[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

gute Frage, ich schließe mich da an zum Thema Tibber :d

Hört man ja immer mehr in letzter Zeit (vor allem als Besitzer von PV + E-Auto)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Heimspeicher nach 10 Jahren nur noch 80%hat, bemerkst du das sicherlich, macht den Akku aber für deinen Anwendungsfall nicht unbrauchbar.
Na ja... 80% von eh schon nur 7.7 KWh... Wenn ich seh, daß unser 2-Personenhaushalt pro Tag 12 KWh verbraucht...
Ein "sorgenfreies" halbwegs autarkes Leben stell ich mir anders vor. :oops:

Was haltet ihr eigentlich von enpal?
Hab ich Grad zum ersten Mal gesehen.
Auch mit dem eigenen Strom Tarif dazu 🤔
Man ließt jetzt nicht so gutes darüber.
Eher Finger davon lassen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Dachdecker und den Elektriker separat beauftragen sollte jeder hinbekommen. :) Da wird dann einfach ein normaler Lohn genommen und nicht der "Solarfirma, alles aus einer Hand, 300€ EUR/Std Lohn". Aber jeder darf gerne das zahlen was er kann und bereit ist.
Jo.
Klappt dann sicher so gut wie die 2 Dachdecker die ich angerufen hatte wegen Dacharbeiten.
Keiner von beiden hat sich gemeldet.
Da habe ich dann lieber nur eine Firma mit der ich mich rumärgern muss...

Einen Dachdecker und den Elektriker separat beauftragen sollte jeder hinbekommen. :) Da wird dann einfach ein normaler Lohn genommen und nicht der "Solarfirma, alles aus einer Hand, 300€ EUR/Std Lohn". Aber jeder darf gerne das zahlen was er kann und bereit ist.
Das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.

Hier kannst du 9 von 10 Dachdeckerfirmen anfragen, die Montieren einem nichts aufs Dach was sie nicht selber verkaufen. Elektriker wollen nur fürs AC Anklemmen + Anmeldung 1500 - 2000€ sehen. Da bist du i.d.R mit nem komplettangebot nicht schlechter.

Trotzdem würde ich immer mehrere Angebote einholen (ggf auch über Portale im Internet) Und diese dann vergleichen. Ich bin auch der Meinung das 16K für 7 KWp + 7.7KWh Speicher schon happig sind. Es sei den es sind natürlich absolute Premium Produkte.

Die rechnen dir die Anlage mit noch absurderen Preisen schön. Ich zahle bei denen nur 55.000€ in 20 Jahren, während ich selber in der Zeit 58.000€ zahlen müsste. Zuzüglich den 3.000€ Ersparnis habe ich halt 20 Jahre das rundum sorglos Paket.

Angebot ist schon da

Screenshot_20241105-123746~2.pngScreenshot_20241105-123751~2.pngScreenshot_20241105-123759~2.pngScreenshot_20241105-123805~2.pngScreenshot_20241105-123811~2.pngScreenshot_20241105-123853~2.pngScreenshot_20241105-123904~2.png

16.500€ für die Anlage und 1800€ für die Wallbox (das kommt mir krass viel vor oder ist die so gut?)

Dazu kämen noch +600€ für ein Notstrommodul (das bei STromausfall das Verteilernetz trennt)

besteht das Angebot aus 16x 430W Solarpanele + Fronius Wechselrichter + Smartmeter + 7,7 kWh Speicherbatterie + Installation = 16,5k?
finde ich absolut in Ordnung. Ich vermute, du lebst definitiv nicht im Ballungsraum und nicht in Süddeutschland

die Wallbox kannst du im freien Markt für deutlich unter 1k kaufen. Über einen Installateur ist das immer teurer. Ob das jetzt 1,8k sein müssen, weiß ich nicht

edit:
Als Vergleich: wir haben im Frühling 2023 erhalten:
23x 415W Solarpanele + Fronius Wechselrichter 10 kWh + Smartmeter + Installation (KEINE Batterie) = 14,5k netto
Fronius Wallbox + Installation = 1,6k brutto
in Südwestdeutschland

Zuletzt bearbeitet:
ah ok - wie gesagt, ich finde dein Angebot ganz ok
du könntest noch nett fragen, ob da noch was am Preis geht, vllt kitzelst du noch bissl was raus

weiß nicht, wie du tickst, aber uns war es wichtig, dass der Betrieb einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat, wir sind also nicht die derbsten schwäbischen Pfennigfuchser
wir haben unseren Betrieb von Bekannten empfohlen bekommen und fühlen uns bislang dort gut ausgehoben. Haben ordentliche Arbeit geleistet. Es hätte ggf. billigere Angebote in der Umgebung gegeben.

Zu Fronius muss man noch sagen, dass die Kompatibilität gerade zu Batterien etc ziemlich dürftig ist. Du bist also immer so in deren Kosmos "gefangen".

ja, nur gäbe es günstigere Alternativen, weil Fronius fast nur mit BYD kompatibel ist
aber halb so wild - das passt so

Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt es jetzt nicht gerade günstig vor und das sage ich nicht als Selbstbauer.
Ich hab im sicherlich nicht günstigen Einzugsgebiet von München für 13,64kWp mit 10kWh Akku (Geräte von Huawei und Module von JA Solar) 22k€ bezahlt
Der Anlagenbauer erstellt ca. 200 Anlagen pro Jahr.

Ich würde mir für 7 kWp solch eine Anlage gut überlegen. Gibt es nicht die Möglichkeit noch 2-3 kWp irgendwo anders zu installieren? Merke selbst bei unseren ~13,5 kWp wie wenig da im Zeitraum Mitte Oktober bis Mitte Februar runter kommt.

günstig nicht, dafür fair / regulär bepreist
im Gegesantz dazu finde ich deine Preise @Clonemaster schon mit einem "München"-Aufschlag versehen
vermute, dass Huawei als BYD ist, was die Batterie angeht
man müsste mal die Einzelposten vergleichen, um es besser beurteilen zu können

@YoJo Nov, Dez, Jan sind eben die schwächsten Monate im Jahr
deine Aussage finde ich zu pauschal
es gibt sicherlich einen sweet spot zwischen Größe / Kosten der Anlage und Mehrwert in diesen schwachen Monaten
kommt zudem auf den Anwendungsfall an: E-Auto und sonstige Großverbraucher vorhanden? etc

naja wenns dach voll is dann is es voll ;)

Das wieder gut hier, die einen sagen "Preis passt" und die nächsten sagen " zu teuer" :d

Wie gesagt ich habe 6 Solarmodule aufm Dach - ich habe sogar gefragt ob wir die nicht demontieren sollen und komplett auf PV - aber man sagte mir das sollte ich nicht machen.

Auswertung aus dem Angebot

PXL_20241105_133606660.jpgPXL_20241105_133710871.jpgPXL_20241105_133730789.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Angebot ist schon da

Anhang anzeigen 1042146Anhang anzeigen 1042147Anhang anzeigen 1042148Anhang anzeigen 1042149Anhang anzeigen 1042150Anhang anzeigen 1042151Anhang anzeigen 1042152

16.500€ für die Anlage und 1800€ für die Wallbox (das kommt mir krass viel vor oder ist die so gut?)

Dazu kämen noch +600€ für ein Notstrommodul (das bei STromausfall das Verteilernetz trennt)

Warum die einzelnen Positionen ohne Preis? Frag mal nach einem konkreten Angebot wo die Positionen auch bepreist sind. Dann siehst du auch wie viel auf die UVP aufgeschlagen wird.

Edit:

Mal nachgerechnet...

Module: 1360,-
Montagesystem fürs Dach: 1000-1500,-
Wechselrichter: 1700,-
Akku: 3100,-
Smart Meter: 170,-
MC4-Stecker + Kabel: 100,-
Überspannungsschutz (selbst ein teurer von Dehn): 100,-
SLS 35A (Hager oder ABB): 120,-

Material: 7.500-8.000,- EUR
Gewinn: ~9.000 EUR

Das oben sind jetzt nur Preise die ich auf die schnelle gefunden habe ohne große Recherche etc. Das ist das was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
günstig nicht, dafür fair / regulär bepreist
im Gegesantz dazu finde ich deine Preise @Clonemaster schon mit einem "München"-Aufschlag versehen
vermute, dass Huawei als BYD ist, was die Batterie angeht
man müsste mal die Einzelposten vergleichen, um es besser beurteilen zu können

@YoJo Nov, Dez, Jan sind eben die schwächsten Monate im Jahr
deine Aussage finde ich zu pauschal
es gibt sicherlich einen sweet spot zwischen Größe / Kosten der Anlage und Mehrwert in diesen schwachen Monaten
kommt zudem auf den Anwendungsfall an: E-Auto und sonstige Großverbraucher vorhanden? etc

Ich habe 26+ Solar Fabrik Mono S4 425 Watt + Fronius Syno Gen24 10.0 Plus und BYD HVS 7.7 und hab dafür ca 13k investiert.

@YoJo die Größe der Anlage richtet sich imho nach deinem Jahresverbrauch, eine zu große Anlage rentiert sich daher nicht. für ein EFH mit nromalem Verbrauch liegt man da so im Bereich zwischen 7 und 10KWp.

Da man drauf wetten kann das die Einspeisevergütung ohnehin in absebarer Zeit verschwindet ist es wenig Sinnvoll eine zu große Überkapazität zu haben.

Warum die einzelnen Positionen ohne Preis? Frag mal nach einem konkreten Angebot wo die Positionen auch bepreist sind. Dann siehst du auch wie viel auf die UVP aufgeschlagen wird.

Edit:

Mal nachgerechnet...

Module: 1360,-
Montagesystem fürs Dach: 1000-1500,-
Wechselrichter: 1700,-
Akku: 3100,-
Smart Meter: 170,-
MC4-Stecker + Kabel: 100,-
Überspannungsschutz (selbst ein teurer von Dehn): 100,-
SLS 35A (Hager oder ABB): 120,-

Material: 7.500-8.000,- EUR
Gewinn: ~9.000 EUR

Das oben sind jetzt nur Preise die ich auf die schnelle gefunden habe ohne große Recherche etc. Das ist das was ich meine.
was sind das immer für Preise, die du hier reinstellst? 😅
der Wechselrichter kostet kaum wo 1,7k!
so gut wie niemandem bringen irgendwelche Elektrohändler-EKs etwas...
er hätte sich wahrscheinlich kein Angebot eingeholt, wenn er es selbst aufbauen könnte/wollte

edit: @MrMorgan was mir auffällt, dass dir für 16x 430W (=6,88 kWp) Module ein Wechselrichter mit max. 6kW angeboten wurde!
Je nach Ausrichtung der Anlage würde ich eher auf den 8kW WR gehen.

wir haben 23x 415W Module (knappe 9,6 kWp) und einen 10kW Wechselrichter. Bei guten Bedingungen laufen wir mittags ins WR-Limit mit 10,1 kWp Stromproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
was sind das immer für Preise, die du hier reinstellst? 😅
der Wechselrichter kostet kaum wo 1,7k!
so gut wie niemandem bringen irgendwelche Elektrohändler-EKs etwas...
er hätte sich wahrscheinlich kein Angebot eingeholt, wenn er es selbst aufbauen könnte/wollte

edit: @MrMorgan was mir auffällt, dass dir für 16x 430W (=6,88 kWp) Module ein Wechselrichter mit max. 6kW angeboten wurde!
Je nach Ausrichtung der Anlage würde ich eher auf den 8kW WR gehen.

wir haben 23x 415W Module (knappe 9,6 kWp) und einen 10kW Wechselrichter. Bei guten Bedingungen laufen wir mittags ins WR-Limit mit 10,1 kWp Stromproduktion.
Joa, es geht drum was der Laden dran verdient, und das sind eben Großhandelspreise.

Der SynoGen24 Plus kann als 6KWp Variante max 9 KWp PV Eingangsleistung verarbeiten.

Abstand!
schau, rein logisch gedacht: sobald jemand zwischen dir und (d)einer Solaranlage steht, ist doch klar, der macht das nicht aus Nächstenliebe, oder?
ich finde es sehr fragwürdig, wenn sie ihre Werbung so formulieren, dass dich die Anlage 0,- kostet und du 0,- für Strom zahlen musst.
die nutzen die Unwissenheit der Leute aus, meine Meinung
und: wenn du die monatlichen Raten hochrechnst, sind die Anlagen, die sie verkaufen, absurd teuer, auch, wenn die Wartung inbegriffen ist etc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh