Erfahrungen mit Aspire X-QPack?

Hi,

kann ich erst morgen machen. Aber prinzipiell kann man rechnen:

Tiefe des Gehäuses ~350mm minus Tiefe des original Netzteils ~116mm = ~234mm, eher etwas weniger, wegen der nicht ganz geraden Plastikfront und den etwas "versenkten" Laufwerken, also ca. 230mm. Außerdem muss man beachten, dass die Kabel von dem original Netzteil in den 5 1/4" Schacht ragen und die Anschlüsse eines Laufwerks auch noch Platzt brauchen. Mit einem ca. 205mm langen Laufwerk sieht das dann so aus:

img021.jpg


Schönen Sonntag

Rimini
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aspire Q-XPAck bekomme ich am 10.2 direkt aus den USA komplett in Schwarz o. Windows ... kostet dort umgerechnet ~ 75€ mit Inland Versand. Habs mir zu unserem Firmensitz in die USA schicken lassen, dort liegt es schon seit Anfang Dezember, leider kommt der Kollege der es mitbrimgt erst am 10.2 wieder nach BRD :(

Ich habe vor den ATX Umbau zu wagen, welcher ohne vorhandene Windows noch einfacher ist (sein sollte!) ... reinkommt mein 2 Sys mit Abit NF-7/1700+@2300Mhz&9800 Pro ... hoffe es passt alles :bigok:
 
@schapy
Nur Mut, gerade ohne die Windows geht der Umbau auf ATX noch leichter. Man muss nur genau messen und anzeichnen können und sauber sägen können. Weil das alles aus 1mm dünnem Alu ist, geht das mit der guten alten Laubsäge und einem feinzahnigen Metallsägeblatt ziemlich einfach. Es sollte ein "flaches" und kein rundes Blatt sein, dann bekommt man auch mit wenig Übung gerade Sägeschnitte ohne viel Druck hin.

Viel Spaß bei der Arbeit

Rimini
 
Danke für den Tipp ... hatte noch nie ein ALU Case, wär jetzt im Gedanken schon mit der Stichsäge drangegangen (wie bei meinen normalen Cases) :fresse: .

Du hast ein microATX verbaut und hast selber Windows reingemacht ?
 
Hi,

eine Stichsäge hat wohl zuviel Power für das dünne Alu-Blech, da wird man wohl mehr "versauen", als wenn man das vorsichtig und mit dem Gefühl der eigenen Hände macht.

Bisher nur µATX-Mainboards verbaut, solll aber auch mal ein AXT-System mit SLI-Mainboard gemacht werden. Selber keine Windows reingemacht, aber ein X-QPack mit selbstgemachten Windows (rechts und links) und eine passende Innenbeleuchtung hab ich schon gesehen. Ist sehr individuell und sieht sehr gut aus, wenn man die Kabel im System ordentlich verlegt und abbindet.

@Nec
Ist schon so, "gemessen" (soweit das im zusammengebauten Zustand eben geht) beträgtd der Abstand zwischen original Netzteil und Vorderkante der 5 1/4" Laufwerke knapp 230mm, so ca. 227-229mm.

Gruß

Rimini
 
so ... mein Aspire frisch aus Chicago ist heute angekommen (erstmal auf 230V umgestellt) :xmas: Werde mich am Wochende dran machen mit dem Umbau ... allerdings bin jetzt schon am überlegen mir ein microATX Board zu holen um das schöne Gehäuse nicht zu plätten :fresse:

... aber gibt es ein microATX Board mit nforce2 Ultra das die übertackungsfunktionen vom meinem ABIt NF-7 hat(1,7 Vcore, FSB 200)








 
wegen der lüftergeschichte: ein arctic64 passt auch (grade so durch die rückwand).

wegen der fehlenden lüftersteuerung im bios meines asrock habe ich so einen in der tc-variante in meinem kampfzwerg.
 
Den Arctic64 sieht man (glaub ich) auch auf einigen Bildern in den Reviews.

Ist in dem X-QPack aus US noch ein 430W oder schon ein 450W Netzteil oder hat schon einer das Gehäuse mit dem 450W Netzteil?

Rimini
 
Rimini schrieb:
Den Arctic64 sieht man (glaub ich) auch auf einigen Bildern in den Reviews.

Ist in dem X-QPack aus US noch ein 430W oder schon ein 450W Netzteil oder hat schon einer das Gehäuse mit dem 450W Netzteil?

Rimini


lt. Aufdruck sind es meine ich 420W!
 
Ist also noch die "alte" Ausführung (430W war mein Irrtum). Danke für die schnelle Antwort.

Rimini
 
gibt es eigentlich hier in germany das Schwarze Case ohne Windows? Hatte Ende letzten Jahres das Case bestellt und wenn die Wegstrecke innerhalb USA nicht so lange dauern würde (da dauert der versand meist ein wenig länger als hier) hätte ich es schon kurz vor Weihnachten gehabt - da mein arbeitskollege allerdings über weihnachten zu Hause war, lag das Gehäuse seit Dezember in Chicago :xmas:

ist vielleich doch schon das neue NT muss nochmal schauen auf dem Netzteil sind auf jedenfall 2 separate 12V Schienen angegeben ..

+12V1: 14 A
+12V1: 16 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise gibt es das Gehäuse in schwarz ohne Windows hier (noch) nicht, alle anderen schon.

Rimini
 
.. so nochmal nachgeschaut - ist ein 450Watt NT drin :bigok:



hm, soll ich das evtl. mit meinem Chieftec 420Watt tauschen was meinen Opteron befeuert ??? Weiss jemand ob das Aspire 450W NT besser ist als das Chieftec 420W NT ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 450W auch so schlechter Qualität ist wie das 420, würde ich das Netzteil tauschen, so es denn passt.

Mal noch eine Frage zum 450W Netzteil:

Kommt bei dem auch der Kabelstrang so hinten raus, dass der in den 5 1/4" Laufwerksschacht ragt?

Beim 420W ist das so und eigentlich vollkommen verkehrt herum, denn neben dem 5 1/4" Schacht, wo die Außenseite des Netzteils ja ist, ist genügend Platz. Habe solche Netzteile bisher nur von BeQuite und Seasonic gesehen.

Rimini
 
Rimini schrieb:
Wenn das 450W auch so schlechter Qualität ist wie das 420, würde ich das Netzteil tauschen, so es denn passt.

Mal noch eine Frage zum 450W Netzteil:

Kommt bei dem auch der Kabelstrang so hinten raus, dass der in den 5 1/4" Laufwerksschacht ragt?

Beim 420W ist das so und eigentlich vollkommen verkehrt herum, denn neben dem 5 1/4" Schacht, wo die Außenseite des Netzteils ja ist, ist genügend Platz. Habe solche Netzteile bisher nur von BeQuite und Seasonic gesehen.

Rimini


... ja, kommt genau auf der rechten Seite raus wie bei jedem Netzteil !
 
hi,

Könnte mal jemand messen wie viel platzt zwischen dem Lüfter und den festplatten (also eingebaute) ist?

Mit freundlichen Gruß
CC-R
 
Ich schätz das mal so, ca. 350mm Tiefe des Gehäuses - ca. 150mm Tiefe des Disks - ca. 25mm Tiefe des Lüfters - ca. 25mm Abstand Außenseite-Vorderfront/Hinterseite Disk = ca. 150mm. Genauer messen kann ich erts morgen.

Gruß

Rimini
 
hi,
Habe ein Soltek Barebon 3401 geht dieses Mainboard auch in den X-QPack?
Könnte mir da einer weiterhelfen.
 
Hi,

ist etwas ungewöhnlich, ein Barebone_Mainboard in ein normales Gehäse zu bauen, aber mit etwas "Handarbeit" sollte das gehen. Leider gibt es für die Barebone-Mainboards keinen Standard und jeder Hersteller macht da irgendwie eine Kleinigkeit anders. Vom Prinzip her haben die Barebone-Mainboards aber alle vom ATX-Standard abgeleitete Abmessungen mit bis zu ca. 300mm Tiefe und ca. 190mm Breite. Die Breite ergibt sich aus der Breite eines ATX-Mainboards mit nur zwei Slots und der Slot-Abstand ist standardisier, woran sich auch die Barebone-Hersteller halten. Aber das ATX-I/O-Feld kann in der Größe und in der Lage schon etwas von einem Standard-ATX-I/O-Feld abweichen. Genauso können einige oder sogar alle Befestigungsbohrungen von den Standard-ATX Positionen abweichen. Ich denke, dass man das aber insbesondere bei dem X-QPack einfach anpassen kann, ist ja alles aus dünnem Alu-Blech.

Gruß

Rimini
 
hi
Danke Rimini,ich glaube da wäre ein Micro ATX Board doch die bessere Lösung mal schauen wo ich ein gutes für meinen P4 478 bekomme
Gruß
siggi
 
mal ne dumme Frage

bekomm ich ein MSI K8N Neo 2 mit ner Leadtek 6800GT auch ohne Umbau in das Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ein ATX Board und kein micro ATX, oder ? Wenn es ein micro ATX ist krigste Du es so rein ansonsten nur Quer mit Umbau !
 
Da ich aktuell eh den Super LanBoy von Antec habe, habe ich den Tragegurt gleich erkannt.

Bei Caseking bekommt man Tragegurte.
 
Hi,

bin endlich mal zum Fotografieren gekommen. Hier also mal ein paar Bilder von einem X-QPack
mit folgender Konfiguration:

Mainboard ASRock K8NF4G-SATA2 µATX GeForce 6100
Prozessor Athlon64 3000+ mit Thermaltake Golden Orb II Kühler (1600U/min max., geregelt ca. 800U/min)
RAM 512MB Infinion
DVD/CD-RW LG GSA-4167B
Disk Samsung 80GB/S-ATA II
Netzteil Seasonic SS-300FT
Lüfter Pabst 4412 F/2GLL 1600U/min (mit Reglung bei ca. 800U/min)

Wie man sieht, kommen bei dem Seasonic-Netzteil die Kabel so heraus, dass man
alles "Überflüssige" ordentlich an der Seite zusammenfassen kann:



26992X-QPack_1.jpg


Hier sieht man den "riesigen" Thermaltake Golden Orb II Kühler, der perfekt auf das Mainboard passt:



26992X-QPack_2.jpg


Man beachte den Game-Port, wegen dem genau dieses Mainboard ausgewählt wurde:



26992X-QPack_3.jpg


Das Seasonic Netzteil passt nich ganz in den Rückwandausschnitt, man muss links neben der Netzanschlussbuchse
eine kleine Ecke raussägen (geht mit einer Laubsäge und einem Metallsägeblatt bei dem dünnen Alu-Blech ganz gut):



26992X-QPack_4.jpg


Sieht alles viel voller und gedrängter aus, als es in Wirklichkeit ist:



26992X-QPack_5.jpg


Schönes Wochenende

Rimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Auch ich habe mich für das Aspire X-QPACK entschieden und zwar in Verbindung mit einem Seasonic S12-430 Netzteil, siehe folgende Bilder:


1. Das Netzteil Seasonic S12-430:




2. Um das Netzteil in das Aspire X-QPACK einbauen zu können, muss der Netzteilausschnitt des Gehäuses modifiziert werden:




3. So siehts dann nach der Modifikation des Netzteilausschnittes aus:




4. Hier sieht man es deutlich bei eingebautem Netzteil:




5. Hier die Daten des Netzteils (Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht):




6. Hier sieht man, wie knapp es zwischen dem NEC ND-4551 DVD Brenner und dem Seasonic S12-430 ist:




7. Hier die Ansicht von oben aufs Netzteil. Hier sieht man besser, wie knapp es wirklich ist:




8. Hier die verbaute Hitachi 250 GB SATAII HDD (Seriennummer unkenntlich gemacht):




9. Der HDD Temp-Sensor. Entgegen der Aussage von Aspire, diesen auf der Oberseite der HDD zu platzieren habe ich diesen an der obenliegenden HDD Seite befestigt, da hier die Temp höher ist und die HDDs ihre Abwärme mehr an die Seiten übertragen:




10. Der CPU Temp-Sensor. Beim Zalman etwas schwierig anzubringen, sitzt er sicherlich nicht optimal. Ist aber aufgrund der Bauweise des Kühlers nicht anders möglich, aber seht selbst:




11. Ansicht von innen:

Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist. Das Gehäuse bietet für diese Grösse wirklich gute Platzverhältnisse. Die nicht benötigten Kabelstränge habe ich vorne unten mit einem Kabelclip fixiert. Ich habe sie extra nicht auf der Netzteilseite zusammengebunden, um einen optimalen Luftfluss für das Netzteil zu gewährleisten:




12. Ansicht von hinten:




13. Hier der Scythe SFF21D mit Sony-Gleitlager, 33cfm, 8.7dbA,inkl. Lüftergitter, als Austausch für den serienmässigen Aspire Lüfter:





14. Scyte Lüfter im Detail:




15. Scyte Lüfter eingebaut mit Chromgitter:





Weitere Bilder kann ich auf Anfrage hinzufügen !




Weiterhin befinden sich folgende Komponenten im Aspire Q-PACK:

Mainboard DFI RS482 Infinity
AMD Athlon64 "Venice" 3200+
2 x 512 MB MDT TSOP Dualchannel Kit
1 x 250 GB Hitachi T7K250 SATA II
NEC ND4551 DVD Brenner silber
NEC FD-1231H Floppy silber
Zalman CNPS 7000ALCu
Scythe S-Flex SFF21D Lüfter 120mm. 8,7dbA
Seasonic S12-430 Netzteil


Mein Eindruck:

Das Aspire Gehäuse bietet sehr viel Platz auf kleinem Raum. Die Verarbeitung ist gut, könnte hier und da etwas besser sein. Gehäuse ist aber dennoch nicht klapprig, sondern schön solide. Der Tragegriff macht einen akzeptablen Eindruck, wirkt nicht billig oder schlabberig.

Der serienmässig verbaute 120mm Lüfter ist eine wahre Turbine. Über das Netzteil kann ich nichts sagen, da ich es nie in Betrieb hatte, sondern direkt gegen das Seasonic S12-430 getauscht habe (24-Stunden Betrieb).

Vorsicht: Wer vorhat das Netzteil zu wechseln, es passen nur Netzteile mit 140mm Einbautiefe. Hervorragend geeignet sind die Seasonic Netzteile, da diese den Kabelstrang an der Seite haben und nicht mittig oder an der - für das Aspire - falschen Seite. Siehe Fotos !
In meinem Fall musste lediglich ein Stückchen Blech herausgesägt werden (siehe Fotos).

Weiterhin habe ich den Scythe SFF21D S-Flex Lüfter mit einer Förderleistung von 33cfm montiert. Der Lüfter macht einen sehr guten Durchsatz, ist unhörbar auf 12V ! 8,7dbA, ich traute zuerst meinen Ohren nicht ! Aber ja, er dreht ! Wahnsinn ! Das Lager macht absolut keine Geräusche, kein Klackern, kein Knistern, nichts !! BRAVO SONY ! Sehr gut gemacht !

Negativ gibts nicht viel zu sagen, Aspire hätte dem 120mm Lüfter wenigstens ein Chromgitter spendieren können. Das müsste eigentlich im Preis mit drin sein. Ansonsten ein Top Gehäuse, welches sein Geld trotz des nicht gerade günstigen Preises dennoch Wert ist !

Ich danke hiermit ausserdem HPM-Computer, PC-Cooling, Mindfactory und VV-Computer für die schnelle Bereitstellung der Hardware !


Gruss!
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh