Hallo !
Auch ich habe mich für das Aspire X-QPACK entschieden und zwar in Verbindung mit einem Seasonic S12-430 Netzteil, siehe folgende Bilder:
1. Das Netzteil Seasonic S12-430:
2. Um das Netzteil in das Aspire X-QPACK einbauen zu können, muss der Netzteilausschnitt des Gehäuses modifiziert werden:
3. So siehts dann nach der Modifikation des Netzteilausschnittes aus:
4. Hier sieht man es deutlich bei eingebautem Netzteil:
5. Hier die Daten des Netzteils (Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht):
6. Hier sieht man, wie knapp es zwischen dem NEC ND-4551 DVD Brenner und dem Seasonic S12-430 ist:
7. Hier die Ansicht von oben aufs Netzteil. Hier sieht man besser, wie knapp es wirklich ist:
8. Hier die verbaute Hitachi 250 GB SATAII HDD (Seriennummer unkenntlich gemacht):
9. Der HDD Temp-Sensor. Entgegen der Aussage von Aspire, diesen auf der Oberseite der HDD zu platzieren habe ich diesen an der obenliegenden HDD Seite befestigt, da hier die Temp höher ist und die HDDs ihre Abwärme mehr an die Seiten übertragen:
10. Der CPU Temp-Sensor. Beim Zalman etwas schwierig anzubringen, sitzt er sicherlich nicht optimal. Ist aber aufgrund der Bauweise des Kühlers nicht anders möglich, aber seht selbst:
11. Ansicht von innen:
Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist. Das Gehäuse bietet für diese Grösse wirklich gute Platzverhältnisse. Die nicht benötigten Kabelstränge habe ich vorne unten mit einem Kabelclip fixiert. Ich habe sie extra nicht auf der Netzteilseite zusammengebunden, um einen optimalen Luftfluss für das Netzteil zu gewährleisten:
12. Ansicht von hinten:
13. Hier der Scythe SFF21D mit Sony-Gleitlager, 33cfm, 8.7dbA,inkl. Lüftergitter, als Austausch für den serienmässigen Aspire Lüfter:
14. Scyte Lüfter im Detail:
15. Scyte Lüfter eingebaut mit Chromgitter:
Weitere Bilder kann ich auf Anfrage hinzufügen !
Weiterhin befinden sich folgende Komponenten im Aspire Q-PACK:
Mainboard DFI RS482 Infinity
AMD Athlon64 "Venice" 3200+
2 x 512 MB MDT TSOP Dualchannel Kit
1 x 250 GB Hitachi T7K250 SATA II
NEC ND4551 DVD Brenner silber
NEC FD-1231H Floppy silber
Zalman CNPS 7000ALCu
Scythe S-Flex SFF21D Lüfter 120mm. 8,7dbA
Seasonic S12-430 Netzteil
Mein Eindruck:
Das Aspire Gehäuse bietet sehr viel Platz auf kleinem Raum. Die Verarbeitung ist gut, könnte hier und da etwas besser sein. Gehäuse ist aber dennoch nicht klapprig, sondern schön solide. Der Tragegriff macht einen akzeptablen Eindruck, wirkt nicht billig oder schlabberig.
Der serienmässig verbaute 120mm Lüfter ist eine wahre Turbine. Über das Netzteil kann ich nichts sagen, da ich es nie in Betrieb hatte, sondern direkt gegen das Seasonic S12-430 getauscht habe (24-Stunden Betrieb).
Vorsicht: Wer vorhat das Netzteil zu wechseln, es passen nur Netzteile mit 140mm Einbautiefe. Hervorragend geeignet sind die Seasonic Netzteile, da diese den Kabelstrang an der Seite haben und nicht mittig oder an der - für das Aspire - falschen Seite. Siehe Fotos !
In meinem Fall musste lediglich ein Stückchen Blech herausgesägt werden (siehe Fotos).
Weiterhin habe ich den Scythe SFF21D S-Flex Lüfter mit einer Förderleistung von 33cfm montiert. Der Lüfter macht einen sehr guten Durchsatz, ist unhörbar auf 12V ! 8,7dbA, ich traute zuerst meinen Ohren nicht ! Aber ja, er dreht ! Wahnsinn ! Das Lager macht absolut keine Geräusche, kein Klackern, kein Knistern, nichts !! BRAVO SONY ! Sehr gut gemacht !
Negativ gibts nicht viel zu sagen, Aspire hätte dem 120mm Lüfter wenigstens ein Chromgitter spendieren können. Das müsste eigentlich im Preis mit drin sein. Ansonsten ein Top Gehäuse, welches sein Geld trotz des nicht gerade günstigen Preises dennoch Wert ist !
Ich danke hiermit ausserdem HPM-Computer, PC-Cooling, Mindfactory und VV-Computer für die schnelle Bereitstellung der Hardware !
Gruss!
Alex