[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist eine gültige Argumentation :)
Ich hab demnächst ein 933T-R760B günstig abzugeben: Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 3U | SC933T-R760 / SC933T-R760B
Das ist aktuell so die Alternative zum SC836, gabs neulich auch mal bei Delwi.

joa - ne danke, werd versuchen nen quiet server zu basteln, im inter-tech gehäuse mit 120er lüftern, ähnlich wie der kleine der unten im rack schon hängt :)

2013-08-17 00.25.33.jpg
 
Quiet das ist mein Stichwort.
Nachdem alle bestellten PWM Lüfter und NE555 eingetroffen waren habe ich mich direkt ans Werk gemacht. Nach diesem Plan hier habe ich eine kleine Platine gebaut. Um das PWM Signal zu verstärken um alle Lüfter damit versorgen zu können.
IMG_1931_1.jpg
Ein kleines Video habe ich auch noch gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1931.jpg
    IMG_1931.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 169
Mir juckt es in den Fingern auch eins zu bestellen.
1. Funktioniert IPMI "out of the box", oder muss ich da noch eine spezielle Karte verbauen?
2. Fotos vom Innenleben gibt es ja nicht viele ... würde sich das Mittelblech für zwei oder drei 120mm Lüfter anpassen lassen?
3. Wie ist das mit redundanten Netzteilen, wenn ich nur eines anschließe ist das andere aus (Lüfter?)? Oder muss man das zweite erst ausbauen?

Grüße
 
Zu 1. Für IPMI musst du eine extra Karte (z.B. diese: Supermicro IPMI 2.0 Remote Management Karte / SIM1U+ / AOC-USB2RJ45) einbauen. Aber dann geht es einwandfrei.
 
Ok, gut zu wissen. Muss es die von dir genannte Karte sein oder geht auch eine Nummer kleiner wie die hier: ebay
Die hat ja keinen LAN-Port. Wird dann eine Netzwerkkarte vom Board benutzt oder wie funktioniert das?
 
1. Die Supermicro Boards mit -F im Namen haben IPMI onboard, alle anderen bieten das entweder per erwähnter IPMI Karte in einem proprietären Slot oder eben garnicht von Supermicro aus. Welche der Supermicro IPMI Karten geht und welche nicht kannst du der Supermicro Webseite entnehmen, dort steht welche Karte für welches Board in Frage kommt.
2. Umbau auf 120 mm Fans geht, indem man das hinter dem HDD Cage einbaute Fan Array einfach komplett entfernt samt, idealerweise samt Metallhalterung. Dürfte sich aber auch etwas auf die Stabilität des Gehäuses auswirken.
3. Dann ist es halt aus und die hast keine Redundanz. Du kannst es auch einfach ausbauen, das dauert ja nur 5 Sekunden, da die Netzteile ja hot pluggable sind.
 
Danke für die schnellen Antworten :).
Die von mir verlinkte Karte scheint den LAN1 Port zu belegen. So interpretiere ich Seite 13 von diesem Manual: pdf
 
Meine Cases gehen auch demnächst *hust* später vielleicht irgendwann mal wenn ichs dann schaffe *hust* in Betrieb :)
 
2. Fotos vom Innenleben gibt es ja nicht viele ... würde sich das Mittelblech für zwei oder drei 120mm Lüfter anpassen lassen?

Also ich hab darmals im Multisockel Hardwaretreff noch ein paar Bilder gepostet. Wer mehr will, einfach mal einen der anderen fragen, die das Case grade "freistehend" haben.

3. Wie ist das mit redundanten Netzteilen, wenn ich nur eines anschließe ist das andere aus (Lüfter?)? Oder muss man das zweite erst ausbauen?

Der Lüfter steckt in den jeweiligen Einschüben. Sprich wenn du einen Einschub entfernst, ist auch dessen Lüfter aus. Denk aber dran, den Einschub nicht einfach nur vom Strom zu trennen, sonst piepst das Netzteil ;)

@Niclas: Hübsche Hardware :)
 
Hab mich doch umentschieden dass ich's liebe Ordentlich mahe und habe
-X9SCM-F
-Intel Xeon E3-1230V3
-DDR3RAM 4x 8GB DDR3-1600 Kingston ValueRAM EC

bestellt. Die Lüfter sind echt etwas plöd selbst wenn der Server im Seperaten Raum steht.
Welche PWM Lüfter sind jetzt gut ? Also die CPU wird ja Aktiv gekühlt. Ultra CFM ist also nicht von nöten,
und mein Board unterstüzt auch PWM auf 5 Lüftern.

Soll ich mir die , von Seite 3 Oben bestellen oder gibts noch bessere?
 
Naja, das scheinen zumindest die Lüfter zu sein, die auch in der aktuellen Revision drin stecken. Aber ist denn das Kabel vom Board zu den Hotswap Plätzen bei dir denn überhaupt 4-Polig? Bei mir waren nur 3-Polige Kabel verbaut :(
 
He stimmt, jetzt wo du es sagst...:d
Da braucht man in der Tat einen Hammer für den Zusammenbau, sonst wird das nix!
 
*grins* Bei Praktiker gibts die gerade sehr billig :)


Ich glaube langsam werde ich doch mal schwach bei dem Preis für das Gehäuse muss mir dann doch mal ein Lackrack bauen und das testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum was hab ich übersehen?

Faaaaack Socket -.- da hat mir der Preisvergleich was falsches angezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Sockel 1155
CPU Sockel 1150
 
Ich hätte ja eher das Board getauscht anstatt jetzt ein eigentlich veraltetes 1155er System neu aufzubauen...;) Die Supermicro X10 Boards sind ja schon da!
 
Hat das Gehäuse in den Lüfter Sockeln denn PWM?

Sonst bestell ich mir einfach 5 von den hier (Cooler Master Blade Master 80x80x25mm, 800-3000rpm, 18.4-69m³/h, 13-28dB(A) (R4_BM8S_30PK_R0)). Sollten reichen denk ich und nicht all zu laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse in den Lüfter Sockeln denn PWM?

Schau doch einfach nach ;)

Aber soweit ich das in Erinnerunghab, musst du dann lediglich die Adern des Lüfters in den Plastikstecker des alten Lüfters reinfummeln, damit das passt.
 
Tjaaaa... ich auch und mein Case ist eh fest verschraubt. Aber ich meine, es reicht, die Stecker etwas umzubauen
 
Also, ich hab mir 10 von den Sanyo Denki Lüftern gekauft - so als Ersatzteile. Die passen in die Hot-swap Halterungen von non-PWM Lüftern perfekt rein incl. Stecker. Allerdings hat das Gegenstück dann immernoch nur 3 Pins. Und da zusätzlich Einen reinzufummeln dürfte schwer werden - und es wäre totaler Pfusch. D.h. man braucht auch noch die Halterungen mit PWM fähigen 4-poligen Kabeln.
 
wenn ich mich nicht sehr irre, sollte die hier für die basischen IMPI Funktionen reichen
Supermicro SIMLP-B Control Card Remote | eBay

die B+ sollte alle unterstützen

EDIT: IPMI ist NICHT KVM !!!!!!

---------- Post added at 00:24 ---------- Previous post was at 00:19 ----------


dann aber lieber das zu 199 mit der 1TB (die 20€ mehr is die HDD schon wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh