Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wirklich faktisch kein Unterschied wobei wir hier im Münsterland halt eigntlich das ganze Jahr ein eher schlechtes Wetter nur extrem selten mal einen Tag mit einen sauberen Ertragsbogen ohne Schatten oder regen Einbrüche.Wirklich, kein relevanter Unterschied zwischen Mai/Juni/Juli? Oder haste einen Mittelwert aus den drei Monaten gebildet?
Aber ist doch eigentlich auch logisch?An solchen Tagen lag beim Nachbarn auf der 15,6 kWp Ost/West Anlage noch Schnee ^^. Da kamen dann ganze 5-7 kWh den Tag vom Dach. Also quasi nichts.
Das hält sich tatsächlich die Waage. Bei gleich großen Anlagen zumindest. Mein Nachbar hat auch im Sommer noch ca 10% weniger gesamt Ertrag als ich. Bei perfekten Bedingungen.Dafür hat dein Nachtbar im Sommer zwar geringere Peakwerte, aber er hat früher und später höhere Erträge als du mit Süd-Ausrichtung.
Hatte ich das schonmal gefragt?
Vom Schaltschrank geht eine Leitung zur Wallbox. Ausgelegt auf Anschluss einer 22kW-WB, drei Phasen. Einzeln abgesichert.
Die vorhandene Wallbox macht nur 11 kW.
Darf neben der Wallbox einfach ein Dreiphasiger WR @ 5kW angeschlossen werden mit ner kleinen UV? Oder wäre sowas nach VDE unzulässig?
Soll offiziell angemeldet und betrieben werden. Also reicht nicht wenns technisch geht es muss auch abgenommen werden.
Ich will von der Garage keine extra Kabel ziehen wenn da PV drauf kommt. Wenn die installation zu aufwendig wird lass ichs sein.
Wie sollte man einen einphasigen WR mit 5KW den mit 16A absichern das paßt halt nicht.. Der WR kann dann ganz einfach an dem Klemmblock angeschlossen werden und sollte entsprechend noch mit 16A abgesichert werden, sofern es ein einphasiger WR ist, was ich bei 5 kW mal vermute.
Ein negativ gemessener Netzbezug ist deine Netzeinspeisung. Ob der EVU-Zähler das ausgibt, liegt glaub an der Zählersoftware/Freischaltebene.Selbst wenn ich jetzt den Stromzähler auslesen könnte oder ein zentrales Shelly 3PM hätte, woher kriege ich den Wert, wieviel ins Netz eingespeist wird?
Äh, ja, macht Sinn.Ein negativ gemessener Netzbezug ist deine Netzeinspeisung. Ob der EVU-Zähler das ausgibt, liegt glaub an der Zählersoftware/Freischaltebene.