Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Ohne Bezahlung nur wenn du "T1 Versandschein" auswählst.
Die 25% sind wohl 19% Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) + eventuelle Zollgebühren.
Komisch, dass da nichts zur selbstverzollung drauf steht, dass es also ans Zollamt weiter geleitet wird. Das würde ich nämlich machen.
Meine Empfehlung: mal anrufen und nachfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachgefragt bei DHL :

DHL darf das nicht ans Frankfurter Zollamt weiterleiten, da es sich um Luftfracht handelt. Das MUSS das Zollamt in Leipzig abwickeln. Daher muss wohl auch über DHL die Zollgebühr abgewickelt werden.

EDIT: Zollamt Leipzig ist falsch! Es wurde nach Frankfurt Flughafen geliefert, da es sich um eine Expressendung von DHL handelt. Leipzig ist eine Fehlinfo von DHL gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie oft hab ich schon was per Luftfracht erhalten (RC-Modellbau-Zubehör) und in Bremen beim Zoll selber abgewickelt Oo
Komische Sache das. Dann achte aber drauf dass die keinen extra Versand drauf hauen.
 
So ein Schwachsinn, dann regle das halt selber mit dem Zollamt Leibzig direkt. Paypalauszug hinschicken und fertig.

Das Dokument da ja nicht unterschreiben, damit gibst du DHL nämlich die Vollmacht und die können dann theo eigene Gebühren verlangen was sie wollen.
DHL will sich nur ihre Gebühren erschleichen oder wissen nix an der Hotline.

Übrigens ist ja wohl 99% von Importen Luftfracht, dann gäbe "Selbstverzollung " ja gar keinen Sinn.
Auch ist eigentlich in Frankfurt die Hauptstelle für Asienimporte.

Ich hab heute meinen Bildschirm beim lokalen Zollamt angemeldet, bekomm in paar Tagen den Bescheid mit 19% MwSt. den ich dann einfach überweise. Sache von 10 Minunten gewesen.


Kaufpreis (Paypalpreis) +19% MwSt. mehr muss man nicht zahlen. Zollgebühren dürfen da nicht anfallen da Montiore keine PCs sind. Am besten in Zukunft immer bei einem kaufen der FedEX schickt, die liefern nämlich sofort aus und schicken später wohl ne Rechnung die man dann einfach ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann muss ich dort nochmal nachfragen. Mehr als 19% dürfen nicht anfallen? Hast du da einen Nachweis für? Ich hab mich nämlich auch grad für EORI angemeldet und bekomme die 19% erstattet (wegen Gewerbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Info vom Zoll:

Falls man mit kostenlosem Versand bestellt, wie jetzt in meinem Fall, dann kann der Zoll eine Versandpauschale zum Kaufpreis aufschlagen (ca. 80-90 Euro). Und davon zahlt man dann die Steuer. Daher kommen wohl auch die sehr unterschiedlichen Gebühren hier im Forum zustande.

DHL kann meine Sendung nicht an den normalen Zoll in Frankfurt weiterleiten, da es sich um eine Expresssendung handelt, diese wird immer direkt am Flughafen (hier Frankfurt) abgewickelt. Es war nicht Leipzig, wie mir Gestern fälschlicherweise mitgeteilt wurde. Alles bissi kompliziert... wenn man nicht zahlt, bekommt man kein Paket.
 
Also heißt das, dass man 1$ Versand drauf schreiben muss?
What the fuck haben wir für einen Zoll ... lebt der noch im 19ten Jahrhundert?
 
Es sollte ein realistischer Wert sein. Der Zoll hat das Recht diese Versandpauschale draufzuschlagen, wenn sie bedenken haben. Ich berichte weiter, wenn ich das Paket erhalten habe.
 
Dann schlagt dem Verkäufer einfach vor es beispielsweise bei 200€ so zu machen, dass 50€ versand und 150€ kaufpreis sind.
wird doch wohl machbar sein ne rechnung so auszustellen Oo
 

DHL kann meine Sendung nicht an den normalen Zoll in Frankfurt weiterleiten, da es sich um eine Expresssendung handelt


Verstehe nicht ganz was vom Zollrecht her es für nen Unterschied macht ob Express oder normal. Was ist "normaler" Zoll ???

Fracht ist Fracht und darf als Privater selbst verzollt werden.
In meinen Augen macht die Firma DHL hier Nötigung "zahlen sonst kein Paket" und sowas ist stafbar. Würde da jetzt schriftlich ne Frist von paar Tagen an DHL setzen.

Jede Sendung vom Flughafen wo der Zoll nen Zahlungsnachweis braucht WIRD ans Zollamt weitergeleitet damit sich die dann drum kümmern, dafür sind die ja da.

Es liegt dem Monitor von accessorieswhole eh ne "Rechnung" bei, halt nur auf 200$ ausgeschrieben ^^ und die Zollbeamten am Band wissen inzwischen dass der Monitor halt mehr kostet und verlangen dann von Empfänger nen Zahlungsbeleg.

Und das mit Versandkostenaufschlag hatte ich auch noch nie. Und ich hab schon sehr viel mitn Zoll zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit dem Zoll direkt telefoniert und der Monitor an sich sei zollfrei einzuordnen. Wenn ein Monitor unter 30" ist und diverse Merkmale nicht hat, dann ist er zollfrei, egal um welchen Warenwert es sich handelt. ZOLL-Auskunft:
Handelt es sich um einen für die EDV bestimmten TFT Computermonitor (unter 30" (27 Zoll), 16:9/16:10, kein Bild-in-Bild, kein TV Empfang), dann ist er unter folgender Nummer zollfrei einzusortieren: (Zolltarifnummer: ) 85285190900 - Es werden also bei Übergabe des Pakets nur die 19% (von 227 Euro = 43, 13 Euro) fällig. Das sollte man bei DHL vorher angeben, dann deklarieren sie ihn evtl. richtig ;)

Edit:
Monitor ist eben angekommen und ich musste garnichts bezahlen. Läuft übirgens auch an einem alten MacPro 2008 mit ATI x1900XT Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin da im Moment auch etwas am gucken und habe große Teile dieses Threads gelesen. Ich muss mir noch überlegen welchen Monitor ich genau bestelle und wo, aber ich habe mal eine Frage zu den Zollbestimmungen. Kann jemand mal verifizieren, dass man das selber verzollen kann und wie das genau geht? Ich habe Larkin auch mal ne PN geschrieben um da nochmal nachzufragen.

Danke und Gruß
Auto
 
Du musst nach deiner Bestellung die Sendungsnummer bei DHL/Fedex/etc. und die Zolltarifnummer angeben und das deine Bestellung zollfrei behandelt werden soll. Das hat bei mir funktioniert.
 
du bekommst im nachhinein noch post vom zoll. wo du aufgefordert wirst, deine mehrwertsteuer zuzahlen. war bei allen so, die nichts bei übergabe bezahlen mussten.
 
Da ich die abführen kann und beim Zoll die Steuernummer hinterlassen habe evtl. auch nicht... ist ja auch egal. Wichtig ist das man nur die 19% bezahlen muss.
 
Ich bezog mich eher auf Larkins Aussage den Monitor selbst zu verzollen. Wie funktioniert das?
 
Also nochmal:

Dort bestellen wo FedEX als Lieferant dabei steht. Die liefern nämlich zuerst die Ware aus. Wenn der Monitor dann bei sich da ist, fährt man mit dem Bezahlungsbeleg( Paypalauszug) zum Zollamt und macht dort eine Nachverzollung. Zollgebühren werden dann normal per Post zugestellt.

Einfach gar nicht verzollen ist schlecht, da 1. strafbar und 2. sich eh nach paar Tagen FedEx oder Zoll meldet und Geld haben will. Die Fedex Rechnung mit den Gebühren wegen
Art. 201 Abs. 2 ZK keine Vollmacht für Verzollung
-> nach 5 Abs. 4 UA 2 ZK; Art. 201 Abs. 3 ZK FedEx muss das selbst zahlen, nicht euer Problem.

und eben da ihr bereits selbst ne Nachverzollung eingereicht habt damit dann auch der Staat seine 19% bekommt und da keine Probleme aufkommen.
 
Sagt mal geht es hier nur noch um Einfuhr und Zoll.
Oder gibt's auch noch ontopic Beiträge (Usererfahrungen mit den Monitoren.
 
Was mich interessieren würde - wie nervig oder störend ist im Echtbetrieb nach einigen Wochen bzw. nach etwas Eingewöhnungszeit die Geschichte mit dem Glossy-Display bzw. dem Rahmen an sich? Empfinden die Besitzer das als (sehr) störend oder gewöhnt man sich daran?
 
Mich hat's von anfang an beim Shimian nicht gestört und tut's logischerweise immernoch nicht ;) Bin weiterhin zufrieden mit dem Monitor. Alleine das Backlight Bleeding oben stört mich etwas - ich will den bei Gelegenheit mal aufmachen und schauen, ob ich das abgeschwächt kriege.
 
Ich find den Monitor auch sehr angenehm. Anfangs muss man sich an die kleine Auflösung gewöhnen, ich zumindest. Ich finde die Farben und Kontraste ziemlich gut. Hab hier auch den DELL 27" stehen, mir gefällt das glossy irgendwie besser als diese matte Oberfläche. Sieht alles bisschen brillianter aus.
 
War früher auch immer gegen Glossy, vor allem bei Laptops. Mittlerweile genieße ich die Vorteile bzw war es sogar ein Grund, warum ich gerade so ein Gerät haben wollte (nachdem ich bereits einige Monate ein AFFS im X200 verbaut hatte, das ebenfalls leicht glossy ist bzw kein AG Coating besitzt).

Das Körnige und Glitzern bzw der grainy Look vor allem bei weißen Flächen der matten Displays ist für mich mittlerweile ein Graus. Farben wirken einfach brillanter, das Bild schärfer und plastischer. Kontrast ist ebenfalls besser (auch messtechnisch im Vergleich zum Dell U2711).

Da stell ich das Ganze lieber um als wegen Lichteinfall wieder ein mattes Display zu nehmen. ;-) Und so schlimm ist es mMn nicht.
 
Also ich hab nen Crossover Q27 und da ist das Glossy überhaupt nicht schlimm. Hatte erst auch Bedenken, da bei meinem Notebook das Glossy Display doch recht stört. Aber wenn beide nebeneinander stehen, stört es beim Q27 gar nicht. Liegt vielleicht auch am Panel, das nicht so blickwinkelabhängig ist oder am Grad der Spiegelung. So schlimm wie bei vielen Notebooks ist es jedenfalls nicht.

Aufmachen ist übrigens total easy, alles von hinten schön geschraubt in Metall und dann einfache Flachbandstecker.

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Wie habt ihr den Monitor eigentlich eingestellt ? Selbst auf niedrigster Stufe bei den Hardwaretasten ist es mir immer noch viel zu hell.

Dreh ich besser den Kontrast oder Helligkeit im ATI Controlcenter runter damit die Qualität nicht leidet ?
 
Hmm, also auf meinem sieht man kaum was bei niedrigster Stufe? Habe ca. 7-8 Klicks von 0 eingestellt. Das entspricht genau 110 cd, an die ich gewohnt bin. Kalbriert mit Color Eyes Display Pro.
 
Mhh hätte auch gern son Monitor aber ich blicke das mit der ganzen Zollsaczhe überhaupt nicht :d
 
Die Versandunternehmen machen das schon für dich wenn du selbst nicht tätig wirdst . kostet halt ca 20-30€ Gebühren :angel:
 
Mein Monitor macht nun auf manchen Seiten (mit Vorliebe z. B. auf Wikipedia) im Browser surrende Geräusche, teilweise laut, teilweise leiser - hier auf HWLuxx isses ganz weg, auf wikipedia.de z. B. extrem.
Woher kann das kommen? Dachte an ein Problem an der Stromzufuhr. Wenn ich den Monitor aber auf 100% weiß stelle (Eizo Monitor Testdingens da) ists komplett lautlos.
 
@Larkin:
Wenn ich die Helligkeit am Monitor auf 0 stelle, dann ist er extrem dunkel.

@ NicoRR:
Ich meine etwas über das Surren hier auf den letzten Seiten gelesen zu haben. Manche haben neue Kleinteile einlöten lassen, oder Epoxidharz benutzt, damit die Teile nicht fiepen. Schau mal die letzten Seiten durch.

Ich habe den Original Standfuss abgemacht und hatte noch einen mit Pivot vom LG LWP245. Passt und ist extrem schick ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh