Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Hmm, gute Frage. Jetzt bin ich verwirrt. Ich kann auch nur berichten, was ich gesehen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal 2 fragen:

1. In der Anleitung steht was von 630x376mm ... ist das die sichtbare Bildfläche? Was wäre ein geeigneter Sitzabstand bei der Fläche?

2. Was sollte man mindestens für ein System haben um den Monitor gut zu befeuern?
(CPU, GraKa, Ram) Hab (noch) n Athlon 2 X4 640 (4x 3ghz), 4gb ddr3 und 4870 1GB.
1280x1024 würde mir (denke ich) zum zocken reichen (Anno 2070 und Sims 3 vor allem).

3. wie siehts aus mit schlieren oder ähnlichem bei schnellen spielen? (Racing, Shooter)

4. Würdet ihr ihn wieder holen? :d

@SKY7: sehe auf deinen Bildern ein Mac(-Design). Hast du ihn am Mac hängen und ist eine der GraKas im Apple? Also liegt es vllt am Mac, das kein bild kommt? (spontane Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die sichtbare Bildfläche ist 59x34cm

2. Wenn du nicht zocken willst: Egal, Hauptsache die GraKa hat DualLink-DVI mit 2560x1440x60Hz in der Spezifikation. Wenn du Zocken willst: Das Teil ca. doppelt so viele Pixel wie 'nen FullHD, also sollten sich die FPS halbieren. Deine 4870 hat DualLink-DVI, soweit ich weiß.

3. Noch nicht getestet. Die Aussagen im Overclock.net-Forum sagen aber, dass es kein Problem ist.

4. Ja, definitiv. Aber da mir ein großer Monitor (und ein FullHD als 2.) reicht, werde ich erstmal keinen 2. kaufen.

@GraKa im Mac: Der Windows PC ist aber der, der nix anzeigt. Mein Setup:
Computer mit Windows und 5850: Kein Bild, solange nicht im Windows mit 2560x1440.
Computer mit OS X und 9600GT: Bild ab Einschalten des Rechners da (POST, Bios, Bootscreen, usw...).

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

Nachtrag: Ich glaube anhand der Bilder sagen zu können, dass mein Monitor baugleich mit diesem hier ist: Hazro HZ27WC, 27" | Geizhals.at Deutschland

Man spart also durch das Importieren 170-200€ im Vergleich zu dem Hazro für 500€.


Nachtrag 2:

Ich habe eben mal beim Zoll angerufen. Ich soll mir von der DHL den Einfuhrabgabenbescheid holen und dann Beschwerde beim Hauptzollamt, welches das Paket abgefertigt hat, einreichen. Mal sehen...


Nachtrag 3:

Ausleuchtung (sieht schlimmer aus als es ist). Die beiden Punkte unten rechts sind die LED und die Spitze meines Mauscursors.
IMG_2202.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Berichterstattung. Alles in allem ein schönes Schnäppchen denke ich.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit dem DVI-D Dual link. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich den Monitor mit 2 Anschlüssen der Grafikkarte füttern muss oder ?
 
Nein, bedeutet es nicht. Der Anschluß bzw die Grafikkarte muss jedoch Duallink-fähig sein aufgrund der hohen Datenrate durch die Auflösung.

Digital Visual Interface

Problematisch wird es beispielsweise bei Display-Port Adaptern. Meiner an der Dockingstation ist momentan nur SingleLink-fähig. Für DualLink bedarf es extra Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst einfach ein Dual-Link Kabel. guck dazu am besten bei Wiki ;)

Was mich noch interessiert: DVI-I oder DVI-D?
Beim I ist der Massekontakt breiter, der Stecker passt nicht in eine D Buchse (wer hat sich den Scheiss eigentlich ausgedacht :fresse:)

@ SKY7, Jopps GraKa packt den Monitor generell:
Zwei integrierte Dual-Link-DVI-Monitorausgänge

Jeder Ausgang unterstützt 18-, 24- und 30-Bit-Digitalmonitore mit allen Auflösungen bis 1920 x 1200 (Single-Link-DVI) oder 2560 x 1600 (Dual-Link-DVI)2
Jeder Ausgang enthält einen Dual-Link-HDCP-Encoder mit Chip-Schlüsselspeicherung zur hochauflösenden Wiedergabe geschützter Inhalte
Nur Leistung zum Zocken auf FullHD bringt se glaube ich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bedeutet es nicht. Der Anschluß bzw die Grafikkarte muss jedoch Duallink-fähig sein aufgrund der hohen Datenrate durch die Auflösung.

Digital Visual Interface

Problematisch wird es beispielsweise bei Display-Port Adaptern. Meiner an der Dockingstation ist momentan nur SingleLink-fähig. Für DualLink bedarf es extra Adaptern.

Jau und die Dinger sind teuer wie ich sehe. Aber immerhin scheint das ganze möglich zu sein. Aber meinst die Grafikkarte des tp's kommt damit so ohne weiteres klar? Also alleine für office und movies... Ich hab nämlich auch mal über so eine docking station far mein tp gedacht.
 
Also mit 1920x1200 habe ich momentan keine Probleme. Alles gewöhnlich schnell wie auch aufm kleinen Screen des TP mit 1280x800.

Was ich so gelesen habe, gibts generell bei 2D auch bei sehr hohen Auflösungen keine Probleme.

Hab momentan leider auch nur ein normalen Display-Port zu DVI Adapter (SingleLink) von Lenovo. Die DualLink Adapter scheinen mir auch sehr überteuert. Knapp 100Euro sind schon sehr fett.
Die Adapter bekommt man aber bei eBay als Auktion recht günstig, wie ich gesehen habe. War gerade wieder einer drin, der für 36Euro weggegangen ist. Da ich mir mit dem Kauf noch nicht sicher war, hab ich da nicht soviel geboten (25Euro). Sind auch schon welche um 20Euro (einer sogar für unter 5Euro) verkauft worden. Als SK hat zudem jemand bis vorgestern welche für 27,50 + Versand angeboten. Hab ihn jetzt mal angeschrieben, da noch 2 verfügbar waren bzw. nur 1 von 3 verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens scheint es die Monitore auch mit OSD und/oder weiteren Anschlussmöglichkeiten zu geben. für andere Preise natürlich.
 
Jap, das ist bekannt. Zum Beispiel den Yamakasi Catleap Q270 Multi Link.
Beim Crossover wäre das der 27M. Aber der ist wesentlich teurer (500Euro exkl Zoll/Steuern).

Übrigens haben die Yamakasi Modelle keine VESA Halterung. Also das gilt auch nicht generell. Beim Crossover hat man bereits von Hause aus einen besseren Standfuß (höhenverstellbar, Pivot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bohrungen sind ja auch bei den catleaps vorhanden. Man muss nur ein wenig basteln. Von den Crossover gibt es auch Modelle mit und ohne pivot. Ich habe mir aufgrund der Berichte von oc.net die Variante ohne pivot bestellt, weil der Standfuß wabbelig sein soll. Zur Not rüste ich dann nach.

Was die display ports betrifft frage ich mich, ob das dann auch wirklich ohne Einschränkungen mit den Monitoren funktioniert. Das wäre natürlich echt genial. Wenn man sich dann einen vernünftigen Adapter bei ebay bestellen kann, wie Du beobachtet hast, hat man gut gespart.
 
@o.gh0st: Bei welchem Ebay-Händler hast du den Monitor bestellt? Wieviel hast du bezahlt?
 
Das einzige was mich noch stört ist, dass anscheinend bis zu 5 Pixel defekt sein dürfen.
Und zum Beispiel der Perfect Pixel - Yamakasi Catleap kostet gleich mal 80€ mehr + Zoll/Steuern
Hochgerechnet auf das was SKY7 gezahlt hat sind das insgesamt ca 440€
 
@o.gh0st
Die Bohrungen sollen aber nur bei dem DVI-only vorhanden sein. Der Multi hat wohl keine.

Und der Crossover ohne Pivot ist aber auch nicht höhenverstellbar, oder? Das ist ja mMn mit unter das Hauptargument für den Crossover. Ohne Verstellung wären mir die Geräte zu tief, was dann wiederum einen Kauf eines Standfußes erfordern würde (=kostet wieder Geld).
 
Warum stellt ihr nicht einfach ein Telefonbuch unter den Monitor? Ist zwar nicht schick, tut aber seinen Dienst.
 
Man kann auch FAG Katalog benutzen sofern man eins hat xD
 
@o.gh0st
Die Bohrungen sollen aber nur bei dem DVI-only vorhanden sein. Der Multi hat wohl keine.

Und der Crossover ohne Pivot ist aber auch nicht höhenverstellbar, oder? Das ist ja mMn mit unter das Hauptargument für den Crossover. Ohne Verstellung wären mir die Geräte zu tief, was dann wiederum einen Kauf eines Standfußes erfordern würde (=kostet wieder Geld).

Habe bei redcap bestellt. Eine tracking nr habe ich schon bekommen aber da wird nichts angezeigt. Auf fragen hat er/sie auch (noch) nicht geantwortet.
 
@Wirti: Wäre es hochfrequent, so wie bei meinem ehemaligen U2311, dann ja. Allerdings ist das Brummen beim Achieva deutlich niederfrequenter. Davon bekomme ich im Vergleich zum Dell keine Kopfschmerzen. Es ist merkbar und auf Dauer werde ich es auch mit Epoxidhard wegmachen. Aber da ich eh meist Musik laufen habe ist es erstmal nicht so wichtig.
 
Hab mal bei "bigclothcraft" nachgefragt, ob es denn mit ner Intel X4500 Onboard Grafikkarte an der Dockingstation mit DisplayPort und Dual-Link DVI Adapter funktionieren sollte. Die schreiben ja alle in ihrer Auktion, dass Onboard-Karten nicht unterstützt werden. 2560x1440 funktionieren aber problemlos über den DisplayPort (über DP-DP direkt oder eben DP-DualLinkDVI-Adapter), einige nutzen ja einen Dell U2711 oder gar U3011 dran. Wüsste also nicht, warum es mit den Monitoren nicht gehen sollte.
Nur über DVI gehts nicht, da dort meist kein DualLink unterstützt wird.

Hier seine Antwort:

[quote="bigclothcraft]
Hello
I am sorry about that.
In formation from manufactor, this don;t works with mobile video card or on board vodep card.
Thanks
[/quote]
 
@ SKY7
Konntest Du eigentlich mit der Tracking Nr. auf der EMS Seite was anfangen ?
Ich bekomme immer noch folgende Meldung: "No information of your tracking number (XXXXXXXXXXXXX) has been received yet. Please try again later or contact EMS".

Vielleicht ist bigclothcraft die bessere Adresse, zumindest was den service betrifft. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Fragen.
 
Bigclothcraft hatte die Trackingnummer bei eBay hinterlegt, ich musste da einfach nur draufklicken und hab den Status in der eBay-internen Ansicht gesehen.
 
Danke. Habe gerade gesehen ich war auf der falschen tracking page. Mein Paket befindet sich wohl in Geumjeong-gu :)
 
Welchen kauft man denn jetzt am besten?

- Catleap um eventuell ein 100HZ PCB nachzurüsten
- Crossover wegen dem Standfuß
- Achieva oder PCBANK, weil ???

THX
 
Hast du dir doch schon selber beantwortet. Bei mir war es Achieva, weil am günstigsten.
 
Hmm.... die PCBs sollten doch eigentlich auch alles gleich sein oder? 100Hz wären schon hammer.
 
Soweit ich weiß, sind nur die Panels gleich, die PCB's unterscheiden sich. Aber im OC.net wird das sicher irgendwo genauer stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh