Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich müsste mal schauen ob ich irgendwo noch das MPtool zur 2142 rum liegen hab, wenn ja poste ich hier den link.
Ich befürchte du hast deine SSD zu lange die FW 19xx zugemutet, die schreibt jeden Nand, auch SLC, auf dauer tot
Edit:
Ne hab leider nur das MPTool zur 2030
So viele P/E Zyklen hatte die im März ja noch gar nicht runter, weder der maximale noch der durchschnittliche Zähler waren auch nur bei 10.000, angegeben waren 100.000, was damals für SLC pauschal so genannt wurde. Wie ich schon öfter geschrieben habe, halte ich diese 100.000 eben für schamlos übertrieben und der Fall bestätigt das ja offenbar auch. SLC lohnt sich offenbar nicht, deshalb haben die SSD Hersteller ja auch bei den Enterprise SSDs inzwischen fast vollständig auf MLC gewechselt, das eMLC ist ja auch nicht mehr als nur die beste Qualtiät aus dem Binning der normalen MLC-Fertigung.
Die FW liegt ja auch im NAND und wenn der Bereich nicht mehr gelesen werden kann, meldet sich eine SSD eben nicht mehr korrekt. Die hatte ja im März auch schon einige Fehler im NAND und lt. S.M.A.R.T. Werten noch nicht einmal 10.000 P/E Zyklen runter, von daher hat die alten FW natürlich die NANDs besonders massiv begenudelt, aber die NANDs haben trotzdem viel zu wenige P/E Zyklen erreicht, außer die FW lügt bei den Zyklen massiv um mehr als den Faktor 10, aber dann wäre da eine WA von über 360 anzunehmen und das ist weit über dem höchsten Wert den ich bisher bei einem alten Barefoot jemals gesehen habe."pinki" schrieb in einem älteren Beitrag, dass die Firmware einfach den Geist aufgibt, vielleicht liegt's daran ?
Die Mtron hat vermutlich NANDs mit bessere Qualitäten und / oder einen Controller der weniger Write Amplification erzeugt.Übrigens, hab noch ne MtronMobi -slc, die funktioniert heut noch, als kleines Datengrab
Wo, in den S.M.A.R.T. Werten? Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo.Meine "Super Talent UltraDrive ME MLC 128GB" hatte seit längerem einen defekten Sektor.
Nach chkdsk /r waren es zwei...
Das eine hat mit dem anderen nur insofern zu tun, dass chkdsk mit der /r Option die Platten physikalisch prüft, zumindest alle belegten Sektoren und damit also eine nicht geringe Schreiblast erzeugt. Für SSDs ist das recht unsinng, /f reicht da und prüft nur das Filesystem.Also Finger weg von chkdsk.
Dafür wäre erst einmal zu klären, was Du genau mit dem defekten Sektor meinst, aber wenn es einer ist der in den S.M.A.R.T. Werten angezeigt wird, ist ein NAND Block als defekt ausrangiert worden, da kann man nichts mehr dran machen. Ist aber auch nicht so schlimm, denn es gibt noch sehr viele andere.Evtl. könnte MPtool helfen.
Dann hat das ggf. die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, was bei den alten Barefoot je bei einem FW Update auch gerne passiert. Der NAND Block bleibt aber defekt, der wird davon nicht wieder heil. Das ist wie bei einer Armee, da ist ein Soldat gestorben, aber die Armee bleibt trotzdem groß und stark, weil andere die Lücke füllen und der Eintrag in den S.M.A.R.T. Werte ist eben wie das Kreut auf dem Grab des Soldaten. Das kann man wegmachen, der bleibt trotzdem tot, auch wenn man sein Grab nicht mehr sieht.Hatte damals bei meiner Solidata geklappt
Das ist kein Wunder, die defekten NAND Blöcke fallen meist beim Schreiben oder Löschen auf, gerade beim Löschen gibt es dann keinen Datenverlust und beim Schreiben nur, wen andere schon belegte Pages des Blocks nicht mehr lesbar sind.chkdsk /r meldete keine Fehler.
Heisst das, dass die defekten Zellen vom System ausgeklammert wurden?
Vergiss HD Tune, das Tool taugt nichts für SSDs, es zeigt sowieso gerne mal Phantomfehler die es nicht gibt und bei SSDs offenbar besonders gerne. Keine Ahnung was die da genau manchen und welche Reaktion das zur Ausgabe eines Fehlers führt, aber wenn chkdsk /r keinen Fehler meldet, konnte alle von den Dateien belegten Sektoren gelesen werden. Wenn nun ein anderer LBA nicht mehr gelesen werden kann, weil vielleicht der Eintrag in der Mappingtabelle aus irgendeinem Grund für den LBA nicht korrekt ist, dann ist das egal, da bei Überschreiben der Eintrag für den LBA ja dann auf einen anderen NAND Bereich verweisen wird.Auffällig ist auch, dass der 2. defekte Sektor genau neben dem ersten liegt (laut HDtune)