Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

^^Danke Tobias - und bestelle Dirk N. mal schöne Grüße eines Ex-Kollegen aus Data Becker Zeiten (er weiß dann bestimmt, wer ich bin) - mein Angebot von vor Jahren steht noch immer MSI bei so etwas zu helfen! ;)
Richte ich aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Smile, war nur Spaß, da passiert eh nichts. Ich kann mich aber eben noch gut an die Bugliste des damaligen X299 Raider erinnern, das ich im Test hatte, so viele Fehler hatte ich da im Testlab festgestellt, die ich Dirk damals auch direkt gemailt hatte, passiert ist darauf auch nicht viel und das ist es, was ich meine - ihr müsst in Taiwan mal auf den Putz hauen, das so was nicht mehr passiert, also solche BUgs, gehört zwar im Grunde auch nicht hier hin, aber das ist es, was ich mit Jahren/Jahrzehnten meine. ;) MSI hat vom Hardwaredesign her schon immer mit die besten Bretter, wenn nur die Biose auch so wären!
Check.
 
Gibt es etwas Neues bezüglich des ASPM Bugs? Evtl. nen Beta Bios?
 
Ist an die BIOS Abteilung weiter gegeben worden.
Bisher noch keine weitere Rückmeldung.

Werde nochmal nachfragen.
 
Das BIOS wird zukünftig nur für diese Geräte ASPM Optionen anbieten.
Which means our BIOS will keep ASPM items for common I/O only (M2_1 and PCIe slots).

PEG0 ASPM => CPU M2
PEG1 ASPM => PCI_E1
PEG2 ASPM => PCI_E3
PCI Express port 6 ASPM => PCI_E2
PCI Express port 8 ASPM => PCI_E4
PCI Express port 21 ASPM => PCI_E5
 
Und warum kann ich dann mit Bios v14 ASPM noch für Port 17 auswählen, was M2_3 ist? Siehe Bild eine Seite zuvor. Was soll so ein ausgemachter Quatsch? Ehrlich! Was ist der Unterschied zwischen PCI_E5 und M2_2/M2_3, die beiden M.2 Slots hängen doch auch nur mit jeweils 4 physikalischen Lanes am Chipsatz, da gibt es Null Unterschied, den Rest macht das Bios.

Wie kann man vier Biosversionen lang etwas unterstützen und dann einfach so fünf Monate später rausstreichen. ASPM ist ein Standard-Feature, das jede M.2 NVME unterstützt und MSI macht es einfach weg bei den beiden M.2 Slots, die am Chipsatz hängen, das wäre ja wirklich unglaublich. Dass man Port 7 (ist der Intel Wi-Fi 6E AX210 Chip) und Port 5 (ist der Intel I225-V Ethernet Controller) entfernt könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen, mit aktiviertem ASPM kann es hier zu Aussetzern kommen, aber die M.2 Slots, neee, das ist totaler Nonsens und kann so auch nicht richtig sein, da ja Port 17 M2_3 wie gesagt auch noch geht. Ich bleibe dabei, ist ein Bug, hier ist vergessen worden Port 9 M2_2 noch mit freizuschalten, gut, oder alternativ eben Port 17 mit abzuschalten, da ja laut der Antwort beide nicht mehr gehen sollen. Darüber hinaus ist das alles eine zugesicherte Eigenschaft im Manual!

Na egal, halte mich mit dem Board jetzt nicht mehr länger auf, war eh schon ausgebaut und wurde durch ein ASRock Z590 PG Velocita im Hauptsystem ersetzt, da gibt es so ein Käse nicht, kann jetzt also endgültig verhökert werden. Zumindest Danke @Tobias für den Einsatz, du kannst nichts für diese Umstände, aber MSI kann ich einfach keinem mehr mit gutem Gewissen empfehlen, nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich glaube ich bin zu alt für den scheiß.

Ich habe gerade mein neues Board eingebaut und bekomme kein Bild mit dem Fehler 98 / console Input devices Connect.

Heißt das er erkennt meine Tastatur nicht?

Ist eine Roccat isku

Die Tastatur ist an dem USB Port laut Handbuch angeschlossen. Sidewinder Tastatur funktioniert auch nicht

Der Rest des Systems:

Übernommen, funktioniert auch:

RX6900XT Referenz
2x SATA SSD
1x 970EVO in m3 Slot
DARK Power Pro P9 750watt
Ganzen Gehäuse Lüfter und CPU Kühler
2x 16GB Corsair Vageance 3200 CL18 in Slot A2 und B2, so vom Handbuch vorgesehen

Neu im System
Das Carbon WiFi Board
I7 11700kf
Seagate 520 PCI-E 4 SSD im m1 Slot.

BIOS reset und der Flashknopf hinten bringt keine Abhilfe
 
Habe auch komplett ohne die USB Geräte oder egal wo ich die Tastatur anschließe den Fehler.

Gleichzeitig leuchtet die VGA debug LED, Karte funktioniert aber. Die LED geht bei einer anderen Karte aus, aber der Fehlercode bleibt. Ob Bild da ist weiß ich nicht, die alte Karte hat kein DP und mein Monitor ausschließlich DP.

Jetzt war ich so schlau und habe ein UEFI Update auf die neuste Version gemacht und siehe da, jetzt habe ich Fehlercode d6 "no console Output device found"

Ich könnte kotzen, mein erstes MSI Board seit Jahren nachdem ich mit den K7N Boards nur Theater hatte und wieder ist alles scheiße.Ganz ehrlich, unmöglich. Die Logik würde ich gerne verstehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, bis auf die m2 SSDs und Lüfter habe ich auch alles abgestöpselt und nur ein RAM Riegel hat auch nichts geändert.
 
^^Da hilft nur Ausschlussverfahren, das machst du schon richtig, alles raus außer einem Modul, Grafikkarte und außer Monitor nichts anschließen. Nimm bitte die CPU noch mal raus und schaue dir die Pins im Sockel an, dann die CPU neue einsetzen. Es kann passieren, dass die CPU nicht richtig sitzt.
 
Super, gerade da wollte ich nicht ran, zumal die 100 Stromstecker und Led RGB Grütze so eng ist alles.

Eigentlich habe ich so sorgfältig die CPU eingesetzt und das passte alles super.

Ich muss morgen Mal ein alten Monitor an die andere Karte anschließen und gucken...

Mit der alten Karte und aktuellem UEFI jetzt ist zumindest der 98er Fehler weg, allerdings hängt er Mal bei a2 (oder detect) oder jetzt bei B2, das müsste was mit device Output sein. Nach BIOS reset laufen alle Codes durch und wiederholen sich, aber es hat kein Muster. Mal laufen mehrere 30er durch (Memory initialisieren) dann wieder 50er (CPU initialisieren) dann 40er, die stehen gar nicht im Handbuch dann wieder 30er, 50er... Total willkürlich, ohne System....

Habe ja wirklich Plan von der Materie, aber das Board macht nur Terror und es lässt sich nicht annähernd ableiten warum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hattest ja auch die Nase voll wenn ich das richtig gelesen habe, aber das Board hat eine super Austattung und das Asus kostet auch noch 40€ mehr
 
Ja, ich halte mich nur eine Zeit lang mit so etwas auf. Dennoch, auch wenn du die CPU sorgfältig eingesetzt hast, dein Fehlerbild lässt eigentlich nur eins zu, alles noch mal auseinander und von vorne. Die Pins im CPU Sockel sind schnell mal verbogen ohne das man es merkt beim Einsetzen der CPU. Das Board oder auch die CPU kann natürlich nen Defekt haben, Masseschluss am Gehäuse, auch kann zu viel Anpressdruck lustige Fehler verursachen, viele bekloppte Dinge sind eben möglich. ;)
 
Wo, welcher Anpressdruck?

CPU Kühler sind Federn an der Schrauben (Noctua NH14US), kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, einzig der CPU Sockel ist sehr gespannt bei dem Board, aber nicht mehr als er werkseitig war als ich den aufgemacht habe un die Schutzkappe raus zu nehmen
 
Habe es auf die Grafikkarte/Netzteil eingegrenzt. Mit der anderen Karte funktioniert es, denke bald eher es liegt am Netzteil, hat zwar im altem System alles funktioniert in der Konstellation, also kann nur der zusätzliche 6Pin PCI-E auf dem Board der Übeltäter sein, aber selbst ohne dem wird die GPU nicht erkannt.
 
War nicht das Netzteil, glaube aber immer noch nicht daran das der Ausbau der Grafikkarte diese zerstört haben soll. Licht und Lüfter laufen
 
Neue Erkenntniss, PCI-E Konfiguration macht Probleme. Habe ich im 2. Slot eine zweite Grafikkarte habe ich über den ersten Slot Bild. Stelle ich die CPU manuell auf 8x8x geht wieder nichts, allerdings sollte doch genau 8x8x das sein was das BIOS auf Auto selbst stellt wenn eine 2. Karte drin ist.
 
Übeltäter gefunden und jetzt wird's ernst richtig interessant.

GPU ist heile, läuft in anderem System.

Ich bekomme problemlos ein Bild auf der ersten GPU (RX6900 Slot 1 4.0 16x) wenn eine 2. Grafikkarte in Slot 2 steckt. Die Karte braucht nicht mal Strom, muss nur drin stecken.

Jetzt ist die Logik das das UEFI in dem Moment theoretisch automatisch von 1x GPU 16x auf 2x GPU je 8x schaltet. Macht es aber nicht. Laut SiS Sandra wird die GPU mit 16x PCI-E 4 angebunden, CPU-Z zeigt das gleiche an. Die 2. Grafikkarte wird nicht erkannt (okay, ist vom Netzteil auch nicht mit Strom versorgt). M2 SSD wird auch korrekt angebunden ( 4.0 und eine 3.0).

Jetzt wird es noch lustiger, egal was ich im UEFI einstelle zu den PCI-E Landes (Gen3 16x, Gen3 8x/8x, Gen4 16x, Gen4 8x/8x usw), dann kommt wieder kein Bild. Funktioniert nur auf Auto, dann aber wie gesagt wird automatisch 16x Konfiguriert und die zweite Karte nicht erkannt.
 
Board wurde von Amazon 1:1 getauscht und es funktioniert jetzt.

Das alte hat übergings mittlerweile komplett den Geist aufgegeben und war dann komplett tot

Off topic:

Sonntag Abend bei Amazon im Chat Support angemeldet, Dienstag das Board da, das alte muss erst innerhalb 30 Tage zurück. Was ein Service. Meine Hardware werde ich wohl in Zukunft versuchen immer bei Amazon zu bestellen. Soll keine Werbung sein, aber klappt halt außerordentlich gut.
 
@MSIToWi

Ist das Problem bekannt?

So im Schnelltest Prime 1344 bei 1,39V LLC4 ist 4,9Ghz stabil, sofern auch nur ein Core 5,0Ghz gesetzt ist, egal welcher, friert es ein oder gibt Bluescreen. Auf Stock takten mehrere Kerne auf 5Ghz beim SC Test in CPU-Z, jedoch ist das Board so besoffen und legt da Mal eben 1,478V an auf Auto. Abgesehen davon zeigt mir HW Monitor und coretemp immer +0,005V gegenüber dem eingestellten Wert an und LLC4 sollte einen Vdrop haben, hat es aber nicht. Tolles OC Board, unglaublich.
 
^^Zeig mal Screens was du wie einstellst - bei dem Board muss man die LLC und auch die VCore Volt gar nicht manuell verstellen bzw. anfassen und kann alles auf Auto lassen, dafür gibt es den Eintrag "CPU Lite Load", der im Grunde alles Automatisch macht, nur kaum einer kennt dessen Funktion. Und alle Boards knallen, sobald die Teiler von Hand angepasst werden, eh zusätzlich noch Volt auf die CPU, selbst auf Default.

Anbei mal Screens von mir was ich für 5GHz Allcore bzw. 5,1GHz bei Nutzung bis zu 4 Kernen eingestellt habe, CPU ist ein 11700K. Wichtig ist nur die CPU SA Voltage und CPU IO 2 Voltage Manuel etwas anzuheben, bei SA ist 1,150V meist ausreichend, bei IO 2 1,100V, hängt natürlich immer damit zusammen, wie schnell der Speicher takten soll, die Werte sind bis 3600MHz empfohlen, bei schnellerem Speicher muss evtl. mehr drauf geben. Und Vorsicht, sobald man die CPU Teiler nach oben hin ändert bzw. schnellen Speicher nutzt und die beiden Werte auf Auto stehen lässt, knallt das Board da abartig hohe Spannungen drauf, bei SA 1,500V und so scherze.

Für 5GHz Allcore muss ich unter "CPU Lite Load" Mode 5 einstellen, was unter Last dann 1,318V ergibt, also bei normal SSE, bei AVX Anwendungen kommt dann automatisch immer noch etwas darauf, siehe Bild mit dem Tool powerMAX, das auch nur Prime nutzt. Ich stelle die Volt nur mit dem Lite Load Mode ein. Ich nutze so eingestellt auch alle maximal möglichen C-States des kompletten CPU Packages und ASPM für die M.2 SSDs, alles vollkommen stabil.

Damit kann man @default eben auch massig Strom sparen. Das Board stellt zum Beispiel alles @default bei CPU Lite Mode Mode 9 ein, was für die meisten CPUs viel zu viel Volt ist, weil die Güte schlicht viel besser ist. Ich kann runter bis auf Mode 2, dass @default 4,6GHz Allcore nur 1,124V ergibt - mit Mode 9, dass das Board automatisch einstellt, wären es 1,256V oder auch fast 30 Watt mehr an Verbrauch, Die LLC wird, wenn man die Modis ändert, immer automatisch mit angepasst bzw. richtet sich nach Intel Vorgaben.
 

Anhänge

  • 5000-5100MHz.jpg
    5000-5100MHz.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 104
  • MSI_SnapShot_43.jpg
    MSI_SnapShot_43.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 116
  • MSI_SnapShot_44.jpg
    MSI_SnapShot_44.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 100
  • MSI_SnapShot_45.jpg
    MSI_SnapShot_45.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 104
  • MSI_SnapShot_47.jpg
    MSI_SnapShot_47.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mir das mal in Ruhe an.

Auf Auto und Lite Lite 9 waren es die 1,47V
PXL_20210828_175838875~2.jpg
PXL_20210828_175823733~2.jpg
PXL_20210828_175755482~2.jpg
PXL_20210828_175719297~2.jpg
PXL_20210828_175700343~2.jpg
PXL_20210828_175642681~2.jpg
 
Das "Alles" ist natürlich etwas tricky, wenn man den Override Mode nutzt. Und wenn ich das so sagen darf, Override, also Fixed übertakten, ist für den Alltag so was von gestern, die modernen CPUs übertaktet man im Adaptive Modus, damit bei AVX automatisch mehr Volt drauf gegeben werden, wie sie intern eben auch arbeiten. Fixed kann man machen wenn man das OC auslotet, man hier im Forum nen OC Blumentopf gewinnen möchte oder wenn man damit Kohle macht. Per Lite Load braucht man das alles nicht anfassen, also weder Vcore Volt, Voltage Mode, LLC usw., das funktioniert wunderbar. CPU Lite Load funktioniert aber auch nur dann bzw. man kann die unterschiedlichen Modes nur dann auswählen, wenn man Core Voltage und Core Voltage Mode auf Auto lässt und "Per Core" würde ich auch nicht übertakten, sondern per Turbo Ratio, wie die CPU auch intern arbeiten möchte.

Einfach alles auf Auto lassen, gewünschte Teiler einstellen, wenn z. B. eben alle Cores fest auf 5GHz laufen sollen "Turbo Ratio" bei allen auf 50 stellen, SA und IO 2 Volt anpassen, mit Mode 9 beginnen und nach unten vorarbeiten, eben jeweils mit jedem Mode in Windows auf Stabilität testen. Mode 1 wählt das Board, wenn man die Teiler und Volt Manuel setzt, dann ist Lite Load außer Funktion bzw. man kann dann eben gar keine Lite Load Modes ändern.

Edit: Und nicht vergessen, es gibt zwei beste Cores bei Rocket Lake, die man sich mit CPU-Z anzeigen lassen kann, sind rot markiert, die können OC mäßig meist mehr als die Restlichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-29 155611.jpg
    Screenshot 2021-08-29 155611.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Board muss man die LLC und auch die VCore Volt gar nicht manuell verstellen bzw. anfassen und kann alles auf Auto lassen, dafür gibt es den Eintrag "CPU Lite Load", das im Grunde alles Automatisch macht, nur kaum einer kennt dessen Funktion.

Ist mir bekannt gewesen, auch der CB Thread
Wichtig ist nur die CPU SA Voltage und CPU IO 2 Voltage Manuel etwas anzuheben, bei SA ist 1,150V meist ausreichend, bei IO 2 1,100V

Das teste ich jetzt
4,6GHz Allcore nur 1,124V ergibt - mit Mode 9, dass das Board automatisch einstellt, wären es 1,256V

War bei mir Stock Mode 9 1,47V
die modernen CPUs übertaktet man im Adaptive Modus, damit bei AVX automatisch mehr Volt drauf gegeben werden,

Ich kann doch auch manuell eine AVX Offset Spannung setzen!?
"Per Core" würde ich auch nicht übertakten, sondern per Turbo Ratio, wie die CPU auch intern arbeiten möchte.

Sobald ich daran gehe, reicht auch +1, friert das System sofort ein unter Prime oder CPU Z Stresstest.
Edit: Und nicht vergessen, es gibt zwei beste Cores bei Rocket Lake, die man sich mit CPU-Z anzeigen lassen kann, sind rot markiert, die können OC mäßig meist mehr als die Restlichen.

War mir bekannt, sind witzigerweise genau die beiden die bei All Core bei gleichen Takt 5 Grad wärmer sind als die anderen.... lustig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SA und IO2 Spannung erhöhen bringt keine Stabilität

Per Core Ratio oder Core Ratio +X ist auch instabil.

4,9Ghz All Core laufen nach Vdrop mindestens mit 1,31 stabil (im Schnelltest)

Glaube wirklich meine CPU ist so grotten schlecht.

Das einzige was ich mir erklären kann, ich kann die Cache Ratio nicht ändern und den zieht er mir auf 4,1Ghz. Habe die Vermutung das ist instabil. Die IO2 Spannung sollte bei in Place FFT doch eigentlich auch keine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Keine Ahnung, was du da veranstaltest @onlinetk!

@All bzw. wen es interessiert
Ich hatte hier im Thread ziemlich zum Anfang auf den ersten Seiten ja gefragt, ob das Board Bifurcation über PCI_E3 unterstützt um z. B. zwei weitere M.2 NVME SSDs mit PCIe 4.0 betreiben zu können, was verneint wurde.

Ich hatte auch zwei Adapter ausprobiert, diesen und diesen hier, die auch beide nicht richtig funktionierten bzw. nur die SSD im ersten Slot erkannt wurde, mit dem MSI M.2 XPANDER-Z GEN 4 funktioniert Bifurcation aber sehr wohl mit dem Board, ich bin über Ebay vor kurzem an ein Exemplar günstig ran gekommen, jeweils mit Bios v14 und v13 getestet - aber Achtung, mit Bios v14 funktioniert ASPM nur im Slot M2_1 des XPanders, mit Bios v13 geht es in beiden Slots, so wie es sein sollte.

Also wer gerne drei Gen 4 M.2 NVME verbauen möchte, geht auf dem Board mit dem MSI M.2 XPANDER-Z GEN 4. Auf meinem anderen ASRock Z590 PG Velocita Board funktioniert der Xpander im übrigen auch.

@Tobias
Erneut möchte ich bemerken, dass im Bios v14 bezüglich ASPM die Fehler behoben werden sollten, das ganze Verhalten ist so nicht normal und kann auch nicht mit der Antwort erklärt werden, die dir gegeben wurde und die du hier gepostet hast, weil es einfach keinen Sinn ergibt - so wie in Bios V13 war es schlicht richtig gewesen!

Und evtl. solltet ihr diesen Xpander Gen 4 mal einzeln im Verkauf anbieten!
 

Anhänge

  • IMG_20210828_135055.jpg
    IMG_20210828_135055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2021-08-30 133409.jpg
    Screenshot 2021-08-30 133409.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update

Bin jetzt soweit das wahrscheinlich der Cache Probleme macht. Zumindest läuft es jetzt erst schon mit drei Cores auf 5,0Ghz und die anderen 5 mit 4,9Ghz bei 1,4V VID / 1,37V Vcore. Das wird auch das höchste der Gefühle sein was mein Noctua NH U14S kühlen kann, ist hart bei 96 Grad im Peak/ 86-90 im Avarage. Mit dem Intel XTU Tool geht das ganz gut. Hoffe nur ich kann es auf das BIOS übertragen.

Das Board ist aber echt Grotte. Wenn OC einfriert startet es mit der Meldung das der RAM getauscht wurde und man ins BIOS soll oder ob man gleich Default laden will. Egal wie, für was man sich entscheidet, es kommt wieder die Meldung. Wenn man abwartet startet der PC automatisch 3,4x neu mit der Meldung und dann bootet er irgendwann...

Abgesehen davon ist die deutsche Übersetzung im BIOS so geil, aus Load Profil wird Profil zurücksetzen 🤦 absoluter Lerneffekt nie wieder MSI Boards
 
die modernen CPUs übertaktet man im Adaptive Modus, damit bei AVX automatisch mehr Volt drauf gegeben werden, wie sie intern eben auch arbeiten


Mehr Spannung für AVX macht bei Luftkühlung Mal gar kein Sinn. 1,356V für 5Ghz All Core ohne AVX ist stabil und bei max 82 Grad. Selbst bei einem Offset von 5 (4,5Ghz AVX) explodiert die Hitze bei 1,356V. -7 funktioniert, AVX512 -15 (3,5Ghz) alles andere wird 100 Grad.

Edit: Und nicht vergessen, es gibt zwei beste Cores bei Rocket Lake, die man sich mit CPU-Z anzeigen lassen kann, sind rot markiert, die können OC mäßig meist mehr als die Restlichen.

Irrglaube! Die Kerne werden vermutlich deshalb ausgewählt weil die in der Mitte liegen und statistisch wahrscheinlich besser sind. Ist bei mir nicht so, einer der Kerne ist der erste der aussteigt und benötigt 0,025V mehr Spannung als die anderen.

Die Clock watchdog Timeouts kommen sobald HT aktiv ist, ohne HT läuft es stabil. Einige berichten das das mit deaktivieren der C-State behoben ist (hab's noch nicht probiert, aber dann sollte das AVX Offset ja wahrscheinlich auch nicht funktionieren), andere berichten von einem Tausch der CPU, respektive ein defekt dieser.

Die BSOD treten auch bei der 10. Gen. CPUs auf, jedoch immer in Verbindung mit einem Z590 Chipsatz über alle Mainboard Hersteller hinweg. Ähnliches gab es wohl auch schon bei Skylake und wurde irgendwann mit einem MicroCode Update behoben.
 
^^Du schreibst dir hier Thread für Thread ein Zeug zusammen! Ich nutze Wasserkühlung, auch kein AIO Kindergartenzeugs, meine CPU sieht selbst bei 250 Watt und AVX keine 70 Grad auf den Cores, einfach mal die Kühlung verbessern, dann klappt das auch mit dem OC und der Stabilität! Zu dem restlichen Geblubber sag ich erst gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch

Alle anderen sind nur doof Mr. Superschlau.

Wollte nur meine Erkenntnisse teilen, nicht unbedingt nur mit dir.
 
^^Ja nun, du redest doch schon die ganze Zeit im Grunde mit dir selber, weil du doch selber alles immer besser weißt bzw. alles ausschließt, was deine Antworten belegen. Du wirst hier auch groß keine Erkenntnisse teilen können, weil dir keiner helfen kann, denn deine OC Probleme liegen schlicht in der miserablen Kühlung begründet, besorge dir zumindest ne AIO für die CPU, damit du die Temps so 15 - 20 Grad runter bekommst, ansonsten vergiss hohes OC. Das Brett kann da nichts dafür, ich kann meinen 11700K bis 5,1GHz Allcore ohne Problem takten, stabil und alles nur über die Lite Load Modes, nie war übertakten einfacher als mit diesem Brett! Und klar, du kannst natürlich auch einfach nur ne schlechte CPU erwischt haben.

Das Board hat fette Bios Bugs (nicht nur die ASPM Geschichte), also wenn du anfängst manuell die Vcore Spannungen/Teiler Offset/Adaptive einzustellen, fixed Spannung geht gerade noch so. Aber wie ich schon mal schrieb, hier wird sich nichts mehr groß ändern, fast alle Hersteller haben die Z590 Bretter wie Scheiße behandelt, also was die Pflege angeht, die werkeln an Z690 und haben null Interesse mehr an Fehlerbeseitigung von dem alten Kram, leider! Das ganze Zeug wird immer teurer, die Produktpflege passt sich hingegen Corona an, gaaaaaanz viel Abstand! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, du redest doch schon die ganze Zeit im Grunde mit dir selber, weil du doch selber alles immer besser weißt bzw. alles ausschließt, was deine Antworten belegen.

Ich arbeite mich da halt durch, poste es zum einen wenn jemand anderes irgendwann mal dannach sucht, auf meiner Erfahrung aufbauen zu können.

Abgesehen davon hat sich hier ja der MSI Support @MSIToWi (Im MSI Support Forum Thread) zu anderen Bugs gemeldet, jetzt passiert da gar nichts mehr an Reaktion.

Weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, aber das deaktivieren der C-States hat das alles stabil gemacht (zumindest CB und Prime). Ist wohl ein bekannter Bug der kompletten Z590 Plattform über alle Hersteller hinweg.
besorge dir zumindest ne AIO für die CPU, damit du die Temps so 15 - 20 Grad runter bekommst, ansonsten vergiss hohes OC. Das Brett kann da nichts dafür, ich kann meinen 11700K bis 5,1GHz Allcore ohne Problem takten, stabil und alles nur über die Lite Load Modes,

Ist in Planung und wird umgesetzt.

Also steht die Spannung und LLC bei dir auf Auto und du hast nur die Lite Load geändert? Lite Load arbeitet wahrscheinlich wie Adaptive Mode? Aus Interesse (ist mir klar das jede CPU anders ist) was legt Lite Load da an Spannung an bei 5,1 Ghz, ggf auch bei weniger falls du da noch ungefähre Werte im Kopf hast?

wie ich schon mal schrieb, hier wird sich nichts mehr groß ändern, fast alle Hersteller haben die Z590 Bretter wie Scheiße behandelt, also was die Pflege angeht, die werkeln an Z690 und haben null Interesse mehr an Fehlerbeseitigung von dem alten Kram, leider! Das ganze Zeug wird immer teurer, die Produktpflege passt sich hingegen Corona an, gaaaaaanz viel Abstand! ;)

Ja und vor allem Scheiße viel Geld dafür verlangen. ADL steht vor der Tür, die Z590 Boards steigen im Preis um 20%. Genau, Halbleiterkriese usw... Das ich nicht lache. Seit wann bedeutet Halbleiterkriese und Corona das es kein Wertverlust mehr gibt.
 
@onlinetk
Na ja, was soll Tobias von MSI schon groß machen, außer Dinge die Schwerwiegend sind weiter zu melden. In deinem Fall gibt es im Grunde nichts groß zu sagen, bei OC ist es eben immer schwierig Tipps zu geben, weil zu viele Faktoren hier reinspielen können bzw. wenn man auch nicht selbst vor dem Rechner sitzt. Ich selber habe fast acht Jahre bei einem Mainboardhersteller gearbeitet, auch in der Technik. Glaub mal, die Kommunikation mit Taiwan/China usw., wo die Biose ja nach wie vor ausschließlich erstellt werden, ist echt nervtötend. Ich habe zehn Kreuze gemacht also ich damit nichts mehr zu tun hatte.

Das beste Beispiel ist doch hier der ASPM Bug in Bios v14. Tobias hat die Antwort, die er aus Taiwan bekommen hat, ja weiter oben gepostet und das ASPM mit Bios v14 angeblich nicht mehr in den M.2 Slots M2_2 und M2_3 supportet wird. Das die Antwort totaler Quatsch ist kann jeder selbst nachprüfen, wie ich auch weiter oben schon schrieb - denn mit v14 kann man ja auch für Steckplatz M2_3 ASPM im Bios weiterhin einstellen, nur M2_2 fehlt. Dass das alles sowieso purer Nonsens ist, was Taiwan ihm da mitgeteilt hat, wird spätestens dann klar, weil ASPM sowieso auf M2_2 und M2_3 automatisch immer dann aktiviert wird, wenn im Bios unter "Package C State Limit" C6 oder auch C10 eingestellt wird, dann funktioniert auch mit Bios v14 auf M2_2 und M2_3 ASPM, ganz unabhängig davon, was man im Bios unter ASPM bei den einzelnen Ports eingestellt hat - kann jeder mit HW Info nachprüfen. Bios v14 kann man eh keinem empfehlen, weil hier weitere Bugs drin sind, was das Power Management der beiden x16 PCIe Slots angeht, die an der CPU angebunden sind, auch ist der etwas neuere 040 Microcode in Bios v14 etwas langsamer als der 03C zuvor in Bios v13. Wichtig ist zudem die Intel ME-Firmrware upzudaten, die ist selbst in Bios v14 total veraltet, aktuell ist hier Version v15.0.30.1902 - Downloadlink Update auf eigene Gefahr

Was mein OC angeht habe ich weiter oben alles beschrieben, was ich wie einstelle, es bleibt bis auf die "CPU SA Voltage" und "CPU IO 2 Voltage" alles auf Auto, auch die LLC, siehe auch die Bilder oben. Wenn man die Volt über die Lite Load Modes anpasst ist es wie @default, also bleibt die CPU auch im Adaptive Mode. Bei dir wird es an der Hitze liegen, dass du so Probleme hast, Temps Richtung 90 - 100 Grad auf den Cores ist natürlich nichts was OC gut tut. Für 5,1GHz Allcore braucht meine CPU 1,384V, das nutzte ich aber nie, nur mal zum Testen, weil das dann fette 280 - 300 Watt ergibt, selbst mit Wakü nur noch schwer zu kühlen.

Ich übertakte sowieso nicht bzw. nur nach Bedarf, nutze meinen 11700K also fast nur @default, weil ich eh immer im GPU Limit in UHD zocke und ansonsten auch keine Übertaktung brauche. Ein 11700K hat @default ja 4,6 GHz Allcore, so, und um die gleiche Leistung zu erhalten, muss man einen 10700K oder 9900K z. B. auf Allcore 5,0GHz übertakten, der Taktvorteil der Rocket Lake Kerne beträgt je nach Anwendung 400 - 500 MHz. Hat man sich den 11700k also Volt mäßig richtig eingestellt, verbraucht diese @default etwa 145 Watt, ähnlich eines 5800X, auch beim Stromvebrauch, bei besserer Leistung in Games - ich habe ehrlich keine Ahnung warum sich Leute nen 5800X kaufen, ein 11700K ist sogar günstiger. Das liegt aber auch an den Tests, die die ganzen Seitchen so verzapfen, messen den Verbrauch schlicht unoptimiert bzw. mit viel zu viel Volt, die die Boards von Haus aus auf die CPUs knallen. Aber hier habe ich aufgeben Leute zu bekehren, ich beteilige mich an Foren nicht mehr, nur noch in so Threads wie diesem hier, wo es um Hardware geht, die ich selber nutze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh