Freundchen da steht:MIPS WATERCHILLER BASIC 459,-
499€
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Freundchen da steht:MIPS WATERCHILLER BASIC 459,-
@ännie: Dein Postfach ist mal wieder zugemüllt!
@moc+Co: Habt ihr auch was passendes für einen alten Stacker STC-01 im Sortiment?
Ja, ich verwende besseres Kältemittel. Außerdem hat mein Verflüssiger warscheinlich mehr Leistung!
Nein, bin jetzt auch erstmal wieder ausgelastet .@moc+Co: Habt ihr auch was passendes für einen alten Stacker STC-01 im Sortiment?
Freundchen da steht:
499€
Was verwendet Mips, R134a?
Für Plus Gerade zu empfehlen, besser als R404A. Noch besser wäre R407C oder R410A.
Naja ein NL11F Kompressor, der Seitens vom Hersteller von der Motorleistung her auf R134a ausgelegt wurde. Und nun mit mit R404A und co. ausserhalb der Spezifikationen läuft bzw. permanent überlastet wird. Würde ich vom einen Hobbybastler ohne Garantieübernahme nicht erwerben wollen. Wenn ich die Absicht hätte das Ding für eine ganze Weile behalten zu wollen.
Was verwendet Mips, R134a?
Für Plus Gerade zu empfehlen, besser als R404A. Noch besser wäre R407C oder R410A.
Naja ein NL11F Kompressor, der Seitens vom Hersteller von der Motorleistung her auf R134a ausgelegt wurde. Und nun mit mit R404A und co. ausserhalb der Spezifikationen läuft bzw. permanent überlastet wird. Würde ich vom einen Hobbybastler ohne Garantieübernahme nicht erwerben wollen. Wenn ich die Absicht hätte das Ding für eine ganze Weile behalten zu wollen.
PS: annixp mach mal noch bitte den Hotlink zu Mips raus im Startpost
der Hotlink is immer noch da!
Beziehst du dich bei deiner Aussage das man besser R407C oder R410A für Plusgrade verwendet noch auf den NL11F? Falls ja ... .
Der NL11F ist ein LBP Verdichter für R134A ausgelegt und das bei einer maximalen Verflüssigungstemperatur von 65°C : Jetzt guck mal auf dein lg p,h Diagramm bei R134A bei 65°C und du wirst feststellen das der Verdichter also ca. 17bar hochdruckseitig ab kann.
Ein LBP Verdichter ist auf der Niedrigdruckseite auf ca. 0bar ausgelegt. Meine Anlagen arbeiten alle mit (R402A) ca. 0bar auf der ND Seite und 14bar an der HD Seite und somit innerhalb der Spezifikationen. Verdichtungsendtemp. bzw. Verdichtertemp ist in Ordnung. (Da ich Kappilarrohr verwende, sind da auch keine Schwankungen im Druck, was beim TEV anderst wäre.).
Würdest du dich in dem Bereich auskennen wüsstest du das die Firma E.C.T Kompressorkühlungen mit NL11F verkauft und diese mit R404A gefüllt. Wär da so ein großes Risiko würden sie das sicherlich nicht machen. Der NL11F ist in unserem Bereich weitverbreitet und noch niemand hatte Probleme damit..
R134A ist das beste für die gewünschte Temperatur. Wenn ich das bis dahin habe werde ich das verwenden, sonst R402A.
Da wiederspreche ich dir auch garnicht. Vom Hersteller ist der Verdichter nur für R134A freigegeben. Da draußen laufen doch bestimmt schon 300 NL11Fs mit R404A/R402A/R507 und ich habe noch nie von einem Verdichterschaden gehört der auf Überlastung zurückzuführen war. Wenn mal was kaputt war, dann wegen Leck (meißtens gleich ganzes einreißen von der flexiblen Edelstahlwellleitung) was der Betreiber nicht gemerkt hat und der Verdichter sich Luft angesaugt hat.Motorleistung und nicht Druck. Drucktechnisch sind sie alle gleich. Der Motor ist für R404A und co. nicht ausgelegt, zu schwach. Deshalb für R404A und R402A nicht freigegeben.
1. Ist der Kompressor für R404A Betrieb vom Hersteller Danfoss nicht freigegeben, da der Motor zu schwach ist.
2. Ist das Risiko nicht genau definierbar und sehr variabel, hängt stark von der Last und der Füllmenge ab. Bei hoher Last und richtiger Füllung wird der Motor deutlich schneller den Geist aufgeben.
3. Diese Firma geht somit ein Risiko ein. Garantieansprüche hat sie vom Hersteller auf jeden Fall keine mehr.
R402A ist ja noch schlechter. Geringere Verdampfungsenthalpie, kleinere KLZ usw. Nicht für Plus Gerade zu empfehlen.
Machst Du auch immer fleißig den Ölwechsel?
3. Diese Firma geht somit ein Risiko ein. Garantieansprüche hat sie vom Hersteller auf jeden Fall keine mehr.
Wenn man so eine NL11F Anlage mit R402A gefüllt anguckt , sie auf Leistung testet und dann die Leistungsaufnahme misst, wirst du feststellen das der Motor nur ca. 215W zieht, also voll um Rahmen des zugelassenen.?
Mag sein, hier geht es aber (eigentlich, bei dieser Anlage nicht)um niedrige Verdampfungstemp und da ist R402A doch sehr wohl ein gutes Kältemittel.?
Ölwechsel ist nicht nötig da in dem Kältemittel R290 (aka. Propan) drin ist, was für die Ölrückführung ausreicht. Außerdem habe ich mir sagen lassen das R22 auch Ester-Öl verträgt.
Hab das teil schon bei No_Name gesehen, das teil hat richtig dampf und gefällt richtig gut.
Die Klemmenleistung ist ein sehr schlechter Ausgangspunkt um Schlussfolgerung aufzustellen. Mit Motorleistung meinte ich die nicht die Leistung an sich, sondern die Motorgröße.
Es gibt bessere.
Es sind nur 2% R290 enthalten, für die Olrückführung sind eher die 60% vom R125 verantwortlich.
R22 funktioniert nur sehr bedingt mit POE. Instabil, anfällig gegen Feuchtigkeit, höhere Viskosität usw. Das Risiko eines Ausfalles ist groß.
Naja wie auch immer, viel Spass mit deinen Anlagen.