[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Jeder weiß das derzeit die (deutsche) Wärmepumpen Preise absolute Luftnummern sind.
Sellbst die Installeure geben das auf Nachfrage auch offen zu.
Praktisch alle Angebote liegen immer um die 30K€ weil es das der maximale Fördersatz ist.
Wer ne alte Heizung hat bekommt derzeit minimal 55% Förderung wer ein nicht so großes Einkommen hat kann das noch auf 70% steigern.

Mein bruder hat jetzt auch ne WP bestellt dazu 8 Angebote eingeholt alle liegt zwischen 27 und 32k€ obwohl komplett unterschiedliche Leistungen Bauarten angeboten worden sind.

Er wird bei 30k€ liegen bekommt 55% Förderung was dann für ihn einen Eigenanteil von 13500€ bedeutet und damit ist man dann kaum noch teuer als bei einer moderen Gas Brennwert anlage.

Und wenn man sich wirklich mal etwas den Technischen Aufwand ansieht ist das im Grunde nur eine etwas Aufgebohrte Klimaanlage und rein vom Aufbau her ist eine WP eher einfacher und günstiger als herrzustellen als eine moderne Gasheizung mit der sehr aufwendigen Gas und Abgastechnik.

Trotzdem koste einen normal Gasheizung im EFH 'nur' 10-12k€ und die WP ist halt auf die 30k€ Förderung festgenagelt.

Man hat ja bei den E-Autos gesehen was passiert wenn die Förderungen eingestellt werden da konnte die Autoherrsteller gar nicht schnell genug die Pressemitteilungen rausbringen das sie die Förderungen selber ausgleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich ebenfalls wundern.....

Anstatt ein Heitstab wird öfters eine Brauchwasser Wärmepumpe empfohlen. Wie bindet man sowas denn ins bestehende Heizungssystem ein? Kann das einer kurz und verständlich erklären oder würde es den Rahmen sprengen?
Nebendran stellen und die alte Heizung vom Warmwasser abklemmen.
Muss man halt schauen ob der Betrieb ohne WW funktioniert (sollte theoretisch zumindest gehen).
Bei mir müsste glaube ich nur der Kessel befüllt bleiben).
Oder du machst Parallelbetrieb mit umschalten der Leitungen.
Im Sommer reiner BWWP Betrieb und im Winter lässt du die alte Heizung laufen für Heizkörper und WW.
Wobei das aufwändiger ist.

Ich habe mir jetzt über einen Längeren Zeitraum verschiedene Balkonkraftwerke angeschaut und eines gefunden, das zu der baulichen Situation am besten passt.

Das Commodore CSK600 mit HM-600

Ich weiß, das normale Glaspanels besser wären, aber vom Platz her geht es einfach nicht bei mir.

Soweit ich das bei der Recherche herausbekommen habe, liefert das Kraftwerk im Schnitt bei nicht optimaler Sonne/Ausrichtung ca. 1-1,5kWh pro Tag, sofern immer mind. 2 Module Sonne abbekommen.

Das würde für meine Grundlast mehr als ausreichend und nach ca. 5 Jahren hätte ich den Grundpreis wieder drin.
Wenn die 3D Drucker täglich laufen eventuell sogar früher 🙂

Meine Frage hier ist jetzt, habt ihr Erfahrungen mit dem HM-600 und wie sieht es mit der Einbindung in Homeassistant aus?

@even.de
Was hat Dein Deye-Wechselrichter noch mal für eine genaue Typenbezeichnung und welche Ladeleistung stemmt er mit Deinem Akku? War LV, wenn ich mich richtig erinnere?
Du weißt nicht zufällig, ob der ohne Unterstützung AC-Load von einem 2. Wechselrichter hinbekommt?

Seit dem ich 5kWp auf den Dächern habe, fällt mir immer öfter (negativ) auf, dass mein Wechselrichter nur 3kW Ladeleistung hat.
Die neueren Growatt, die mehr Ladeleistung haben können aber das Pylontech-BMS nicht mehr, weil Growatt seinen eigenen Scheiss (der aus Pylontech in einem eigenen Gehäuse besteht) verkaufen will^^
Dafür lädt er über AC den Überschuss vom 2. Wechselrichter, ohne das ich die extra verkabeln muss, anhand der Daten vom Smartmeter. Das kann bei Growatt nur die SPH-Reihe. Gibt es da bei Deye was ähnliches?

Jeder weiß das derzeit die (deutsche) Wärmepumpen Preise absolute Luftnummern sind.
Sellbst die Installeure geben das auf Nachfrage auch offen zu.
Praktisch alle Angebote liegen immer um die 30K€ weil es das der maximale Fördersatz ist.

Mein Nachbar hat gestern bei Vissmann unterschrieben für eine Luft-Wasser-WP. (Der hat allerdings 4kWp auf seinem Dach und es auch nicht so genau mit den Abständen genommen^^).
Rate mal, was die kostet^^
Genau.
30k

Ich frag mich, ob die sich unsere Gärten genauer angeschaut haben. 3m Abstand zur Grundstücksgrenze bekommt man bei 5m breiten Grundstücken nicht hin^^ (Oder bezieht sich das nur auf die Abstrahl-Richtung?).

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bei der Recherche herausbekommen habe, liefert das Kraftwerk im Schnitt bei nicht optimaler Sonne/Ausrichtung ca. 1-1,5kWh pro Tag, sofern immer mind. 2 Module Sonne abbekommen.
Solche Aussagen bzw. Werte finde ich immer sehr schwierig. Was heisst "nicht optimal ausgerichtet"? Wenn jeweils nur 2 der 4 Module Sonne abkriegen, ist das bereits "nicht optimal", aber sind dann wenigstens die 2 Panels die Sonne abkriegen "optimal" ausgerichtet, oder stehen die sogar noch ungünstig (Sprich, sie können ihre Peakleistung gar nicht erreichen)?

Das würde für meine Grundlast mehr als ausreichend und nach ca. 5 Jahren hätte ich den Grundpreis wieder drin.
Mit einem gut aufgestelltem 600W-BKW erzielt man wohl so 4-5kWh/Tag an perfekten Sonnentagen.
Aufs Jahr kommen dann 300-400kWh raus (Erfahrungswerte von Freunden/Bekannten die BKW haben). Also Strom im Wert von ca. 100-150€. Wenn man es schafft, den Strom auch komplett selbst zu verbrauchen.

Wenn du davon ausgehst, das immer nur 2 deiner Panels Sonne haben, kannst praktisch ein 300W-BKW ansetzen. Also alles nochmal halbiert.
Also bei 400€ Anschaffungskosten, kommen 5 Jahre wohl ungefähr hin.

Deine Ertragsschätzung mit 1-1,5kWh/Tag liegt allerdings niedriger.

Mit einem gut aufgestelltem 600W-BKW erzielt man wohl so 4-5kWh/Tag an perfekten Sonnentagen.
Aufs Jahr kommen dann 300-400kWh raus (Erfahrungswerte von Freunden/Bekannten die BKW haben). Also Strom im Wert von ca. 100-150€. Wenn man es schafft, den Strom auch komplett selbst zu verbrauchen.
Die erste Aussage kann ich bestätigen, bei der Zweiten kann ich sagen, das es bei mir um die 700kw/h letztes Jahr gewesen sind, bei nicht optimaler Ausrichtung, Winkel zu flach.

Aber das größte Problem ist, dass man meist nicht da ist, wenn der Strom erzeugt wird. Für die Grundlast ist das aber optimal. Wenn dann mit nen kleinen Speicher, das man den Strom dann in den Abendstunden nutzen kann. Oder man hat Homeoffice, dann passts .

Wir sind auch zwischen 600 - 700 kWh/Jahr mit unserem BKW.

Die erste Aussage kann ich bestätigen, bei der Zweiten kann ich sagen, das es bei mir um die 700kw/h letztes Jahr gewesen sind, bei nicht optimaler Ausrichtung, Winkel zu flach.
Ok, 700kWh hat noch keiner geschafft, den ich kenne.
Bin mal gespannt, bei mir gehts erst im August/September los, aber soweit ich das bisher gesehen habe mit nahezu perfekter Ausrichtung.

Aber das größte Problem ist, dass man meist nicht da ist, wenn der Strom erzeugt wird. Für die Grundlast ist das aber optimal. Wenn dann mit nen kleinen Speicher, das man den Strom dann in den Abendstunden nutzen kann. Oder man hat Homeoffice, dann passts .
Selbst mit Homeoffice werde ich die 600W nicht direkt verbrauchen. Bzw. halt nur jeweils kurzzeitig, wenn mal der Wasserkocher/Kaffemaschine/Mikrowelle/Herd/... angeworfen wird. Bzw. typischerweise kann man dann natürlich auch mal Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler entsprechend timen, aber selbst die laufen ja nur 1-2 Stunden und ziehen in der Zeit auch nicht durchgehend viel Leistung.
Ansonsten läuft bei Homeoffice auch nur mein PC+Laptop+Grundlast. Und das sind keine 600W.

Deswegen habe ich ein paar Seiten weiter vorne auch schonmal gefragt, ob schon jemand Erfahrungen mit solchen BKW-Nachrüstspeichern. Aber da gibts wohl noch nicht viel Erfahrungswerte.
Ob sich das finanziell rechnet ist nochmal eine ganz andere Frage. Da wäre aber bei mir auch der Spieltrieb und Erfahrungen sammeln genug Antrieb. :d

@Liesel Weppen Danke für die ausführliche Erklärung 👍

Ich habe den Vorteil, das die eine Seite des Balkons von Morgens bis Mittags die Sonne hat und die ander Seite von Mittags bis Abends. Würde also je 2 Module pro Seite verwenden.

Würden bei mir 2 normale große Module hin passen würde ich das natürlich bevorzugen, da ich aber die Module pro Seite versetzt anbringen muss (auf gleicher Ebene) geht das leider nicht.

Grundlast habe ich alleine vom Netzwerkschrank ca. 40-50€ 24/7 wenn ich das am Tag 6-12 Stunden abpuffern kann kommen da schon einige kWh dazu, ohne noch andere Verbraucher dazugerechnet zu haben.

Weiter Vorteil ist der alte Zähler, der ja erst (nach dem neuen Gesetz) verzögert ausgetauscht werden muss und unser Netzbetreiber ist damit extrem langsam (zum Glück)

Dazu kommt noch das es nach Anmeldung des Kraftwerks von der Stadt aktuell 50% vom Kaufpreis zurück gibt 😀

Also kostet mich das Teil ca. 200€ Anschaffung, das sollte in 5 Jahren locker zu holen sein

Also kostet mich das Teil ca. 200€ Anschaffung, das sollte in 5 Jahren locker zu holen sein
Na gut, wenn einen das nur 200€ kostet, kriegt man das ja schon fast trotzdem in realistischer Zeit wieder rein, selbst wenn die Panels ganztägig verschattet wären. :ROFLMAO:

Ok, die kosten für die smarten Steckdosen muss ich eben noch dazu rechnen.

Notebook und Powerbank sowie Tablet würde ich eben dann laden (automatisiert) wenn die Sonne scheint. Z.B. wenn ich auf Arbeit bin

Notebook und Powerbank sowie Tablet würde ich eben dann laden (automatisiert) wenn die Sonne scheint. Z.B. wenn ich auf Arbeit bin
Ich lade aktuell quasi schon alles was einen Akku hat (und mit 5 oder 12V geht) an meiner Inselanlage. Die meisten Geräte haben aber nur ein paar Wh. Das ist halt alles nur Kleinkram, da kommt also auch nicht wirklich viel zusammen.
Selbst wenn man einen Laptop-Akku mit 80Wh täglich leert und wieder lädt, sind das nur ~0,1kWh pro Tag.

Ok, ich habe mir halt gedacht, den Strom auch zu nutzen wenn ich nicht zu Hause bin.
Naja dann nicht.

Hauptsache die Sonne scheint, wenn meine 3D Drucker laufen 😁

Macht ja auch Sinn. Ich wollte nur darauf hinweisen, das durch sowas nicht allzuviel zusammen kommt. Die 600W oder 300W bei dir an Sonnentagen kriegt man mit so Kleinkram halt nicht wirklich verbraucht. So ein Laptop lädt dann halt ggf. mit 50W und der Akku ist nach 2h dann auch schon wieder voll.

Den 3D-Drucker laufen zu lassen bringt da schon mehr, wobei meiner aber auch "nur" ~150W zieht.

Für die ROI-Rechnung musst du den Strom bei einem BKW aber halt auch selbst verbrauchen. Wenn das Teil bei dir dann 350kWh/Jahr erzeugt, du aber nur 150kWh davon selbst verbrauchst, dann hast auch nur 150kWh-Stromkosten eingespart und die restlichen 200kWh verschenkt.
Da du bei dir von nur 300W ausgehst, schafft man das noch eher. Die 600W bei mir (und zukünftig vielleicht sogar 800W) wird schon wesentlich schwieriger.

Durchschnitte sind immer schön. 2023 habe ich laut Abrechnung im Schnitt 5,5kWh/Tag verbraucht. Wenn ich an guten Sonnentagen aus einem 600W BKW 5kWh rauskitzle, wäre ich also mit nur einem BKW nach Durchschnittswerten schon fast autark. :ROFLMAO:
Praktisch wirds aber so gar nicht funktionieren, weil ich brauche nicht tagsüber konstant 600W (bzw. soviel wie zum jeweiligen Zeitpunkt aus PV kommt). Mein Geschirrspüler braucht laut Specs ~2kWh für einen Waschgang von knapp 4 Stunden (Eco). Müsste also im Durchschnitt so 500W ziehen. Ich bezweifle aber das er das tut, ich vermute eher das er am Anfang ~2-3kW zieht, wenn das Wasser aufgeheizt wird und dann über die Restzeit eher nur 100 oder 200W braucht.

Oder noch einen alten Zähler haben. ;)

Stimmt es eigentlich, dass man jetzt erst 1 Monat nach Inbetriebnahme anmelden muss bzw. gilt das Gesetz überhaupt schon?
Soweit ich das verstehe ja.
Ich muss nochmal schauen, wegen der Förderung unserer Stadt, wie lange man nach dem Kauf Zeit zum Anmelden hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist Anmeldung muss innerhalb von 10 Tagen nach Kauf erfolgen, sonst gibt's nix von der Stadt 😑

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch einen alten Zähler haben. ;)
Oder so.
Aber ich gehe schwer davon aus, das die Netzbetreiber mit der Änderung jetzt deutlich flotter reagieren. Wenn der Kunde was will, kann man sich ja zeitlassen. Wenn man selber draufzahlt, kommt man für gewöhnlich schneller in die Pötte. :d

Ich glaube das ist einfach nur ein Rechenexempel

Was kommt günstiger?
- 1 Monat rückwärts laufender der Zähler?
- 50% Kaufpreiserstattung?

Wahrscheinlich zweites, wenn man nicht gerade 50ct Pro kWh zahlt

(Auf meinen Fall bezogen)

PS:
Und das direkt ein paar Tage nach dem Anmelden ein Monteur für den Zählertausch da steht, ist auch unwahrscheinlich

Würde mich wundern, die haben ja von heute auf morgen nicht mehr Monteure... hoffe ich zumindest. :fresse:
Priorisierung. Jetzt werden die halt nichtmehr willkürlich in der Welt rumgeschickt, sondern bevorzugt dahin, wo was zu wechseln ist, durch das man auch tatsächlich Geld verliert.

Wahrscheinlich zweites, wenn man nicht gerade 50ct Pro kWh zahlt
Ist doch ganz einfach: Kannst du in einem Monat mit deinem BKW Strom im Wert von mehr als 200€ erzeugen? ;)
Selbst mit einem Strompreis von 50ct würdest du das nicht schaffen. Da bräuchtest in deinem Aufbau wohl eher mehr als 1€/kWh.

Ich messe heute Abend nochmal nach und wenn's passt wird das Ding bestellt.

Die sonnenstarken Monate kommen ja erst noch 👍

@even.de
Was hat Dein Deye-Wechselrichter noch mal für eine genaue Typenbezeichnung und welche Ladeleistung stemmt er mit Deinem Akku? War LV, wenn ich mich richtig erinnere?
Du weißt nicht zufällig, ob der ohne Unterstützung AC-Load von einem 2. Wechselrichter hinbekommt?

Seit dem ich 5kWp auf den Dächern habe, fällt mir immer öfter (negativ) auf, dass mein Wechselrichter nur 3kW Ladeleistung hat.
Die neueren Growatt, die mehr Ladeleistung haben können aber das Pylontech-BMS nicht mehr, weil Growatt seinen eigenen Scheiss (der aus Pylontech in einem eigenen Gehäuse besteht) verkaufen will^^
Dafür lädt er über AC den Überschuss vom 2. Wechselrichter, ohne das ich die extra verkabeln muss, anhand der Daten vom Smartmeter. Das kann bei Growatt nur die SPH-Reihe. Gibt es da bei Deye was ähnliches?
Der kann den Akku mit externem AC-Strom laden und kannst auch einen zweiten Wechselrichter direkt anschließen (AC in sozusagen). Der erkennt quasi dass trotz der Nulleinregelung am Shunt mehr Strom zu Verfügung steht und greift das dann vor dem Zähler ab. Da muss man nur eine Option "Microinverter" aktivieren. Dann erkennt er das und zieht sich den Überschuss in den Akku.

Ladeleistung und Entladeleistung hat der 12kW 240A also du kannst bei jedem Modell die volle Nennleistung auch DC-Charge und Discharge nutzen. Pylontech läuft natürlich auch gut mit dem Deye.

Es ist der Deye SG04LP3. Absoluter Traum eines WR. Alle Bekannte beneiden mich darum mit ihren SMA und Fronius etc.

Die gibt es von 6-12kW 3 phasig meine ich.

Heute ein perfekter PV Tag mit 68,4 kWh was bei meiner Anlage 7,23 kWh/kWp sind. Hammer :)

IMG_3265.jpeg

Ich habe mir jetzt über einen Längeren Zeitraum verschiedene Balkonkraftwerke angeschaut und eines gefunden, das zu der baulichen Situation am besten passt.

Das Commodore CSK600 mit HM-600

Ich weiß, das normale Glaspanels besser wären, aber vom Platz her geht es einfach nicht bei mir.

Wenn die 3D Drucker täglich laufen eventuell sogar früher 🙂

Meine Frage hier ist jetzt, habt ihr Erfahrungen mit dem HM-600 und wie sieht es mit der Einbindung in Homeassistant aus?
Pack dir im Zweifelsfall nen shelly plus 1pm davor, die Integration in HA funktioniert einwandfrei, betreibe ich mit 3 Wechselrichter (und 3 shelly) so.

Heute ein perfekter PV Tag mit 68,4 kWh was bei meiner Anlage 7,23 kWh/kWp sind. Hammer :)

Anhang anzeigen 997024
Was ihr hier immer so schöne kurven habt und so tolles PV wetter.
Bei mir sah die Kurve gestern so aus:
1715235236068.png

Wenn man sich mal die historischen Sonnenstunden über MTwetter.de ('Summe Sonnenstunden' auswählen und dann Monat auf April) anschaut dann hatte ich bei mir im April weniger als 105 Sonnenstunden was wohl bundesweit so ziemlich der schlechteste Wert gewesen ist.
Bundesweiter durchschnitt ware 151h Sonnenschein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh