Erfahrungen zum Samsung R580 Hawk

ReWi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.188
Ort
Zürich
Hallo,

hier werde ich mal alle Erfahrungen zum Samsung R580 Hawk posten.

Datenblatt

Aktueller Test bei Chip (Rang-nr. 13) mit vielen Benchmarks @ default


Eigene Benchmarks
Nvidia-Treiber 189.11 von der Samsung-Seite
@ Graka ~10% mit Nvidia System Tools 6.06 übertaktet:
GPU 575 -> 630 (das ist maximal erreichbar, scheint ein Limit per BIOS zu sein:()
RAM 790 -> 865
Shader 1265 -> 1386 (GPU:Shader-Verhältnis 1:2,2)

3DMark 06 ~8000 Punkte
CS:S Grafik-Auslastungstest ~130 fps


Festgestellte "Probleme":
- Installierter RAM zwar 4,00 GB, aber angezeigt dass "nur" 3,86 GB verwendbar (warum auch immer, aktuellste BIOS-Version 08JB habe ich installiert)
- Turbo Boost ist nicht konstant: So stelle ich es mir vor, tatsächlich schwankt der Takt hin und her:hmm: (Test mit Super Pi) Abbildung siehe Anhang

to be continued...
 

Anhänge

  • R580 Hawk Super Pi Turbo Boost.jpg
    R580 Hawk Super Pi Turbo Boost.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Das scheinbare Limit bei der GPU ("Die vorgenommenen Änderungen waren ungültig und werden nicht angewendet") kann doch umgangen werden, scheint vielleicht doch eher ein Bug zu sein.:angel:
 
Wie sieht, im Vergleich dazu, dein 3DMark 06 Score nicht übertaktet aus ?

64bit Version hast du schon oder ? :d
 
Wie sieht, im Vergleich dazu, dein 3DMark 06 Score nicht übertaktet aus ?

64bit Version hast du schon oder ? :d

Also @ Default sinds ~7400, eben gebencht (Bild im Anhang). Mit Windows 7 x64.:d Deckt sich ja mit dem Testwert von Chip (7472 Punkte).
 

Anhänge

  • R580 Hawk W7 x64 3DMark06 default.jpg
    R580 Hawk W7 x64 3DMark06 default.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 65
Maximal drin sind knapp 8600 Punkte bei 3DMark06 (GPU 740, RAM 865, Shader 1628). Temperatur waren maximal 68°C nach dem Log von GPU-Z.:bigok:
 

Anhänge

  • R580 Hawk W7 x64 gpu740 ram865 shader1628.jpg
    R580 Hawk W7 x64 gpu740 ram865 shader1628.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 52
  • GPU-Z Sensor Log.jpg
    GPU-Z Sensor Log.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 55
Einfach mal 200 Mhz höher wiso machen die das vom Werk aus nicht ? :d

Aber krasses Ergebnis bei der Temperatur . . .

Ist das soweit stabil oder schaffste grade so den Bench ?
 
gpu 760, shader 1672 ist 3DMark06 gefrezzt, konnte noch mit Task Manager 3DMark06 beenden. gpu 750, shader 1650 gabs Fehler bei dem Test mit den Leuchtkörpern, konnte ich aber normal mit Escape aus dem Test raus. Ob es momentan stabil genug ist wird sich noch zeigen. :d Habe den "Performance" unter "Profilrichtlinien" so eingestellt, dass er die höheren Werte nur bei bestimmten 3D-Anwendungen lädt, nach dessen Ende auch wieder die Standardwerte annimmt. Habe eine Verknüfung vom "Performance" in den Autostart-Ordner gelegt mit Eigenschaft minimiert, d.h. ich muss jetzt erstmal gar nichts weiter mehr tun außer mal länger zocken gehen :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Also leider ist die Sache mit den angelegten Profilen unzuverlässig, so dass ich die Profile manuell aus dem entsprechenden Verzeichnis löschen musste und die höheren Werte lieber selber aktiviere/deaktiviere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Aktuell habe ich mir Verknüpfungen zu dem Standard-Profil (sysdflt.nsu) und dem oc-Profil (nvsutil.nsu) auf den Desktop gelegt und ein Doppelklick lädt entsprechende Werte. Ist praktisch weil dadurch entfällt das Starten von "Performance" und Laden der Standard-Werte oder Eintippen der oc-Werte.:d

Falls ein weiterer Hawk-User diesen Thread liest, würde ich doch gerne wissen ob der Turbo Boost vernünftig funktioniert. Vielleicht liegts bei mir an Windows 7 x64. Habe mal Samsung-Support eine Email geschickt zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Festplatte mit installiertem Windows 7 32 bit installiert. Dort war es mit dem Turbo Boost bei weiten nicht so schlimm wie unter x64. Wegen diesen Ungereimtheiten wechsle ich auf Windows 32 bit... aber ich fürchte, dass auch da die Sache mit dem "Turbo Boost Throttling" nicht vorbei ist. Habe mal gegoogelt und ein Treffer war das hier: i7 Turbo - Tool to test for Turbo throttling - XtremeSystems Forums
Wahrscheinlich hilft nur ein Bios-Update(?), Netzteil wird hoffentlich nicht zu schwach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
i) Turbo Boost geht bei Super Pi doch auf 2,93 Ghz. Zeigt jedenfalls das Tool von Intel an (Turbo Boost Monitor), siehe Anlage. Reagiert aber sehr sensibel auf "Störungen", geht sofort runter mit dem Turbo Boost, werde noch mal andere Auslastungsprogramme testen und weiter beobachten.

ii) Der neue Intel Rapid Storage 9.6.0.1014 ist sozusagen Pflicht für meine Intel SSD wie ich beobachtet habe, ansonsten hängt Windows beim Start mit den normalen AHCI-Treibern ca. 20 sec. Da bin ich ja genau im richtigen Zeitpunkt auf die SSD umgestiegen.:)

iii) Auf Windows 32 bit ist die RAM-Leistung beim Windows Leistungsindex höher, warum auch immer, steigt von 5,9 (W7 x64) auf 7,2! Habe ein sehr schönes ausgeglichenes Ergebnis beim Leistungsindex unter W7 32 bit mit 6,5 als Minimum (auch in der Anlage). :)

iv) Die Sache mit Graka-oc habe ich insoweit verfeinert, als dass ich das oc-Profil selbst als eine Verknüfung in den Autostart-Ordner gelegt habe. Es macht auch gar keinen Sinn ein Standard-Profil manuell zu laden, weil im Normal-Betrieb eh vom 3D-Profil (nur das wird durch oc tangiert) eh in 2D oder idle-Profil umgeschaltet wird.

Bin erstmal zufrieden mit dem Laptop:bigok:
 

Anhänge

  • Super Pi Turbo Boost 2,93 Ghz.jpg
    Super Pi Turbo Boost 2,93 Ghz.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 52
  • R580 Hawk Windows-Leistungsindex.jpg
    R580 Hawk Windows-Leistungsindex.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 51
Nachtrag: Der DPC Latency Checker sieht auch sehr sehr gut aus... ich bleib erstmal bei W7 x86;)
 

Anhänge

  • R580 Hawk DPC Latency.jpg
    R580 Hawk DPC Latency.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 52
Hah ich hab 9000 Punkte in 3DMark06:eek::xmas:

gpu 736 +28%
mem 1066 +35% :hmm: :lol:
shader 1620 +28%
 

Anhänge

  • GPU-Z R580 Hawk Nvidia 197.55.jpg
    GPU-Z R580 Hawk Nvidia 197.55.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 58
  • R580 Hawk 3DMark06 9035 gpu736 mem1066 shader1620.jpg
    R580 Hawk 3DMark06 9035 gpu736 mem1066 shader1620.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 57
Hi ReWi,
ich hab genau das gleiche System wie du (Hawk + Postville). Ich kann die Probleme mit dem Turbo Boost bestätigen - laut CPU-Z geht der einzelne Kern bei Super PI konstant auf 2,66 GHz. Ganz selten springt er mal auf 2,79. Mit dem Intel Tool hab ich es noch nicht ausgelesen.
Mein System ist nicht übertaktet - hast du was an deinem RAM verstellt? Ich komme beim Win7 x64 Leistungsindex nur auf 5,9. Dafür ist meine CPU auf 6,7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win7 x64 sinds weniger Punkte beim RAM, ist wohl allgemein so.
Wegen Turbo Boost muss ein (Bios-) Update her, kann ja nicht sein, dass die volle Leistung nur dann abgerufen wird, wenn sich die CPU gnädigerweise dazu bequemt. :wall:

Turbo Boost Monitor von Intel gibts hier:
*Intel® Turbo Boost Technology Monitor
Ich hab mal eben mit Super Pi getestet, hat jetzt eigtl. gut funktioniert, jedoch schaltet die CPU erst ab Loop 3 bis 5 in den maximalen Turbo Boost mit 2,93 Ghz, also zu spät um das Maximale rauszuholen.:(

Andere haben/hatten auch schon Probleme mit dem Turbo Boost, z.B.:
i7-820QM Turbo-Boost

Mit dem Tool i7 Turbo von hier:
i7 Turbo - Tool to test for Turbo throttling - XtremeSystems Forums

zeigt eine Differenz beim Multi an, die auf Probleme hinweisen soll (sofern das Tool richtig funktioniert)
 

Anhänge

  • R580 Hawk mögl. Turbo Boost Throttling.jpg
    R580 Hawk mögl. Turbo Boost Throttling.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 62
Hatte übrigens nach stundenlangem zocken ein stotterer bei den oc-Werten. Bin deshalb beim Graka RAM auf 1000 edit: aktuell 1033... runter. Nvidia "Performance" habe ich wieder deinstalliert, weil damit der Graka RAM auf max. 948 Mhz gestellt werden kann. Das Übertakten erledigt jetzt das GPUTool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider die Festplatte neu formatieren und OS neu ausetzen. Seit ich gestern eine Virusmeldung hatte, habe ich auf einmal eine hohe Latenz...:mad:
Ein Vorteil hat es, da ich inzwischen weiß, wie ich diese 100 MB-Partition bei der Installation vermeiden kann...

edit: Asche über mein Haupt, der Virus war der Nvidia 197.55.:lol:
Den hatte ich von Laptop2go mit der "hacked" Inf:
http://forums.laptopvideo2go.com/forum/159-19x-series-geforce-driver-releases/
Jetzt also wieder den Treiber von der Samsung-Seite (Nvidia 189.11).
 

Anhänge

  • Virus hohe Latenz.jpg
    Virus hohe Latenz.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update:

Graka 725/1033/1595 sind >5 Stunden Furmark-stabil und erreichen mit dem 189.11 sogar einen neue Bestmarke beim 3DMark06 mit 9055 Punkten :)

Im Gegensatz zu dem Test bei CHIP habe ich eine Festplatte von Western Digital (WD5000BEVT) und ein anderes DVD-Lw (Slimtype DVD A DS8A4S).
Im CHIP-Test sind glaube ich die Lautstärke-Messungen @ Default vorgenommen worden, im Bios kann man nämlich die Kühlung auf "Low" stellen (was ich auch gemacht habe).;)
 

Anhänge

  • R580 Hawk 3DMark06 9055 Punkte Nvidia189.11 gpu725 mem1033 shader1595.jpg
    R580 Hawk 3DMark06 9055 Punkte Nvidia189.11 gpu725 mem1033 shader1595.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 56
Was mich noch interessiert ist, wie warm das ganze wird.

Ich hab heute meinen R580 "Harris" bekommen (gleiche Modell nur mit i3) und muss sagen nach ner runde Starcraft 2 auf "mittel" (1. Runde hab nicht mehr versucht) war er schon recht "warm" hinten.

Idle 42° und nach dem raustabben aus besagtem Game etwa 58°+


Was mich noch etwas stört is das "unbeeinflussbare" hin- und hertakten der Graka im Surfbetrieb. Ich hätte mir das gerne in der Energiesparoption (quasi Silentmode) integriert gewünscht, dass die Graka auf dem Idle takt bleibt. Hätte unter umständen etwas zur Akkulaufzeit beigetragen.
 
Was mich noch interessiert ist, wie warm das ganze wird.

Ich hab heute meinen R580 "Harris" bekommen (gleiche Modell nur mit i3) und muss sagen nach ner runde Starcraft 2 auf "mittel" (1. Runde hab nicht mehr versucht) war er schon recht "warm" hinten.

Idle 42° und nach dem raustabben aus besagtem Game etwa 58°+


Also auf den ersten Blick erscheint mir das nicht (zu) viel. Habe mir mal HWMonitor downgeloaded damit ich meine Temperaturen auf einen Blick habe (im Anhang ein Screenshot).
edit: dazu muss ich anmerken, dass der Laptop noch nicht lange im Betrieb war...

Was mich noch etwas stört is das "unbeeinflussbare" hin- und hertakten der Graka im Surfbetrieb. Ich hätte mir das gerne in der Energiesparoption (quasi Silentmode) integriert gewünscht, dass die Graka auf dem Idle takt bleibt. Hätte unter umständen etwas zur Akkulaufzeit beigetragen.

Mit dem "GPUTool" kann man nicht nur das 3D-Profil, sondern auch beide für den 2D-Betrieb ändern, vielleicht geht es damit (Screenshot im Anhang). Sofern eine Taktänderung ohne Spannungsänderung erfolgt, dürftet das Einsparpotenzial aber mäßig sein.
 

Anhänge

  • GPU Tool 2D-Profile.jpg
    GPU Tool 2D-Profile.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 52
  • HWMonitor idle.jpg
    HWMonitor idle.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick erscheint mir das nicht (zu) viel. Habe mir mal HWMonitor downgeloaded damit ich meine Temperaturen auf einen Blick habe (im Anhang ein Screenshot).
edit: dazu muss ich anmerken, dass der Laptop noch nicht lange im Betrieb war...

Jo die Idle Temperaturen decken sich fast mit meinen.

Es ginge mir jetzt um Last (Starcraft 2) und Volllast (Just Cause 2, Supreme Commander oder Furmark).
 
Jo die Idle Temperaturen decken sich fast mit meinen.

Es ginge mir jetzt um Last (Starcraft 2) und Volllast (Just Cause 2, Supreme Commander oder Furmark).

Knapp 60°C bei der CPU ist doch okay, habe ich auch unter Last
 

Anhänge

  • HWMonitor Last.jpg
    HWMonitor Last.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 51
Ein kleineres Problem habe ich mit dem Standby. Da kann Furmark laufen, Downloads, der Laptop geht einfach in Standby. Dabei habe ich den Standby inzwischen ausgeschaltet, nützt aber nichts.:hmm: Ich mach mal im Bios die Energie-Optionen aus, vielleicht hilft das...
edit: Offenbar schaltet das Laptop automatisch in den Standy, wenn der Deckel zugeklappt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man unter Windows 7 unter
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" einstellen!
 
Folgende Option für das Energiesparen sollte im BIOS vorhanden sein:

- Enhanced Halt State (C1E)

C1E könnte auch der Schuldige für den mäßigen Turbo Boost sein!

Wahrscheinlich bremst es meine SSD aus, indem die Transferrate runtergesetzt wird und die Zugriffszeiten erhöht werden.

Ein Artikel dazu:
C1E - Der Transferratenkiller? - Prozessoren - Planet 3DNow!

Im Anhang meine SSD. Zugriffszeiten könnten ohne C1E bei 0.0xx ms und der Wert bei 4k (lesen/schreiben) bei ca. 35/55 mb/s liegen (verdopplung bis verdreifachung).

Gibts ein Tool, womit man unter Windows das C1E ausschalten könnte? Dann könnte ich den Effekt mit und ohne C1E testen.
 

Anhänge

  • SSD Intel AS SSD Benchmark.jpg
    SSD Intel AS SSD Benchmark.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 50
Also C1E ist es wohl nicht, habe ein Tool gefunden womit es unter Windows abgeschaltet werden kann und das Ergebnis bleibt aber identisch.
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark C1E aus.jpg
    AS SSD Benchmark C1E aus.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 57
Jetzt habe ich ein Video bei Youtube eingestellt zum Throttling in Anlehnung an die Dell-Throttling-Geschichte

Was ist denn beim Samsung los? :eek::eek: Überhitzung oder auch das Netzteil?:(

edit: Soll beim Samsung ein 90 Watt-Netzteil sein, gemessen habe ich beim obigen Auslastungstest um die 93 Watt, daran liegts wohl nicht. CPU wird bei dem Auslastungstest wohl zu heiß..

edit²: Ich will es auch nicht überdramatisieren, solche Zustände werden real (in Games) wohl kaum erreicht. Trotzdem sind die 93 Watt und fast 90°C bei der CPU beeindruckend (ich habe den Test mit der Kühlung im BIOS auf "auto" getestet, trotzdem reicht sie in der Extremsituation von 100% Last bei GPU & CPU nicht ganz aus)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs dir weiterhilft aber so sieht das bei mir aus (i3 Harris)


Klicken für größere Version


+85W hat das Netzteil am Ende aus der Steckdose gezogen.

Ich tippe mal darauf das das Netzteil für nen i5 mit Turbo zu klein ist, das ist ja auch das Problem beim Studio von Dell

€: wobei ich grade sehe das er wohl auch sehr kurz auf 15x Multi geht :eek:

Siehe Gadget und Cpu-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
+85W hat das Netzteil am Ende aus der Steckdose gezogen.

Ich tippe mal darauf das das Netzteil für nen i5 mit Turbo zu klein ist, das ist ja auch das Problem beim Studio von Dell

€: wobei ich grade sehe das er wohl auch sehr kurz auf 15x Multi geht :eek:

Siehe Gadget und Cpu-Z

Ja CPU-Z bekommt das runtertakten fast nie mit. Das Programm rechts oben bei mir was die Änderungen laufend anzeigt, nennt sich "Turbo Boost Monitor". Ich bleib am Ball und schicke Samsung darüber einen Bericht. Viell. ist es ja doch das Netzteil, wer weiß wieviel das Netzteil wirklich netto leisten kann (Wirkungsgrad usw.)
 
Good news, der neue Nvidia Verde Notebook-Treiber Beta 257.15 läßt sich installieren und ist somit der erste Treiber direkt von Nvidia der sich problemlos verwenden läßt. :)
Auch das erste Mal, dass mit diesem Treiber alle "Features" aktiviert sind:
OpenCL, CUDA, PhysX, DirectCompute 4.1

3DMark 9037 Punkte bei gpu 725 Mhz, mem 1000 Mhz, shader 1595 Mhz und einer von 3DMark angegebenen Auflösung von 1280x720.

edit: Der Treiber erzeugt leider wieder eine hohe Latenz :eek:

edit²: Scheint so, als wäre die hohe Latenz ein ziemlich altes Problem und Nvidia schafft es einfach nicht, fehlerfreie Treiber rauszubringen :lol:

edit³: Ich lass den Treiber doch mal drauf, er hat diese hohe Latenz offenbar in 3D-Anwendungen (Furmark getestet) nicht
 

Anhänge

  • GPU-Z Nvidia 257.15.jpg
    GPU-Z Nvidia 257.15.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 51
  • R580 Hawk 3DMark06 9037 Punkte Nvidia257.15 gpu725 mem1000 shader1595.jpg
    R580 Hawk 3DMark06 9037 Punkte Nvidia257.15 gpu725 mem1000 shader1595.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 46
  • Nvidia 257.15 hohe Latenz.jpg
    Nvidia 257.15 hohe Latenz.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Also Gamingmäßig ist der neue 257.15 ne Wucht. :) Und die hohe Latenz verschwindet unter 3D (kann man z.B. mit Furmark im Fenster testen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh