[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Hab mich nun für Eigenbau entschieden.
28x twin sun 410kwp Module (=4800€).
Die Dachhaken bei eBay gekauft (100 Stück 580€).
Schienen, Nutensteine etc bei Profiness (= 1k)
Kabel brauche ich noch und wahrscheinlich wirds ein deye Wechselrichter (=2, 5k aus China).
Speicher wird ein diy mit 8 bis 12 kwh.
Werde berichten (mache alles als Laie selbst mit 2 kumpels exkl Anschluss natürlich)

Sollte mit Gerüst und Speicher bei 12- 15k raus kommen (angebot vom Solateur lag für ne ähnliche Anlage bei 36k mit einem 8kwh senec ( :kotz:..) Speicher)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spliffsta
Ja, bitte.
Vor allem das "als Laie" interessiert mich. Ich mache wirklich alles im Haus selber, aber irgendwie tue ich mich damit schwer.

Ja war bisher auch immer mein Hindernis. Heute aber mal aufm Dach gewesen, die Ziegel verschoben und abgehoben etc um die Lattung zu vermessen. War eigentlich nicht so schwer wie ich immer vermutete.

Ich würde den Speicher nie selber bauen. Allein das, wird ein riesen Problem im Fall eines Fehlers....und ja ich hab mir auch schon paar Sachen dazu angesehen....allein die Arbeitszeit damit das auch noch ganz nett aussieht usw....da Zahl ich lieber 5 Scheine und bin damit durch

Man sollte sich natürlich vorher schlau machen. Nehme lfp Zellen. Im Gegensatz zu Senec Speichern mit Li ion Zellen brennen diese nämlich nicht.
Aufwand hält sich in Grenzen und man zahlt nur einen Bruchteil für einen besseren Speicher. Ist keine Raketenwissenschaft und gibt jede Menge Berichte und tuts

Was ist schon eine Raketenwissenschaft....wohl nur Raketenwissenschaft🤣

Wünsch dir viel Erfolg .....ich würde ein Hochvolt Speicher benötigen und würde mir sowas nicht zusammen basteln ( obwohl ich Elektriker bin )

Da geht mir der Versicherungsschutz wirklich vor....

Speicher wird ein diy mit 8 bis 12 kwh.
Werde berichten (mache alles als Laie selbst mit 2 kumpels exkl Anschluss natürlich)
Wuah, an Speicher solcher Größenordnung traue ich mich nicht wirklich ran. Auch wenn es ansich eigentlich "einfach" ist. :d

"Speicher" heißt wohl diverse Akkuzellen? Wieviel Volt? Welches BMS nimmst?
Wie redet dein Akku dann mit dem Stromzähler oder was auch immer, damit du nicht aus Akku ins Netz einspeist?
Womit wir wieder bei der Frage wären, die ich ein paar Beiträge weiter vorne gestellt hatte. ;)

Wie redet dein Akku dann mit dem Stromzähler oder was auch immer, damit du nicht aus Akku ins Netz einspeist?
Dafür, welchen Tonfall du anderen gegenüber anschlägst, gibst dzu dich erstaunlich leseresistent.
Damit du Wechselrichter und Akku in der Form steuern kannst brauchst du ein zusätzliches Modul dafür, welches zwischen Stromzähler und Hausnetz (mit Wechselrichter) steckt.

Ich empfehle hier mal das Video zum Thema geringe Erzeugung + Speicher.

Dafür, welchen Tonfall du anderen gegenüber anschlägst, gibst dzu dich erstaunlich leseresistent.
Inwiefern?
Welcher Tonfall?
Welcher Smiley stand nochmal am Ende?
Ich finde deinen Tonfall gerade maximal überheblich.

Damit du Wechselrichter und Akku in der Form steuern kannst brauchst du ein zusätzliches Modul dafür, welches zwischen Stromzähler und Hausnetz (mit Wechselrichter) steckt.
Jap, und weil ich daraus gelernt habe, das das eben nicht mit "nur einfach irgendwie Speicher an Wechselrichter funktioniert, sondern man eben ein extra Modul braucht" habe ich gefragt was er genau dafür einzusetzen plant. Genau NACH DIESEM MODUL habe ich gefragt. Was ist jetzt DEIN Problem an der Frage?
Basierend auf der ebenfalls explizit geschriebenen Annahme, das sein DIY-Akku wohl erstmal nur aus Akkuzellen besteht, die er selbst zusammenschalten will, was übrigens als FRAGE formuliert war.

Leseresisten? Ich? Auf meine Frage oben was an meiner usprünglichen Frage eigentlich nicht verständlich war kam keine Antwort mehr. Also war sie wohl verständlich, man hat sie nur nicht gelesen oder verstanden.

Ich schätze deine Beiträge hier überwiegend sehr, aber gerade frage ich mich, ob du meine Beiträge überhaupt liest, oder ob du generell was gegen meine Fragen hast, weil sie mit Akku zu tun haben oder sowas?

Danke, guck ich mir bei Gelegenheit an.

Habs angeguckt.

Was ja hier auch nach drölfzehn Rückfragen letztendlich mal ganz einfach beantwortet wurde: Netzeinspeisung und Wechselrichter muss mit einem zusätzlichen Teil abgeglichen werden.

Womit ich wieder bei meine ursprünglichen Frage bin:
Also muss der Wechselrichter mit dem Stromzähler reden?
Und zu dem Schluss komme: Die Antwort wäre schlicht und einfach JA gewesen.
Verstehe nicht, warum man da zwei Seiten rumdiskutieren muss, wenn man die Frage einfach mit JA beantwortet hätte, wäre das Thema erledigt gewesen.

Habe ich verstanden. Zum DIY-Akku war meine Frage wie das in dem konkreten Fall geregelt wird. Was an der Frage unklar ist, ist mir unklar.

Alter, und Du machst mich in irgend einer Form an?
Ich mach dich überhaupt nicht an, ich lese (normalerweise) nichtmal deine Beiträge, weil du stehst auf meiner Ignoreliste.
Wenns darum geht Fragen zu beantworten bist du nämlich der König darin ausschweifend zu erklären, was alles nicht geht OHNE die Frage zu beantworten, geschweige denn irgendwas zu erklären.
Das braucht kein Mensch, das hilft niemandem, das bringt niemanden irgendwie weiter. Deine Antworten sind zu 90% nutzlos.
Ich glaube ich habs schonmal geschrieben: Leider Gottes hättest du offensichtlich das Wissen um helfen/beraten zu können, du tust es nur nicht, weil anscheinend jeder der eine Frage stellt deren Antwort du für selbstverständlich hältst, und jeder der so eine Frage stellt rein aus Unwissen grundsätzlich doch besser die Finger davon lassen sollte. Lernen? Nö, wenn nicht sowieso Wissen vorhanden, lass es.

Ist hier das gleiche wie im Geldanlagenthread: Experten die Klugscheißen ohne Ende und einfache Fragen für Dumm halten, nicht beantworten und deswegen soll man es am besten gleich bleiben lassen.
Bin hier somit auch raus. Ich machs lieber selber, dauert zwar 10mal solange, aber führt wenigstens zu einem Ergebnis.

Lebt wohl.

Inwiefern?
Welcher Tonfall?
Du merkst es nicht mal.

Liest hier eigentlich jemand was ich schreibe, oder sieht man nur das Wort "Akku" und fängt sofort an zu sabbern?
Geh ich noch weiter im Thread zurück, finde ich da noch mehr. Aber das hier ist noch auf dieser Seite.
Von mir aus, halte mir den Oberlehrer vor. Aber ich vergreife mich hoffentlich nicht so offensichtlich und dauerhaft im Ton wie Du^^
Genau das halte ich Dir vor^^

@Liesel Weppen :
(Er hat sich unter anderem eine komplette Anlage inkl. Speicher gebaut).
Hier ein Video zu Balkonsolar mit Speicher (Funktion, Aufbau+Teile).

Wir haben mit Vitamin-B beim lokalen Solaranlagenbauer eine 10kwp Anlage angeboten bekommen.
  • 25x400wp Black Module für ~14k€
  • 7,68kwh BYD B-Box Premium HVS 7.7 Speicher 4,8k€
  • Fronius Symi GEN24 10.0 Plus Wechselrichter (Ups, Zahl nicht im Kopf, reiche ich nach :d)
  • Blackout Umschaltbox (Um Inselfähigkeit herzustellen) 1,2k€
Werden wohl so bei 21k-22k€ rauskommen, mal gucken ob ich da noch ein wenig Handeln kann :fresse:
Zählerschrank muss auch komplett erneuert werden, das macht er aber "nebenbei" und wir müssen nur Material bezahlen.

Laut seinen berechnungen sollten wir damit 80% Autarki erreichen.
Montage Zeitpunkt unbekannt :ROFLMAO:

25x400wp Black Module für ~14k€
Ich finde das schon heftig was die Firmen da noch draufschlagen.
Selbst wenn man sich welche von Meyer Burger oder LG holt, dann kommt man nicht auf den Preis.

"Vitamin B"

Gar nicht mal so günstig :) ich würde die Blackout Umschaltbox vermutlich weglassen.

Also die 100W Module sind von 110 auf 145 Euro gestiegen...

Freilich fällt die Steuer weg, aber die Anbieter haben dann wohl einfach brutto zu netto gemacht. Echt irre...

Ja die Preise sind mittlerweile schon extrem.
Meine Eltern haben eine ähnliche Anlage von den Dimensionen und haben vor 2-3 Jahren ~14-16k€ bezahlt...

Natürlich könnte man auch alles selber zusammen kaufen und aufbauen, aber aufm Dach rumklettern ist mir zu blöd und man kauft natürlich auch den Service und die Gewährleistung mit das schnell einer auf der Matte steht und was repariert.
Wenn die Anlage nämlich nicht von der Firma aufgebaut wird, kommen die meisten auch gar um was dran zu machen. Die Auftragsbücher sind einfach zu voll.

Was die Lieferzeit angeht bin ich echt gespannt...

Es geht ja nichts ums klettern.
Die sollen auch ihr Geld für die Arbeit bekommen, aber ich finde die Preise für die Module einfach zu viel.
Das sind ja fast 100% Aufschlag, je nachdem was man für Module bekommt.
Weißt du welche du bekommen würdest?

Ja die Preise für die Module sind einfach nur unverschämt.

Zumal die Module sind seit monaten recht gut im Markt verfügbar, problematisch beim Preis/lieferzeiten sind halt die Wechselrichter und ganz extrem die Speicher.

Bei den Modulen muss die komplette UK + Leitungen + Arbeitszeiten schon dabei sein. Und dann wäre es mit Mitarbeiter Rabatt immer noch Wucher

Finde ich auch ganz schön heavy bei den eigenen Mitarbeitern so zuzulangen, dem Laden scheinen seine Leute egal zu sein
Kann man so pauschal nicht sagen.
Du kannst doch nicht einfach einem Mitarbeiter 50% Rabatt geben und den restlichen Kunden "abzocken". Sowas spricht sich rum.
Wenn die Firma im allgemeinen teuer ist, sowas hat man schonmal und deshalb holt man sich mehrere Angebot rein, dann ist es selbst mit einem Mitarbeiterrabatt teuer.

Hab mir das Angebot jetzt nochmal zumailen lassen.
Tut mir leid für die Aufregung, im ersten Posten sind nicht nur die Module sondern auch Wechselrichter und co:fresse:
Hatte es anders im Kopf, aber das ist alles bei 14k€ enthalten:

• 25 Solarmodule IBC Monsol 400 GS10-HC Black
  • Wechselrichter Fronius Symo Gen24 10.0 Plus
  • Überspannungsschutz DC-Seitig
  • Modulgestelle und Sparrenanker
  • Solarkabel 1x6mm
  • Stecker und Kupplungen
  • Kabelkanal und Schutzrohr
  • Erdungsdraht und Kabel
  • Masseband und Erdnung
  • Elektro und Kleinmaterial
Als Zusatzposten stehen der Speicher(4800€+Anschluss 640€) sowieso die Netzumschaltbox (1200€)

Macht ~20640€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh