Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

dcdead

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
4.629
Ort
Frankfurt/Zürich
Hi!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Yamakasi/Crossover usw. Monitoren, die es bei ebay aus Südkorea zu bestellen gibt? Sind alles 27" mit 2560x1440 und H-IPS LG-Panel (das gleiche Panel, was bspw. im Dell U2711 oder im Apple eingebaut ist). Kostenpunkt allerdings bei ~350€ mit allen Kosten.

Hier ein Beispiel: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding sieht ganz nett aus. Mich stört etwas, dass der Bildschirm nur einen DVI-Anschluss hat. (Die "Luftlöcher" bzw. "-streifen" hinten sind auch eher gewöhnungsbedürftig, aber ich bin die letzte Person, die bei einem Monitor auf das Aussehen von etwas anderem als der Bildfläche achtet. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache! Hast du noch mehr Links zu den Monitoren? Bin nämlich gerade auf der Suche von 27" Monitoren (allerdings zum gamen in erster Linie)
 
Ich bin erst über den Monitor, dann über den Thread hier gestolpert. Ich gehe mal davon aus, dass sich erfahrungsmäßig noch nicht so viel getan hat?

@dcdead: Auf deinen Bildern könnte man MyZeil ja schon fast als Schmuckstück bezeichnen...
 
Die User von OCN haben mit Yamakasi die Fertigung von Monitoren vereinbart, die sicher 100Hz schaffen. Der absolute Gamertraum! Bessere Monitore wird es dann so schnell wohl nicht mehr geben.

Mitte Mai sollen die wohl fertig produziert sein. Was mir noch unklar ist, wie man die kaufen kann, vielleicht wieder über Ebay.

Bleibt halt noch die Sache mit den Pixelfehlern. Der Threadersteller bei OCN versucht Yamakasi zum Einbau von A Panel überreden, sonst sind es wohl auch A-. Weiß jemand zufällig die genauen Abstufungen zwischen A+, A und A-?
 
Ist das mit dem A-Rating der Panels nicht nur die deltaE-Abweichung und nicht die Pixelfehler? Hatte irgendwo mal sowas gelesen. Ein Freund hat sich vor einer Woche den Crossover bestellt, der gestern ankam - Panel ist einwandfrei - keine Stuck Pixel o.Ä.

Bild ist echt top und der Fuß ist genauso gut wie der von meinem HP.
 
Darf man fragen, was er jetzt gesamt bezahlt hat? Zoll etc?

Und bei welchem Händler hat er denn bestellt? Gut verpackt geliefert?

Mehr Details bitte :-)

@SKY7
Gleiche Fragen an dich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestellt über ebay bei dcsamsungmall - kam per FedEx ohne vom Zoll angehalten zu werden. Verpackung war jetzt nicht so toll - ein recht dünner Karton und darin direkt der Monitor - der war aber wenigstens mit Styropor + Luftpolsterfolie geschützt. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es 72 Stunden gedauert.

Gesamtkosten waren also nur die 417$ für den Monitor. Der Händler hat wohl auch eine Version mit Glasscheibe vor dem Display (Da steht dann tempered glass in der Auktion dabei) - weiß nicht genau wofür die gut sein soll, aber jedenfalls gibt es da öfter mal Staub drunter, also eher nicht zu empfehlen. Für den Bildeindruck bringt die Glasscheibe jedenfalls nix - das Display ist von alleine schon glossy.

Wir haben den Monitor mit meinem Spyder 3 kalibriert. Der Weisspunkt lag von Haus aus bei 6400K - die fehlende Farbeinstellung im OSD war also kein Problem. Unkalibriert hatte der Monitor eine durchschnittliche deltaE von 1,3 - nach der Kalibrierung (mit CED) sind es 0,3. Alles sieht durch die fehlende Antireflektionsschicht sehr brilliant aus.

Der Monitor hat jetzt bei Helligkeitstufe 1/10 (meine ich, weiß die genaue Abstufung nicht - könnte auch 15 sein) 120 cd/m² - also ziemlich perfekt. Und er brummt nicht!

Der einzige kleine negative Punkt, der vielen aber wohl egal sein wird, ist, dass die Farbraumabdeckung nicht ganz sRGB schafft (Liegt wohl an der LED-Hintergrundbeleuchtung).

