[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Jo, hätte halt die Wahl gehabt das auch jährlich zu bekommen.

Macht vielleicht die Abrechnung später leichter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben das monatlich. Wie Stromtarif nur andersherum.
Am Ende des Jahres wird dann Zählerstand übermittelt.

Verrechnung mit der normalen Stromrechnung ist nicht erlaubt, läuft also separat.

Jo, hätte halt die Wahl gehabt das auch jährlich zu bekommen.

Macht vielleicht die Abrechnung später leichter?
Nein, du musst trotzdem vierteljährlich die Umsatzsteuererklärung abgeben bis das Finanzamt dir was anderes erklärt.
Außer du hast natürlich die Kleinunternehmerregelung gewählt, da kann ich dir aber nichts dazu sagen.

Nein, du musst trotzdem vierteljährlich die Umsatzsteuererklärung abgeben bis das Finanzamt dir was anderes erklärt.
Außer du hast natürlich die Kleinunternehmerregelung gewählt, da kann ich dir aber nichts dazu sagen.

Nicht ganz richtig.
Du kannst bei einer entsprechenden Anlagengröße gleich den Vordruck der jeweiligen Landes-Finanzverwaltung nehmen und das als Liebhaberei machen.

Bei der einzelnen privaten PV auf dem eigenen Dach mit Eigenverbrauch wissen die genau, dass sich die USt-Erstattung und die USt-Zahlungen für den Eigenverbrauch gegeneinander ausspielen und wollen sich selbst auch die Arbeit sparen.

Das ist ja auch völlig logisch, das Russen-Gas ist auch günstiger als das per Schiff importierte Gas.
Nur nutzt es dir halt nichts wenn man kein Russen-Gas bekommt oder kein Strom vom Versorger über die Leitung kommt.
Dann muß man halt auf die eigenen Speicher zugreifen oder im dunkeln beim Kerzenschein sitzen.
...
Ich habe auch daran gedacht, deswegen habe ich mir einen Gasvorrat gesichert...also wir haben hier eine Menge Gas, also ist das kein Problem. Aber zur Not habe ich auch einen Notstromaggregat gekauft...den im Dunkeln beim Kerzenschein zu sitzen ist zwar romantisch aber etwas was ich auf lange Sicht vermeiden würde. Es ist ein leiser Stromerzeuger damit die Russen uns nicht hören :) und wir haben hier eine Menge Gas, also ist das kein Problem.
Übrigens, es ist so ein Notstromaggregat https://www.stromerzeugertest.com/leiser-stromerzeuger-test/

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das eigentlich mit Solaranlagen mit Speicher und Netzanschluss?

PV -> Laderegler -> Akku -> Wechselrichter

Wenn ich das richtig verstehe, würde ja so ohne weiteres der Wechselrichter den Akku durch Netzeinspeisung leernudeln?
Also muss der Wechselrichter mit dem Stromzähler reden?

Also theoretisch könnte man sich 2kWp Panels aufstellen, über einen 2, 3, 4kWh Akku laufen lassen und nur einen 600W Wechselrichter laufen lassen, was ja dann sogesehen noch ein Balkonkraftwerk wäre?
Aber das soll ja dann bestenfalls überhaupt nichts einspeisen?! Woher weiß der Wechselrichter, wieviel Strom er ausspucken soll?

Das Teil was mit dem Akku labbert regelt das mit dem Stromzähler und dem Akku.
Der Wechselrichter wandelt ja nur die Spannung.
Mit Akku kommt halt noch ein Bauteil dazu das für das laden vom Akku und dem entladen zuständig ist.
Deine genannten Akkus werden aber wohl niemals (richtig) voll weil du ja auch Eigenverbrauch hast syncron und du darfst rechtlich immer noch nur 600W in dein Stromnetz im Haus einspeisen.

Ja, nur nehmen wir mal an aus PV kommen die vollen 600W. Dann wechselrichtet der Wechselrichter ja 600W. Eigenverbrauch wäre jetzt aktuell z.B. nur 200W. Dann verbrauchst du von deinen 600W 200W selbst und die übrigen 400W werden eingespeist.
So, jetzt ist Nacht, aus PV kommt 0, der Eigenverbrauch ist immernoch 200W, dann will man ja eben nicht das der Wechselrichter weiterhin 600W aus den Akkus zieht und 400W davon ins Netz einspeist.
Würde der Wechselrichter aber nach meinem Verständnis doch machen, weil aus den Akkus ja die vollen 600W bedient werden können?

