[User-Review] Erfahrungsbericht Clarkdale NAS /HTPC <15W + H55/H57 Vergleich + RAID(0/5) Test

Die Laufwerke sind über Controller aus externen Festplattengehäusen angeschlossen, d.h. ich hab nur +12V und masse rausgeführt. So einen 4-fach Adapter gibts nicht. Löten ftw :P

Wer mehr als 2 Laufwerke öfter nutzt, für den ist ein Pico eh nicht das richtige. Deswegen hat das Pico auch nicht so viele Anschlüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Pico gehts ja auch darum die Umwelt zu schohnen xD

Ne ernsthaft... man will ja wissen was nach unten raus geht... das geht imho nur mim Pico.

Wichtig ist noch das Platz Argument. Ich habe mir mein NAS Case kurzerhand selbst gezimmert, mit 6 x Hot Swap was es nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Kiste jetzt auch laufen. Ebenfalls so um die 30W im Idle.

Unter 20W im Idle ist ein spezielles MSI Feature?

Bin echt erstaunt über die gute Raid5 Performance. Und Netzwerkspeed ist mit Sicherheit auch spitze, ohne das bisher ausgiebig getestet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
30W nur mit SSD und 4GB Ram gemessen. Mit 3 Seagates sind es dann so etwa 55W. Der Anlaufstrom ist aber gigantisch. Da schnellt das Voltcraft mal kurz auf 140W hoch :hmm:

Die 17W bei den MSI sind undervoltet?

@Krautmaster
wie kommt man auf so gute Write Werte im Raid5? Sind ja teils über 300MB oder lese ich den Benchmark falsch?
Häkchen setzen bei "Leeren des Windows-Schreibcachepuffers deaktivieren" sollte doch was bringen?
Bringt bei mir aber keine nennenswerte Unterschiede, bleibt deutlich unter 50MB mit 3 Platten im Raid5 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte den Bilderquote raus ;)

Ansonsten lässt sich das wohl recht einfach erklären, bei den Benches wo der Schreibcache verwendet wird, geschieht eben vieles nur mit dem Cache... Das erklärt diese hohen Werte.
Ohne Schreibcache ist das, was real auch auf die Platten geschrieben wird würde ich jetzt mal behaupten.
Kommt aber sicher auch immer auf die Situation drauf an, was und wo man wie da schreibt.

Habe mir auch das Board, CPU und 2GB Speicher gekauft. Pico Netzteil hatte ich noch hier rumliegen.
Ich komme Idle auf 28W. :(

Einstellungen sind mit dem ControlCenter gemacht (das auf der CD):

Biosversion: 1.3
124Mhz * 9 = 1116MHz
CPU VTT 0,926V
CPU PLL 1,650V
PCH 1,031V
DRAM 1,440V (Kingston schreibt 1,5V vor)

Alles unter Win 7 Ultimate im "ausgeglichenen Energiemodus" @ HDMI an 24" Dell TFT

Änderungen haben 2-3 W gebracht, mehr auch nicht...

Ansonsten habe ich noch nichts geändert.

Weis einer wo der Fehler bei mir liegt?
Spannungsmessgerät ist nicht das tollste, aber dass es das doppelte anzeigt wage ich zu bezweifeln.

:wink:

So hab meine Kiste jetzt auch laufen. Ebenfalls so um die 30W im Idle.

Unter 20W im Idle ist ein spezielles MSI Feature?
Naja <20 W sind bisher wirklich SSD + MSI/Intel Gebiet. Von 3 Usern so bestätigt.

Aber MSI und Intel schaffen selbst auf Bios Default um 20W.
Beim H33 habe ich mit Bios 1.2 getestet.

30W mit den Festplatten ? unter 20W ist undervoltet, also im Bios sämtliche Spannungen reduziert :)
Wie gesagt, anhand der Tabelle sieht man das auch Bios Default 20W drin sind.

30W nur mit SSD und 4GB Ram gemessen. Mit 3 Seagates sind es dann so etwa 55W. Der Anlaufstrom ist aber gigantisch. Da schnellt das Voltcraft mal kurz auf 140W hoch :hmm:

Die 17W bei den MSI sind undervoltet?

sagte ich grad ;)
Welches Board hast du genau, welches Pico? Der Externe Adapter is beim Pico wichtiger.

@Krautmaster
wie kommt man auf so gute Write Werte im Raid5? Sind ja teils über 300MB oder lese ich den Benchmark falsch?
Häkchen setzen bei "Leeren des Windows-Schreibcachepuffers deaktivieren" sollte doch was bringen?
Bringt bei mir aber keine nennenswerte Unterschiede, bleibt deutlich unter 50MB mit 3 Platten im Raid5 :hmm:

Ja ganz wichtig beim Raid5 ist die richtige Cluster / Stripe Size zu wählen, deshalb die vielen Bilder:

Bei 3 Platten wärer das Stripesize 32k + Clustersize (NFTS) 64k, oder 16 K stripe und 32k Cluster.
Bei 5 Platten sinds 16k Stripe und 64k Cluster.

raid5stripe16kcluster657e9.jpg

ohne WirteCache wohlgemerkt

Mach mal bitte den Bilderquote raus ;)

Ansonsten lässt sich das wohl recht einfach erklären, bei den Benches wo der Schreibcache verwendet wird, geschieht eben vieles nur mit dem Cache... Das erklärt diese hohen Werte.
Ohne Schreibcache ist das, was real auch auf die Platten geschrieben wird würde ich jetzt mal behaupten.
Kommt aber sicher auch immer auf die Situation drauf an, was und wo man wie da schreibt.

Die hohen Werte sind Schreibcache ja, aber auch ohne kommt man auf fast genausogute Werte wenn man die richtige Einstellung wählt. Das ist mit das Wichtigste beim Raid5.

Habe mir auch das Board, CPU und 2GB Speicher gekauft. Pico Netzteil hatte ich noch hier rumliegen.
Ich komme Idle auf 28W. :(

Einstellungen sind mit dem ControlCenter gemacht (das auf der CD):

Biosversion: 1.3
124Mhz * 9 = 1116MHz
CPU VTT 0,926V
CPU PLL 1,650V
PCH 1,031V
DRAM 1,440V (Kingston schreibt 1,5V vor)

Alles unter Win 7 Ultimate im "ausgeglichenen Energiemodus" @ HDMI an 24" Dell TFT

Änderungen haben 2-3 W gebracht, mehr auch nicht...

Ansonsten habe ich noch nichts geändert.

Weis einer wo der Fehler bei mir liegt?
Spannungsmessgerät ist nicht das tollste, aber dass es das doppelte anzeigt wage ich zu bezweifeln.

:wink:

an deiner Stelle würde ich mal 1. Windows neu aufsetzen (nur Chipsatztreiber + GPU Treiber) - dann Bios Defaults laden. Das ControlCenter verschlechterte bei mir den Verbrauch.

Von MSI braucht man absolut 0 Software bis auf Bios.
Auch macht bei mir das Energieshema nichts aus, kannste sogar auf Höchstleistung stellen. Dank C1E erhöht das den Verbrauch um max 0,5W

Wichtig ist im Bios C1E an! Auch muss natürlich die PhasenSteuerung aktiv sein.

Meine niedrigen Werte sind natürlich ohne Laufwerk (nur SSD) und ohne eine HDD, aber mit 4 GB Ram. VTT und VRam dürfte am meisten bringen... aber per default und SSD sollten 20 W mit Pico gehn!

Zuletzt bearbeitet:
Schon verlockend das Ganze, wenn die Intel-CPU nicht so teuer wäre. Nen sparsamen AMD bekommt man ja schon für die Hälfte des i3 :(

joa aber intel i3 is ca wie nen athlon x4 @ gleicher ghz Zahl.

Und die AMDs schlucken mehr vorallem idle.

Aber du hast recht, AMD Board + DDR2 + günstiger Athlon II is billiger, bzw besser in Preis Leistung. Aber Multimedia und Raid sind auch Dinge wo Intel gut dasteht.

Ja ganz wichtig beim Raid5 ist die richtige Cluster / Stripe Size zu wählen, deshalb die vielen Bilder:

Bei 3 Platten wärer das Stripesize 32k + Clustersize (NFTS) 64k, oder 16 K stripe und 32k Cluster.
Bei 5 Platten sinds 16k Stripe und 64k Cluster.

ohne WirteCache wohlgemerkt

Die hohen Werte sind Schreibcache ja, aber auch ohne kommt man auf fast genausogute Werte wenn man die richtige Einstellung wählt. Das ist mit das Wichtigste beim Raid5.
Ja hab mal 16k Stripesize und 64k Cluster gewählt, wie es bei dir ja sehr gut funktioniert hat aber der Benchmark ist grottig. Bei mir fehlt überall eine "0" im Vergleich zu deinen Werten :eek:.
Ausserdem hab ich den Fehler gemacht und hab mal gleich noch initialisieren lassen. Ist ungelogen über 4 Tage bis heute gelaufen lol :hmm:
Vorhin grad gebencht. Werd die Tage mal andere Werte versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Krautmaster für die Infos:

Habe die Kiste gerade neu aufgesetzt. Ich habe jetzt die HDD über ein anderes System mit Strom versorgt. Strom zieht jetzt nur noch Board, Speicher und CPU.

Treiber sind keine drauf, bis auf GPU und Chipsatz, auch keine Updates.

C1E ist im Bios an, PhasenSteuerung konnte ich nicht finden. Aber ab und zu leuchtet LED 2 Blau auf. Meinte da etwas im Handbuch gelesen zu haben dass dies die Steuerung ist???

Wenn nein, wo finde ich dies im Bios, Handbuch gibt da wenig Infos her.

Ach ja, Stromverbrauch liegt weiter bei 26-30W :(
HDD zieht also nicht gerade viel Idle.

Welche Settings wären denn für 4 Platten im RAID5 sinnvoll? ...

Gibts da ne Faustformel?

@ttom
probier bei 3 platten 16k stipe und 32k cluster...

aber schau mal ob da noch die initialisierung läuft!!! Zum testen kannste ja mal nen kleines 2-50 Gb raid 5 erstellen. Normalerweise initialisiert sich das intel raid5 ja erstmal 10-30h.
Da is der speed auf deinem Niveau.

Die Rapid Strorage Software haste drauf? Haste im Bios auf Raid gestellt... (sonst gehts ja eig garnich ^^)? ich hab im Bios meines Wissens RAID - weiß nich genau ob man sagen kann Raid Modus mit AHCI,kanns ein bei MSI gibts nur RAID was dem gleichkommt. Bei DFI kann ich glaub Raid mit IDE oder AHCI kombinieren.

Jedenfalls Bios muss Raid stehen, dann de RST Manager draufmachen. Da kannste Raid bequem in Windows verwalten udn siehst auch die Initialisierung.

@DaReal
4 Platten habe ich bisher nichtganz so gute Erfahrung gemacht. Keine ahnung wie gut Intel das hier managed. Bei 3 / Platten passt es gut, warum?

bei 16 k stripe + 32k cluster:

32k müssen geschrieben werden (genau 1 Cluster)
16k Daten Platte 1 + 16k Daten Platte 2 -> 16k Parität Platte 3
Die eigentlichen Daten lassen sich perfekt aufteilen (Platte 1/2)

Bei 5 Platten und 16k Stripe / 64k Cluster genauso.

4 Platten muss er stückeln. Ich würde 16 /64 mit Write Cache an testen.

@silentbooster

bei 26W nähern wir uns... Wenn du Windows 10 min in ruhe lässt, TFT absteckst was hast du dann? Phasensteuerung müsste default eig an sein. Aber glaub unter Hardwaremonitor ist das oder Energie gedöhns. Sonst fällt mir wenig ein... sry

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
das was du beschreibst mit der Aufteilung ist zwar grundsätzlich erstmal richtig, aber es ist sogut wie zu vernachlässigen, vor allem, wenn man mit Dateien hantiert, welche mehrere MB groß sind...

Bei 16KB Stripe und 32KB Clustergröße und 4 Platten sieht es folgendermaßen aus:
Ein Sektor ist wohl idR 512Byte groß, 16KB bedeuten also 32 aufeinander folgende Sektoren.

Schreibt/ließt man eine 32KB Datei, wird von Platte 1 ein 16KB Block und von Platte 2 ebenso ein 16KB Block geschrieben/gelesen. Es arbeiten also beim lesen 2 und beim schreiben 3 Platten. Platte 3 macht nix, weil eben die Daten auf Platte 3 nicht mehr zu der Datei gehören.

Schreibt/ließt man beispielsweise eine 64KB Datei, wird von Platte 1 ein 16KB Block, dann von Platte 2 ein 16KB Block, dann von Platte 3 ein 16KB Block und wieder von Platte 1 ein 16KB Block gelesen/geschrieben.
Warum nicht von Platte 4? Weil auf Platte 4 die Paritätsdaten für einen 16KB Block der Platten 1-3 liegen.
Es arbeiten also beim lesen 3 und beim schreiben alle 4 Platten. Nur das beim lesen eine Platte (in dem Fall die erste) zwei 16KB Blöcke lesen muss, die Zeit verdoppelt sich also.

Treibt man das ganze jetzt weiter fort. Bei beispielsweise 1MB = 1024KB = 64 Blöcke a 16KB, müssen Platte 2 und 3 jeweils 21 Blöcke und Platte 1 dann 22 Blöcke lesen.
Die Zeit steigt um 1/22. Der Nachteil wird also um so kleiner, je größer die Datei wird...

Da wohl keiner bei diesen Einstellungen ausschließlich mit kleinen Dateien im unteren KB Bereich rumhantieren wird, relativiert sich das Problem von selbst. ;)

Aber da fällt mir grad noch was anderes ein, viel wichtiger ist die Erstellung der Partitionen, bzw. wo diese auf dem Datenträger anfängt.
Linux und Windows ab Vista/2008 Server haben da keine Probleme, bei 2003 Server und älter kommt hinzu, das eine MBR genau 63 Sektoren breit ist, und Windows in dem Fall bei Sektor 64 die Partition anfängt.
Da die Sektoren sich bei Festplatten auf Spuren/Tracks befinden findet bei dieser "krummen" Einstellung recht häufig ein Spurwechsel statt, der eine Kopfbewegung zur Folge hat, was Verzögerung (je nach Plattengeschwindigkeit) mitsich bringt.
Nehmen wir an, eine Platte hat 64 Sektoren pro Track, sprich 32KB pro Spur, so müssten bei jedem zweiten 16KB Block, der gelesen/geschrieben wird auf ein und der selben Platte ein zusätzlicher Spurwechsel durchgeführt werden.
Würde man in dem Fall die Stripesetgröße auf 32KB hochdrehen, wäre es sogar bei jedem Zugriff (obwohl gar keiner gemacht werden müsste) und bei 64KB sogar zwei mal pro Zugriff. (obwohl nur einer nötig wäre, weil zwei Spuren genau 64KB Daten fassen)

Aber genaug von dem kleinen HDD Exkurs meinerseits ;)

@DaReal
ich würde sagen, wähle die Stripsetgröße anhand deiner Daten, um so größer die Daten sind, desto mehr machen große Stripes Sinn. Weil einfach mehr zusammenhängende Blöcke gelesen werden.
Der Umstand von Krautmaster relativiert sich wie grad beschrieben bei großen Files sowieso... Viel verkehrt machen kann man da nicht unbedingt...
Man sollte nur beachten, bei einer zu große Clustergröße und zu kleinen Files verschänkt man unnötig Speicherplatz auf der HDD/dem Array.

Zuletzt bearbeitet:
@ttom
probier bei 3 platten 16k stipe und 32k cluster...

aber schau mal ob da noch die initialisierung läuft!!! Zum testen kannste ja mal nen kleines 2-50 Gb raid 5 erstellen. Normalerweise initialisiert sich das intel raid5 ja erstmal 10-30h.
Da is der speed auf deinem Niveau.

Die Rapid Strorage Software haste drauf? Haste im Bios auf Raid gestellt... (sonst gehts ja eig garnich ^^)? ich hab im Bios meines Wissens RAID - weiß nich genau ob man sagen kann Raid Modus mit AHCI,kanns ein bei MSI gibts nur RAID was dem gleichkommt. Bei DFI kann ich glaub Raid mit IDE oder AHCI kombinieren.

Jedenfalls Bios muss Raid stehen, dann de RST Manager draufmachen. Da kannste Raid bequem in Windows verwalten udn siehst auch die Initialisierung.
ja genau so. Steht auf Raid im Bios und RST Soft ist drauf.
Initialisierung muss man ja nicht (sofort) machen. War aber auch fertig beim benchen.
Werde es mal mit den anderen Einstellungen versuchen.

@fdsonne

danke für den Exkurs - wenig neues für mich war dabei. Alignment spielt gerade auch ebi SSDs eine große Rolle.

Aber ich finde keine Andere Erklärung dafür, warum die Schreibleistung des Raids bei 16k stripe + 64k cluster an die 10x höher ist als auf Standard (46k stripe, 4 k cluster).

Immerhin ist das mess- und spürbar, anders wäre es mir wohl auch nicht möglich von der SSD ( C: )mit weit über 100 MB/s auf das Raid ( D: )zu schreiben.

Heute kommt ein i3 530 den ich auf einem h55 betreiben werden, sammt tv karte richte ich mir mal XBMC HTPC ein mit Ubuntu- Bin gespannt =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

@ all

auch gut im Zusammenhang mit Raid5 + Einstellung

Onboard Raid Controller - Raid 5 >100 MB/s WRITE - Printable view - o.v.e.r.clockers.at

Zuletzt bearbeitet:
ja hab grad noch einiges getestet.
Fazit: erst ab 64k Stripe (+ 32k Cluster) komme ich auf für mich zufriedenstellende Writewerte von max. ~110MB. Sonst nichtmal annähernd. Ist aber ok, ich hab eh wenig & große Files.
Und ohne Write Back geht sowieso nix. Wie man da überhaupt auf 100MB kommt ist mir suspekt :eek:
Aber naja evtl. sind meine Seagates auch nicht so der Knaller im Raid 5 aber so wie es jetzt eingestellt ist kann ich ganz gut auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
bin ziemlicher Neuling im Raidbereich... weis zwar, wie die Raids funktioniert, aber dass mit den stipegrößen etc... keine Ahnung.. deshalb kurz ne Frage:

ich würd mir jetzt nen MSI H57 mit i3 kaufen und 3x WD2000EADS rannhängen. Sobald diese voll sind, würde ich immer eine neue dazuhängen wollen:

- kann man das ohne Probleme machen, ohne dass man die Daten umschaufeln muss?
- kann und sollte man dann die Stripegröße ändern.. oder empfehlt ihr hier, im vornhinein eine feste zu nehmen?
- der H57 hat ja 6 SATA ports... also wäre meine max. Größe des Raid5 10TB, oder? oder kann ich mit einem Controller diesen Raid noch weiter vergrößern?

Und zuletzt noch eine Frage zur Netzwerkanbindung... unterstützt der H57 Porttrunking? Oder sollte ich doch den Serverchipsatz nehmen?

Danke schon mal... und nice Threat!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch funktioniert die Migration schon. Wie zuverlässig das aber funktioniert und welche Settings man dabei im RST ändern kann kann ich auch nicht sagen.
Und am Softwareraid rumfummeln würde ich eh nur machen wenn die Daten nicht so wichtig sind oder Backup vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergrößeren geht, stripe ändern kann ich so nich sagen. Glaube nur bei Raid1-> 5 - kein Plan ob 5 zu 5 neue Größe auch geht.

Das Port Trunking is wohl eher Q57 Sache, nur hat man da max 5 SATA auf µATX.

Raid5 einafch mal auf nen anderen Controller erweitern geht schlecht. Wenn du mehr als 6 SATA braucht udn komplett ein Raid5 drüber machen willst nimm ne Zusatzkarte.

Oder halt 2x Raid5.

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch...

hab mal nach dem Q57 geschaut... ist mit dem vPRO total cool (KVM)... leider gibts noch keine MSI Boards... und nur das Gigabyte hat 6 SATA Steckplätze...

keine Ahnung ob nun doch noch warten oder das MSI H57 nehmen... brauch ich KVM bei nem 24/7 Server? Oder kann man sich von außerhalb auch anderst behelfen.. wenn der kleine mal abstützt?

gruß,
steffen

wieso sollte der abstürzen. Wenn er das tut taugt die Hardware eh nich. Du schießt das Ding ja nicht ins All nehm ich jetzt einfach mal an.

Meiner rennt seit 5 Monaten durch.

okay... dann werd ich wohl auf das MSI H57 setzten und keinen Q57 nehmen, obwohl das Teil in Keller kommen soll ;)

Leider gibts kein Q57 Board mit 7xSata Ports, was ich optimal finde :) 6xSata Raid5 + 1x Systemplatte

lg,
Steffen

Hat jemand mal probiert den i3 passiv zu kühlen auch ohne zusätzlichen Gehäuselüfter und PicoPSU als NT?
Also den Wärmeabtransport nur über die Konvektionsleistung des Gehäuses regeln.

geht schon, habe einen i3 530 hier mit noctua kühler, hatte ihn testweise auch mal passiv laufen für ein paar tage. bei ausreichender (bei mir 2x 120mm @ 5-7V) gehäusedurchlüftung und ordentlichem kühler sollte das kein problem sein.

Mit Gehäuselüftern ist das sicher kein Problem und auch sehr leise. Ohne Gehäuselüfter wird es dann schon kritischer denke ich.
Habe da an das Q08 gedacht http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/173426d1261853919-lian-li-q08-q09-und-q10-neue-mitx-gehaeuse-q08.jpg
und das Ganze dann ohne Gehäuselüfter betreiben, also nur die Konvektionswirkung durch die Gitter des Gehäuses zu nutzen.
Ein Atom mit ION schafft den komplett Lüfterlosen Betrieb selbst in einem kleinem und engen ITX Gehäuse problemlos, selbst im heißen Sommer. Habe so ein System seit über einem Jahr laufen.
Von einem i3 ist das vielleicht ein bisschen viel verlangt, ob das möglich ist würde mich trotzdem interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh