Also ich muss jetzt mal von meinen ersten 2 Wochen mit BKW sagen....
Klar, an manchen Tagen kommt sowieso nicht viel.
Aber aktuell, wenn die Sonne dann mal knallt, muss ich mich schon SEHR bemühen, den Strom überhaupt direkt "verballert" zu kriegen (und ich hab nur 600W). Eigentlich genauso wie ich erwartet hatte.
Der Geschirrspühler braucht so 40-60W, ausser 2 Heizphasen, wo dann für jeweils etwa 5-10 Minuten lang gleich 2,2kW gezogen werden.
Waschmaschine saugt arg schwankend zwischen wenigen Watt und 400W und hat eine Heizphase von ca. 15 Minuten wo 2kW genommen werden.
Hab das natürlich direkt praxistauglich getestet und während der Heizphasen sind natürlich Wolken vorbeigezogen und das BKW hat nur noch 200-250W zugesteuert.
Der "Tagsüberverbrauch" liegt meist bei lediglich ca. 150-200W.
Dafür läuft idR noch mein PC oder TV abends wo das BKW schon nichts mehr liefert noch für mehrere Stunden.
Also so 2kW Speicher.... der natürlich halbwegs intelligent gesteuert, Wolken ausgleichen kann, so das wenn die Wama gerade heizt trotz Wolke 600W eingespeist werden oder eben Abends wenn der PC noch läuft noch Strom liefert.... würde schon einiges bringen. Und zumindest bei gutem Wetter würde ich den auch durchaus wieder aufgeladen kriegen.
Winter wird sich noch zeigen. Da wirds vermutlich eher schlechter... aber ob oder wie schnell sich so ein Speicher amortisiert, ist für mich eher sekundär.
Mal gucken was solche BKW-Speichersysteme nächstes Jahr noch kosten...