Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Auf die 6ms würde ich nicht viel geben. Irgendwo im Overclock.net-Forum schwirren Reaktionszeit-Messungen rum. Die sollten akkurater sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit hoher DPI meinte ich übrigens, dass es eben auf Dauer ein wenig anstrengend sein kann, da die Texte bzw Schrift recht klein ist dann. Es kommt aber eben drauf an, wie weit man das Gerät wegstellt/wegstellen will, wie lange man davor sitzt, was man daran macht etc pp.

Vergleicht man mit einem 24" 1920x1200 Schirm ist der Unterschied schon nicht so gering.

Bzgl. Reaktionszeit:
IPS Panel gelten ja generell als sehr schnell und können anders als VA-Panel durchaus mit schnellen TN-Paneln konkurrieren was die Bewegungsdarstellung, Schlieren etc anbelangt. Die Reaktionszeit verwundert also nicht wirklich. Abgesehen davon weiß man ja, dass die Herstellerangaben keine Vergleichsgrundlage liefern. Man muss entweder auf Tests hoffen bei denen auch die tatsächliche Schaltzeit gemessen wird oder eben selber probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor gerade eingetroffen, leider hat der Zoll den nicht in die von mir erwartete Produktklasse eingestuft und ich durfe dem DHL-Boten ca. 35€ mehr in die Hand drücken.

Gleich mal ausprobieren.

@DPI: Werde mit meinem 23" 1920x1080 vergleichen.

Was hast denn jetzt gesamt gezahlt an Steuern und Gebühren (ohne Kaufpreis)? Sollten ja normalerweise wohl nur die 19% MwSt sein.

Kaufpreis 320$

Nachzuzahlen in €:

33,88 Zoll (sollte eig. nicht sein)
52,41 Einfuhrumsatzsteuer (aka MwSt.)
---
86,29

Dann berichte mal bitte ausführlich von deinen Eindrücken. Lese hier gespannt die ganze Zeit mit und hader noch mit mir, ob ich den Versuch ebenfalls wagen soll ;)

In welche Kategorie haben sie es denn eingeordnet? Normalerweise dürfte ja kein Zoll anfallen. Jedenfalls hab ich das so auch aus dem Thread im ComputerBase Forum (Link - hab ich über Google gefunden) rausgelesen. Willst du da noch nachfragen oder belässt du es jetzt einfach dabei?

Bin dann auch mal auf den Bericht gespannt.

Mich interessieren folgenden Punkte:
- generelle Verarbeitungsqualität (Spaltmaße?)
- Fiepen oder Summen bei reduzierter Helligkeit?
- OSD vorhanden?
- OSD Sprache veränderbar?
- Pixelfehler
- Ausleuchtung
- Schlieren in schnellen Shootern
- Wärmeentwicklung
- Übertaktbarkeit auf 60 HZ +?

@tyzn: Leider steht auf dem DHL-Schrieb nicht drauf, welche Zollklasse das Gerät hat. Ich denke, ich werde mal beim Zoll anrufen und nachfragen.

@asrock_FAN: OK, werde ich überprüfen

@ALL: Gerade am Montieren, erster Eindruck gut. Bilder lade ich nachher hoch.

@asrock_FAN
Zumindest einige Fragen kannst du dir mit ein bisschen Recherche über diese Geräte selber beantworten.

Ein OSD haben die Geräte nicht. Es ist lediglich die Helligkeit über Knöpfe direkt am Gerät einstellbar. Genau wie beim Hazro HZ27WC. Alles weitere muss über die Grafikkarte bzw dem Treiber erfolgen.

Dank LEDs und externem Netzteil sollte das Gerät auch keine Geräusche machen. Pixelfehler sowie Ausleuchtung unterliegt einer Serienstreuung, kann man also nur schwer pauschalisieren. Alles in allem gibt es aber bisher eine sehr positive Resonanz bei den Geräten bzgl Pixelfehler(-anzahl), Ausleuchtung etc. Im Overclock.net Forum gibts ja dazu sogar in jedem Thread ein Poll.

Übertaktbar sind aktuelle Geräte nicht mehr. Das waren nur die ersten Yamakasi-Geräte ausm Februar oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung soll er zumindest 60Hz schaffen. Mehr werde ich glaube ich eh nicht hinbekommen mit meiner GraKa, selber wenn er bis 65 oder 70 Hz gehen sollte.

Interessanterweise ist hinten auf dem Monitor ein Aufkleber mit dem Symbol eines Monitors auf dem "A" steht. Scheinbar ein Panel der Klasse "A" (und nicht A-, wie angenommen). Wie auch immer sich die Klassen unterscheiden.

@ Tyzn: Das ist mir bewusst, dass ich über die Recherche in anderen Foren (insbesondere Overclock.net) mir ähnlich Ergebnisse einholen kann. Handelt es sich dabei um stets subjektive Erfahrungen, so bin ich gerade daran interessiert, da über die Summe derselben sich ein guter Gesamteindruck gewinnen lässt. Außerdem ist im vorliegen Fall der "Luxus" vorhanden, dass ein deutscher User seine Erfahrungen kund geben kann. Danke auch nochmal an dich für die Erklärungen hinsichtlich des potentiellen Summens etc.

@Sky7: Viel Spaß mit dem Gerät und vielen Dank schonmal für deine Mühe.

Würdest Du uns auch ein, zwei Bilderchen posten ?
Bohrungen für VESA Standard hat der Monitor auch, oder ? Also man könnte einen alternativen Standfuß moniteren...?

Ja, VESA hat er. Bilder habe ich, lade ich hoch wenn das Teil fertig aufgebaut ist. Mit dem mitgelieferten Kabel läuft alles hervorragend an dem einen Rechner. Am anderen Rechner kam mit meinen DualLink-bestückten Kabel nur Bildsalat. Hoffentlich liegts am Kabel und nicht an der GraKa. Mal schauen ob das mitgelieferte Kabel lang genug ist.

Erste Eindrücke bis jetzt:
- Bester Monitor den ich bis jetzt hatte.
- 1 dauerhaft schwarzer Pixel rechts oben.
- Zumindest an dem einen Rechner mit dem mitgelieferten Kabel gab es erst ein Bild, als in Windows war.
- Spiel in 1920x1080 war FullScreen
- Stromverbrauch: 3W Standby, 15W niedrigste Helligkeit, 37W höchste Helligkeit.

Nö, mich stört der Pixel nicht.

Entwarnung: Es lag am Kabel. An der 9600GT bekomme ich sogar eine Bildausgabe ab Anschalten des Rechners, nicht erst in Windows.

Einen extrem doofen Fertigungsfehler musste ich gerade feststellen: Der Rahmen oben in der Mitte hängt durch und ragt somit ein paar Pixel über das Panel. Wenn man den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand schiebt, verschwindet er zur Hälfte unter dem Rahmen. Das Ganze ist aber nicht über die ganze Breite des Monitors. Schwer zu erklären, Bilder gibt's auch davon später.

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 14:06 ----------

Mein kurzer Bericht. Immer her mit weiteren Fragen oder Wünschen.

Vorbemerkung: Meine bisherigen Monitore waren/sind: Acer Uralt, Benq G2222HDL, HP x23LED, Dell UltraSharp U2311H
Aktuell habe ich nur noch den HP. Vom Dell hatte ich 2 Stück, die beide nur auf höchster Helligkeit nicht gebrummt haben und außerdem hab ich das Glitzern der Oberfläche nicht vertragen. Von daher gingen die recht schnell wieder Retour.

Was mir so aufgefallen ist:
- Bildqualität deutlich besser als x23LED
- Aus der Erinnerung sicherlich auch besser als U2311H, aber ich habe wie gesagt keinen direkten vergleich
- Blickwinkel sehr gut
- DPI: Gut lesbar (80cm Abstand)
- Ausleuchtung: Auf den ersten Blick sehr gut (viel besser als beim x23LED), aber es ist noch zu hell, um das genau sagen zu können; ergänze ich später
- Wärmeentwicklung: Ganz lauwarm oben. Geht völlig in Ordnung.
- Verarbeitung: Solide. Nicht edel, aber auch nicht schlecht. Bin zufrieden. Wäre da nicht folgender Punkt:
- Wie schon erwähnt hängt der obere Rand über. Allerdings nicht komplett, sondern nur in der Mitte. Mein Bild ist sozusagen oben leicht plan-konkav (siehe auch Bild).
-Brummen: Ja, er brummt. Nehme das deutlich war, wenn es im Zimmer ruhig ist. Aber im Gegensatz zu meinen U2311H ist das Brummen nicht hochfrequent, sondern wesentlich tiefer. Außerdem brummt er immer gleichstark, egal wie die Beleuchtung eingestellt ist. Laut Overclock.net-Forum soll das Brummen des Gerätes nicht mit der Hintergrundbeleuchtung in Verbindung stehen, sondern von anderen Teilen ausgehen.
- Spiel in 1920x1080 war FullScreen
- Stromverbrauch: 3W Standby, 15W niedrigste Helligkeit, 37W höchste Helligkeit.

Fazit: Sehr zufrieden. Für das Geld ein ausgezeichneter Monitor. Das Brummen werde ich weiter beobachten (ein Nutzer in einem anderen Forum hat gesagt, es sei mit der Zeit weggegangen). Falls nicht werde ich den Monitor demnächst mal zerlegen (Anleitung im Overclock.net-Forum vorhanden) und auf die Bauteile Epoxidharz schmieren. Das soll das Problem lösen. In diesen Zusammenhang könnte ich den schwarzen Rahmen etwas trimmen, damit ich auch alle Pixel sehen kann.

Hier mal die Bilder samt Erläuterung. Wer Die Bilder in besserer Auflösung braucht -> PN.

Karton kam unbeschadet, aber nur mit Packpapier umwickelt an.

Mitgeliefert wurde unter anderem auch ein US-Stromadapter. Anbei noch ein Bild der Spezifikationen laut Handbuch.

Das Netzteil ist für europäische Spannungen ausgelegt. Es wird Handwarm.

Der Monitor hatte eine Folie über dem Display. Keinerlei Beschädigungen oder Dreck auf dem Screen. Die Lautsprecherlöcher sind Fake, VESA vorhanden. Von den sieben Tasten funktionieren nur die linken 3 (Power, Helligkeit hoch/runter). Die übrigen 4 haben keine Funktion, 2 davon aber einen spürbaren Druckpunkt, als ob sie auch auf der Platine einen Schalter hätten. Auf dem Aufkleber ist die Qualitätsklasse A angegeben.

Der Standfuß ist aus Plastik mit Metall-Backplate und wirkt recht robust. Der "Hals" des Monitors ist aus schwarz lackiertem Metall und sehr stabil. Der Monitor wackelt leicht beim Anstoßen, steht aber ansonsten gerade und stabil. Er lässt ich weder neigen, noch kippen, noch sonstwas, sondern ist einfach 90° zur Tischplatte.

Größenvergleich zum 23" HP x23LED. Deutlich dicker, merklich größer.

Bild beim Anschluss mit meinem inkompatiblen DualLink-Kabel. Interessanterweise waren die Kabel (das mitgelieferte und meins) bis auf die Länge exakt identisch.

Bild bei höchster und niedrigster Helligkeit.

Bildvergleich in 3 Helligkeitsstufen zum HP x23LED. Der Achieva hat ein deutlich wärmeres Bild. Ich habe allerdings zum HP auch ein Farbprofil installiert, den Achieva jedoch noch nicht weiter konfiguriert. Außerdem erkennt man die höhere DPI vom Achieva.

Überhang des oberen Rands und Pixelfehler (im "D" von Engadget HD).

Vielen Dank für die Infos und Bilder. Lag mit dem Gedanken an ein potentielles Brummen doch nicht so falsch ;)
Die Bildqualität sieht ja wirklich ganz brauchbar aus. Schade nur das es kein OSD gibt.
Wie genau verhält es sich denn mit dem Einschalten des Monitors? Wäre ja blöd, wenn man nen anderen Monitor anschliessen müsste nur um ins Bios zu gelangen.
Könntest du evtl. bei Zeiten noch ein Bild von einem Spiel in 1920x1080 machen?

Bild vom Spiel ist schlecht, da ich auf dem Rechner an dem der Monitor jetzt ist kein Windows habe und ich auch nicht wieder alles auseinander bauen möchte. Kann ich das irgendwie sinnvoll nachstellen, was du sehen willst?

Zum Einschalten: Mit 9600GT alles wie gewohnt, mit HD5850 kein Bild bis in Windows die richtige Auflösung kommt. Wird wohl an der GraKa liegen.

Ne, kein Problem, das wäre zuviel Aufwand. Ich mache mich dann mal schlau, wie es sich mit meiner Graka verhält, denn ins Bios möchte ich zwecks OC dann doch recht regelmäßig ;)

Interessant das Ganze.

Für Leute, die ein paar Euro sparen wollen wohl eine interessante Sache :)

Aber das mit den Spielen würde mich noch interessieren. Wieso sollten keine Spiele in der vollen Auflösung laufen?

Also das eine Spiel, dass ich in 1920x1080 getestet habe, wurde auf die volle Größe Skaliert (HD5850). Auch mit der 9600GT kann ich auf 1920x1080 schalten und es wird passend skaliert.

Ja sicher, 2560x1440 funktioniert ja auch wunderbar. Aber ich dachte halt, dass die Vermutung bestand, dass bei niedrigeren Auflösungen das Bild nicht auf die volle Größe skaliert wird.

Bist du sicher, dass nicht die Grafikkarte das Bild hochskaliert statt dem Monitor? Denn auch laut Datenblatt unterstützt das Gerät die Auflösung einfach nicht, sondern nur die üblichen niedrigen (für Bios und Installationen, wo man auch mal 1024x768 oder dergleichen benötigt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh