Bester Tag war hier bisher der 28. März 2025. Am Nachmittag habe ich aktuell noch leichte Beschattung durch Bäume, aber scheint nicht so viel auszumachen. Da hatte ich bei der Planung größere Sorgen.
Gestern liefen die Panels fast auf 100% (12,6 von 13,05 kWp). Der Wechselrichter kann ja nur 10kW wandeln. Trotzdem konnte die Spitze noch verarbeitet werden.
6,4 kW ging scheinbar vorbei am Wechselrichter und gleich DC-DC in die Batterie. Der Rest ins Haus bzw. Einspeisung.
Um etwas mehr von dem aktuell im Überfluss vorhanden Strom selbst zu verwenden, habe ich mir eine 1500W Infrarot Heizung aus dem Gartenhaus umfunktioniert. Über eine smarte Steckdose konnte ich so programmieren das die Heizung erst ab 1700W PV-Überschuss läuft und das offene Wohnzimmer bis erreichen von 22°C bestrahlt. Einer fand den Test sofort richtig gut
Wenn sich das bewährt, könnte ich noch mal nach einer schöneren Lösung suchen. Aber den Überschuss mit Infrarot zu verheizen, könnte ein flexibles und günstiges Konzept auch für andere Räume sein um den Verbrauch an Erdgas zu drücken.
Welche steuerbaren Verbraucher nutzt ihr um Überschüsse möglichst sinnvoll selbst zu nutzen?