Daunti
Urgestein
Argh ohne die Angabe der installierten Leistung sind diese Angaben immer nur halb so spannend
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Daran sollte man meiner Meinung nach festmachen, wie groß man die Anlage (selbst wenn sie klein ist) dimensioniert.Dazu kommt, der Großteil des Stroms wird wahrscheinlich eh eingespeist, da tagsüber wenig Grundlast.
Warmwasserboiler per Strom gibt es eigentlich nur noch in wirklich uralten Altbauwohnungen oder in hochmodernen niederenergie Wohnungen die per WP heizen.Warmwasser Boiler per Zeitschaltuhr/ Relais nur Mittags heizen lassen.
muss nicht Smart sein dafür, nennt sich "Startzeitvorwahl"Waschmaschine und Spülmaschine nicht smart
Warmwasserboiler per Strom gibt es eigentlich nur noch in wirklich uralten Altbauwohnungen oder in hochmodernen niederenergie Wohnungen die per WP heizen.
Wenn mit Strom Warmwasser erzeugt wird dann als Durchlauferhitzer wo man aber halt nichts 'speichern' kann.
Und ist halt die Frage ob so viele bereit sind ihr leben so umzustellen.
Dazu sind halt viele tagsüber eh nicht zuhause, und ich würde niemals eine Waschmaschine in meiner Abwesenheit laufen lassen.
800 vs 600w WR lohnt eh nicht so richtig. Lieber größere Panels nehmen.Kriegt man einen WR mit 800W aktuell auf 600 gedrosselt, so dass die Netzbetreiber nicht meckern?
Ich habe zwar auch ca 10° und auch Richtung Süden, habe aber leider ein Haus gleich neben mir. In den Wintermonaten wo die Sonne noch etwas tief hängt ist das ein Nachteil. So ab Ende März bis ca Ende Oktober habe ich dann aber die ganze Zeit Sonne drauf falls keine Wolke am Himmel ist.Hier wurden auf den vergangenen Seiten ja des öfteren die Erträge von euren Anlagen gepostet. Ich habe seit zwei Tagen mein BKW installiert. Dies habe ich aber aus ästhetischen Gründen mit einem sehr flachen Winkel montiert. Sie sind genau Richtung Süden ausgerichtet und aktuell von 7.00 bis 17:00 bestrahlt. Jetzt wollte ich mal Vergleichwerte haben, was ihr die letzten beiden Tage (vorausgesetzt ihr hattet auch keine einzige Wolke am Himmel, wie hier im Norden) erzeugt habt. Mit einem Anstellwinkel von circa 10° bin ich gestern auf 1,14 kWh und heute auf 1,03 kWh gekommen. Die Frage ist, was würde der "Standardwinkel" von circa 35° bringen?
Ein Kollege von mir hat sich auch das gleiche Set geholt wie ich, er hat aber noch ein Shelly da dran hängen. Bei ihm kommen beim Shelly bessere Werte zu Stande als was die App bei ihm angezeigt hatte. Die App war bei ihm beim gesammt Ertrag um 0,2 kW/h schlechter als das was der shelly angezeigt hatte. Jetzt weiß ich aber nicht was das Shelly für eine Fehlertoleranz hat.
Vielleicht klemme ich da noch Mal mein Janitza Mal dran, habe hier noch kleine Messewandler rumliegen.
Also den Angaben von meiner App sollte man in erster Linie nicht so viel Beachtung schenken, aber als grober Richtwert kann man es schon gebrauchen.