[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Bei diesem schönen Wetter merkt man gleich, wie die Module "nachlassen" wenn sie warm werden, um die Diskussion von vor ein paar Tagen noch mal aufzugreifen.
Bester Tag des Jahres vom Ertrag her heute, weil fast wolkenlos und endlos lange Sonnenschein. Aber der Peak ist deutlich flacher als wenn draußen weniger als 10° Celsius herrschen. Dort hab ich, wie bei euch auch, über 3kW vom Dach, das heute kaum über 2,5kW kommt und über 2kW von der Terrasse, die heute gerade etwas über 1,5kW geliefert hat, bekommen.
Hier isses aber auch schön (warm) heute.

Mit kleiner Schleier-Wolke zum Mittag^^

1714497899544.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute einmal geschaut, was der 6kW Fronius Wechselrichter so hergibt. Mehr als 6,6kW sind nicht drin, und das auch nur, wenn die Batterie geladen wird, sonst sind es 6,2kW. Aber dank der 7,8kWp, die jetzt am Dach liegen, liegt die Leistung über eine längere Zeit an. Wie gesagt, E-Auto mit Überschuss laden macht so jetzt viel mehr Spaß. Und oft ist das Auto voll, und der Speicher auch um 09:00 zu 100% voll, somit wird dann wieder sehr viel eingespeist.
An bewölkten Tagen sind wir jetzt auch gut drübergekommen, wo es vorher schon hat an der Grenze war. Die Erweiterung war also definitiv die richtige Entscheidung.

Mein Nachbar geht gerade einen Schritt weiter, der erweitert seine 6kWp Anlage auch, aber nicht nur ein Modultausch, sondern mit einer zusätzlichen 10kWp Anlage, und 22kWh BYD Speicher. Er will damit seinen ID.4 auch in der Nacht laden, da er nicht in der glücklichen Lage ist, dass er Homeoffice machen kann. Macht mit den doppelten Ladeverlusten nicht so viel Sinn, aber egal, ums Geld geht es da auch nicht so wirklich.

Am Ende des Tages wurden es jetzt gute 52kWh
Anhang anzeigen 994755

Wenn es der Symo Gen24 Hybrid 6.0 ist dann hat der 9 kW DC seitig (also z.B. wenn du den Akku lädst) und 6 kW AC seitig. Wobei du bei den 6 kW AC immer noch den Eigenverbrauch und den Wandlerverlust draufrechnen kannst. Also dürfte das mit den 6,2 kW (angezeigt DC) gut hinkommen. Wie gesagt, DC kann er 9 kW. Wenn du beispielsweise bei voller Leistung Akku lädst und gleichzeitg AC einspeist sind mehr alks 6kW drin.

Zähler abgelesen und April war echt gut, nur 20 kWh Strom gekauft. 😁
Kann gerne so weitergehen.
Alles unter 2000 (statt 5400) wäre schon super, aber es könnte sogar Richtung 1200 oder weniger für Jahr gehen. 😍

Trotz des warmen Wetters haben wir gestern einen neuen Rekordertrag eingefahren mit 43,5 kWh.
Ich denke da geht noch was.

Bisher - vor der Erweiterung - lag mein Rekord bei 38,5 kWh.

Wie viel kW Peak hast du auf dem Dach?

Bei mir gestern auch bester Tag des Jahres.
Frag mich aber ob die Module schon nachlassen.. Vor 4 Jahren hatte ich im April schon mehrere 60er Tage.

Anhänge

• Screenshot_20240501-143536.png
    Screenshot_20240501-143536.png
    12,6 KB · Aufrufe: 42
Frag mich aber ob die Module schon nachlassen.. Vor 4 Jahren hatte ich im April schon mehrere 60er Tage.
Kann vlt auch am Saharastaub liegen? Selbst wenn die Panele halbwegs sauber sind, ist ja auch massig in der Atmosphäre.
Oder weil der April teilweise so extrem warm war...

Kann auch sein, oder ne Kombi. Hat hier lange nicht mehr kräftig geregnet.

Gestern wurden vom Hersteller Zwei Module vorbeigebracht. Einmal das Normale und einmal das Blendfreie. Leider war ich nicht vor Ort und bin daher nicht auf dem laufenden welche nun empfohlen werden. Mein letzter Stand ist, dass wohl nur ein kleiner Dachteil mit Nordausrichtung mit den Blendfreien eingedeckt wird, der Rest mit den Normalen.

Optisch gefällt mir das Normale deutlich besser, hoffe daher stark, dass wir grösstenteils dabei bleiben können.

1000025215.jpg

So, der nette April ist rum.

Region Hannover / 9,46 kWp Süd ~38° Neigung / keine Verschattung
Gesamt: 1.026 kWh ~108,46 kWh/kWp

ganz ok für April, wobei es hinter der PVGIS Erwartung von 1.165 kWh liegt.

Ich habe nur 12 kWh aus dem Netz genommen im April und 160 kWh eingespeist. Den Rest selbst verwendet!
Zwei E-Autos freuen sich drüber :)

1714596914000.png

April

Kann vlt auch am Saharastaub liegen? Selbst wenn die Panele halbwegs sauber sind, ist ja auch massig in der Atmosphäre.
Oder weil der April teilweise so extrem warm war...

Also hier ist extrem viel staub. Der Himmel ist nicht blau sondern leicht gelblich. Hab die Module letzte Woche gereinigt, die waren einen Tag sauber. Heute sahen sie schlimmer als als vorige Woche.
Dabei hats heute morgen sogar kurz geregnet - ich vermute aber, dadurch kam eher noch mehr Staub aus der Atmosphäre auf die Module.

Hab mein 600W bkw seit Mai 23 und heute war mein bester Tag überhaupt mit 4,7 kWh wovon ich 3,8 nutzen konnte. Gefällt mir, aber brauche dringend mehr davon ;)
Hat dich keiner gewarnt, dass das süchtig macht :d? Der gestrige Tag war auch bei mir der Beste des Jahres bisher 8-) ~5kwp klingt nicht nach viel, aber reicht mir, wie ersichtlich mehr als aus. Aber wie oben schon erwähnt merkt man jetzt bei den Temperaturen, dass die modulleisrung deutlich nachlässt :)

Anhänge

• Screenshot_20240501_211224_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240501_211224_Home Assistant.jpg
    179 KB · Aufrufe: 46
Weiß nicht obs nur an der Wärme liegt. Bei mir is da auch ne dicke Schicht Sahara Staub + Pollen drauf.
Peaks von max 10kw gestern. Aber gut, Himmel war gelblich und die Module siehe Bild..
Bei klarem Himmel Anfang April und kühlen Temperaturen hab ich kurzzeitig 15kw gesehen (12,7kwp)

Anhänge

• Screenshot_2024-05-02-07-09-07-82_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-05-02-07-09-07-82_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 68
April 24

Ertrag: 409 kWh
Einspeisung: 321 kWh
Eigenversorgung: 88 kWh
Netzbezug: 194 keh

Anlage stand 15 Tage still da WR defekt.

@Spliffsta sieht aber nicht gut aus, wie sehen die denn normal aus?

April 24, Großraum Berlin, 5kWp aufgeteilt auf 2kWp 15° Terrassendach und 3kWp 30° Hausdach. Beide Süd, das Terrassendach morgens und abends noch noch wenig verschattet.

Ertrag: 525 kWh
Einspeisung: 37 kWh
Netzbezug: 180 kWh
Selbst verbraucht: 93%, davon 230kWh aus der Batterie.
105 kWh pro kWp, wobei das 15° geneigte Terrassendach das 30° geneigte Hausdach langsam einholt, da die Sonne hoch genug steht.

Ich komme leider nicht ohne Netzbezug aus, 2 Elektoautos machen es nötig^^

Ich habe nur 12 kWh aus dem Netz genommen im April und 160 kWh eingespeist. Den Rest selbst verwendet!
Zwei E-Autos freuen sich drüber :)
Ihr solltet mal eure PV-Installation in die Signatur packen oder so. :ROFLMAO:

Nur 12kWh aus dem Netz lässt vermuten, das du auch einen Akkuspeicher hast, oder brauchen hier manche Leute nach Sonnenuntergang keinen Strom mehr? :d

Traumwerte. Auf dem Reihenhaus ist nicht viel zu holen (2,8kWp Süd, 4 Nord).
April
503kWh produziert
-356 Eigenverbrauch (dv. 169 Batterie)
-147 Einspeisung
81kWh Netzbezug

Auf dem Reihenhaus ist nicht viel zu holen (2,8kWp Süd, 4 Nord).
Besser "nicht viel" als gar nix. Wenn alle Reihenhausbesitzer sich Solar aufs Dach packen würden .... würden die Versorger-Netze richtig abspacken^^
Hier in der Reihenhaus-Siedlung, wo praktisch alle Dächer nach Süden zeigen, sind Solar-Anlagen immer noch die Ausnahmen, auch wenn in den letzten 2 Jahren einige dazugekommen sind.

Hat dich keiner gewarnt, dass das süchtig macht :d? Der gestrige Tag war auch bei mir der Beste des Jahres bisher 8-) ~5kwp klingt nicht nach viel, aber reicht mir, wie ersichtlich mehr als aus. Aber wie oben schon erwähnt merkt man jetzt bei den Temperaturen, dass die modulleisrung deutlich nachlässt :)
hehe das nicht, war mir aber dessen quasi an Tag 1 bewusst ;-)
Wird nicht mehr ewig warten lassen, die größere Anlage. Erstmal Projekt Terassenüberdachung abschließen, dann mal weitergucken.

Terrassenüberdachung mit Solar anstatt Sicherheitsglas hoffe ich^^

IMG_0617.jpeg

hehe das nicht, war mir aber dessen quasi an Tag 1 bewusst ;-)
Wird nicht mehr ewig warten lassen, die größere Anlage. Erstmal Projekt Terassenüberdachung abschließen, dann mal weitergucken.
Melde dich gerne wenn du jemanden brauchst der sie dir dann anmeldet. Kann da meinen Kontakt vermitteln, der das fuer vergleichsweise kleines Geld macht.

In Mahlsdorf hat einer ne etwas größere Solaranlage (würde sagen so ~15m²) im Garten und die ist auf nem Drehgestell. Der führt das Ding nach...

Würde für die nächste Haushaltsrunde den Punkt "Haus auf Drehgestell stellen" auf die Agenda setzen.

Ihr solltet mal eure PV-Installation in die Signatur packen oder so. :ROFLMAO:

Nur 12kWh aus dem Netz lässt vermuten, das du auch einen Akkuspeicher hast, oder brauchen hier manche Leute nach Sonnenuntergang keinen Strom mehr? :d
Ja, 20 kWh. Die machen sich in der Übergangszeit (März, April) sehr gut. Da kann man dann auch Tage mit nur 5-10 kWh Ertrag noch unbeeindruckt überbrücken.

Gestern erstmal meinen ersten 'Renten'bescheid bekommen meine Stadtwerke überweisen mir ab jetzt die nächsten 20,9Jahre jeden Monat 72€ Abschlag für die Einspeisung (19,27kWp Inbetriebnahme 01/2024).

ganz ok für April, wobei es hinter der PVGIS Erwartung von 1.165 kWh liegt.
Meine 19,27kWp (SW/NO) im Münsterland haben im April 1.550kWh erbracht und liegt damit gut 5% über den PVSol berechnungen obwohl wir eigentlich eher schlechtes Wetter hatten.

Ich komme auch mir der SW/NO Anlage auf gerade mal 80kWh/kWp und das 'BKW' in Südausrichtung auf 87kWh/kWp (liegt aber auch ab 18 uhr im Haus-Schatten)

Eigenverbrauch ganze 109kWh (wobei man da eigentlich noch ca. 70kWh für das 'BKW' draufrechnen muss das nicht in der Statistik drin ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh