Erfahrungsbericht Supertalent SSD 128 GB von 2009 - 2016

Ich glaube, dass die Speicher meiner SSD für damalige Prozesse einwandfrei wahren. Der Controller hat alles vermasselt.
Den Rest nehme ich als Vorboten der neuen SSD´s. Man lernt nie aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch noch eine 128er ultradrive im Einsatz mit fm 2030.
bis jetzt läuft es, aber vielleicht sollte ich auch nochmal updaten?
Eine 64er SLC von Solidata mit 2030 läuft auch noch....

@Holt und pinki:

Tja, jetzt hat der Controller die "Flöte" gemacht. Einfach so BlueScreen, dann Verzögerungen beim Booten und Freezes im laufenden Betrieb, mit immer kürzer werdenden Abständen.
Hatte die "Zeit" noch genutzt, die neuesten Daten zu retten und hab mir im MM vor Ort, die Samsung EVO 850 fuer 111€ gekauft.
Os neu aufgesetzt und läuft wesentlich besser als mit der 2009er SLC-SSD, trotz immer noch SATA2. Schon die Installation lief wie "fluessig Butter".Bei den 4k-Werten auch kein Wunder.

Alte SSD wird nach Schalterumstellung als Yapadong im Bios erkannt, also noch 'ne Chance mit MPTool. Gibt es einen Download dafür? Ich finde derzeit keinen.
Nun gut , ich könnte nun endlich auf die 2142 Firmware flashen :)

So viele P/E Zyklen hatte die im März ja noch gar nicht runter, weder der maximale noch der durchschnittliche Zähler waren auch nur bei 10.000, angegeben waren 100.000, was damals für SLC pauschal so genannt wurde. Wie ich schon öfter geschrieben habe, halte ich diese 100.000 eben für schamlos übertrieben und der Fall bestätigt das ja offenbar auch. SLC lohnt sich offenbar nicht, deshalb haben die SSD Hersteller ja auch bei den Enterprise SSDs inzwischen fast vollständig auf MLC gewechselt, das eMLC ist ja auch nicht mehr als nur die beste Qualtiät aus dem Binning der normalen MLC-Fertigung.

ich müsste mal schauen ob ich irgendwo noch das MPtool zur 2142 rum liegen hab, wenn ja poste ich hier den link.
Ich befürchte du hast deine SSD zu lange die FW 19xx zugemutet, die schreibt jeden Nand, auch SLC, auf dauer tot

Edit:
Ne hab leider nur das MPTool zur 2030

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Supertalent UltraDrive ME SSD 128GB (2009 gekauft) lebt schon seit Jahren nicht mehr, ich glaube nach nur ca. 2 Jahren hat sie den Geist aufgegeben. Hab damals nicht weiter geschaut sondern einfach eine neue gekauft... Vielleicht könnte man die ja auch noch retten mit diesem MPTool. ^^

ich müsste mal schauen ob ich irgendwo noch das MPtool zur 2142 rum liegen hab, wenn ja poste ich hier den link.
Ich befürchte du hast deine SSD zu lange die FW 19xx zugemutet, die schreibt jeden Nand, auch SLC, auf dauer tot

Edit:
Ne hab leider nur das MPTool zur 2030

Hab's gefunden:
Super Talent Factory Mass Production Tool 2142 Driver - TechSpot
Firmware:
Super Talent ULTRA GX/GX2 SSD Firmware 2142 Driver - TechSpot

Werd mich mal am Wochenende damit beschäftigen.....

- - - Updated - - -

So viele P/E Zyklen hatte die im März ja noch gar nicht runter, weder der maximale noch der durchschnittliche Zähler waren auch nur bei 10.000, angegeben waren 100.000, was damals für SLC pauschal so genannt wurde. Wie ich schon öfter geschrieben habe, halte ich diese 100.000 eben für schamlos übertrieben und der Fall bestätigt das ja offenbar auch. SLC lohnt sich offenbar nicht, deshalb haben die SSD Hersteller ja auch bei den Enterprise SSDs inzwischen fast vollständig auf MLC gewechselt, das eMLC ist ja auch nicht mehr als nur die beste Qualtiät aus dem Binning der normalen MLC-Fertigung.

"pinki" schrieb in einem älteren Beitrag, dass die Firmware einfach den Geist aufgibt, vielleicht liegt's daran ?

Übrigens, hab noch ne MtronMobi -slc, die funktioniert heut noch, als kleines Datengrab :d

Zuletzt bearbeitet:
ne kaum, wenn die SSD wie von mir mal beschrieben die plötzliche Firmware alzheimer bekommt, geschieht das von einem Moment zum anderen, es kündigt sich nicht an, sie ist danach nichtmehr ansprechbar (nicht wie von dir beschrieben das es noch für ne datensicherung reicht) außer per umschalten des Schalters bzw brücken zweier kontakte, wo sie dann nurnoch als yapadingsbums erkannt wird, dies ist der mode wo man mit etwas glück per MPTool dann die FW wieder aufspielen kann (Achtung, alle Daten sind dann unwiederbringlich weg, für die jenigen die flashen wollen, unbedingt vorher ein backup machen), vorrausgesetzt sie hat nicht entgültig das zeitliche gesegnet, auch das kam oft vor, tot geschrieben vom eigenen Controller bzw dessen FW.

Alle FW´s vor der 2142 sind murks, auch die 2030, daher kann ich jedem nur empfehlen der noch eine Indilinx SSD besitzt auf die 2142 upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
"pinki" schrieb in einem älteren Beitrag, dass die Firmware einfach den Geist aufgibt, vielleicht liegt's daran ?
Die FW liegt ja auch im NAND und wenn der Bereich nicht mehr gelesen werden kann, meldet sich eine SSD eben nicht mehr korrekt. Die hatte ja im März auch schon einige Fehler im NAND und lt. S.M.A.R.T. Werten noch nicht einmal 10.000 P/E Zyklen runter, von daher hat die alten FW natürlich die NANDs besonders massiv begenudelt, aber die NANDs haben trotzdem viel zu wenige P/E Zyklen erreicht, außer die FW lügt bei den Zyklen massiv um mehr als den Faktor 10, aber dann wäre da eine WA von über 360 anzunehmen und das ist weit über dem höchsten Wert den ich bisher bei einem alten Barefoot jemals gesehen habe.

Übrigens, hab noch ne MtronMobi -slc, die funktioniert heut noch, als kleines Datengrab :d
Die Mtron hat vermutlich NANDs mit bessere Qualitäten und / oder einen Controller der weniger Write Amplification erzeugt.

na ich würde eher sagen beides trift evtl zu wobei es ja eh keine Kunst ist ne bessere WA zu haben als ne Barefoot mit FW´s vor der 2142

So, konnte es nicht lassen, nun ist die 2142 drauf.

Anhänge

• Rebirth.jpg
    Rebirth.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 73
  • RebirthASSSD.jpg
    RebirthASSSD.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht wurden dabei alle S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, die SSD sieht also wieder aus wie neu, die NANDs sind aber natürlich nicht mehr neu, von de paar Lesefehlern mal abgesehen. Mal sehen wie lange sie hält.

Da sie jetzt nicht mehr Systemfestplatte dient, vielleicht mindestens 6 Jahre,wer weiss...

Der alte Barefoot frisst ja die P/E Zyklen selbst im Idle, da spielt weniger das vom Host geschriebene Datenvolumen eine Rolle als die Betriebsstunden.

mit der FW 2142 ist dieses Zyklen fressen selbst im IDL deutlich geringer geworden, fast auf Niveau anderer SSD´s

Ich bin froh mit der FW 2142 :)

Zwischenstand
2015-06-04 00_16_18-Program Manager.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes weiteres Jahr später:

2015-12-30 01_19_40-Program Manager.png

Ich denke es war 2009 für knapp 300 Euro ein sehr guter Kauf.

Mit der aktuellen FW 2142 hätte man viele Probleme ausschließen können. Leider hatten die von Anfang an im Test Lab keine Ahnung.

Meine "Super Talent UltraDrive ME MLC 128GB" hatte seit längerem einen defekten Sektor.
Nach chkdsk /r waren es zwei... :rolleyes:

Also Finger weg von chkdsk.

Evtl. könnte MPtool helfen.
Hatte damals bei meiner Solidata geklappt

2142 war die letzte FW für diese SSD, oder?
Die hatte ich die seit erscheinen drauf.

edit:
Achja...
chkdsk /r meldete keine Fehler.
Heisst das, dass die defekten Zellen vom System ausgeklammert wurden?

Auffällig ist auch, dass der 2. defekte Sektor genau neben dem ersten liegt (laut HDtune)

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Super Talent UltraDrive ME MLC 128GB" hatte seit längerem einen defekten Sektor.
Nach chkdsk /r waren es zwei... :rolleyes:
Wo, in den S.M.A.R.T. Werten? Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo.

Also Finger weg von chkdsk.
Das eine hat mit dem anderen nur insofern zu tun, dass chkdsk mit der /r Option die Platten physikalisch prüft, zumindest alle belegten Sektoren und damit also eine nicht geringe Schreiblast erzeugt. Für SSDs ist das recht unsinng, /f reicht da und prüft nur das Filesystem.

Evtl. könnte MPtool helfen.
Dafür wäre erst einmal zu klären, was Du genau mit dem defekten Sektor meinst, aber wenn es einer ist der in den S.M.A.R.T. Werten angezeigt wird, ist ein NAND Block als defekt ausrangiert worden, da kann man nichts mehr dran machen. Ist aber auch nicht so schlimm, denn es gibt noch sehr viele andere.
Hatte damals bei meiner Solidata geklappt
Dann hat das ggf. die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, was bei den alten Barefoot je bei einem FW Update auch gerne passiert. Der NAND Block bleibt aber defekt, der wird davon nicht wieder heil. Das ist wie bei einer Armee, da ist ein Soldat gestorben, aber die Armee bleibt trotzdem groß und stark, weil andere die Lücke füllen und der Eintrag in den S.M.A.R.T. Werte ist eben wie das Kreut auf dem Grab des Soldaten. Das kann man wegmachen, der bleibt trotzdem tot, auch wenn man sein Grab nicht mehr sieht.

chkdsk /r meldete keine Fehler.
Heisst das, dass die defekten Zellen vom System ausgeklammert wurden?
Das ist kein Wunder, die defekten NAND Blöcke fallen meist beim Schreiben oder Löschen auf, gerade beim Löschen gibt es dann keinen Datenverlust und beim Schreiben nur, wen andere schon belegte Pages des Blocks nicht mehr lesbar sind.

Auffällig ist auch, dass der 2. defekte Sektor genau neben dem ersten liegt (laut HDtune)
Vergiss HD Tune, das Tool taugt nichts für SSDs, es zeigt sowieso gerne mal Phantomfehler die es nicht gibt und bei SSDs offenbar besonders gerne. Keine Ahnung was die da genau manchen und welche Reaktion das zur Ausgabe eines Fehlers führt, aber wenn chkdsk /r keinen Fehler meldet, konnte alle von den Dateien belegten Sektoren gelesen werden. Wenn nun ein anderer LBA nicht mehr gelesen werden kann, weil vielleicht der Eintrag in der Mappingtabelle aus irgendeinem Grund für den LBA nicht korrekt ist, dann ist das egal, da bei Überschreiben der Eintrag für den LBA ja dann auf einen anderen NAND Bereich verweisen wird.

So, in diesen Wochen habe ich Sie in Rente geschickt.
Sie diente bis dato als Steam Spiele SSD und leider reicht mir der platz nicht mehr.
Eigentlich schade den Sie lief bis dato sehr zuverlässig. Bis auf die Anfangszeit mit den vermurksten Firmware´s und erst mit der letzten Firmware hat alles wunderbar funktioniert. Die Smart Werte sind leider auch nicht zu gebrauchen da diese beim Update auf 0 zurückgesetzt werden.
Ich hatte in den Jahren dazwischen die Crucial CT250MX und seit ein paar Wochen die Samsung Evo 960 im Rechner.
Was aber was ich jetzt nicht konnte war die Super-Talent auf die Crucial Clonen. Ab ca. 53% bekam ich die Meldung von einem CRT fehler.

Vieleicht kennt ihr ein Programm das auch SSD´s auf Fehler testet. Das würde ich gerne mal mit der Super-Talent ausprobieren. Den so habe ich keinen nutzen mehr für Sie ausser event. einem Laptop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh