Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da gehen die Meinungen auseinander. Was halt definitiv nicht geht ist einfach parallel als Balkonkraftwerk anmelden, denn das wäre für manche Besitzer einer alten PV ANlage ja eine Goldgrube, zB wenn du noch 30 Cent oder mehr Einspeisvergütung bekämst. Da würde das BKW ja noch zusätzlich reinbuttern. Was wohl geht und evtl. vereinfacht worden ist, dass du es im Marktstammdatenregister anmelden kannst und es dann mit der bisherigen Vergütung verrechnet wird. Also bei hoher Vergütung zieht das BKW dann anteilig mit dem aktuellen Satz runter. Sodass z.B. aus 20Cent Einspeisevergütung mit "BKW" dann 18,9 oder so werden.Blöde Frage: hat sich jetzt eigentlich was geändert bezüglich BKW zusätzlich zu einer bestehenden Anlage?
War da nicht mal was im Gespräch das man da noch eins installieren kann ohne großartigen Verwaltungsakt (?)
Wenn man es so sieht, kann man sich auch 20kW auf's Dach packen - kriegt auch (noch) keiner mit.
50% vom Kaufpreis, immerhin 👍Was gibt es denn für eine Förderung bei einem 400€ BKW?
Solche Billig-Module würde ich mir aber nicht aufs Dach schnallen. Da weiß man nicht was die für eine Folie nutzen und wie gut die verarbeitet sind.
Absoluter Wahnsinn, wir sind jetzt nur noch ganz knapp über 40€ für >400W Module
wie weit ist das denn alles vom Haus und damit WLAN weg? Die alten Hoymiles WR arbeiten mit ihrem eigenen Funkstandard, der geht deutlich weiter als das klassische WLAnAlso Welldach auf meiner Garage ist Asbestfrei, wurde vor 12 Jahren erst erneuert, wäre das Problem auch geklärt bin jetzt noch am schauen wie ich das mit dem Monitoring mache, soll auch alles nach HA. WLAN ist in der Garage aber nicht wirklich, da dürften dann die DTU Lösungen afaik auch raus fallen. Steckdose will ich eigentlich auch nicht, das wird fest verkabelt. Bräuchte also was in Richtung Shelly 1 PM, aber mit Zigbee. Hat da jemand was?