@MSIToWi
Ich habe zwei weitere Bugs entdeckt.
1. Und zwar fehlt ein Eintrag, wenn man den SATA Mode von "AHCI" auf "Intel RST Premium" umstellt, es taucht dann kein Remapping-Eintrag für den PCI_E5 Slot auf, wenn dort eine M.2 NVME SSD per Adapter drin steckt. Nur für die M2_2 und M2_3 Steckplätze tauchen die Storage Remaping Einträge auf. Im UEFI Untermenü des RST sind aber alle drei M.2 SSD aufgeführt, auch die, die in PCI_E5 steckt, in Windows Intel Storage Management Tool tauchen auch alle drei auf. So ist es eben nicht möglich, das Storage Remaping für die SSD in PCI_E5 zu disablen, wenn man es wünscht, so wie ich leider. Auch das ist bei der Konkurrenz normal, dass man das Remapping auf den RST Treiber an dem an der PCH angeschlossenen PCIe Slot enablen oder disablen kann, also wenn hier eine M.2 eingesetzt wird - siehe Bilder, da müsste eben noch ein Eintrag wie "PCI_E5 - RST Pcie Storage Remappping" auftauchen.
2. Ferner habe ich noch festgestellt, dass das Board die LED Farbeinstellungen mit der Zeit verliert, die man unter Windows im MSI Center einstellt, nach dem x-ten Kaltstart ist es auf einmal weg, alles mit Bios 1.31.
Dann noch eine Frage, dann bin ich fertig.
Welcher 2 fach Bifurcation Adapter für 2 M.2 SSDs ist mit dem Board in PCI_E 3 kompatibel? Ist das bei MSI bekannt?
Der Supermicro PCIe M.2 Adapter AOC-SLG3-2M2-O funktioniert nicht auf dem Board, den habe ich hier liegen. Bevor ich mir jetzt aber zig andere schicken lasse!
Es gibt zum Beispiel noch diese Karte:
www.delock.de
...oder die Asus, die ja auch PCI 4.0 kann, aber die hat vier Steckplätze, brauche ich nicht und ist dazu noch sehr groß das Ding:
ASUS offers different kinds of motherboard accessories including Thunderbolt⢠expansion cards, M.2 add-on cards, and fan extension cards give DIY PC users better choices when it comes to building their perfect workstation or gaming rig.
www.asus.com
Was ist mit MSI selber, bietet MSI so eine Karte einzeln an, da gibt es ja welche, aber irgendwie werden die nur mit den MSI Boards gebundelt. Ich mein, das Board kann ja Bifurcation x8x4x4. Ich würde das evtl. gerne nutzen, um dann drei PCIe 4.0 M.2 SSDs einsetzen zu können, das war unter anderem ein Grund für den Umstieg auf Z590 mit 11er Core Serie, denn ob meine RTX 3080 mit x8 oder x16 4.0 Lanes angebunden am 11700K läuft macht null Unterschied, dafür gibt es ja diese Funktion.
Dankeeeee und Gruß