Stromverbrauch nach Kalibrierung: 37W

In dem Rechner, an dem der Monitor hängt, ist eine 7970 verbaut und in BF3 musste auf mittlere Details runtergestellt werden, um konstant 60FPS zu kriegen. Bei dem vorherigen 24" mit 1920x1200 war noch Hoch möglich.
 
Danke für den Bericht. Das klingt schonmal nicht so schlecht. Überlege wenn dann auch den Crossover zu nehmen aufgrund der ergonomischen Eigenschaften des Standfußes. Design ist ja auch ok. Wobei der Yamakasi Catleap glaube nochmal einen etwas schmaleren Rahmen hat. Dafür aber keine Verstellmöglichkeiten für Höhe etc.

Pixelfehler hat er vermutlich auch keine nehm ich mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Catleap oder die anderen ohne verstellbaren Fuß nur nehmen, wenn ich eine separate Halterung hätte. Die stehen nämlich alle recht tief - mir persönlich wäre das zu tief. 15cm Abstand von der Unterkante zum Tisch sollten es schon sein.

Pixelfehler wie gesagt keine - also auch bei komplettem Bildschirm in einer Farbe bzw schwarz/weiß keine Fehler. Ausleuchtung ist auch sehr gut und kein Clouding/Flashlighting o.Ä.
 
Von FedEx kenne ich es so, dass die die Zollformalitäten selber übernehmen und dann im Anschluss eine Rechnung nachreichen. Inklusive "Bearbeitungsgebühr" dürften das bei 417$ Warenpreis ca. 80$ sein.
Wäre schon ein nettes Spielzeug...

Danke für den ausführlichen Bericht!
 
Ja, normalerweise machen die das selber bei FedEx. Der ebay Händler hat als Preis aber 29$ drauf geschrieben und anscheinend hat das dann keinen weiter interessiert.
 
Ein 27" Gerät mit der Auflösung und quasi gleichem Panel wie der Dell U2711 bzw Apple 27" zu dem günstigen Preis, da komm ich schon stark ins Grübeln. Noch dazu ohne das IPS Glitzern/Coating wie beim U2711, genau was ich damals gesucht habe. Mein Chef (Prof) auf Arbeit in der Uni hat so ein Teil und ich habe damit auch mit dem geliebäugelt, aber 600-700Euro und dann das Glitzern ging einfach gar nicht. Das Glitzern ist da schon sehr extrem und störend (für mich).

Auch bei meinem U2412M sieht man das noch, wenn auch deutlich geringer als beim U2711. Hab zudem seit einiger Zeit das BoeHydis AFFS Display (HV121WX4-110) im X200 verbaut (vorher mattes und schlechtes TN Panel), das eben auch glossy ist. Nicht nur, dass die Blickwinkel nun grandios sind, auch die Farben und die Schärfe/Klarheit des Bildes sind super und eben kein Glitzern der matten Folie. Normalerweise kam Glossy für mich nie in Frage. Aber erstens ist das Display nicht so extrem spiegelnd und zweitens hat das Bild dadurch deutliche Vorzüge wie eben das absolut klare Bild, dass ich da mittlerweile sehr zu schätzen weiß. Und bei einem Monitor zu Hause sehe ich da eigentlich kein Problem, wenn man nicht gerade ein Fenster im Rücken hat.

Einzig die Sache mit Zoll(-kosten), eine schwer umsetzbare Garantieabwicklung (quasi fast wie keine Garantie) und das Risiko des Defekts und Probleme schon bei Ankunft (Beschädigung, mehrere tote Pixel etc) und einem evtl. Rückversand etc schrecken mich noch sehr ab.

Tja, Glück probieren oder nicht, das ist hier die Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, habe auch das Boe Hydis in meinem X200 verbaut ;) So bin ich auch erst drauf gekommen, evtl. doch ein Glossy als Hauptmonitor in Betracht zu ziehen. Das Spiegeln zwischen dem Boe Hydis und dem Monitor hier sind übrigens ähnlich. Also nicht zu vergleichen mit billigen Notebook-Schminkspiegeln.
 
[...] Einzig die Sache mit Zoll(-kosten), eine schwer umsetzbare Garantieabwicklung (quasi fast wie keine Garantie) und das Risiko des Defekts und Probleme schon bei Ankunft (Beschädigung, mehrere tote Pixel etc) und einem evtl. Rückversand etc schrecken mich noch sehr ab.

Tja, Glück probieren oder nicht, das ist hier die Frage. :)

Genau meine Gedanken...

Mein aktueller 24" HP ist glossy und wenn die Sonne blöd steht kann es schon mal für einen Moment nervig sein, aber ansonsten bin ich all die Jahre sehr zufrieden damit gewesen. Einzig die Kaugummifarben waren etwas gewöhnungsbedürftig ;)
Seit ich allerdings den Laptop mit 13" FullHD habe kommt mir das Bild auf dem 24er nicht mehr so scharf vor wie früher und ich habe den Überfluss an Arbeitsfläche (bei der 2560er Auflösung) bei einem Freund auf dem iMac sehr schätzen gelernt.

Ich bin sehr geneigt mein Glück zu probieren ;)
 
@dcdead
Vermutlich kam mir dein Name deshalb so bekannt vor. ;)

Du warst/bist im Thinkpad Forum ja quasi der Initiator des "AFFS/PVA Display Mod"-Threads und dadurch sind erst einige - inklusive mir - darauf gekommen das zu machen. Mein Username da ist "timeey". Hatte ja dann die "gebrauchten" -110er, die unter der Touchoberfläche ja quasi neu sind, von dem Shop bei eBay aus USA gesehen und im Thread vorgeschlagen. Und da hatte "Herr_Mo" (ebenfalls Berliner, konnte es mir daher direkt abholen) ja die erste Sammelbestellung gemacht, an der ich auch teilgenommen habe. Hat gesamt so nur 35Euro gekostet. Also auch ein Schnäppchen ausm Ausland und tut seinen Job problemlos seit Einbau. Sowas will ich jetzt eben in groß mit schöner Auflösung zum Arbeiten. :)

Bestellst du dir denn jetzt einen? ;)

@fl0w
Oh ja, die Arbeitsfläche reizt mich auch sehr. Deshalb schon damals die Überlegung. Aber quasi 3-facher Preis zu einem 24" 16:10 Gerät war dann eben nicht sehr angebracht. Gerade für die Entwicklung und da ich gerade an meiner Studien- und Diplomarbeit sitze. Hab aber auch schon an einen 2. Monitor (evtl 20" 4:3 mit 1600x1200) gedacht.

Wobei ich mir auch bei der sehr hohen DPI des 27" Geräts nicht so ganz sicher bin, wie angenehm das bei längeren Arbeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell U2711 kommt für mich zumindest nicht in Frage. Selbst zum gleichen Preis würde ich das Gerät nicht kaufen.

Einzige Alternative die ich sehe, wenn man damit kein Stress haben will: der Hazro HZ27WC. Gibts zB bei Mediafrost für 499 (seit heute wieder lieferbar). Gab es aber auch Ende letzten Jahres für 450 im Angebot.
Aber es ist eben der Reiz da, ein sehr gutes Gerät (was die zahlreichen User-Berichte ja bestätigen) zu einem sehr günstigen Preis von 300-350 Euro zu bekommen.

Abgesehen davon habe ich bisher auch noch nichts von Problemen mit dem Zoll gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell gäbe es für 590€ und war auch meine erste Überlegung. Hat ein paar Eingänge mehr, USB-Ports (und Kartenleser für den, der es braucht) und auf jeden Fall garantierten Service bzw. Garantieabwicklung....

Den Yamakasi habe ich übrigens auch schon aus Holland (für 399€) gesehen, da wäre die Zollfrage auf jeden Fall geklärt.

@tzyn: Ich hatte damals (2007) auch überlegt ob ich einen 30er nehmen soll (die 27er damals hatten auch nur 1900x1200) aber damals waren 24" noch ausreichend. Sind sie eigentlich heute noch, aber wenn man älter wird, muss auch größeres und teureres Spielzeug her ;)
Studien- und Diplomarbeit auf der Arbeitsfläche ist ein Luxus. Man hat einfach die eine Hälfte mit Word offen und kann die andere Hälfte zum wechseln zwischen den Quellen, Daten-/Messreihen und Notizen nutzen. Geht bei 24 natürlich auch, nur nicht so schön :d
 
Kurzer Zwischenbericht:

Bestellt habe ich bei bigclothcraft. Modell war der Achieva QH270-Lite für 320$ (Preisvorschlag). Inklusive Zoll sollte ich bei ca. 290€ landen.

Zeitleiste:
9.4. Kaufdatum
10.4. Nachfrage des Händers nach "Mark as Gift", "How much to put on invoice", "Your Graphics Card", "Verifying Your Address"
11.4. Preparing Shipping (DHL)
12.4. Tracking Nr. bei eBay hinterlegt
13.4. (heute) SMS von DHL, dass der Zoll einen Zahlungsnachweis haben haben möchte und man diesen an eine DHL-Mail-Adresse senden soll

Das Teil ist also schon in DE. Echt fix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit. Ansonsten hätte der Händler bestimmt irgendwie 29$ oder ähnlich drauf geschrieben, was die Beamten beim Zoll sicherlich nicht als realistisch betrachtet hätten... und dann hätte ich zum Zollamt gurken können -.-
 
Hast dein Gerät noch nicht bekommen? Bin ja mal auf einen kurzen Bericht über das Gerät gespannt. :)
 
Ne, noch nicht. Schließlich hat DHL den Zahlungsnachweiß erst Freitag Abend von mir bekommen und jetzt ist Wochenende.
 
Sehr interessant das Ganze. Aber ist so ein Teil dann tatsächlich sozusagen garantielos ? Oder wie läuft das bei einem defekt ?

Wobei ich mir auch bei der sehr hohen DPI des 27" Geräts nicht so ganz sicher bin, wie angenehm das bei längeren Arbeiten ist.


Das wäre auch eine sehr interessante Frage für mich. Wobei ich nicht wüsste warum hohe dpi stören sollten. Eher eine zu hohe Helligkeit... oder nicht ? Auf jeden Fall sitze ich ebenfalls Stunden um Stunden an den Unisachen. Da brauche ich auf jeden Fall was gemscheidiges für die Augen.
 
Zur Helligkeit: Wird sich zeigen, wenn ich mein Gerät da habe.

Zur hohen DPI: So hoch ist die eigentlich gar nicht. In etwa auf dem Niveau eines 21,5" Monitors mit 1920x1080. Ich denke, das sollte nicht allzu stark in's Gewicht fallen.

Zur Garantie: Prinzipiell ja. Wenn das Teil direkt kaputt ist, sollte man es umtauschen können, aber ich denke auf den Zollkosten und bestimmt auch auf den Rücksendekosten bleibt man dann sitzen.
 
Ja da bin ich mal sehr gespannt. Was hat Dich denn eigentlich dazu bewegt gerade dieses Modell zu bestellen ?
Und was sind das denn überhaupt für Firmen, wie ACHIEVA, Yamakasi, CROSSOVER, PCBANK etc. ?
Soweit ich das verstanden habe geht es ja bei allen immer um dasselbe Panel von LG. Aber haben gewisse Hersteller vielleicht auch Panels höherer Güte ?
 
So wie ich das (nach längerem Lesen im Overclock.net-Forum) gelesen habe, ist es in etwa folgendermaßen:

- Alle Monitore haben das gleiche Panel (A- Version von dem, das auch im 27" iMac ist).
- Manche Monitore haben ein Glas vor dem Display (etwas teurer, aber oft Staub dahinter)
- Manche Monitore haben Pivot oder Höhenverstellbarkeit (etwas teurer)
- Manche Monitore haben ein Metallgehäuse (z.B. Crossover)
- Manche Monitore haben eine erweiterte Platine (nicht nur DVI, sondern auch HDMI, DP usw.; deutlich teurer)
- Ein paar ältere Yamakasi haben das sog. 2B-Panel, welches sich teilweise mit bis zu 120Hz ansteuern lässt.

Im Endeffekt war mit keines der Extrafeatures das Geld wert. Ich habe keine Graka, die so hohe Hz ausgeben kann, die erweiterte Platine ist viel zu teuer, Pivot und Gehäuse interessieren mich nicht. Von daher habe ich einfach das billigste Gerät genommen.

Hier noch mal ein Link KLICK. Ich hab das Teil für 320$ Preisvorschlag bekommen.
 
ein 6ms IPS-Panel?
Ich bin kein Profi was das angeht, aber ist das nicht für ein IPS verdammt schnell?
Oder gibt es Unterschiede zwischen IPS und S-IPS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh