[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt die sind garnicht in der Übersicht.
5,76 kWp Generatorleistung, 5kW WR.

Der Eigenverbrauch war das Tanken des Autos und SpüMa.

Hallo,
Da die Preise für Balkonkraftwerke am purzeln sind, bin ich am überlegen, ob ich mir so eine Anlage für den Anfang holen soll. Der Preissturz liegt ja wahrscheinlich an der geplanten Änderung mit den 800W.
Würdet ihr jetzt noch günstig eine "Alte" 600W Anlage holen oder lieber auf die "Neuen" mit 800W warten?

Dazu kommt, der Großteil des Stroms wird wahrscheinlich eh eingespeist, da tagsüber wenig Grundlast.
Von der Lage ist das Haus exponiert und ich kann die Panele in Süd/West Ausrichtung montieren.

Dazu kommt, der Großteil des Stroms wird wahrscheinlich eh eingespeist, da tagsüber wenig Grundlast.
Daran sollte man meiner Meinung nach festmachen, wie groß man die Anlage (selbst wenn sie klein ist) dimensioniert.
Wenn du Tagsüber eh nie über 200w Grundlast kommst kannst du auch einfach einen 300w WR nehmen.
Ich persönlich würde nicht darauf warten, dass 800w freigegeben werden. Das kann sich ja vermutlich doch noch etwas ziehen und bei den aktuellen Preisen verschenkst du halt noch immer Potential, solange du gar nichts hast.

Würde immer so groß wie möglich machen.
Klar verschenkt man in Sommer viel Strom aber im Winter hat man dann trotz wenig Sommer die Grundlast gedeckt

Wenn man den Großteil einspeist sollte man beim BKW vorsichtig mal rechnen ob sich das überhaupt lohnt. Man kriegt keine Vergütung.

Die zu senkende Grundlast ist ja das Interessante.

Ansonsten lohnt sich das ja nicht sonderlich.

Im Elternhaus lohnt sich das, für mich selbst weniger. Deswegen nur für meinen alten Herren und sein Teich Geraffel.

Ich würde direkt ein 800w WR nehmen.

Morgens ist keiner im Haus, da läuft nur der Kühlschrank. Ab mittags dann bissl kochen und fernseh. Abends dann Fernseh und Computer.
Hatte schon früher mal drüber nachgedacht, aber wegen den "hohen" kosten und wenig Eigenverbrauch gescheut. Jetzt ist das ganze ja attraktiver.
Ansonsten schau ich mal, das ich panells mit über 800wp bekomme und dann ggfls den Wechselrichter austausche.

Achso, wir haben Elektro Fußbodenheizung. Da wäre zumindest im Winter der Eigenverbrauch da.

Im Winter haste aber auch den geringsten Ertrag. Aber lohnen könnte sich das. Wenn dann Sonne scheint, deckst du einen Teil des Bedarfs.

Kriegt man einen WR mit 800W aktuell auf 600 gedrosselt, so dass die Netzbetreiber nicht meckern?

Wohl eher nein weil theoretisch ja die Möglichkeit besteht das zu umgehen.
780W Panels sind ja kein Problem,muss dann halt später eventuell der WR neu gekauft werden.
Realistisch wird das am Ende im nutzbaren Verbrauch nicht viel ausmachen.

Man kann ja seinen Verbrauch auch tagsüber steigern.
Zb. Waschmaschine etc in den Sonnigen Stunden laufen lassen.

Warmwasser Boiler per Zeitschaltuhr/ Relais nur Mittags heizen lassen.

E-Bikes nur Mittags laden etc.

Gibt viele Möglichkeiten

Gerüchteweise lassen sich viele Geräte heute programmieren und/oder über Zeitschaltuhren steuern.. Bisschen muss man dann schon machen, damit sich das BKW auch "lohnt".

Bei uns geht's leider nicht. Waschmaschine und Spülmaschine nicht smart, Warmwasser über Durchlauferhitzer, kein E-Auto oder E-Bike

Warmwasser Boiler per Zeitschaltuhr/ Relais nur Mittags heizen lassen.
Warmwasserboiler per Strom gibt es eigentlich nur noch in wirklich uralten Altbauwohnungen oder in hochmodernen niederenergie Wohnungen die per WP heizen.
Wenn mit Strom Warmwasser erzeugt wird dann als Durchlauferhitzer wo man aber halt nichts 'speichern' kann.

Und ist halt die Frage ob so viele bereit sind ihr leben so umzustellen.
Dazu sind halt viele tagsüber eh nicht zuhause, und ich würde niemals eine Waschmaschine in meiner Abwesenheit laufen lassen.

Waschmaschine und Spülmaschine nicht smart
muss nicht Smart sein dafür, nennt sich "Startzeitvorwahl"
meine billig Beko Waschmaschine kann das und ist weit weg von Smart

ob das jetzt so sinnig ist zu waschen wenn man selbst nicht dabei ist sei mal dahingestellt.

Warmwasserboiler per Strom gibt es eigentlich nur noch in wirklich uralten Altbauwohnungen oder in hochmodernen niederenergie Wohnungen die per WP heizen.
Wenn mit Strom Warmwasser erzeugt wird dann als Durchlauferhitzer wo man aber halt nichts 'speichern' kann.

Und ist halt die Frage ob so viele bereit sind ihr leben so umzustellen.
Dazu sind halt viele tagsüber eh nicht zuhause, und ich würde niemals eine Waschmaschine in meiner Abwesenheit laufen lassen.

Habe in der Küche einen Kleinen Warmwasserboiler der per smarter Steckdose nur läuft angeschaltet ist tagsüber.

Der Warmwasser Boiler im Bad der ursprünglich per Relais nur im Niedrigstromtarif Nachts den Speicher aufheizt macht das ganze jetzt nur noch tagsüber wenn der Strom von Dach kommt (Strom kostet eh 24 Stunden am Tag gleich.

Spülmaschine, Trockner und Waschmaschine werden per Startzeitvorwahl programmiert.

NAS und Heimserver machen ihre Energieintensiven Aufgaben halt per Zeitplan tagsüber

Nachdem ich Schwiegereltern ja heute das BKW anklemme und gestern ein Geburtstag dort war, darf ich noch fünf weitere besorgen.
Musste da erstmal Grundlagen erklären, dass man das BKW nicht direkt an den elektrischen Rasenmäher anschließen kann.

Sobald ich meine PV Anlage bekomme - denke so in einem Monat (Aussage Handwerker: du bist der erste dieses Jahr) werde ich mein bkw mit Verlust verkaufen. Je nachdem woher du kommst kannst es ja abholen kommen :)

Also all-in zahle ich aktuell, da ich die Platten günstig bekommen kann, rund 500€ inkl. Gestelle und 3m Distanz zwischen Modulen und WR (also vier Verlängerungen). Sag mal die ersten drei Ziffern der PLZ :fresse:

Was würdet ihr denn als guten Preis für eine komplett steckerfertiges 600 W BKW sehen?

Wenn du nichts extra kaufen muss um das zu befestigen und die mitgelieferten Kabel lang genug sind würde ich was im Bereich 600€ +- sagen.

WR 150€
2 Module zusammen 300 €
Halterungen 50€
Kabel 50€
Marge 50€

Hier wurden auf den vergangenen Seiten ja des öfteren die Erträge von euren Anlagen gepostet. Ich habe seit zwei Tagen mein BKW installiert. Dies habe ich aber aus ästhetischen Gründen mit einem sehr flachen Winkel montiert. Sie sind genau Richtung Süden ausgerichtet und aktuell von 7.00 bis 17:00 bestrahlt. Jetzt wollte ich mal Vergleichwerte haben, was ihr die letzten beiden Tage (vorausgesetzt ihr hattet auch keine einzige Wolke am Himmel, wie hier im Norden) erzeugt habt. Mit einem Anstellwinkel von circa 10° bin ich gestern auf 1,14 kWh und heute auf 1,03 kWh gekommen. Die Frage ist, was würde der "Standardwinkel" von circa 35° bringen?

Ich baue wahrscheinlich am Wochenende das 600er bei meinem alten Herren provisorisch auf.

Die Halter baue ich gerade, wird also auch nicht final hängen. Ich kann dir also dann auch einen Vergleich geben.

Hier wurden auf den vergangenen Seiten ja des öfteren die Erträge von euren Anlagen gepostet. Ich habe seit zwei Tagen mein BKW installiert. Dies habe ich aber aus ästhetischen Gründen mit einem sehr flachen Winkel montiert. Sie sind genau Richtung Süden ausgerichtet und aktuell von 7.00 bis 17:00 bestrahlt. Jetzt wollte ich mal Vergleichwerte haben, was ihr die letzten beiden Tage (vorausgesetzt ihr hattet auch keine einzige Wolke am Himmel, wie hier im Norden) erzeugt habt. Mit einem Anstellwinkel von circa 10° bin ich gestern auf 1,14 kWh und heute auf 1,03 kWh gekommen. Die Frage ist, was würde der "Standardwinkel" von circa 35° bringen?
Ich habe zwar auch ca 10° und auch Richtung Süden, habe aber leider ein Haus gleich neben mir. In den Wintermonaten wo die Sonne noch etwas tief hängt ist das ein Nachteil. So ab Ende März bis ca Ende Oktober habe ich dann aber die ganze Zeit Sonne drauf falls keine Wolke am Himmel ist.

Heute hatte ich nur ca 0,4 und gestern ca 0,8 kW/h gehabt.

Komme aus dem Kreis Segeberg, aber eher mehr Richtung Hamburg.

Screenshot_20230209-193704.jpg

Screenshot_20230209-193714.jpg

Screenshot_20230209-193724.jpg

Screenshot_20230209-193731.jpg

Am liebsten würde ich gerne die Dinger hier aufs Flachdach vom Haus stellen, darf ich aber leider nicht. Bin echt froh das der Vermieter mir überhaupt erlaubt hat die Dinger auf die Terrasse zu stellen. Alle meine Nachbarn sind davon auch begeistert.

Es sind zwei 300 Watt Wechselrichter mit jeweils einer 410 Wp Platte drauf.

Edit:

Ein Kollege von mir hat sich auch das gleiche Set geholt wie ich, er hat aber noch ein Shelly da dran hängen. Bei ihm kommen beim Shelly bessere Werte zu Stande als was die App bei ihm angezeigt hatte. Die App war bei ihm beim gesammt Ertrag um 0,2 kW/h schlechter als das was der shelly angezeigt hatte. Jetzt weiß ich aber nicht was das Shelly für eine Fehlertoleranz hat.
Vielleicht klemme ich da noch Mal mein Janitza Mal dran, habe hier noch kleine Messewandler rumliegen.

Also den Angaben von meiner App sollte man in erster Linie nicht so viel Beachtung schenken, aber als grober Richtwert kann man es schon gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat sich auch das gleiche Set geholt wie ich, er hat aber noch ein Shelly da dran hängen. Bei ihm kommen beim Shelly bessere Werte zu Stande als was die App bei ihm angezeigt hatte. Die App war bei ihm beim gesammt Ertrag um 0,2 kW/h schlechter als das was der shelly angezeigt hatte. Jetzt weiß ich aber nicht was das Shelly für eine Fehlertoleranz hat.
Vielleicht klemme ich da noch Mal mein Janitza Mal dran, habe hier noch kleine Messewandler rumliegen.

Also den Angaben von meiner App sollte man in erster Linie nicht so viel Beachtung schenken, aber als grober Richtwert kann man es schon gebrauchen.

Ich habe auch einen Shelly dran. Bei denen muss man aber auch die Leistung korrigieren (Consumption correction) weil es sonst falsch misst. Was hast du denn von Janitza da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh