[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim aktuellen Wetter tuts schon ein bisschen Weh wenn man die Panels nur im Hof rumstehen sieht statt auf dem Dach. Müssen noch ein klein Wenig Geduld haben bis es bei uns so weit ist.
Immerhin gings letzte Woche vorwärts :) Die ersten ca. 100 Panels sind auf dem Dach, die ganzen Wechselrichter etc, sind geliefert worden und gestern kam auch schon die Wärmepumpe.

Dämpfer war letzte Woche die Ankündigung des Netzbetreibers für die Einspeisevergütung ab 2025. Sind wohl nur noch 3 Rappen pro kWh.
(Im gleichen Zug wurden auch die Strompreise gesenkt, um sagenhafte 0.5 Rappen).

DJI_0280.JPG


PXL_20240810_061411265.jpg
 
@HisN Auch in Randberlin. Allerdings sieht meine Kurve nie so gleichmäßig elliptisch aus?
Bei mir ist halt direkt Süd, und die kleine Kante beim Terrassendach kommt wenn die Sonne von den Nachbarhäusern (oder nem Baum, muss ich noch mal genau schauen) "versteckt" wird, weil es einfach mal "zu tief" angebracht ist.
Da sieht man scheinbar den Unterschied in der Ausrichtung?

BTW .. Du hast 54kWh Gesamtverbrauch am Tag? Wie viele e-Autos werden da geladen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Hybrid jeweils mit etwa 7 bis 8 kWh täglich halbvoll. Dazu aber meine beiden Faltkisten mit den 4x 4090 (ca. 1,5 kWh in 24/7 - sind schon 36 kWh täglich) als größter Posten und zwei mobile Klimaanlagen, die ich auch gerade exzessiv nutze. Vier Splitgeräte werden dann die nächsten zwei Wochen installiert. Bekomme ja eh noch nix für die Einspeisung, also wird rausgeballert was geht.

Dazu kommt auch noch ein ziemlich hoher Grundstromverbrauch durch zwei Kühlschränke, ein Tiefkühler und zwei bis drei weitere Bürorechner mit Monitoren. Täglich laufende Waschmaschine und Trockner (Praxiswäsche meiner Frau), viel Smartkram, Mesh, TVs, etc. …
 
Waren ja jetzt im Sommerurlaub und selbst, wenn wir nicht zu Hause sind, 10-11 kWh täglich. Durch die beiden E-Autos aber im Jahr schon so 10-12 MWh. Ohne die PV Anlage und ohne E-Autos waren es immer 4 MWh.
 
Ok, jetzt gebe ich es auf, bzw. schnalle den Unterschied ganz offensichtlich immer noch nicht.
Zukünftig würfel ich einfach aus ob kW oder kWh (gibt wahrscheinlich ne bessere Trefferquote) und ignoriere Korrekturhinweise. :wall:

(ca. 1,5 kWh in 24/7 - sind schon 36 kWh täglich)
Wieso ist es bei der ersten Angabe falsch und beim zweiten richtig? :shake::rolleyes:
 
Ja, der Satz ist mehrerer Hinsicht falsch. Wenn Du jetzt geschrieben hättest 1.5 kWh in einer Stunde hätte es gestimmt, das schreibt aber kein Mensch. Deine Faltkisten ziehen 1.5 kW (Leistung), das macht in 24h 36 kWh (Energie). Ist eigentlich ganz simpel, solange nicht noch Sachen wie cos φ mit berücksichtigt werden müssen.
 
Wieso ist es bei der ersten Angabe falsch und beim zweiten richtig? :shake::rolleyes:
Ist ähnlich wie bei Kilometer (Strecke) und Kilometer pro Stunde (Geschwindigkeit), nur andersrum. ;)

kW ist wieviel Leistung gerade anliegt, aka wie schnell du gerade fährst.
kWh ist die Menge der Leistung, aka wieviele Kilometer du gefahren bist.

Die Einheiten bleiben vorhanden, wie man es im Physikunterricht gelernt hat.
Wenn du 4h lang konstant 2kW erzeugst, dann hast du nach den 4 Stunden eine Strommenge von 8kWh erzeugt.
4h * 2kW = 8kWh

Bei Geschwindigkeit kürzt sich die Stunde raus.
Wenn du 4h lang konstant 20km/h fährst, hast du nach den 4 Stunden 80km zurückgelegt.
4h * 20km/h = 80km

Vielleicht hilfts ja. ;)
 
Die Einheiten bleiben vorhanden, wie man es im Physikunterricht gelernt hat.
Ich bin anscheinend nicht "man".🤣 Ich habe in Physik sehr erfolgreich so gar nichts gelernt. Hat mich wie Chemie damals Null interessiert, bzw. konnte ich beides auf dem Wirtschaftsgymi nach der Zehnten abwählen. 😅

Aber Danke für das nochmalige Aufdröseln! :bigok: Hab auch via PM nochmal ne hübsch-ausführliche Erläuterung von @Körperklaus bekommen. Echt Klasse, dass ihr es nicht aufgebt. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon irgendeinen Service über den man bei sich zuhause Serverstellplätze vermieten kann?
Ich bekomm quasi nen Server hingestellt, stelle die Internetanbindung zur Verfügung und bekomme für den Strom mindestens die Einspeisevergütung?

Dann könnte man die Abwärme nutzen.
 
Ich bekomm quasi nen Server hingestellt, stelle die Internetanbindung zur Verfügung und bekomme für den Strom mindestens die Einspeisevergütung?
Biete es doch einfach unter Hand an... solange das keine gewaltigen Ausmaße hat?

Profesionell wird vermutlich eher schwierig, da müsstest du Serververfügbarkeit und Uploadbandbreite garantieren.

Glaube die Zielgruppe ist eher gering. Selbst gekaufte Hardware bei einem Fremden unterstellen.... Aber wir hatten genau das erst kürzlich im FAH-Thread. Also den ein oder anderen der an sowas interessiert wäre, gibts wohl schon. :d
 
Interessant wirds halt da, wo ich die Prozessorleistung bei FAH dann nach dem PV Überschuss bzw. dem Speicherstand regeln kann.
 
Interessant wirds halt da, wo ich die Prozessorleistung bei FAH dann nach dem PV Überschuss bzw. dem Speicherstand regeln kann.
Eher GPU als CPU... aber guck dazu in den FAH-Thread, das hat hier im Thread nicht wirklich was zu suchen.
Eine Regelung ist da nur bedingt möglich und eine Frage wieviel Aufwand man für die Steuerung treiben will.
Aber die Frage kam da eben erst die letzten Tage. :d
 
nutze z.B. bei mir die Abwärme der PV & Speicher für meine Brauchwasserwärmepumpe.
 
Gibts eigentlich schon irgendeinen Service über den man bei sich zuhause Serverstellplätze vermieten kann?
Ich bekomm quasi nen Server hingestellt, stelle die Internetanbindung zur Verfügung und bekomme für den Strom mindestens die Einspeisevergütung?

Dann könnte man die Abwärme nutzen.
Ob sich das lohnt? Die Fläche für die Server musst ja auch noch als Kosten berechnen (Ortsübliche Miete pro m²), dann braucht es halbwegs brauchbare Sicherheitsstandards, Was machst du wenn dir die Hütte samt Server abbrennt? Wie stellst du sicher, dass das Internet 24/7 erreichbar ist? Wie stellst du ein Mindestmaß an Qualität in der Geschwindigkeit sicher? Niemand wird auf die Idee kommen sowas zu machen behaupte ich. Da gibt es einfach genug Anbieter mit professioneller Infrastruktur und Verträgen zum kleinen preis.
 
Hat jemand eine Adresse wo man sich bzgl. der Einspeisevergütung informieren kann? Ich soll hier angeben, ob ich die Vergütung mit oder ohne Umsatzsteuer machen möchte. Online finde ich da nur meterlange Artikel, die aber nicht richtig konkret sind, was jetzt am unkompliziertesten ist.
 
Ich bekomm quasi nen Server hingestellt, stelle die Internetanbindung zur Verfügung und bekomme für den Strom mindestens die Einspeisevergütung?
Wird niemals irgendjemand anbieten. Noch vor den genannten Punkten geht das imho schon beim Punkt Security los, bei irgendwem im Keller daheim scheitert das halt schon an den minimalsten Basics zur Zugangskontrolle etc. Bei den Buden, die Hosting und Co-Location anbieten bei denen ich bisher war, hast du am Eingang auch erstmal teils bewaffnete Security sitzen, das ist kein mach ich mal eben ;)
 
Japp den größten Nutzen zieht man wohl da raus, den Strom einfach selber zu verbrauchen, dann bekommt man nämlich seine 0,25-0,30€ (je nach eigenem Stromvertrag) pro kWh ;)
 
Und was macht man im Winter... Ich hatte mit meiner 12,7kwp etliche Tage, vor allem im Dezember, wo ich die 2kwh nicht geknackt hatte. Manchmal nicht mal die 1kwh..
 
Da bin ich auch schon sehr neugierig, was 22,x kWp (Ost/West auf 37 Grad Dachneigung, unbeschattet) von November bis Januar noch bringen. Schnee haben wir hier zum Glück nur sehr selten bis gar nicht.
Hier ist es ganz hübsch dargestellt – das Verhältnis von Sommer (Juni/Juli/August) zu Winter (Dezember/Januar/Februar) beträgt demnach ca. 4,5:1.
 
Da bin ich auch schon sehr neugierig, was 22,x kWp (Ost/West auf 37 Grad Dachneigung

Also mein Nachbar mit Ost/ West 35 Grad hat bei identischer kwp Leistung ziemlich genau die Hälfte meines Ertrages (120kwh vs 246kwh).
Da deine Anlage ca 80% größer ist wirst du wohl Richtung 200kwh kommen. Wobei der letzte Dezember ja schon ungewöhnlich schlecht war
 
Da bin ich auch schon sehr neugierig, was 22,x kWp (Ost/West auf 37 Grad Dachneigung, unbeschattet) von November bis Januar noch bringen. Schnee haben wir hier zum Glück nur sehr selten bis gar nicht.
Hier ist es ganz hübsch dargestellt – das Verhältnis von Sommer (Juni/Juli/August) zu Winter (Dezember/Januar/Februar) beträgt demnach ca. 4,5:1.
Bei meiner 19,2kWp SW/NO Anlage habe ich die letzten 3 Monaten je 2300kWh erzeugt und zum vergleich im Januar/Februar 370/390kWh.
Also ich komme auf ein Verhältnis von über 6 zwischen den Top und schlechten Monaten.
 
Kann natürlich mangels praktischer Erfahrungen nur sehr theoretische Mittelwert-Rechenspielchen machen, die sehr mit Vorsicht zu genießen sind. 🫣

Bei den bisher erzeugten 1,1 MWh in 13 Tagen im August (wäre theoretisch ein schwacher Mittelwert von Juni bis August, bzw. der schwächste der drei Monate), wären es in den ersten 13 Tagen des Februars (bei Winter als Dez-Feb nach der Definition oben) als Vergleichszeitraum bei dem Verhältnis 4,5:1 etwas über 240 kWh. Für die 27 Tage im Februar dann ca. 500 kWh.

Wenn ich den bisherigen 13 Tage Ertrag des August auf 31 Tage hochrechne, komme ich auf ca. 2,6 MWh. Davon dann das theoretische schlechtere Verhältnis 5,9/1 für August zu Februar von @Falo999 , wären zumindest noch ca. 440 kWh. Das wäre dann auch bei mir relativ nah an seinem Wert.

Wenn ihr mit euren Praxiserfahrungen recht habt (steht zu befürchten 😱), ist es schon ein sehr großer Unterschied. Ich bleibe mal optimistisch – vielleicht wird es ein Winter mit durchgehend stahlblauem Himmel. :d

habe ich die letzten 3 Monaten je 2300kWh
Wirklich, kein relevanter Unterschied zwischen Mai/Juni/Juli? Oder haste einen Mittelwert aus den drei Monaten gebildet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh