch sagst, mein Board hält die Einstelungen, auch wenn es stundenlang ohne Strom war.

War ich blind? Oder kann man das noch nicht offiziell downloaden?

Ich probiere es gleich mal aus ;)

dann wohl am Board. Hab aber keine Lust, das zu tauschen, wieder Windoof aktivieren usw.
Ich werd die Tage noch mal rumprobieren. So bin ich ja zufrieden mit dem Board, gefällt mir auch besser als das Hero, muss ich ehrlich gestehen ;)

Und wie gesagt, Postcode zeigt dann A2 an, nachdem der Rechner stromlos war. Handbuch sagt, IDE detect... hab aber nur eine NVME auf dem Board und die ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich hatte das neue Asus Z590 Hero für fette 480,- als erstes hier, ging nach zwei Tagen wieder zurück, so ein Bughaufen, langsam wie Sau, Biose aus der ersten Januar Woche, uralter Microcode drin, gut, jetzt gibt es unter Hand in Foren auch eine neuere 0603 Version, aber nee, nicht für 480 Euro, keine Ahnung was bei Aus los ist, aber die haben echt massiv nachgelassen, Preise massiv erhöhen können sie aber.

Das Z590 Carbon ist von der Hardware/Design her auch super, wenigsten war MSI nicht so dumm gar keine x1 Slots mehr drauf zu bauen. MSI fehlt es in Taiwan/China etwas an richtig guten Bioscodern und anscheinend auch an Testern, die die Dinger auch mal voll bestücken und etwas verrückte Dinge wie drei Monitore (zwei über iGPU einer über Hauptgrafikkarte) oder auch mal mit fünf M.2 SSDs gleichzeitig anstellen. Die Mitarbeiter hier in D geben aber ihr bestes, können da auch nichts für, wie man hier auch sieht. Ich bin aber auch soweit zufrieden und guter Dinge, dass die paar Bugs gelöst werden, dann bleibt das Board zwei Jährchen oder so.

@Pracco84
Da warst du wohl etwas blind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch bisher sehr zufrieden, durfte das Board bei testen, bewerten, behalten gewinnen. Bewertung dazu auch schon auf alternate geschrieben. :)
Finde das Layout bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr stimmig und mir sagen die vielen Lüfteranschlüsse zu. Und wie du schon sagtest, das ist sehr löblich, dass noch ein paar x1 Slots verbaut wurden, für meine Soundkarte zum Bleistift. Auch find ich gut, dass man an die NVME Slots leichter ran kommt, als bei manch anderen Boards, schade aber, dass der obere nur mit einer Cpu der 11. Gen nutzbar ist. Meinen 10850K geb ich deswegen nicht ab. :d
Was mir sehr gefällt, dass man Ram mit hohem Takt verbauen kann, ohne dass das Board gleich abnormale Spannungen auf SA und IO gibt.

Noch als Nachtrag zu der Remapping Geschichte, bei Asus sieht das so wie im Bild aus, habe ich gerade noch gefunden von meinem vorherigen Asus, bei denen werden die PCIe Slots ja mit PCIEX16_ bezeichnet.

Edit:
Und das wäre ja der passende MSI Bifurcation Adapter, heißt "M.2 XPANDER-Z GEN 4" kann man aber nirgends einzeln kaufen.
So,
hier nun die Antwort, wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen.
BiFurcation, so die Aussage, wird bei dem Z590 Gaming Carbon WiFi nicht unterstützt.

Bzgl. des Remappings kann ich noch nichts sagen. Hier wird ggfs. noch was zu folgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich muss leider enttäuschen. An der Batterie lag es nicht. Auch heute wieder sämtliche Einstellungen, incl. Datum und Uhrzeit weg.
Wie gesagt, gut, dass ich das Profil abgespeichert habe und nur noch das Profil zu laden brauch, was auf Dauer aber auch nicht die Lösung ist.
Schaue mal bitte, ob irgendein Abstandshalter im Weg ist.
Probiere auch mal bitte den Reset Schaltet vom Board zu lösen.

Prüfe mal bitte, ob der Flash BIOS Button hängt.

Bekommst Du beim Starten, nachdem der Strióm weg war, eine Fehlermeldung angezeigt?

der Flash Bios Button sieht normal aus. Fehlermeldung kam A2, hab aber nur eine NVME im M2_2 Slot.
Aber ich hab jetzt mal wifi aktiviert, weil ich das auch mal probieren will, da hat er durchgebootet. Wär ja nen Ding, wenn es daran gelegen hätte.
Genaueres dazu kann ich dann aber erst nach längerer Zeit sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh