Erfahrungen zum Samsung R580 Hawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke momentan ein bischen CS:S :rolleyes: auf 16xQ CSAA, Anisotropisch 16x und verzeichne an die 30-50% mehr FPS im Vergleich zum 189.11er :) 3DMark06 an sich ist ja gleich geblieben.
 
Ich habe den Unigine Heaven 2.1 als Benchmark entdeckt. Vorteile sind: Kostenlos, freie Auflösung wählbar (unabhängig vom Graka-Treiber) und es sind jeweils DirectX9, Direct10, DirectX11 und OpenGL separat testbar.

Gebencht habe ich mal in den Standardeinstellungen mit einer Auflösung von 1024 x 768.

API: DirectX9, DirectX10, DirectX11 (ich schätze er bencht nochmals mit DirectX10), OpenGL
Stereo 3D: Disabled
Shaders: High
Tessellation: normal
Anisotropy: 4
Anti-aliasing: off
Full-Screen: Yep
Resolution: 1024x768

Man sollte die ersten ca. 20 sec abwarten, bis sich die Anfangssequenz mit der Strasse selbständig lädt (Ruckler) um dann mit F9 den Benchmark laufen zu lassen.

Meine Resultate (Nvidia 257.15, gpu 725, mem 1000, shader 1595):
DirectX9: FPS 28.6, Scores 722
DirectX10: FPS 26.6, Scores 670
DirectX11: FPS 26.8, Scores 675
OpenGL: FPS 25.6, Scores 645
 

Anhänge

  • Unigine Heaven 2.1 Directx9.jpg
    Unigine Heaven 2.1 Directx9.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 38
  • Unigine Heaven 2.1 Directx10.jpg
    Unigine Heaven 2.1 Directx10.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 42
  • Unigine Heaven 2.1 Directx11.jpg
    Unigine Heaven 2.1 Directx11.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 37
  • Unigine Heaven 2.1 OpenGL.jpg
    Unigine Heaven 2.1 OpenGL.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 35
Ich werde wohl den Unigine Heaven (auf DirectX 9) als zukünftige Referenz nehmen um Treiber zu benchen.

Der geleakte Nvidia 197.77 läuft (minimal) besser und darf bleiben (hat aber auch das Latenz-Problem unter 2D).
 

Anhänge

  • Unigine Heaven d9 197.77.jpg
    Unigine Heaven d9 197.77.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 44
Die neuen Nvidia-Treiber sind irgendwo einfach schlecht (das Latenz-Problem habe ich schon mehrfach genannt) - wenn ich auf die 189.11 zurückgehe habe ich wahrscheinlich wieder mehr Auflösungen zur Wahl - so kann ich mit den neueren Treiber mangels Auflösungen-Unterstützung nicht mal 3DMark Vantage ausführen. :wall:
 

Anhänge

  • 3DMark Vantage Auflösung nicht unterstützt.jpg
    3DMark Vantage Auflösung nicht unterstützt.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 45
PCMark Vantage bei einer Auflösung von 1024x768 konnte ich benchen - 9407 Punkte. Aber ich glaube ohne genauere Details ist das Ergebnis nicht besonders viel wert, weiß nicht genau inwiefern die SSD mitwirkt.

edit: Nachtrag an Benchmarks:

PerformanceTest PassMark 7.0: 1012.3 Punkte
POV-Ray 3.7 beta 37a (All CPU's): 1130.90 PPS (578.41 PPS CPU Time)
 

Anhänge

  • PCMark Vantage gpu725 mem1012 shader1595.jpg
    PCMark Vantage gpu725 mem1012 shader1595.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 38
  • PerformanceTest PassMark 7.0.jpg
    PerformanceTest PassMark 7.0.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 34
  • POV-Ray 3.7 beta 37a All CPU's.jpg
    POV-Ray 3.7 beta 37a All CPU's.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder zu Windows 7 64bit "rübergemacht". :asthanos:

Dazu haben mich die Testauswertungen der anderen Systeme bei PassMark bewegt.
Wie erwartet fallen die Benchmarks unter 64 bit fast durchgehend deutlich besser aus:

PassMark 7.0
Vorher (32bit), Nachher (64bit)

CPU 1954.8, 2772.7
2D 216.9, 261.5
3D 616.2, 613.8
Mem 735.6, 1025.9
Disk 1369.5, 1543.1

Gesamt System 1012.3, 1256.1

---

Installiert habe ich den neuesten offiziellen Nvidia Verde Notebook 197.16 dank der Modifizierung wie sie hier gezeigt wird :) (32 bit funktioniert mit entsprechend angepassten Einträgen genauso, hatte ich schon vor ein paar Tagen getestet). Latenz-Bug muss hingenommen werden. Vielleicht wird der offizielle 257.15 dahingehend besser, aber ich glaube momentan nicht dran. Sind auch extrem wenige Auflösungen verfügbar (manuell eine nachtragen funktioniert nicht).
 

Anhänge

  • PassMark x64.jpg
    PassMark x64.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 34
  • GPU-Z Nvidia 197.16.jpg
    GPU-Z Nvidia 197.16.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 44
  • GPU-Z Sensors.jpg
    GPU-Z Sensors.jpg
    37 KB · Aufrufe: 43
  • Unigine Heaven Nvidia 197.16 x64 d9.jpg
    Unigine Heaven Nvidia 197.16 x64 d9.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 49
  • Nvidia 197.16 Auflösungen.jpg
    Nvidia 197.16 Auflösungen.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es von der GT 330m mehrere Versionen gibt? Die in meinem Sony Vaio CW2S1E hat unter last grade mal eine Spannung von 0.85V. HAtte mich nämlich schon gewundert, warum ich nicht höher als 667MHz Core und 1552 MHz Shader komme. Wäre es möglich, dass ich ein anderes Grafikkartenbios aufspiele, um so auch auf die 0.95V zu kommen?
 
Kann es sein, dass es von der GT 330m mehrere Versionen gibt? Die in meinem Sony Vaio CW2S1E hat unter last grade mal eine Spannung von 0.85V. HAtte mich nämlich schon gewundert, warum ich nicht höher als 667MHz Core und 1552 MHz Shader komme. Wäre es möglich, dass ich ein anderes Grafikkartenbios aufspiele, um so auch auf die 0.95V zu kommen?

Ich denk mal schon, kenne mich damit zu wenig aus. Bei meinem Bios wird keine Version angezeigt, d.h. läßt sich bislang nicht sichern/bearbeiten. Ich weiß aber, dass es Sony-CW-Besitzer gibt, die auf ähnliche Clocks kommen, d.h. dort sollte von der Spannung ebenfalls 0.95V anliegen:
Sony CW i3/i5/i7 Official Owners Thread - Page 235 (dort im Thread suchen)

edit²: Wobei ich glaube kein von denen über 700 Mhz gekommen ist - könnte bei denen also doch ebenfalls nur 0.85V anliegen - sorry!

edit³: Also interessant, dann reichen die 0.85V für 3D eigtl. völlig aus... (ich habe die 0.85v unter 2D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das höchste der Gefühle was ich in dem Thread gsehen habe waren 660MHz Core- und 1440MHz Shadertakt. Scheint wohl wirklich eine Version mit einem bestimmten modifizierten BIOS zu sein. Werd wohl noch warten müssen bis das BIOS von GPU Z extrahiert werden kann : /

Edit:
Mich würde noch interessieren, wie die Spannung und Temperatur der GT 330m im ilde bei euch so ist. Wäre nett wenn ihr diesbezüglich mal ein paar Screens uppen würdet =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mich würde noch interessieren, wie die Spannung und Temperatur der GT 330m im ilde bei euch so ist. Wäre nett wenn ihr diesbezüglich mal ein paar Screens uppen würdet =)

Kein Problem, Bilder uppen ist mein Ding :d

Mit dem "Vmod ab Werk" :fresse: hat mein Hawk den Sony's & Co. immerhin was voraus :coolblue:
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensors 3D.jpg
    GPU-Z Sensors 3D.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 41
  • GPU-Z Sensors 2D.jpg
    GPU-Z Sensors 2D.jpg
    37 KB · Aufrufe: 42
  • GPU-Z Sensors 2D Low.jpg
    GPU-Z Sensors 2D Low.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 44
So wie es aussieht ist deine Spannung im Idle ebenfalls höher, bei mir beträgt sie nämlich sage und schreibe 0,8V xD
 
So wie es aussieht ist deine Spannung im Idle ebenfalls höher, bei mir beträgt sie nämlich sage und schreibe 0,8V xD

Interessant. Ohne entsprechende Tools läßt sich bislang leider nichts bearbeiten, vielleicht kommt das noch bei zukünftigen Updates (habe gesehen, dass man z.B. mit dem "Nvidia Inspector" die Bios-Version auslesen kann).
 

Anhänge

  • Nvidia Inspector.jpg
    Nvidia Inspector.jpg
    85 KB · Aufrufe: 36
Hmm scheinbar zeigts mir mit dem 189.11er Treiber net die Spannung an ?!:confused: Das Feld ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm scheinbar zeigts mir mit dem 189.11er Treiber net die Spannung an ?!:confused: Das Feld ist ausgegraut.

Bei GPU-Z? Hast Du auch die aktuellste Version (GPU-Z 0.4.3.3)? Ansonsten würde ich auf den offiziellen 197.15 updaten, sollte ein paar fps mehr bringen. :d
 
Ich mal eine Creative X-Fi Notebook drinnen gehabt.
Ergebnis im Game (CS Source):

- Soundlag
- klingt nicht so gut wie der Realtek Onboardsound
- keine bessere Ortung (obgleich CMSS, 5.1-Einstellung)
- weniger FPS
- wird sehr warm (gemerkt als ich sie wieder aus dem Express-Slot entfernt habe)

Das Ergebnis verwundert mich fürs Erste mal total :stupid:
Habe es mit und ohne ALchemy ausprobiert.
 
bin auch grad am überlegen vom samsung r560 auf das r580 umzusteigen nur wurde ich etwas von der ausssage über die schlechten lautsprecher etwas abgestreckt1
verzerren sie wirklich bei max lautstärke?
 
bin auch grad am überlegen vom samsung r560 auf das r580 umzusteigen nur wurde ich etwas von der ausssage über die schlechten lautsprecher etwas abgestreckt1
verzerren sie wirklich bei max lautstärke?

Ich habe meistens ein Headset dran und finde die Boxen beim Lauthören aber schon okay, bin darin aber kein Experte. Wenn Du es für Dich heraus"hören" möchtest, hast Du ein Saturn/Media Markt vor Ort, die könnten ein R580 ausgestellt haben an dem Du einen Soundcheck machen könntest.
 
ob der sound jetzt etwas hell ist oder so ist mir eigentlich nicht so wichtig das habe ich beim r560 auch, nur der sound sollte immer klar sein un nie verzerren oder kratzen!
 
Auf voller lautstärke ist der schon "schmerzend" (mehr aufgrund der Lautstärke) und etwas zerrend in meinen Ohren, aber da ich eh mit externen Boxen oder auf 50% (was auch schon recht laut ist) höre, geht das eigentlich . . .

Hmm scheinbar zeigts mir mit dem 189.11er Treiber net die Spannung an ?!:confused: Das Feld ist ausgegraut.

Mit dem 2** Beta treiber wirds angezeigt, aber der bringt bei mir nur etwa 2-3 fps in z.b. Just Cause 2 D:

1. und 2. eingebauter Benchmark:
Durchschnitts FPS (alles auf niedrig)
vorher | nachher
33.32 | 34.49
50.44 | 51.73
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immernoch Bedenken mit dem Biosupdate - ich kann bisher nichts negatives über das 04er Bios feststellen und das Risiko, dass mit dem Update was schief geht, will ich lieber nicht eingehen - never change a running system ;)
Aber du kannst mich ja eines besseren Belehren, falls du Verbesserungen bemerkst!
 
Ich pflege eigtl. immer die neusten Sachen rein, egal ob Bios-Version oder andere Treiber. :d

So, mein Laptop hat das 10er Bios-Update bekommen und auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan (in den Bios-Einstellungen ist wohl alles beim Alten geblieben).
 

Anhänge

  • Nvidia 257.29.jpg
    Nvidia 257.29.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@LudwigM ich bin mit den Lautsprechern zufrieden. Es ist zwar alles etwas höhenlastig, aber wenn der Pegel von der Musik nicht übersteuert, dann kratzt auch nichts.
 
also bei normalen mp3s oder games kann man ruhig voll aufdrehen ohne verzerrungen erwarten zu müssen?
 
Ganz genau, jedenfalls bei mir. Solange das Signal unverzerrt ist, verzerren meine Boxen auch nicht.
Hab den Nvidia HD Audio Treiber von Samsung installiert.

EDIT: Allerdings ist der Ton -wie gesagt- sehr höhenlastig. Für manche Ohren erscheint er etwas "schrill" - aber das ist rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh