Sehe ich genauso ... und der Fehler scheint sich ja vergleichbar auf allen Mainboards mit dem neuen 4080er USB-Soundsys zu äußern.@MSIToWi
Mir ist noch nicht klar, wie mir da der Support besser weiterhelfen kann?
Es scheint ja doch ein grundsäztliches Problem des 4080er Audiochips zu sein, wenn es auch bei Boards von anderen Herstellern mit dem Chip Probleme gibt.
Dies sollte dem MSI-Support jedoch langsam auch mehr als bekannt sein, zumal ja auch andere Mainboard-Hersteller wie Asus wohl schon zugegeben haben, dass es ein generelles Problem mit dem 4080-Soundsystem zu geben scheint und man dort diesbzgl. wohl auch mit Realtek schon in Verbindung steht. Das Mainboard an sich funktioniert nämlich ansonsten bislang tadellos und ich bin ehrlich nicht sehr scharf drauf, mein frisch aufgebautes System wieder auseinanderreißen zu müssen. Entweder ist es ein nicht per Firmware-/Treiber-Update behebbbarer Serienfehler, dann muss MSI die Boards mit 4080er Soundsystem wohl komplett austauschen oder zumindest eine funktionierende Soundlösung z.B. per Zusatzadapter anbieten, oder es lässt sich über entsprechende Updates beheben. Das sollte aber inhouse längst ohne weitere Tickets oder gar diesbzgl. ziemlich sinnfreie Board-Einsendungen nachvollziehbar sein.
Wenn es trotzdem weiterer Tickets bräuchte, nur um das Problembewusstsein zu schärfen ... na ja ...