Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

also bei mir sind die 450Mhz so ziemlich genau das Limit. Sobald ich da drüber gehe, krieg ich Bildfehler und Probleme.
Deshalb lasse ich meinen auch nur mit 110Hz laufen, da bleibt noch ein wenig reserve.




Btw. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Qnix.
und zwar ist ein ca. 2x2mm grosser schwarzer fleck von obenherab ins bild gerutscht und nun ziemlich genau in der mitte des bildes hängen geblieben.
hab den monitor bereits einmal auseinander genommen, weil ich dachte, ich könnte nur die äussere panelscheibe anheben und das teil rauspullen.

blöderweise ist das alles fix verklebt und ohne schäden wohl nicht zu machen.

hat da jemand einen tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du davon mal bitte ein Pic. machen? Danke!
 
kannst du davon mal bitte ein Pic. machen? Danke!



DSC_2099.jpg


hier bitte.
 
Ich habe eine ähnliches Problem. Mir ist letztens eine kleine Spinne über den Monitor gelaufen und ich wollte sie wegnehmen. Dabei habe ich gegen die Monitorscheibe gedrückt, blöderweise saß die Spinne nicht auf, sondern in dem Monitor!

Somit habe ich die Spinne totgequetscht. Jetzt habe ich mitten auf dem Monitor eine Spinnenleiche. Sie scheint aber direkt auf der Hintergrundbeleuchtung zu sitzen, da die Pixel scheinbar vor ihr sitzen.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung auszubauen?

Anbei ein Bild....
IMG_8941.jpg

IMG_8942.jpg
 
LOL
:xmas:


das ist ja noch beschissener... theoretisch, müsste es ja möglich sein, die einzelnen schichten des displays zu lösen (sonst könnte die spinne ja nicht darin herumwatscheln). aber denke mal, ohne schäden wird das wohl nicht gehen.
 
wer rechnet auch damit, dass die Spinne IM Monitor sitzt....! Werde nachher mal probieren den Monitor auseinander zu nehmen.

Wenn es nicht klappt, kann ich den ja schon fast in die Tonne kloppen! Nur wegen so einer bekackten Spinne.....:wall:
 
Hi ich habe mal ein laptopdisplay zerlegt nachdem aufgrund von dauerregens auf meinen rucksack das display einen handflächengrossen wasserfleck hatte. Das zerlegen der schichten und trocknen war kein problem aber ich hatte danach ca. 5 sichtbare "pixelfehler" da jedes staubkörnchen und sei es noch so klein aus der luft zwischen den lcd panel schichten stört. Also beim nächsten mal würde ich es in einem reinraum mit hepa filteranlage machen.
 
hmmm, dürfte aber beim kleinen laptopdisplay einfacher sein, als bei nem 27" teil.
problematisch ist es halt auch, weil nicht ganz klar ist, in welcher schicht mein problem genau liegt.
komisch ist ja auch, dass ich das teil durch klopfen am monitor nach unten bewegen konnte. bis es dann schliesslich ziemlich genau in der mitte stecken blieb.
 
ja, natürlich ist das handling einer 27" fläche für eine person wahrscheinlich kaum machbar, achja, fuselfreie gummihandschuhe sind natürlich pflicht während der prozedur, auch jeder fingertapper zählt als pixelfehler....
 
LOL
Was bei manchen alles in Monitor kriecht wtf.
Bei mir ist in 15Jahren noch nie was reingemacht.^^
Wo zockt ihr denn im kellerxD?

Also da kannste echt nur versuchen das ding auf zu mache und hoffen das de es weg bekommst leider ist die gefahr zu groß das es ohne staubeinschlüsse gehen wird...
 
Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Wenn da eine Spinne reinkommt, kommt Staub auch von alleine da rein.. also aufschrauben und Spinne entnehmen. Oder versuchen Spinne in die Richtung zu schütteln wo sie herkam.
 
man sollte nicht immer alles sofort tot drücken...

Die Dinger auseinanderzuschrauben geht aber relativ einfach. Habe gerade ein 32" TV auseinander genommen. Sind nur ein paar Schrauben und nie mit Gewalt was öffnen. Wenn es hakt, dann schauen wo es hakt.
 
Aufschrauben ist ja auch nicht das problem.
Das panel selbst müsste man wohl öffnen können, und da bezweifle ich, dass das möglich ist.
 
Die Panels kann man öffnen. Hab im alten Beruf TFTs und Fernseher repariert und da haben wir auch ab und zu kleine Fliegen aus dem Panel geholt. Ist aber ne Sch....arbeit.
 
Hat jemand Interesse an 'nem CrossOver 27Q LED ohne Pixelfehler mit Ergotron Neo-Flex Stand? *klick*
 
Qualität, Übertaktbarkeit, Optik und genereller Eindruck.... Eben die Erfahrungen.
 
Bin mal auch gespannt auf die Reviews...

Das ist der erste Fernost Monitor der für mich in Frage kommt und hat alle Specs (Auflösung, Größe, schmales Bezel, 120Hz Übertaktbarkeit, Pivot, etc.) welche ich benötige...
Danke für den hint!
 
Ich beobachte immer wieder die Angebote der Monitore aus Fernost. Habe aber bisher diesen übersehen gehabt. Wäre schön, wenn es da irgendwo schon infos gibt?!
 
Also kann eigentlich noch keiner sagen, ob der QHD2730R etwas taugt, ich suche einfach einen größeren Monitor, will da nichts übertakten.^^
Einfach einen Fortschritt zu meinem uralten 223BW. :-D
 
Ich habe gerade versucht Infos dazu zu finden, gibt aber nicht viel. Bemängelt wird wohl die beschränkte Übertaktbarkeit. Das wäre für mich aber kein wichtiges Kriterium, brauch das Teil fürs Büro. Würde mich aber auch über weitere Infos freuen.
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Bräuchte einen zweiten 27" mit 1440p für mein Homeoffice. Habe ja schon einen Achieva Shimian aus Fernost und bin auch sehr zufrieden(Habe allerdings immer noch die tote Spinne im Bildschirm; s. einige Posts weiter vorn).

Ich betreibe den Achieva zusammen mit einem alten 24er(1080p) an einem KVM Switch. Damit ich zwischen Desktop-PC und meiner Dell-Dockingstation(Arbeits-Notebook) switchen kann(Nur der 27er ist am KVM-Switch). Funktioniert aktuelle allerdings nicht so richtig zu meiner Zufriedenheit. Ich muss das Arbeitsnotebook mit einem aktiven DP/DVI Adapter direkt am Laptop an den KVM-Switch hängen. Mit dem DVI Ausgang der Dockingstation habe ich keine 1440p abrufen können.
 
hat hier jemand sonst noch dieses problem? :

wenn ich netflix oder amazon prime videos schauen will (anscheinend alles was silverlight benutzt?) und die bildschirme auf 120hz laufen, dann wird beim videostart ein graues statisches bild angezeigt. der computer laeuft noch, muss dann mit Alt F4 den browser ausmachen um wieder was zu sehen.

dieses problem erscheint nicht wenn die screens auf 60hz runtergedreht werden.

java/flash/silverlight sind up2date. getested in IE, edge und Chrome.
 
Vielleicht etwas spät, aber ich hatte dieses Problem auch mal, mit einem 144hz BenQ bei Amazon Prime Video. Unter 120hz trat das Problem nicht auf, nur 144.
Meine Erklärung: Passiert, wenn man eine "nicht offizielle" Auflösung verwendet. 144hz ist ein Sonderding auf dem BenQ, genau so wie 120hz ein Sonderding ist auf den Korea-Monitoren (nur durch OC zu erreichen).
Daher, verwende für diese Videos eine Auflösung, wofür der Monitor offiziell spezifiziert ist.
 
So nach knapp 4 Jahren harten Einsatz hatte ich jetzt einen Defekt bei meinen 27" Crossover. Displaybeleuchtung defekt bzw. flackern.

Konnte es aber relativ einfach reparieren und ich hoffe auf weitere 4 Jahre. Monitor ist ja immer noch top, wozu einen Neuen kaufen.

Im folgenden eine Anleitung, vielleicht hilft es jemanden.

Benötigt: Zinn, dünne Lötspitze, ruhige Hand, neue Bauteile/Vogelfutter ( ich habe sie alle bei Mouser.de gefunden und dort auch bestellt)

Als erster öffnet man den Bildschirm auf der Rückseite und montiert das Gehäuse ab, ist ja ne einfache Sache da alles schön verschraubt ist. Achtung die Flachbandkabel vorher lösen sonst kann man es beim kompletten Abnehmen abreißen. Nun findet man 2 Platinen. Mittig die große Blaue ist die erste für die Bildverarbeitung und Steuerung. Wenn man noch ein Bild hat ( einfach mit ner Taschenlampe mal aufs Display leuchten) kann man diese in Ruhe lassen. Seitlich hängt eine etwas längliche Platine dran. Zyglobal hq-led28-1a1. Nach einigen Messungen mit dem Oszi, hat sich schnell herausgestellt, dass diese die Stromversorgung und Steuerung für die LED-Displaybeleuchtung ist. Eine Untersuchung der Schaltung ergab relativ schnell das Problem. Roter Kreis im Bild.



Die Transistoren haben teilweise nur noch auf Druck oder gar nicht durchgeschaltet. Diese habe ich dann nach Recherche der technischen Eigenschaften gegen Markenware von OnSemi und NXP getauscht. Und es wurde wieder Licht :)

Die Zyglobal Platine kann man einfach abschrauben und abstecken. Dann kann man leichter die Bauteile tauschen.
Kommen wir zu den Bauteilen selbst:


Q5 ersetzt durch: DTC144EKAT146 Bipolartransistor NPN 50V 100MA
Q4 erstetzt durch: DTA144EKAT146 DIGIT NPN 50V 100MA
Q6 ersetzt durch:MMBT3904LT3G BJT 200mA 60V NPN
Q7 erstetzt durch: PMBT3906,215 BJT PNP SW 200MA 40V (dieser ist 3x verbaut)



Für Google:

Zyglobal hq-led28-1a1
Crossover 27"
display flickering
repair PCB
repair hq-led28-1a1
components list
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh