Nein. Dein Wechselrichter hängt hinter den PV Panels. Da gehen immer nur max 600W ins Hausnetz.
Genau das habe ich auch 500mal geschrieben.
War sogar Grundvorraussetzung, weil wenn mehr als 600W ins Hausnetz gingen, wäre es kein BKW mehr.
Liest hier eigentlich jemand was ich schreibe, oder sieht man nur das Wort "Akku" und fängt sofort an zu sabbern?
Also sagen wir mal 600W rein, 300W Eigenverbrauch dann könnten 300W in einen Akku gehen und null ins öffentliche Stromnetz (das regelt das Akku Managmentsystem).
Jap, das war das Szenario.
Viel Text, der nur mein beschriebenes Szenario wiederholt (zum vierten Mal oder so) und die Antwort auf die eigentliche Frage steht in 2 Worten in Klammern: Akkumanagementsystem.
Man braucht also ein System, das in Abhängigkeit vom lokalen Verbrauch nichts ins Netz sondern in den Akku geht, bzw. auch wenn aus PV nix kommt, der Akku nicht ins Netz entladen wird.
Warum? : Akku und das Managmentsystem dafür ziehen die Kosten der Anlage so ins unermessliche in die Höhe das rechnet sich nie.
Bis du Gewinn machst vergehen dann 20-25 Jahre und so lange macht der Akku+Rest auch nicht mit.
Warum ist es eigentlich immer so schwer eine Frage zu beantworten?
Ich habe nicht gefragt, ob sich das lohnt. Ich habe nicht gefragt wieviel das kosten würde. Ich habe nicht gesagt, das ich mir das kaufen will.
Meine Frage war einzig und allein: Wie wird es geregelt das Überschussstrom in den Akku geht statt ins Netz und wie wird geregelt das sich der Akku nicht ins Netz entlädt.
Frage beantwortet. Hätte in einen kurzen Satz gepasst und eigentlich keine halbe Forenseite gebraucht. Wenn man halt einfach nur mal ne Frage beantworten könnte.
Jetzt würde mich zwar noch interessieren, wie so ein Akkumanagementsystem das steuert, aber weil mir das wohl eh keiner beantwortet, sondern stattdessen 5mal erklärt wird, was sich alles nicht lohnt, lass ich das lieber.