[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wobei meine Shellys über die Cloudwebseite derzeit irgendwie immer 4-6 Volt abweichend anzeigen, als ich an der Dose und im direkten Webinterface stehen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm.
Ich hab mir mal den Noa 2000 genauer angeschaut.
Das ist ja super simpel. Der Noa tut einfach so, als wer er zwei Solarmodule gegenüber dem Wechselrichter.
Ich überlege ob ich damit den Mittags-Peak verschiebe und noch zwei weitere Panels an den Zaun klemme. Und das ohne die 800W Grenze zu überschreiten und etwas mehr Batterie Kapazität zu bekommen.

Ich denke da werde ich die nächste Zeit noch zwei Stück ordern.
Das Gute daran ist ja, das es völlig abseits der vorhandenen Anlage arbeitet und nichts an der bestehenden Anlage ändern muss.

Kommt alles in unseren (Beton)Schuppen. Da wirds auch im Winter meist nicht wirklich kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Bester Tag war hier bisher der 28. März 2025. Am Nachmittag habe ich aktuell noch leichte Beschattung durch Bäume, aber scheint nicht so viel auszumachen. Da hatte ich bei der Planung größere Sorgen.

Produktion_03_28_2025.png

Gestern liefen die Panels fast auf 100% (12,6 von 13,05 kWp). Der Wechselrichter kann ja nur 10kW wandeln. Trotzdem konnte die Spitze noch verarbeitet werden.
6,4 kW ging scheinbar vorbei am Wechselrichter und gleich DC-DC in die Batterie. Der Rest ins Haus bzw. Einspeisung.

Fluss_03_29_2025_1.png

Um etwas mehr von dem aktuell im Überfluss vorhanden Strom selbst zu verwenden, habe ich mir eine 1500W Infrarot Heizung aus dem Gartenhaus umfunktioniert. Über eine smarte Steckdose konnte ich so programmieren das die Heizung erst ab 1700W PV-Überschuss läuft und das offene Wohnzimmer bis erreichen von 22°C bestrahlt. Einer fand den Test sofort richtig gut ;)

IMG_20250329_192155.jpg

Wenn sich das bewährt, könnte ich noch mal nach einer schöneren Lösung suchen. Aber den Überschuss mit Infrarot zu verheizen, könnte ein flexibles und günstiges Konzept auch für andere Räume sein um den Verbrauch an Erdgas zu drücken.

Welche steuerbaren Verbraucher nutzt ihr um Überschüsse möglichst sinnvoll selbst zu nutzen?

Ich hab mir mal den Noa 2000 genauer angeschaut.
Das ist ja super simpel. Der Noa tut einfach so, als wer er zwei Solarmodule gegenüber dem Wechselrichter.
Ist jedenfalls eine interessante Variante, weil es doppelte Wandlung (DC->AC und zurück) vermeidet und man keinen Hybrid-Wechselrichter braucht.
Ich frage mich an der Stelle inwiefern der Speicher angemeldet werden muss… :d

Selbst bei großen Anlagen mit mehreren Kreisen und dann mehreren Speichern sollte das klappen.

Ich frage mich an der Stelle inwiefern der Speicher angemeldet werden muss… :d
Derzeit gibt es keinerlei Ausnahme von 'BKW' Speicher bei der Anmeldung dementsprechent müßte er eigentlich angemeldet werden.
Ich weiß jetzt werden viele argumentieren das der Speicher ja nur zwischen den Modul und WR hängt und so nicht einspeist aber diese Definition trift auf 99% aller Speicher zu weil ja praktisch alle Speicher nicht direkt ein speisen sondern immer nur über einen externen WR einspeisen.
Jeder Speicher der mittelbare oder unmittelbar ins Stromnetz einspeisen kann (nicht wird) muss angemeldet werden und es gibt auch kein vereinfachte Anmeldung wie bei den BKW/SteckerSolar.

Seit dem 1.2.2025 kommt noch dazu das man für die Anmeldung zwingend das Zerez Zertifikat/ID braucht die viele dieser sehr neuen Geräte nicht haben so ist es nicht mal mehr möglich solche geräte anzumelden.

Der 'Akkudoktor' Andreas Schmitz hat gerade eine Petition für den Bundestags am laufen wo es unter anderen auch um eine vereinfachung der Anmeldung für BKW Speicher geht:

Bei uns hat der März stand heute mit rund 780 kWh etwa 230 kWh mehr erreicht als 2024. An Juni oder Juli mit über 1200 kWh kommt er aber lange nicht dran.

So gute Werte habe ich leider nicht

Erzeugung: 540kwh
Verbrauch: 370kwh (davon 63kwh Netzbezug)

Was kostet Dich eigentlich die Clever-PV-App im Monat? Und wie langsam ist die Regelung über die Cloud?
Warum hast Du Dich für die Clever-PV-App entschieden?

Wie bekomme ich meinen Überschuss am besten als Wärmeleistungbim meinen Warmwasserspeicher? Vorzugsweise ohne selber den Schalter umlegen zu müssen, wenn die Sonne sehr gut scheint.

Da kommt dann wohl eine Heimautomatisation mit einer Heizpatrone (wenns der Speicher unterstützt) und einer Steuerungskiste (Wlanrelais/-steckdose) zum Tragen.

Oder Wärmepumpe verbrauchsgesteuert. Kommt drauf an was man investieren will.
Für mich lohnt sich auch eine Patrone nicht, weil die Kosten für Gas nur so gering über der Einspeisung liegen, dass ich die Installationskosten nicht rausholen werde.

Wie bekomme ich meinen Überschuss am besten als Wärmeleistungbim meinen Warmwasserspeicher? Vorzugsweise ohne selber den Schalter umlegen zu müssen, wenn die Sonne sehr gut scheint.

Heizstab von MyPV?

Was kostet Dich eigentlich die Clever-PV-App im Monat? Und wie langsam ist die Regelung über die Cloud?
Warum hast Du Dich für die Clever-PV-App entschieden?

Ich habe über ein Jahr die kostenlose Version genutzt um mein Balkonkraftwerk zu tracken. Die mystrom Steckdose und das Poweropti an meinem Stromzähler konnte ich problemlos dort zusammenfügen.

Jetzt mit der neuen PV Anlage habe ich mal einen Probemonat mit der Vollversion getestet, ob es mir taugt. Die Sungrow Anlage konnte ich problemlos, inkl. Batterie integrieren. Hoffentlich wird nächste Woche die Myenergi Zappi Wallbox installiert, dann ich auch die Kern-Komponenten mit PV-Überschuss Laden testen. Ist mir eigentlich die wichtigste Funktion

Optisch sah das gestern so aus.

Clever1.png

Einstellung für gesteuerte Verbraucher (hier 1500W Infrarot Heizung)

Clever3.png

Auch unter Berücksichtigung des SoC vom Hausakku

Clever2.png

PV Prognose für morgen

Clever4.png

KI-Steuerung für Batteriespeicher finde ich auch spannend. Das Thema steckt aber noch in den Kinderschuhen: https://support.clever-pv.com/hc/de/articles/24273506396690-KI-Steuerung-für-Batteriespeicher

Clever5.png Clever6.png

Funktional und optisch passt das für mich alles. Auch als App auf Handy und Tablet. Die Frage halt nur ob man das mit vertretbarem Aufwand in HomeAssistent alles nachbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie viel es kostet, und wie schnell die Regelung ist?
Das ist auch im Netz schwer zu finden …

Die Geschwindigkeit liegt wohl daran wie schnell Sungrow die Daten zu Verbrauch, Überschuss usw. liefert. Da fällt es mir noch schwer einen genauen Wert zu erkennen. Die geplante Zappi Wallbox hat ja eigene Strom-Messung und soll dann direkt und offline im Sekundentakt regeln. Ich bin gespannt.

myenergi-zappi-Wallbox-CT-Klemmen-Messsensoren.jpg
myenergi-zappi-Wallbox-Installaltion-2.jpg

Clever PV von der User Experience und Funktionsumfang toll, der Preis mit 5€/Monat aber nicht ohne. https://www.enercab.at/abos/1498-clever-pv-abo-1-jahr.html

Ist nur die Frage, was meine PV-Telemetrie dazu sagt, wenn ich die Leistung für den Heizstab einfach aus dem Akkuspeicher klaue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh