Nö, mich stört der Pixel nicht.
Entwarnung: Es lag am Kabel. An der 9600GT bekomme ich sogar eine Bildausgabe ab Anschalten des Rechners, nicht erst in Windows.
Einen extrem doofen Fertigungsfehler musste ich gerade feststellen: Der Rahmen oben in der Mitte hängt durch und ragt somit ein paar Pixel über das Panel. Wenn man den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand schiebt, verschwindet er zur Hälfte unter dem Rahmen. Das Ganze ist aber nicht über die ganze Breite des Monitors. Schwer zu erklären, Bilder gibt's auch davon später.
---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 14:06 ----------
Mein kurzer Bericht. Immer her mit weiteren Fragen oder Wünschen.
Vorbemerkung: Meine bisherigen Monitore waren/sind: Acer Uralt, Benq G2222HDL, HP x23LED, Dell UltraSharp U2311H
Aktuell habe ich nur noch den HP. Vom Dell hatte ich 2 Stück, die beide nur auf höchster Helligkeit nicht gebrummt haben und außerdem hab ich das Glitzern der Oberfläche nicht vertragen. Von daher gingen die recht schnell wieder Retour.
Was mir so aufgefallen ist:
- Bildqualität deutlich besser als x23LED
- Aus der Erinnerung sicherlich auch besser als U2311H, aber ich habe wie gesagt keinen direkten vergleich
- Blickwinkel sehr gut
- DPI: Gut lesbar (80cm Abstand)
- Ausleuchtung: Auf den ersten Blick sehr gut (viel besser als beim x23LED), aber es ist noch zu hell, um das genau sagen zu können; ergänze ich später
- Wärmeentwicklung: Ganz lauwarm oben. Geht völlig in Ordnung.
- Verarbeitung: Solide. Nicht edel, aber auch nicht schlecht. Bin zufrieden. Wäre da nicht folgender Punkt:
- Wie schon erwähnt hängt der obere Rand über. Allerdings nicht komplett, sondern nur in der Mitte. Mein Bild ist sozusagen oben leicht plan-konkav (siehe auch Bild).
-Brummen: Ja, er brummt. Nehme das deutlich war, wenn es im Zimmer ruhig ist. Aber im Gegensatz zu meinen U2311H ist das Brummen nicht hochfrequent, sondern wesentlich tiefer. Außerdem brummt er immer gleichstark, egal wie die Beleuchtung eingestellt ist. Laut Overclock.net-Forum soll das Brummen des Gerätes nicht mit der Hintergrundbeleuchtung in Verbindung stehen, sondern von anderen Teilen ausgehen.
- Spiel in 1920x1080 war FullScreen
- Stromverbrauch: 3W Standby, 15W niedrigste Helligkeit, 37W höchste Helligkeit.
Fazit: Sehr zufrieden. Für das Geld ein ausgezeichneter Monitor. Das Brummen werde ich weiter beobachten (ein Nutzer in einem anderen Forum hat gesagt, es sei mit der Zeit weggegangen). Falls nicht werde ich den Monitor demnächst mal zerlegen (Anleitung im Overclock.net-Forum vorhanden) und auf die Bauteile Epoxidharz schmieren. Das soll das Problem lösen. In diesen Zusammenhang könnte ich den schwarzen Rahmen etwas trimmen, damit ich auch alle Pixel sehen kann.
Hier mal die Bilder samt Erläuterung. Wer Die Bilder in besserer Auflösung braucht -> PN.
Karton kam unbeschadet, aber nur mit Packpapier umwickelt an.
Mitgeliefert wurde unter anderem auch ein US-Stromadapter. Anbei noch ein Bild der Spezifikationen laut Handbuch.
Das Netzteil ist für europäische Spannungen ausgelegt. Es wird Handwarm.
Der Monitor hatte eine Folie über dem Display. Keinerlei Beschädigungen oder Dreck auf dem Screen. Die Lautsprecherlöcher sind Fake, VESA vorhanden. Von den sieben Tasten funktionieren nur die linken 3 (Power, Helligkeit hoch/runter). Die übrigen 4 haben keine Funktion, 2 davon aber einen spürbaren Druckpunkt, als ob sie auch auf der Platine einen Schalter hätten. Auf dem Aufkleber ist die Qualitätsklasse A angegeben.
Der Standfuß ist aus Plastik mit Metall-Backplate und wirkt recht robust. Der "Hals" des Monitors ist aus schwarz lackiertem Metall und sehr stabil. Der Monitor wackelt leicht beim Anstoßen, steht aber ansonsten gerade und stabil. Er lässt ich weder neigen, noch kippen, noch sonstwas, sondern ist einfach 90° zur Tischplatte.
Größenvergleich zum 23" HP x23LED. Deutlich dicker, merklich größer.
Bild beim Anschluss mit meinem inkompatiblen DualLink-Kabel. Interessanterweise waren die Kabel (das mitgelieferte und meins) bis auf die Länge exakt identisch.
Bild bei höchster und niedrigster Helligkeit.
Bildvergleich in 3 Helligkeitsstufen zum HP x23LED. Der Achieva hat ein deutlich wärmeres Bild. Ich habe allerdings zum HP auch ein Farbprofil installiert, den Achieva jedoch noch nicht weiter konfiguriert. Außerdem erkennt man die höhere DPI vom Achieva.
Überhang des oberen Rands und Pixelfehler (im "D" von Engadget HD).