[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

Hallo!

Habe das 0803 BIOS geflasht und die CPU/Chassis Umdrehungen sind jetzt gut. Aber das Netzteil (BeQuiet SP E6 350W) läuft (mit 1001 auch schon) mit 2000 RPM und ist sehr laut. An was könnte das denn liegen (sorry für Thread-Missbrauch)? Und CnQ läuft mit AMD 4850e und installiertem Treiber auch nicht :(

Ich habe auch die StraightPower E6 verbaut.... aber Drehzahl kann ich doch da gar nicht auslesen?
Brauche ich aber eigentlich auch nicht, da das Netzteil definitiv leider ist, als der CPU-Lüfter mit 1102 BIOS.

BTW.
das 1102 welches jetzt offiziell ist, hatte ich als Test-BIOS erhalten.

Werde aber demnächst bei ASUS mal wieder nachfragen, wann das endgültig mit dem CPU-Lüfter tut....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID 1 bei M3A-H/HDMI

Hallo!
Der Thread zu dem Asus M3A-H/HDMI ist ja klasse! Ich habe das Board gerade verbaut. Die Nutzung soll in meinem WindowsHomeServer(WHS) erfolgen.

Der WHS ist fertig und läuft problemfrei im 1. Testlauf.

Nun möchte ich gerne ein Raid1 mit dem Board erstellen. Die Raid-Funktion muss dazu im Bios enabled werden.

Mein Problem ist nun, dass man sich immer zwischen einer Vista oder XP Version des Treibers entscheiden muss. Mein Betriebssystem ist aber der WHS.......

Kann mir jemand dazu helfen?
Grusss,
Michael
 
Hallo!
Der Thread zu dem Asus M3A-H/HDMI ist ja klasse! Ich habe das Board gerade verbaut. Die Nutzung soll in meinem WindowsHomeServer(WHS) erfolgen.

Der WHS ist fertig und läuft problemfrei im 1. Testlauf.

Nun möchte ich gerne ein Raid1 mit dem Board erstellen. Die Raid-Funktion muss dazu im Bios enabled werden.

Mein Problem ist nun, dass man sich immer zwischen einer Vista oder XP Version des Treibers entscheiden muss. Mein Betriebssystem ist aber der WHS.......

Kann mir jemand dazu helfen?
WHS basiert auf Windows Server 2003 welcher von der Windows-Generation her zu Windows XP gehört. Wenn überhaupt, dann sollte der XP-Treiber "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver V3.1.1540.25 for Windows 32/64bit XP(WHQL)" funktionieren. ATi bietet übrigens auch einen RAID-Treiber an. Wobei dieser für die Betriebssysteminstallation wohl nicht verwendet werden kann (Exe-Datei). Sowohl die von Asus als auch die von AMD/ATi angebotenen Treiber unterstützen keine Windows-Serverbetriebssysteme. Daher besteht, auch wenn der Treiber augenscheinlich funktioniert, ein erhöhtes Risiko, dass Probleme auftreten.
 
Hallo!
Danke für die Info!

Ich werde dann doch lieber ein sog. Software-RAID machen......

Gruss,
Michaelö
 
Hallo,

ich habe Probleme mit der Netzwerkkarte dieses Boards, ich habe alle Komponenten mehrfach geprüft und die Karte wird auch als aktiv angezeigt, dennoch bekomme ich unter Modus Adresse automatisch beziehen oftmals den Fehler "keine oder eingeschränkte Konnektivität".
Ich hatte das Board unter Bios 703 bereits ein halbes Jahr laufen, bis der Fehler nun plötzlich auftrat. Als der Fehler auftrat schaltete sich die Onboard Grafikkarte nicht ein, was ich zuvor nie hatte. Nach einem Reset war dann schaltete sich die Grafikkarte zwar wieder wie gewohnt ein, doch dann trat der Netzwerkkartenfehler auf.

Ich habe nun mehrfach von einer falschen MAC Adresse bei Mainboard Auslieferung gelesen, die auch nach Bios Akualisierung (die den Fehler beheben soll) noch bestünde und das man diesen Fehler dann nur manuell korrigieren kann (Wie funktioniert das?).

Sorry, falls das Thema vorher schon einmal besprochen wurde, kann gerade nur von der Arbeit ins Netz.

ann jemand helfen?

Danke & Gruß,
Ruben
 
Hallo,

ich habe Probleme mit der Netzwerkkarte dieses Boards, ich habe alle Komponenten mehrfach geprüft und die Karte wird auch als aktiv angezeigt, dennoch bekomme ich unter Modus Adresse automatisch beziehen oftmals den Fehler "keine oder eingeschränkte Konnektivität".
Ich hatte das Board unter Bios 703 bereits ein halbes Jahr laufen, bis der Fehler nun plötzlich auftrat. Als der Fehler auftrat schaltete sich die Onboard Grafikkarte nicht ein, was ich zuvor nie hatte. Nach einem Reset war dann schaltete sich die Grafikkarte zwar wieder wie gewohnt ein, doch dann trat der Netzwerkkartenfehler auf.

Ich habe nun mehrfach von einer falschen MAC Adresse bei Mainboard Auslieferung gelesen, die auch nach Bios Akualisierung (die den Fehler beheben soll) noch bestünde und das man diesen Fehler dann nur manuell korrigieren kann (Wie funktioniert das?).
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, tippe auf der Kommandozeile mal "ipconfig /all" um speichere die Ausgabe in eine Textdatei. Wenn die Verbindung nicht mehr besteht, dann mach das gleiche noch einmal. Gibt es Unterschiede?
 
Hallo..

ich habe das Board jetzt seit 2Tagen im Einsatz. Bios ist das 803 drauf. Das ist noch die beste Lösung wegen des Lüfterproblems oder gibt es jetzt ein aktuelles Bios, welches richtig funktioniert?

Und welche Treiber für die Grafikkarte sind die geeignetsten? Die neuesten Catalyst sollen doch auch ihre Fehler haben oder?

Gibt es sonst noch Besonderheiten, die ich bei Treibern beachten sollte?

Ich habe Vista home premium 32bit, TotalMedia Extreme, LG BR/HD DVD Laufwerk und WG 1TB Platte + Sharkoon Wireless Multimedia Tastatur.

Zu der Tastatur hätte ich eine kurze Frage. Die Tastatur funktioniert ja über Funk und wenn ich den Rechner starte komme ich nicht ins BIOS, weil er die Tastatur wohl erst danach erkennt. Gibt es da einen Trick? Ich hoffe mir kann da jemand helfen, trotz das es jetzt etwas OT ist?
 
Und welche Treiber für die Grafikkarte sind die geeignetsten? Die neuesten Catalyst sollen doch auch ihre Fehler haben oder?
Alle Grafikkartentreiber haben das eine oder andere Problem. Ich würde es mit dem neuesten Treiber probieren und schauen, ob es einen Bug gibt der dich irgendwie betrifft. Falls ja, dann könntest Du immer noch ein Downgrade probieren.
Gibt es sonst noch Besonderheiten, die ich bei Treibern beachten sollte?
Lies den Thread mal quer. Es stehen schon einige Infos zu Treibern drin. Gravierende Probleme sind mir nicht bekannt. Grafikkartentreiber und Soundkartentreiber würde ich direkt von ATi bzw. Realtek laden.
Ich habe Vista home premium 32bit, TotalMedia Extreme, LG BR/HD DVD Laufwerk und WG 1TB Platte + Sharkoon Wireless Multimedia Tastatur.

Zu der Tastatur hätte ich eine kurze Frage. Die Tastatur funktioniert ja über Funk und wenn ich den Rechner starte komme ich nicht ins BIOS, weil er die Tastatur wohl erst danach erkennt. Gibt es da einen Trick? Ich hoffe mir kann da jemand helfen, trotz das es jetzt etwas OT ist?
Ich meine, damit musst Du leben. Eine kabelgebundene Billigst-Tastatur für BIOS-Einstellungen sollte helfen.

Viel Spaß mit dem neuen Board.
 
Hallo,

es gibt wieder eine neue Bios-Version, vielleicht löst es ja für Euch das ein oder andere Problem:

Version 1301

Description M3A-H/HDMI BIOS 1301
01. Fix the problem that HDD device Boot priority will reset after changing HDD device..
02. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
03. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
04. Support new CPUs.
 
Ja, hier auch.

Allerdings produziert mein Motherboard seit ein paar Tagen ein unerträgliches, hochfrequentes Fiepen (auch schon beim Vorgängerbios, dass hier keine Missverständnissse entstehen). Zumindest vermute ich das MB und deshalb fliegt es in den nächsten Tagen aus dem Rechner. Wenn man etwas googelt, scheint dies kein seltenes Phämomen bei Asus M3A-78 Mainboards zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Atheros L1 Gigabit Ethernet und XBox Mediacenter

Hallo zusammen,

es ist schon etwas her, aber zu Weihnachten habe ich für 199 Euro eine XBox erstanden, die primär als MediaCenter zusammen mit oben beschriebenen System arbeiten soll. Leider scheint der Atheros L1 Netzwerkchip ein Problem mit der XBox zu haben. Der Verbindungsaufbau klappt einfach nicht zuverlässig. Die XBox findet den MediaCenter-PC sporadisch nicht. Egal, ob der PC schon an ist oder nicht. Vermutlich tritt das Problem auf, sobald der PC einmal im Standby war. Nach einem Reboot funktioniert die Verbindungsaufnahme wieder einwandfrei.

Was habe ich alles ausprobiert: Internetrecherche ohne Ende, Sämtliche Microsoft-Troubleshooting Guides, andere Switches, Direktverbindung, Treiber Downgrade, Vista anstelle von MCE2005 (mit neuerer Treiberversion) usw. usf. Nichts half. Letztlich habe ich eine D-Link-Netzwerkkarte eingebaut und siehe da, alles funktioniert perfekt. Die Verbindung zum MCE-PC kommt in jeder Situation zustande und der PC wacht auch auf, wenn die XBox angeschaltet wird.
 
Version 1301

läuft stabil und unauffällig....

Kann ich nicht bestätigen....
Auch einen 4850e (boxed) drauf...

Aber die Lüfterdrehzahlen sind höher als mit der 1102 und die sind höher als bei der 0504, die bei Auslieferung drauf war (siehe Postings weiter oben).

Mit BIOS 1102:
  • CPU-Temp. 25°C
  • Fan 1834 RPM
  • Chassis-Temp. 36°C
  • Fan 889 RPM

Mit BIOS 1301:
  • CPU-Temp. 26°C
  • Fan 2213 RPM
  • Chassis-Temp. 34°C
  • Fan 1250 RPM
Also wieder zurückgeflasht auf 1102.

Wesentlich leiser.... und ob Q-Fan-Profil auf "optimal" oder "silent" steht ist grad egal.


Also mit dem neuen BIOS wieder schlechter... dann eben mal wieder eine Beschwerde-Mail an ASUS.

Vielleicht hätte ich statt ASUS doch lieber das Gigabyte nehmen sollen... ?
 
Also wieder zurückgeflasht auf 1102.

Wesentlich leiser.... und ob Q-Fan-Profil auf "optimal" oder "silent" steht ist grad egal.

hmm... was macht ihr für einen Aufstand um Lüfterdrehzahlen :shake:

ich hab sämtliche Lüfter im HTPC über Drehzahlregler manuell gedrosselt - kühl und leise...

wichtig ist doch, das der Rechner stabil seine Aufgaben erfüllt ..

Grüsse...

btw - wer auch noch Probleme mit Rucklern bei 1920x1080 @ 32 bit @24 Hz
beim Blu Ray abspielen hat, der sollte Cool&Quiet im Bios deaktivieren, bei mir hat's geholfen.. (CPU wir auch nicht wärmer sind eh nur 5-10% Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch das M3A-H/HDMI und ein Vcore Problem!
Hatte vorher einen x2 4850e drauf und konnte von 0,8-1,45V (Bios 1301) regeln.
Jetzt mit x3 720 kann ich nur noch 0,8-1,30V regeln
und auf Auto gibt er der cpu 1,408V laut CPU-Z
Hab schon Bios neu geflasht, cmos resettet und im bios auch resettet.
NT Enermax Pro82 385W
RAM 800er MDT

Vielleicht habt ihr ja ne Idee
 
Bios Version 1402

Hey Leute eine neue BIOS-Version ist erschienen :)


Description M3A-H/HDMI BIOS 1402
01. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
02. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx


Die Änderungen scheinen diesmal aber spärlich zu sein, bzgl. der Lüfterdrehzahl-Problematik kann ich noch nix sagen, da noch nicht getestet.
 
Mich würde es ja mal interessieren wie der Phenom 2 X4 955 drauf läuft, wenn er hoffentlich am 20.4 kommt.
Kann es kaum noch erwarten. :)
 
Die aufgeführten Punkte sind wohl die einzigen Änderungen.
Naja auch wenn der Phenom II 955 als 125 Watt TDP daherkommt wird man mit dem Board nicht viel OCen können, da 140 Watt cpus nicht unterstützt werden.
 
Hm also ocen werd ich sowieso nicht mit den Board, so besonders ist das ja eh nicht.

Aber hat jemand ein RAID 5 auf den Board laufen? Mich würde interessieren wie der Raidcontroller so ist, weil ich ein RAID aufbauen will.

gruß
 
Hab mittlerweile den Phenom 2 955 drauf und das neuste Bios (glaube 1401).
Jedenfalls dauert es eine Weile bis es piep macht. Hat jemand noch dieses Problem und wie läuft der so bei euch?
 
Hat irgendjemand ne Hilfe zum "unrecoverable Error=8203" auf diesem board?
Ist ein Nvram-Fehler der beim Booten kommt, Bios erkennt alle Geräte, startet durch und dann hängt das Mistviech. Steht zwar "press F1 to continue", F1 wird aber nicht akzeptiert - CTRL-ALT-DEL hingegen schon *seltsam*
Bios-Reset hilft nix, neues Bios flashen geht aus dem Bios selbst heraus, hilft aber auch nix (alle Versionen durchprobiert).
Im Asus-Forum gibts n paar andere User mit demselben Problem, aber keine Hilfe.
Irgendwer ne Idee?
 
Neues Bios-Release

Hallo,
eine neues Bios-Release ist erschienen. In der Version 1501_beta korrigiert ASUS das Problem mit der Lüftersteuerung (zu hohe Drehzahlen im Silentmodus).

Gruß -RaMaTz-
 
Hmm, das ist ja fast ein Grund von der 0803 upzudaten...
 
Nach mehreren durchgeführten Updates auf Kunden-PC´s mit M3A-Board kann ich die Aussage treffen, dass die Problematik der Lüftersteuerung mit dem (Beta-)Bios-Release 1501 definitiv gelöst wurde. Die Lüftergeschwindigkeiten entsprechen wieder denen des Release 0803.

-RaMaTz-
 
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung mit beta BIOS 1501 ebenfalls einwandfrei.

Bei Einstellung "Optimal" habe ich 817 RPM(CPU) und 717 RPM (Gehäuse). Unter Last (Everest Lasttest) geht die Drehzahl nur wenig nach oben.
Bei Einstellung "Silent" liegen die Drehzahlen bei 600+ bis 500+.

@Freenzer: Schau mal, welche Standarddrehzahl deine Lüfter haben. Evtl. ist die einfach zu hoch. Die Spannungsabsenkung jeder Regelung hat normalerweise Grenzen.
 
Hallo könnte jemand bitte antworten ich suche verzweifelt die Option im Bios das Raid Bios beim booten zu aktivieren. Bin ich blind? Sata Channel ist auf enabled...

danke, gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo könnte jemand bitte antworten ich suche verzweifelt die Option im Bios das Raid Bios beim booten zu aktivieren. Bin ich blind? Sata Channel ist auf enabled...
Handbuch S. 2-16 Kapitel 2.3.6

OnChip SATA Type
...
Configuration Options: [IDE][RAID][AHCI]

Dort kann man Einstellen, welche Controller-BIOS-Variante der Intel-Controller dazulädt. Beim Booten wird eine entsprechende Meldung gezeigt.
 
Ja habs auch schon herausgefunden, ich dachte es muss auf IDE stehen bleiben, aber so wird mein RAID nicht erkannt. Hab nämlich noch ne IDE Festplatte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh