Erfahrungen mit WaKü-Blöcken für die 3090 Founders Edition

Kriegsgeier

Enthusiast
Hallo an alle, die eine 3090 Founders Edition schon erfolgreich unter Wasser betreiben:
Welches WaKü-Block habt ihr eingesetzt und wie war die Montage? Wie sind die Temperaturen?
Ist der Boost-Takt wirklich durchgehend höher mit der niedrigeren Temperatur?

Habe vor mir auch ein Wasserblock zu zulegen, z.B. diesen hier (leider nicht lieferbar):
1608816069391.png

und als Kühler für den Speicher auf der Rückseite wollte ich diesen verwenden:

1608816175289.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte aktuell auf den hier, bestellt hab ich schon:

Lieferbar in 2-3 Wochen hieß es aber leider auch schon vor 2-3 Wochen... :(

Ich warte auf den Kühler von EKWB in der Sonderedition für die 3090FE.

Eine aktive Kühlung der Backplate kommt für mich nicht in Frage. Das ist ohnehin sehr umstritten - ist eher was für das Wohlbefinden des Nutzers. Leistung bringt einem das auf jeden Fall schon mal gar nicht und ob's den Speicher interessiert, wenn die Backplate 60-70°C oder 40°C warm wird, ist auch fraglich. Auch optisch ist das Geschmackssache und ich finde es eher unschön, wenn man da noch so einen Universal-Kühler draufmoddet. Garantiert wird der Speicher auf der Rückseite damit etwas kühler laufen, aber solange der vorher mit dem Wasserblock nicht auf >100°C lief wird man gar keinen Unterschied bemerken und so heiß werden die Module auch bei weitem nicht, wenn man einen Wasserblock verwendet. Daher ist das für mich Augenwischerei, da es in der Praxis nichts bringt.

Das könnte sogar so stimmen wie du sagst: dann kann man diesen hier einfach draufstellen und gut ist:

1609144470798.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann soll dieser denn kommen?

Habe gerade vor, den CORSAIR direkt über CORSAIR zu bestellen... Leider sieht man nicht ob dieser lieferbar ist oder nicht :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass man bei CORSAIR direkt lieber nichts bestellen sollte. Saftladen - sehr lange Wartezeiten und quasi kein Support!

Fender weg von CORSAIR.de oder .com Onlineshops!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Wakü Block von Alphacool auf meine 3090 FE geschnallt.

Die Montage war sehr einfach, aber das sind denke ich die meisten. Hatte bei meinen anderen Karten vorher immer einen EK Block drauf.. Wollte eigentlich auch den specialigen für die 3090 haben, aber als ich gesehen hab, dass der für die 3080 schon richtung 300€ kostet bin ich umgeschwenkt und hab diesen dann nach einer über einen Monatigen Wartezeit vor einigen Tagen geliefert bekommen.

Zur Performance muss ich sagen... Hammer. OC bis Anschlag bei 400W PT liegt die Karte unter Volllast bei 45°C ca. Habe einen Mora 420.
Unter Luft schaffte die Karte keine 2GHz. Rannte immer ins PL und wurde ca. 75°C heiß.

Nun jetzt unter Wasser hat sich das Ganze deutlich entspannt. Es ist deutlich mehr Luft nach oben und die Karte boostet auch gerne mal bis auf 2200 bis 2250... lt GPUz rennt sie da dann auch ins PowerLimit.. allerdings wird angezeigt, dass das Board PowerDraw bei nur noch ca. 380W liegt.

Ich teste da noch etwas rum, bin aber absolut begeistert davon wie die 3090FE unter Wasser performed.

Beste Grüße

Habe nun auch gerade bestellt: RAM-Kühler weil ich doch noch die Rückseite aktiv mit kühlen will. Wenn schon denn schon... Wasser ist ja sowieso da. Und zum CPU muss ich ja sowieso springen. Also kommt der RAM-Kühler auf die Rückseite ;)

1609182955790.png

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Wakü Block von Alphacool auf meine 3090 FE geschnallt.

Die Montage war sehr einfach, aber das sind denke ich die meisten. Hatte bei meinen anderen Karten vorher immer einen EK Block drauf.. Wollte eigentlich auch den specialigen für die 3090 haben, aber als ich gesehen hab, dass der für die 3080 schon richtung 300€ kostet bin ich umgeschwenkt und hab diesen dann nach einer über einen Monatigen Wartezeit vor einigen Tagen geliefert bekommen.

Zur Performance muss ich sagen... Hammer. OC bis Anschlag bei 400W PT liegt die Karte unter Volllast bei 45°C ca. Habe einen Mora 420.
Unter Luft schaffte die Karte keine 2GHz. Rannte immer ins PL und wurde ca. 75°C heiß.

Nun jetzt unter Wasser hat sich das Ganze deutlich entspannt. Es ist deutlich mehr Luft nach oben und die Karte boostet auch gerne mal bis auf 2200 bis 2250... lt GPUz rennt sie da dann auch ins PowerLimit.. allerdings wird angezeigt, dass das Board PowerDraw bei nur noch ca. 380W liegt.

Ich teste da noch etwas rum, bin aber absolut begeistert davon wie die 3090FE unter Wasser performed.

Beste Grüße
Coilwhine vorhanden?
Überlege mir eine 3090 founders zu holen und diese unter Wasser zu setzen.

Coilwhine vorhanden?
Überlege mir eine 3090 founders zu holen und diese unter Wasser zu setzen.

Minimal. Nicht dass es auffallen würde.Habe da eher Spulenfiepen bei den VRMs des Boards.. aber das hatte ich mal in nem anderen Thread angesprochen.

Habe nun auch gerade bestellt: RAM-Kühler weil ich doch noch die Rückseite aktiv mit kühlen will. Wenn schon denn schon... Wasser ist ja sowieso da. Und zum CPU muss ich ja sowieso springen. Also kommt der RAM-Kühler auf die Rückseite ;)

Anhang anzeigen 567379

Klasse, mit dem Block machst Du meiner Meinung nach nichts falsch.
Ich würde mir aber auch den Ram Kühler sparen.. bringt vermutlich rein gar nichts und gibst Geld zum Fenster raus. Die Backplate, die beim Eisblock dabei ist, ist soweit top. Auf den Rams und allen wichtigen Komponenten sind Wärmeleitpads drauf und wenn ich die Karte richtig quäle wird die Backplate nur handwarm. Ich wüsste sowieso nicht, wie das mit dem Universal Dingen da hinten zu befestigen ist.

Es werden ja noch mehr Bauteile neben den Rams passiv durch die Backplate gekühlt. Siehe Bild aus der Montage Anleitung.
1609195860120.png

Beste Grüße

interessant, danke für die Info und die Zeichnung!
Nr. 9: wird da ein Wärmeleitpad über die ganze Chiprückseite gelegt? Also über die ganzen Kondensatoren? Interessant.
Sind alle Wärmeleitpads dabei?

Die Frage ist noch ob mein Radiator, der außerhalb an der PC-Seite hängt und mit 4 x 200 Lüfter gekühlt wird für 3090FE + 8700K @ 5GHz reicht?

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator​

1609232571539.png

@Eileen Wann (und wo) hast Du den ALC Block für die 3090FE denn bestellt?

Seit meiner Bestellung am 4. Dezember (direkt bei Alphacool) hab ich nichts mehr gehört...

krass, und keine Rückmeldung von denen? Hast du die mal kontaktiert?

Heute mal ne Mail an ALC geschrieben, also alles gut. Und Bestellung wie Geldeingang haben sie auch artig bestätigt. :d

Als ich bestellt hatte, hieß es auch irgendwas von 2 Wochen Lieferzeit. Bin da ausnahmsweise recht entspannt, aber wenn ich hier lese, dass offenbar doch schon Blöcke an Kunden verschickt wurden, würde mich halt die zeitliche Abfolge mal interessieren. :)

interessant, danke für die Info und die Zeichnung!
Nr. 9: wird da ein Wärmeleitpad über die ganze Chiprückseite gelegt? Also über die ganzen Kondensatoren? Interessant.
Sind alle Wärmeleitpads dabei?
Ja, alle Pads dabei und Nr. 9 ist auch ein Wärmeleitpad.

Ich denke mit dem Radi wäre es ok, vielleicht noch welche intern verbauen?. Hab selbst einen Mora und intern einen 280er und einen 360er..

@Eileen Wann (und wo) hast Du den ALC Block für die 3090FE denn bestellt?

Seit meiner Bestellung am 4. Dezember (direkt bei Alphacool) hab ich nichts mehr gehört...

Habe direkt bei Alphacool bestellt, als die diesen in den Shop aufgenommen haben. Dies war am 11.11 .. Habe auch mehrmals nachgefragt..und deren erste Lieferung kam bei denen am 18.12 an... habe meinen dann seit dem 21.12.

Gruß

Merci! Mal schauen, was sie schreiben...

Ihr verbaut ja alle in nem Customloop nehme ich an oder?
Gibt es für die FE auch bereits AiO Lösungen, wo nur die Karte unter wasser läuft?

Wann soll dieser denn kommen?
Denke Ende Januar, vielleicht auch später. Sehr begehrt das Teil, auch teuer. Naja mal sehen.
Zum Glück ist der Luftkühler der FE absoulut brauchbar und die Karte sieht auch so sehr gut im Build aus.
Kann daher warten.

Ihr verbaut ja alle in nem Customloop nehme ich an oder?
Gibt es für die FE auch bereits AiO Lösungen, wo nur die Karte unter wasser läuft?
Da gibt es aktuell noch nichts, aber am meisten Glück wirst du wohl irgendwann mal bei Alphacool haben.
Die haben nämlich einen Kühler für die 3090FE und sind ja auch bekannt für die Eiswolf-AIOs.
Wann genau da was kommt, keine Ahnung, ich denke aber irgendwann werden die mal was haben, aber ohne Gewähr.

Wenn du schneller was bekommen möchtest, dann musst du dir halt selbst eine bauen. Brauchst nur irgendeinen Kühler (Alphacool, Corsair, Bykski, EKWB, Heatkiller, etc), dann einen Radiator (zB 280mm), zwei Lüfter, ca 1 Meter Schlauch, 4 Anschlusstüllen, ne Pumpe mit AGB und etwas destilliertes Wasser. Und zack, dann hast du deine eigene, viel bessere "AIO". :d Ist aber auch teurer, ich weiß.

Wahrscheinlich im Radi integriert.

Gibt es da auch ne Alternative?
Alpha hat doch Radiatoren mit Pumpe. Kann ich die mit nem Wasserkühler von denen verbinden?!

Da bist du warscheinlich mit sowas was gepostet wurde günstiger und besser bedient

helft mir mal auf die Sprünge... ich sehe den Mehrwert bei einer 3090 mit einer AiO mit 280er Radi irgendwie nicht. Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, die Wärme durch das Wasser auf eine größere Radifläche zu verteilen und dort an die Luft abzugeben, als es initial der Fall war.
280er Radi ist flächenmäßig doch genauso groß wie der Kühler, der auf der 3090 ohnehin ist?
Ich meine, macht, was ihr wollt, aber das ist eines der sinnlosesten Unterfangen ever...
Bei zuviel vorhandenem Geld PM für meine PP Adresse ;D

...mal ganz davon abgesehen, dass AiO's gegenüber Customloops in meinen Augen eh keine Daseinsberechtigung haben, aber die Erfahrung darf ruhig jeder schön selbst machen.

Evtl. kommst Du so schneller an einen Block... ;) bisweilen sind ja sogar die Fittings wechselbar und wenn nicht ist ja schnell ein Übergang gebastelt und sowas in einen Custom-Loop eingebaut. :d

ich sehe den Mehrwert bei einer 3090 mit einer AiO mit 280er Radi irgendwie nicht. Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, die Wärme durch das Wasser auf eine größere Radifläche zu verteilen und dort an die Luft abzugeben, als es initial der Fall war.
280er Radi ist flächenmäßig doch genauso groß wie der Kühler, der auf der 3090 ohnehin ist?
Macht dann Sinn wenn man den Radiator als Outtake einbaut - dann hast du den Vorteil dass die 400W Abwärme nicht im Gehäuse landen.

naja mal ehrlich... der Gewinn in dem Fall ist eher marginal. Geht hier wohl eher darum, unbedarften Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen ¯\_ (ツ)_/¯

RTX 3090 FE Kühler von EKWB endlich bestellbar.

Leider ist der Preis unnormal hoch und die Lieferung sei erst Anfang März.
Naja hab erstmal vorbestellt - Entscheidung steht noch aus.
Will das Ding eigentlich unbedingt haben, weil optisch mega geil, sicher auch hochwertig und nur Single-Slot.

Cool, auch so kompakt wie der 3080er Block. Aber 330 Euro... die spinnen. Da versuch ich mein Glück erstmal mit meinem hoffentlich bald eintreffenden Bitspower.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh