Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro

heibus

Neuling
Wer hat von euch die Coollaboratory Liquid Pro in Gebrauch, ich habe mir gerade welche bei ebay bestellt, vieleicht kann ich damit ja noch das ein oder andere -Grad rauskitzeln.
Ist das Auftragen schwieriger bzw. gefährlicher, wegen der Leitfähigkeit, als "normale" Paste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das zeuch is die hölle, hab mir damit löcher in meinen 1a-hv4 geätzt, um den bereich, wo das die des geköpften opti170 war.

werde wohl wieder as5 benutzen...

das auftragen ist schwierieger zu benutzen als zB AS5, hat dafür aber auch minimal bessere Temps (bei mir warns fast 2° auf der CPU)

bei LP empfielt es isch erst den Kühler zu "bestriechen" und diesen dann auf die CPU zu drücken (wirklich nur hauchdunn auftragen, das zeug leitet ;) )

bisher keine probleme...

@bigzorro
geätzt? echt mach mal n pic

Habs auf der CPU, ... 3°C besser als AS5!
Und einmal hal ich ein IHS neu verklebt und Liquid Pro zwischen IHS und DIE, .. klappt super!

Der 1a HV4 ist doch nicht aus Alu, sondern hat meines Wissens einen Kupferkern mit Messingummantelung. Auf der Herstellerseite schreiben die, dass man die Paste wegen des galvanischen Effektes nicht mit Alu-Kühlkörpern benutzen darf.

Ich benutz die LP auch und bin zufrieden...finde das auftragen nicht so schwer (mit den Stäbchen zum saubermachen der Ohren ists nicht schwer) und gute Leitfähigkeit im Vergleich zu meiner alten Paste sowie Verstreichfähigkeit hat sie auch....lässt sich wesentlich leichter verarbeiten.

Zur Info: Ich hatte nich die AS5 :d

da Ding taugt aber nur etwas, wenn man auch einigermassen ebene Kühlerböden und IHS hat -> sonst kann es dann passieren, dass man sehr schlechten Kontakt hat! Die "Paste" sollte nur auf eines angebracht werden, d.h. Kühler oder IHS und nur hauchdünn... ist etwas krumm, lasst die Finger davon...

Ich habe aber irgendwo im Netz gelesen, dass man die Paste dünn auf beide Oberflächen auftragen soll.

@heibus
nein das ist keine paste! es ist quasi flüssiges metall, welches man am besten wirklich nur hauchdünn auf den prozessor aufträgt. lieber erstmal etwas zu wenig und dann noch was nachgeben

mit ne kleine pinsel odern nem q-tip gehts am besten
ab bekommt mandas zeug wenn es noch nicht ausgehärtet ist relativ gut mit bremsenreiniger, wenns ausgehärtet ist hilft nur noch abschleifen.

so wars bei mir an den kühlern

Also auf der Homepage steht doch riesengroß man soll es auf beide auftragen.
Ist meiner Meinung nach auch besser, da leitet es noch besser.
Und so schwierig zu verarbeiten ist es nun auch nicht, man sollte ein wenig aufpassen, aber ansonsten kann eigentlich nicht viel passieren.
Habe es mehrmals auch schon bei Graka eingesetzt und sogar bei alten Athlon XPs, das tut wunderbar.

Könntet ihr die WLP nicht erwärmen (prime zb) und dann, wenn sie warm ist, die WLP vom kühler wischen?

Auf beiden Flächen ist schlechter.. ist ja sonnenklar wiese -> auch Coolaboratory ist ein ISOLATOR! je weniger, desto besser... also die WLP ist sowieso nur für Leute, die ihre IHS abschleifen, bei den anderen ist es einfach verschwendetes Geld..
Ist ja nicht meins, also soll doch jedes Kind CLP brauchen -> einfach nicht weinen, wenn ihr den Kühler nicht mehr abkriegt -> dann gibts wieder 100 mal den gleichen Thread: "Kühler geht nich ab", "CPU klebt an Kühler fest", HILFE was tun..."...

Wegen ein paar Grad Temperaturverbesserung seine CPU oder Mainboard aufs Spiel zu setzen ??? Wenn ich schon höre, dass man später die Flüssigkeit kaum noch entfernen kann, wird mir ganz anders !!! :wall:
Also, bei allem Übertaktungswahn und Experimentierfreudigkeit , man kann es auch übertreiben!
Dann vielleicht doch lieber einen besseren Kühler kaufen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich überlegs mir doch noch mal mit der Coolaboratory, abschleifen möchte ich nachher nichts, schon garnicht am Prozessor. Aber gekauft hab ich sie trotzdem.
Danke für die Statements.

ich hab das Zeug auch auf CPU und GPU und habs neulich auch bei nem Kumpel aufn HS geschmiert...
ich find die Verarbeitung echt zum :kotz: ...
wenn ich das Zeug zum verteilen drauftropfe bekomm ich jedesmal schon zuviel :lol:

Naja aber die Temperaturen sprechen für sich... von daher nehm ichs... und es hindert einen daran ständig den Kühler abzumachen :lol:

das Zeug sollten echt keine Anfänger verabreiten, weils eben Flüssiges Metal ist... und wenn man damit rumkleckst viel Spaß...

btw. ich habs imemr nur aufn DIE oder eben den HS gemacht...

habs auch immer nur auf den entsprechenden chip und nie auf den kühler gemacht, klapt bestens und brachte bei mir einige grad im vergleich zu as5.

wichtig ist halt sauber zu arbeiten. und die rückstände muss man auch nicht abschleifen - zumindest bei hatten sie auch nach 2 mal neu auftragen keine negativen auswirkungen auf die temps. immerhin ist die ausgehärtete schicht nachher im micro milimeter bereich - und nicht so ne dicke pampe wie zb. as5 etc.

Ich verwende es nur noch da es nen deutlichen temperatur gewinn zu allen anderen Wärmeleistpasten bietet!
Allerdings schleife ich auch immer den HS und auch den kühler denn nur so kann man die maximale kühlleistung erreichen!
Fakt ist wer das auf seinen HS packt wird später dadrauf nix mehr von stepping oder sonst was lesen können da es absolut aushärtet und nur durch schleifpapier wieder ab geht deshalb kann man halt den CPU und den Kühler gleih schleifen!
CPU + Kühler schleifen und Coolaboratory hat bei meinem Core 2 Duo fst 20C° gebracht und 200Mhz mehr stabieler takt mit wakü!
Bei Luftkühlung würde ich Coolaboratory garnicht verwenden da es da kaum was bringt da der Kühler die wärme einfach nicht schnell genug weg bekommt!

@ janfrost

lies oben, ja es geht!

ich hab die WLP auch gekauft und werd die auch benutzen. Wer 2 linke Hände hat, der sollte es halt lassen. Aber wenn man die Angaben des Herstellers berücksichtigt (kein ALU), dann sollte das schon klappen.

Es soll den Abstand, resp die Lücken ausfüllen zwischen IHS und Kühler, und das macht es perfekt! Ausserdem ist die Wärmeleitfähigkeit viel höher als bei anderen WLPs, von dem her ist seine Leistung kein Wunder. Auf jeden Fall mal wenig auftragen und Kühler drauf :)

Ich hatte auch am anfang meine bedenken aber nach langer überlegung bestellte auch ich Liquid Pro.
Da die Liquid Pro eine reine metalllegierung, also eine mischung aus mehreren metallelementen ist sollte das auftragen des flüssigmetalls am besten mit einem feinen pinsel erfolgen.
Das wichtigste an der ganzen sache ist nicht die menge oder die auftragungsart sondern die grundreinigung von CPU-GPU und kühler, nach der reinigung war ich echt überrascht wie einfach sich die Liquid Pro aufpinseln lässt, ich habe sie auf den IHS des x2 3800+ und auf den kühler aufgepinselt.
Tja was soll ich als as5 nutzer der ersten stunde sagen denn zuerst lagen die temp´s bei 1-2 und unter last bei 2 besser als mit der as5 also für den aufwand wegen der auftragungsart zu wenig, aber nach etwa 10 stunden vielen die Temp´s unter last noch um etwa 2-3 so das sich jetzt eine verbesserung von ca. 4-5 gegenüber der as5 einstellte.

Ps. Ich habe die Liquid Pro jetzt etwas länger als 6 monate im einsatz und die temp´s haben sich nicht verschlechtert, aber alle die min. 3-4mal im jahr den kühler wechseln sollten besser bei der as5 bleiben.

habe auch die coollaboratory, temps sind ja nichts schlecht, aber das zeug haftet extrem stark auf dem kühler!
Gott sei Dank ging es von dem HS wieder halbwegs ab!

Ab jetzt wieder AS5!!!

flyingC schrieb:
habe auch die coollaboratory, temps sind ja nichts schlecht, aber das zeug haftet extrem stark auf dem kühler!
Gott sei Dank ging es von dem HS wieder halbwegs ab!

Ab jetzt wieder AS5!!!

Da haste schon recht, .. wenn der Kühler länger auf der CPU ist, dann haften die beide schon ganz schon fest aneinander!
Aber nicht so dass man den Kühler nicht mehr abbekommen würde!

Myst70 schrieb:
Ich hatte auch am anfang meine bedenken aber nach langer überlegung bestellte auch ich Liquid Pro.
Da die Liquid Pro eine reine metalllegierung, also eine mischung aus mehreren metallelementen ist sollte das auftragen des flüssigmetalls am besten mit einem feinen pinsel erfolgen.
Das wichtigste an der ganzen sache ist nicht die menge oder die auftragungsart sondern die grundreinigung von CPU-GPU und kühler, nach der reinigung war ich echt überrascht wie einfach sich die Liquid Pro aufpinseln lässt, ich habe sie auf den IHS des x2 3800+ und auf den kühler aufgepinselt.
Tja was soll ich als as5 nutzer der ersten stunde sagen denn zuerst lagen die temp´s bei 1-2 und unter last bei 2 besser als mit der as5 also für den aufwand wegen der auftragungsart zu wenig, aber nach etwa 10 stunden vielen die Temp´s unter last noch um etwa 2-3 so das sich jetzt eine verbesserung von ca. 4-5 gegenüber der as5 einstellte.

Ps. Ich habe die Liquid Pro jetzt etwas länger als 6 monate im einsatz und die temp´s haben sich nicht verschlechtert, aber alle die min. 3-4mal im jahr den kühler wechseln sollten besser bei der as5 bleiben.

so das ist doch mal ein erfahrungsbericht , wie er nützlicher und deckungsgleicher mit der situation hier gar nicht sein kann .

hat hier gegenüber AS 3 grad gebracht , und das wars mir wert.

ein kleiner tip .. im schreibwarenzubehör gibt es kleine gehapinsel ..mit denen ist die prozedur in knapp 10 min. erledigt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh