[User-Review] Erfahrungsbericht Clarkdale NAS /HTPC <15W + H55/H57 Vergleich + RAID(0/5) Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr, ob es bei Intel möglich ist sich bei einem Festplattenausfall per E-Mail zu benachrichtigen lassen?

Super, vielen Dank.
Leider spinnt mein Raid5 auf dem Intel DH57JG total. Beim initialisieren fallen immer unterschiedliche Festplatten aus. Nach einem neustart werden die Platten dann als lose Platen erkannt und ich muss das Raid rebuilden. Ich habe keine Ahnung was da nicht stimmt. So lange ich das Raid nicht initialisiere funktioneirt alles einwandfrei. Als Platten habe ich 3 x WD20EARS-00MVWB0.
Darf man den Initialisierungsvorgang unterbrechen, d.h. den Computer währenddessen neustarten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man für ein RAID 5 über den ICH10R oder PCH (H55 Chipsatz) problemlos die 4K Festplatten von WD (z.B. WD20EARS) verwenden?
Als OS käme Win 7 64-bit zum Einsatz, welches aber nicht vom RAID, sondern von einer dedizierten HDD (z.B. WD Black oder SSD) gebootet würde.

Ich glaub es lag an meinem roten PicoPSU. Seitdem ich es gegen ein gelbes ausgetauscht habe, habe ich dieses Problem nicht mehr. Allerdings habe ich sporadische Blue Screens, ich habe nur leider keine Ahnung, ob das etwas mit dem Raid zu tun hat, oder woher diese kommen.

Gibts ein Bios Update für dein Board?

Hab mit H57 und Q57 keine Probleme.

Lol da hab ich wohl zu früh geschrien...
grad hat sich mein Raid5 auch zerlegt. 2 Platten werden vermisst :hmm:

Naja ist eben kein richtiges Raid. Zu unzuverlässig das Ganze.
Werd wohl doch ein Raid1 draus machen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich RAID 5 nur mit einem "ordentlichen" Hardware-Controller machen würde. Per Software (auch HostRaid) immer nur Raid 1 (oder für die Performance Junkies (R)aid 0).

Hab schon zwei Soft-Raid 5 (Linux mdadm) verloren da plötzlich 2 platten nicht mehr ins RAID rein wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach einem Neustart hats der RST wieder zusammengesetzt. Ist automatisch gestartet worden. Dauerte ca. 2 Std.
Jetzt habe ich noch die Überprüfung gestartet. Mal sehen was da noch rauskommt, aber soweit scheint es wieder zu laufen.

Das ist wirklich sehr komisch. Bei mir funktioniert mit dem gelben PicoPSU auf einmal alles vollkommen problemlos. Kann ich während der Initialisierung das Raid eigentlich beschreiben, oder sollte ich es ganz in Ruhe lassen? Das ganze läuft schon 24h und ist erst bei 35%....

du kannst es ganz normal befüllen auch währende des initialisieren..

nur leitungs technisch haste eben nicht alles solanger e rnicht fertig ist...

sogar ein neustart ist kein problem und er initialisiert weiter..

nicht wie im netzt häufig zu lesen es sein daann alles schrott...

Ich hätte mein Raid während der Initialisierung nicht befüllen sollen.
Der PC ist abgestürzt(könnte auch eine andere Ursache haben) und die Initialisierung hat wieder bei 0% angefangen.....
Vielleicht lag es auch daran, dass ich fast 10 Kopieroperationen gleichzeitig laufen lassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm keine Ahnung worans liegt,
aber von den EARS halte ich Abstand. Machen zuviel Probleme, wobei es nicht daran liegen muss.

das H55M-E33 gilt als sparsamer, glaube die GB-Bretter hatten immer ein paar(?) Watt mehr Verbrauch.

Ansonsten kannste wohl nach Ausstattung gehen oder welche Farbe dir mehr zusagt ;)

Weiß jemand, ob der zweite PCIe 16x Slot auf 8x umschaltet, wenn man ne Grafikkarte reinsteckt?

Wollte jetzt umrüsten, nun habe ich aber mehrfach von "PCIe 4x" auf dem zweiten (unteren) Slot gelesen.

Muss diesen Slot nehmen, da meine HD5850-MK13-Kreatur leider stolze 4-5 Slots beschlagnahmt!

Mit PCIe 8x sollte es reichen (kommt zu 99% an PCie 16x ran in der Praxis bei spielen) ...

Edit: geht um das MSI H57M-ED65 :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich glaube das ist max. auf dem ersten so oder?

Naja, werd das mal testen ...

Edith: So, mal ne Radeon 4350 (PCIe 2.0 16x) reingewürgt ... laut GPUz läuft die auf PCIe 1.1 4x ...

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Slot direkt über 4 der 8 PCIe 1.1 Lanes des Chipsatzen angebunden ist!
Somit wohl nur für Zusatzkarten sinnvoll nutzbar!

Zuletzt bearbeitet:
tach,
hat jemand beim H55 mal versucht sein RAID5 von 3, auf 5 Platten zu erweitern?
Ist das Problemlos, ohne Datenverlust möglich?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh