[User-Review] Erfahrungsbericht Clarkdale NAS /HTPC <15W + H55/H57 Vergleich + RAID(0/5) Test

Wenn du das lustig findest, ist das deine Sache. Wir sprechen uns wieder, wenn dir dein RAID abraucht.

Übrigens: wenn dein RAID jetzt aus 3 Platten besteht und du es auf 5 erweitern möchtest, dann entspricht das genau der notwendigen Backup-Kapazität.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich mich nochmal genauer damit beschäftigen...
müssen die 2 festplatten, die ich zusätzlich einbinde nicht leer sein?
auf denen kann ich doch dann kein backup machen oder?

kenn mich in sachen raid nicht so aus...

Konfig an sich ist

MSI H55M-ED55
Intel Core i3-530
Intel X25-V G2 40GB
PicoPSU
Cine S2 TV-Karte
ECO Geil RAM

Eigentlich sollte die Konfig rein als HTPC dienen und ein extra server her...
Nun möchte ich aber doch diesen PC für beides nutzen.

Hab also nur noch eine externe 2TB da und ein paar kleinere Platten von 120-400GB...

Nun möchte ich mir 3 mal 2TB einbauen und ein RAID5 daraus machen um eine Gewisse sicherheit zu haben falls mal eine schwächelt. (Hoffe ich habe das mit dem RAID richtig verstanden^^)

Wie gesagt, erst mal 3 Platten. Wenn die dann voll sind möchte ich auf 5 Platten erweitern.
Die Frage ist halt ob das so leicht möglich ist.
Ansonsten muss ich halt evtl gleich 5 Platten kaufen (was ich ungern mache!)

mfg

(Hoffe ich habe das mit dem RAID richtig verstanden^^)
Nein, hast du nicht. Ein RAID erhöht keine Sicherheit, es erhöht die Verfügbarkeit und je nach Modi die Performance.
Du solltest dir nun erstmal über folgende Punkte klar werden: Backup-Kapazität (sollte möglichst der Nettokapazität des Arrays entsprechen), Software-RAID oder dedizierter Controller, passendes Gehäuse/Stromversorgung/Kühlung.

Ich dachte, du hast bereits ein aktives Array und möchtest das erweitern.

Grüße

Dann versteh ich auch wohl denn Wiki-Auszug nicht^^
Bei RAID 5 ist die Datenintegrität des Arrays beim Ausfall von maximal einer Platte gewährleistet. Nach Ausfall einer Festplatte oder während des Rebuilds auf die Hotspare-Platte (bzw. nach Austausch der defekten Festplatte) lässt die Leistung deutlich nach (beim Lesen: jeder (n-1)-te Datenblock muss rekonstruiert werden; beim Schreiben: jeder (n-1)-te Datenblock kann nur durch Lesen der entsprechenden Bereiche aller korrespondierenden Datenblöcke und anschließendes Schreiben der Parität geschrieben werden; hinzu kommen die Zugriffe des Rebuilds: (n-1) × Lesen; 1 × Schreiben). Bei dem Rebuild-Verfahren ist daher die Berechnung der Parität zeitlich zu vernachlässigen; im Vergleich zu RAID 1 dauert somit das Verfahren unwesentlich länger und benötigt gemessen am Nutzdatenvolumen nur den (n-1)-ten Teil der Schreibzugriffe.

Dann riskier ich einfach mal alles ohne RAID

Ganz einfach: Bei einem RAID-5-Array ist bei Ausfall einer Platte der Inhalt des Arrays weiterhin verfügbar.

Grüße

Hi kleine Frage.
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es bei Intel boards eine art remotebord /KVM geben soll. Ich es somit möglich die Bildschirmausgabe beim BIOS oder Bootoptionen
sich über das Netzwerk anzeigen lassen und zu bedienen ?

Wenn ja welches Boards können das und gibt es auch Board die nicth wiel watt verbrauchen
für sockel 1156?

Danke und Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh