Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Na ja... 80% von eh schon nur 7.7 KWh... Wenn ich seh, daß unser 2-Personenhaushalt pro Tag 12 KWh verbraucht...Wenn dein Heimspeicher nach 10 Jahren nur noch 80%hat, bemerkst du das sicherlich, macht den Akku aber für deinen Anwendungsfall nicht unbrauchbar.
Man ließt jetzt nicht so gutes darüber.Was haltet ihr eigentlich von enpal?
Hab ich Grad zum ersten Mal gesehen.
Auch mit dem eigenen Strom Tarif dazu 🤔
Jo.Einen Dachdecker und den Elektriker separat beauftragen sollte jeder hinbekommen. Da wird dann einfach ein normaler Lohn genommen und nicht der "Solarfirma, alles aus einer Hand, 300€ EUR/Std Lohn". Aber jeder darf gerne das zahlen was er kann und bereit ist.
Das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.Einen Dachdecker und den Elektriker separat beauftragen sollte jeder hinbekommen. Da wird dann einfach ein normaler Lohn genommen und nicht der "Solarfirma, alles aus einer Hand, 300€ EUR/Std Lohn". Aber jeder darf gerne das zahlen was er kann und bereit ist.
Was haltet ihr eigentlich von enpal?
Ist doch ne BYD im Angebot?Zu Fronius muss man noch sagen, dass die Kompatibilität gerade zu Batterien etc ziemlich dürftig ist. Du bist also immer so in deren Kosmos "gefangen".
Angebot ist schon da
Anhang anzeigen 1042146Anhang anzeigen 1042147Anhang anzeigen 1042148Anhang anzeigen 1042149Anhang anzeigen 1042150Anhang anzeigen 1042151Anhang anzeigen 1042152
16.500€ für die Anlage und 1800€ für die Wallbox (das kommt mir krass viel vor oder ist die so gut?)
Dazu kämen noch +600€ für ein Notstrommodul (das bei STromausfall das Verteilernetz trennt)
günstig nicht, dafür fair / regulär bepreist
im Gegesantz dazu finde ich deine Preise @Clonemaster schon mit einem "München"-Aufschlag versehen
vermute, dass Huawei als BYD ist, was die Batterie angeht
man müsste mal die Einzelposten vergleichen, um es besser beurteilen zu können
@YoJo Nov, Dez, Jan sind eben die schwächsten Monate im Jahr
deine Aussage finde ich zu pauschal
es gibt sicherlich einen sweet spot zwischen Größe / Kosten der Anlage und Mehrwert in diesen schwachen Monaten
kommt zudem auf den Anwendungsfall an: E-Auto und sonstige Großverbraucher vorhanden? etc
was sind das immer für Preise, die du hier reinstellst? 😅Warum die einzelnen Positionen ohne Preis? Frag mal nach einem konkreten Angebot wo die Positionen auch bepreist sind. Dann siehst du auch wie viel auf die UVP aufgeschlagen wird.
Edit:
Mal nachgerechnet...
Module: 1360,-
Montagesystem fürs Dach: 1000-1500,-
Wechselrichter: 1700,-
Akku: 3100,-
Smart Meter: 170,-
MC4-Stecker + Kabel: 100,-
Überspannungsschutz (selbst ein teurer von Dehn): 100,-
SLS 35A (Hager oder ABB): 120,-
Material: 7.500-8.000,- EUR
Gewinn: ~9.000 EUR
Das oben sind jetzt nur Preise die ich auf die schnelle gefunden habe ohne große Recherche etc. Das ist das was ich meine.
Joa, es geht drum was der Laden dran verdient, und das sind eben Großhandelspreise.was sind das immer für Preise, die du hier reinstellst? 😅
der Wechselrichter kostet kaum wo 1,7k!
so gut wie niemandem bringen irgendwelche Elektrohändler-EKs etwas...
er hätte sich wahrscheinlich kein Angebot eingeholt, wenn er es selbst aufbauen könnte/wollte
edit: @MrMorgan was mir auffällt, dass dir für 16x 430W (=6,88 kWp) Module ein Wechselrichter mit max. 6kW angeboten wurde!
Je nach Ausrichtung der Anlage würde ich eher auf den 8kW WR gehen.
wir haben 23x 415W Module (knappe 9,6 kWp) und einen 10kW Wechselrichter. Bei guten Bedingungen laufen wir mittags ins WR-Limit mit 10,1 kWp Stromproduktion.
Abstand!Was haltet ihr eigentlich von enpal?
5s Google sagen dochder Wechselrichter kostet kaum wo 1,7k!
was sind das immer für Preise, die du hier reinstellst? 😅