@onlinetk
Na ja, was soll Tobias von MSI schon groß machen, außer Dinge die Schwerwiegend sind weiter zu melden. In deinem Fall gibt es im Grunde nichts groß zu sagen, bei OC ist es eben immer schwierig Tipps zu geben, weil zu viele Faktoren hier reinspielen können bzw. wenn man auch nicht selbst vor dem Rechner sitzt. Ich selber habe fast acht Jahre bei einem Mainboardhersteller gearbeitet, auch in der Technik. Glaub mal, die Kommunikation mit Taiwan/China usw., wo die Biose ja nach wie vor ausschließlich erstellt werden, ist echt nervtötend. Ich habe zehn Kreuze gemacht also ich damit nichts mehr zu tun hatte.
Das beste Beispiel ist doch hier der ASPM Bug in Bios v14. Tobias hat die Antwort, die er aus Taiwan bekommen hat, ja weiter oben gepostet und das ASPM mit Bios v14 angeblich nicht mehr in den M.2 Slots M2_2 und M2_3 supportet wird. Das die Antwort totaler Quatsch ist kann jeder selbst nachprüfen, wie ich auch weiter oben schon schrieb - denn mit v14 kann man ja auch für Steckplatz M2_3 ASPM im Bios weiterhin einstellen, nur M2_2 fehlt. Dass das alles sowieso purer Nonsens ist, was Taiwan ihm da mitgeteilt hat, wird spätestens dann klar, weil ASPM sowieso auf M2_2 und M2_3 automatisch immer dann aktiviert wird, wenn im Bios unter "Package C State Limit" C6 oder auch C10 eingestellt wird, dann funktioniert auch mit Bios v14 auf M2_2 und M2_3 ASPM, ganz unabhängig davon, was man im Bios unter ASPM bei den einzelnen Ports eingestellt hat - kann jeder mit HW Info nachprüfen. Bios v14 kann man eh keinem empfehlen, weil hier weitere Bugs drin sind, was das Power Management der beiden x16 PCIe Slots angeht, die an der CPU angebunden sind, auch ist der etwas neuere 040 Microcode in Bios v14 etwas langsamer als der 03C zuvor in Bios v13. Wichtig ist zudem die Intel ME-Firmrware upzudaten, die ist selbst in Bios v14 total veraltet, aktuell ist hier Version v15.0.30.1902 -
Downloadlink Update auf eigene Gefahr
Was mein OC angeht habe ich weiter oben alles beschrieben, was ich wie einstelle, es bleibt bis auf die "CPU SA Voltage" und "CPU IO 2 Voltage" alles auf Auto, auch die LLC, siehe auch die Bilder oben. Wenn man die Volt über die Lite Load Modes anpasst ist es wie
@default, also bleibt die CPU auch im Adaptive Mode. Bei dir wird es an der Hitze liegen, dass du so Probleme hast, Temps Richtung 90 - 100 Grad auf den Cores ist natürlich nichts was OC gut tut. Für 5,1GHz Allcore braucht meine CPU 1,384V, das nutzte ich aber nie, nur mal zum Testen, weil das dann fette 280 - 300 Watt ergibt, selbst mit Wakü nur noch schwer zu kühlen.
Ich übertakte sowieso nicht bzw. nur nach Bedarf, nutze meinen 11700K also fast nur
@default, weil ich eh immer im GPU Limit in UHD zocke und ansonsten auch keine Übertaktung brauche. Ein 11700K hat
@default ja 4,6 GHz Allcore, so, und um die gleiche Leistung zu erhalten, muss man einen 10700K oder 9900K z. B. auf Allcore 5,0GHz übertakten, der Taktvorteil der Rocket Lake Kerne beträgt je nach Anwendung 400 - 500 MHz. Hat man sich den 11700k also Volt mäßig richtig eingestellt, verbraucht diese
@default etwa 145 Watt, ähnlich eines 5800X, auch beim Stromvebrauch, bei besserer Leistung in Games - ich habe ehrlich keine Ahnung warum sich Leute nen 5800X kaufen, ein 11700K ist sogar günstiger. Das liegt aber auch an den Tests, die die ganzen Seitchen so verzapfen, messen den Verbrauch schlicht unoptimiert bzw. mit viel zu viel Volt, die die Boards von Haus aus auf die CPUs knallen. Aber hier habe ich aufgeben Leute zu bekehren, ich beteilige mich an Foren nicht mehr, nur noch in so Threads wie diesem hier, wo es um Hardware geht, die ich selber nutze.