Bei den 600W bleibe ich ja sowieso, weil der Wechselrichter eben nur 600W macht. Unabhängig davon, wieviel PV-Leistung dahinter steht oder wie groß der Akku ist.

Zuletzt bearbeitet:
PV volle 600W? Zeig Mal bitte deine Dachfläche. Wohnst du in einem Dixi Klo?

Da fehlt Dir das Managementsystem dazwichen...
Bei Qcell nennt sich das Matebox

Screenshot_20221118_221503_Write on PDF.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Slezer
er will ein BKW um Akku erweitern.

Topic:
Also hab mittlerweile 3 Angebote und alle setzen auf Qcells, wird dann wohl das hier im Keller werden:

9kWh wird bei unseren verbrauch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hybridwechselrichter + Akku ..fertig.

Btw ist heut mein gesamtes montagematerial für die PV gekommen....passend zu den Temperaturen🤣🤣

BKF + Akku. Vergiss es....

BKF + Akku. Vergiss es....
Kannst du auch was konstruktives beitragen?
Hast du meine Frage gelesen? Und auch verstanden?

BKW sagt nur, das ich maximal 600W ins Hausnetz einspeisen darf. Es begrenzt nicht die PV-Leistung und sagt erst recht nichts über Akkus. Solange der Wechselrichter also nur 600W macht, wäre es ein BKW.
Wenn ich jetzt z.B. 2kWp PV-Panels an einen Akku hänge, der Wechselrichter aber trotzdem nur max. 600W einspeist, PV Tagsüber dann aber 900W ausspuckt, werden nur 600W eingespeist, auch wenn ich gerade 1,5kW verbrauche, die restlichen 300W laden aber den Akku.
Wenn jetzt Nacht ist, ziehe ich den Strom aus den Akkus und eben nicht aus dem Netz.
Damit könnte man die maximal erlaubten 600W EINSPEßUNG besser ausnutzen und kann wesentlich mehr PV-Leistung installieren ohne das die Leistung komplett verpufft. Autark wird man damit nicht, das ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das "Strom aus dem Akku" teuerer ist als der Strom vom Energieversorger?

Ich mochte Schnee immer früher, seit ich ne pv habe hasse ich Schnee. Ich hoffe das erledigt die Sonne gleich, sonst muss ich mit dem Dachschrubber ran :fresse:

Kannst du auch was konstruktives beitragen?
Hast du meine Frage gelesen? Und auch verstanden?

BKW sagt nur, das ich maximal 600W ins Hausnetz einspeisen darf. Es begrenzt nicht die PV-Leistung und sagt erst recht nichts über Akkus. Solange der Wechselrichter also nur 600W macht, wäre es ein BKW.
Wenn ich jetzt z.B. 2kWp PV-Panels an einen Akku hänge, der Wechselrichter aber trotzdem nur max. 600W einspeist, PV Tagsüber dann aber 900W ausspuckt, werden nur 600W eingespeist, auch wenn ich gerade 1,5kW verbrauche, die restlichen 300W laden aber den Akku.
Wenn jetzt Nacht ist, ziehe ich den Strom aus den Akkus und eben nicht aus dem Netz.
Damit könnte man die maximal erlaubten 600W EINSPEßUNG besser ausnutzen und kann wesentlich mehr PV-Leistung installieren ohne das die Leistung komplett verpufft. Autark wird man damit nicht, das ist mir schon klar.
Nein. Dein Wechselrichter hängt hinter den PV Panels. Da gehen immer nur max 600W ins Hausnetz.
Auch wenn du für 100kW Panels auf dem Dach hättest.
Also sagen wir mal 600W rein, 300W Eigenverbrauch dann könnten 300W in einen Akku gehen und null ins öffentliche Stromnetz (das regelt das Akku Managmentsystem).
Aber für Balkonanlagen ist das kompletter Blödsinn.
Warum? : Akku und das Managmentsystem dafür ziehen die Kosten der Anlage so ins unermessliche in die Höhe das rechnet sich nie.
Bis du Gewinn machst vergehen dann 20-25 Jahre und so lange macht der Akku+Rest auch nicht mit.

Nein. Dein Wechselrichter hängt hinter den PV Panels. Da gehen immer nur max 600W ins Hausnetz.
Genau das habe ich auch 500mal geschrieben. :rolleyes2:
War sogar Grundvorraussetzung, weil wenn mehr als 600W ins Hausnetz gingen, wäre es kein BKW mehr.
Liest hier eigentlich jemand was ich schreibe, oder sieht man nur das Wort "Akku" und fängt sofort an zu sabbern?

Also sagen wir mal 600W rein, 300W Eigenverbrauch dann könnten 300W in einen Akku gehen und null ins öffentliche Stromnetz (das regelt das Akku Managmentsystem).
Jap, das war das Szenario.
Viel Text, der nur mein beschriebenes Szenario wiederholt (zum vierten Mal oder so) und die Antwort auf die eigentliche Frage steht in 2 Worten in Klammern: Akkumanagementsystem.
Man braucht also ein System, das in Abhängigkeit vom lokalen Verbrauch nichts ins Netz sondern in den Akku geht, bzw. auch wenn aus PV nix kommt, der Akku nicht ins Netz entladen wird.

Warum? : Akku und das Managmentsystem dafür ziehen die Kosten der Anlage so ins unermessliche in die Höhe das rechnet sich nie.
Bis du Gewinn machst vergehen dann 20-25 Jahre und so lange macht der Akku+Rest auch nicht mit.
Warum ist es eigentlich immer so schwer eine Frage zu beantworten?
Ich habe nicht gefragt, ob sich das lohnt. Ich habe nicht gefragt wieviel das kosten würde. Ich habe nicht gesagt, das ich mir das kaufen will.
Meine Frage war einzig und allein: Wie wird es geregelt das Überschussstrom in den Akku geht statt ins Netz und wie wird geregelt das sich der Akku nicht ins Netz entlädt.

Frage beantwortet. Hätte in einen kurzen Satz gepasst und eigentlich keine halbe Forenseite gebraucht. Wenn man halt einfach nur mal ne Frage beantworten könnte.

Jetzt würde mich zwar noch interessieren, wie so ein Akkumanagementsystem das steuert, aber weil mir das wohl eh keiner beantwortet, sondern stattdessen 5mal erklärt wird, was sich alles nicht lohnt, lass ich das lieber.

Das Managmentsystem überwacht die Akkuspannung/Füllstand und entscheidet dann halt ob geladen werden muss oder nicht (oder gar von extern nachgeladen werden muss wenn zb die Mindestmenge unterschritten wird).
Andersrum auch so. Es sieht das Leistung benötigt wird weil vom externen Netz Strom bezogen wird, prüft/sieht ob der Akku genug hat und schaltet dann auf den um.
Und bevor du meckerst schreib auch klar verständlich was du willst...

Das Managmentsystem überwacht die Akkuspannung/Füllstand und entscheidet dann halt ob geladen werden muss oder nicht (oder gar von extern nachgeladen werden muss wenn zb die Mindestmenge unterschritten wird).
Andersrum auch so. Es sieht das Leistung benötigt wird weil vom externen Netz Strom bezogen wird, prüft/sieht ob der Akku genug hat und schaltet dann auf den um.
Aber woher weiß das Akkumanagementsystem das ich Eigenverbrauch habe, weil ins Netz könnte es ja unendlich einspeisen. Muss das AM dann mit dem Stromzähler reden?

Und bevor du meckerst schreib auch klar verständlich was du willst...

Wie funktioniert das eigentlich mit Solaranlagen mit Speicher und Netzanschluss?

PV -> Laderegler -> Akku -> Wechselrichter

Wenn ich das richtig verstehe, würde ja so ohne weiteres der Wechselrichter den Akku durch Netzeinspeisung leernudeln?
Also muss der Wechselrichter mit dem Stromzähler reden?

Also theoretisch könnte man sich 2kWp Panels aufstellen, über einen 2, 3, 4kWh Akku laufen lassen und nur einen 600W Wechselrichter laufen lassen, was ja dann sogesehen noch ein Balkonkraftwerk wäre?
Aber das soll ja dann bestenfalls überhaupt nichts einspeisen?! Woher weiß der Wechselrichter, wieviel Strom er ausspucken soll?
Ich will wissen, wie das funktioniert/geregelt wird. Geht nicht darum was ich habe.
Was genau ist daran unklar?

Heute den Anruf vom PVler bekommen.

8 Module Süd
12 Module Nord
= 7800wp

Wechselrichter 8kw für grobe 9.500-9.800€ bekomme das nächste Woche Schriftlich. Er möchte das Projekt aber erst im neuen Jahr machen. 1. Hat er zuviel Arbeit und 2. Spare ich die Steuer. Einerseits schade, auf der anderen Seite super :)

Ich freue mich riesig

Aber woher weiß das Akkumanagementsystem das ich Eigenverbrauch habe, weil ins Netz könnte es ja unendlich einspeisen. Muss das AM dann mit dem Stromzähler reden?
Wenn man es wirklich sinnvolll machen will dann müßte man die Verbrauchst Daten vom Stromzähler haben.

An könnte natürlich auch rechen und 'einfach' die erzeugte Leistung auf 24h aufteilen wenn also deine Panel in den letzten 24h gemittelt 250Watt geliefert haben wird 250 Watt ins Netz geschickt .
Mittags wird dann halt weit mehr als 250Watt erzeugt aber trotzdem nur 250Watt ins Netz, alles daüber in den Akku (sollte der Akku voll sein wird wieder alles in Netz gestellt).
Sobald die Erzeugung dann unter 250 Watt fällt wird die fehlene Leistung mit Energie aus den Akku aufgestockt das halt wieder 250Watt ins Netz gespeist werden.

Natürlich wäre so eine Regelung bei weiten nicht perfekt aber es wäre zumindest was möglich.

Liest hier eigentlich jemand was ich schreibe, oder sieht man nur das Wort "Akku" und fängt sofort an zu sabbern?

Warum ist es eigentlich immer so schwer eine Frage zu beantworten?
Ich habe nicht gefragt, ob sich das lohnt. Ich habe nicht gefragt wieviel das kosten würde. Ich habe nicht gesagt, das ich mir das kaufen will.
Meine Frage war einzig und allein: Wie wird es geregelt das Überschussstrom in den Akku geht statt ins Netz und wie wird geregelt das sich der Akku nicht ins Netz entlädt.

Frage beantwortet. Hätte in einen kurzen Satz gepasst und eigentlich keine halbe Forenseite gebraucht. Wenn man halt einfach nur mal ne Frage beantworten könnte.

Jetzt würde mich zwar noch interessieren, wie so ein Akkumanagementsystem das steuert, aber weil mir das wohl eh keiner beantwortet, sondern stattdessen 5mal erklärt wird, was sich alles nicht lohnt, lass ich das lieber.

Alter, und Du machst mich in irgend einer Form an?
Fass Dir doch bitte mal an die eigene Nase. Du bist so freundlich und so eloquent, da reisst es einem ja fast die Füße weg.

Messgerät hinter dem Stromzähler, dass die ganze Zeit den Verbrauch beobachtet und dem Wechselrichter mitteilt ob er die Batterie laden oder entladen soll. Leider in der Regel deutlich langsamer als der Verbraucher, d.h. die Batterie hinkt immer ein bisschen hinterher.

Sowas z.b. https://www.amazon.de/Gbformat-SDM6...rds=growatt+smart+meter&qid=1668877162&sr=8-2

Das Ding zeigt Minus an. Minus-Wert in die Batterie. Das Ding zeigt Plus an: Plus-Wert aus der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt hier alles ein Balkonkraftwerk und kann evtl seine Erfahrungen dazu beisteuern? :)

Ich habe eins seit dem Sommer. Was genau möchtest du denn Wissen? Hab 2 Module á 375W und einen 600W Wechslerichter ausrichtung Süden

Ich will nicht unhöflich sein, aber du solltest deine Fragestellung etwas konkretisieren.

Das Ding hängt in der Sonne und macht Strom - gibt es Detailfragen deinerseits? Ansonsten gibt es auf Google aber tausende von Beiträgen über Balkonkraftwerke.

Ich will nicht unhöflich sein, aber du solltest deine Fragestellung etwas konkretisieren.

Das Ding hängt in der Sonne und macht Strom - gibt es Detailfragen deinerseits? Ansonsten gibt es auf Google aber tausende von Beiträgen über Balkonkraftwerke.

Kann ich gerne konkretisieren. Es gibt ja zich Anbieter der Systeme. Mir gings erstmal drum zu sehen ob es überhaupt einen response dazu gibt und was hier im Einzelfall verbaut ist. Ich habe selber (vor längerer Zeit) mehrjährig PV Anlagen montiert. Ich bin gerade dabei einfach kurzfristig eine Kleinanlage anzuschaffen. Was mich insbesondere Interssieren würde wären die Montagesysteme. Wie habt ihr eure Anlagen speziell am Balkon befestigt. und wie sind im Einzelnene vlt die Erträge.
Sollten weitere Fragens ein. Fragen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh