Erfahrungsberichte zur Razer Viper

Colin MacLaren

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.005
Da die bisherigen Viper-Threads verständlicherweise geclosed wurden, und nun mittlerweile auch so ziemlich jeder Interessiert wissen sollte, woher er sich ein Exemplar beziehen kann, will ich diesen thread für Erfahrungsberichte und Diskussionen bezüglich der Razer Viper aufmachen.

Daher meine zwei Bitten:

- KEINE Werbung für irgendeinen Shop
- Posts der Kategorie "meine MX510 is aba bessa" bitte nur, wenn man auch beide Mäuse zum direkten Vergleich hatte.

Meine Viper ist heute angekommen, funzt prima, leider nicht mit etwas dickeren Maussaktes wie den Highendtapes, dann ist der Abstand zwischen Sensor und dem schwach strukturierten Steelpad 4S zu hoch. Erste Erfahrungen werde ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit von 2-4 Tagen kundgeben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den erste post von meinem thread kannst du auch verwenden wenn du willst :) hab da nichts gegen


ich hab den rip schon vermisst als ich die sachen da gelesen hab .... ich war ja auch ne woche weg :shake:



von meiner seite her :
ich habe die maus ja bei einem freund mal getestet und dieser "hak-bug" ist mir extrem negativ aufgefallen ... und die maus fand ich auch irgentwie ziemlich leicht, zu leicht. vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen.
die teflon füsse sind allerdings einfach nur der hammer ! endlich mal was das man gebrauchen kann :d extrem hochwertig wie ich finde. die optik ist auch der hammer ... besonders diese beiden gestreiften seiten fand ich äußerst hübsch. ich werd sie dann wohl nochmal testen wenn mein freund sie ersetzt bekommen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hak-Bug ist bei den aktuellen Modellen nciht mehr vorhanden, meine funzt ohne Probleme. Optik ist Geschmackssache, finde sie vielleicht etwas kindisch, aber OK.

Die Teflon-Füße and ich allerdings nicht sooo berauschend, auf meinem Steelpad funzt sie mit Tapes doch noch eine ganze Ecke besser.
 
Mahlzeit zusammen,

da der Viper-Sammelthread geschlossen werden mußte, stelle ich meine Fragen nun noch einmal hier rein.

Zum einen würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, die Viper ohne Glidetapes zu benutzen, wenn man lange etwas von ihr haben will. Früher bei meiner MS Intelli Explorer 3.0 auf einem Everglide-Pad rieb sich der Fuß mit der Zeit sehr stark ab.
Daher habe ich an den Füßen der Viper vorsichtshalber auch Glidetapes (HighEnd-Tapes) angebracht und nutze die Maus auf dem MTW-Pad.
Mir ist, genau wie ColinMacLaren, aufgefallen, dass die Tapes tatsächlich ziemlich dick sind. Aber es ist bei mir gerade so an der Grenze, dass es noch funktioniert.

Meine zweite Frage, die ich sehr viel wichtiger finde, dreht sich um folgendes Problem:
Beim Drücken der rechten Maustaste ohne sie loszulassen und anschließendem Linksklicken, muss ich leider ständig einen sehr viel festeren Druckpunkt feststellen, was wohl auf eine Berührung der beiden Tasten zurückzuführen ist. Der Fehler tritt nämlich nicht auf, wenn man ein Stück Papier zwischen die Ritze der beiden Maustasten oberhalb des Mausrades hält. Genausowenig tritt das Problem auch nicht auf, wenn man die Tasten in umgekehrter Reihenfolge verwendet - also linke Tasten halten und rechte drücken.

Ich finde es bei 3D-Shootern teilweise fast schon unspielbar bei Zoomen (rechte Maustaste) und gleichzeitigem Feuern (linke Maustaste).

Für mehrere Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Und sorry dafür, dass ich so ausführlich geschrieben habe. Doch das habe ich nur getan, um mein Problem für jeden exakt nachvollziehbar zu machen.

Gruß,
Frittenbude
 
Das dürfte so nciht in Ordnung sien. Zwar wird der Druckpunkt minimal stärker, was mir aber erst aufgfallen ist, nachdem Du mich darauf hingewiesen hast.
Entweder reklamieren, wobie ich bezweifel, daß die das aas Garantiefall anerkennen werden, oder Du zoom doch einfach mit was anderem ;)
 
also auf einem func pad der ersteren generation (die sich nich so schnell abnutzen) rennt die maus förmlich drüber. ich glaub da war auch noch ein wenig silikon im spiel ... also caramba spray aber ich bin mir nicht mehr sicher.
 
"Zu Fragen bezüglich Tauglichkeit der Pads, MTW und Surface 1030 ausgeichnet kompatible zur Razer Viper." <--- dem punkt kann ich absolut nicht bestätigen.

ich hab mir auch die razer viper gekauft in der hoffnung endlich eine neue zoggermaus gefunden zu haben. eins vorweg: die maus ist geil desigend, liegt perfekt in der hand, ist schön leicht, die mausfüße sind genialst und der gummirand an der seite ist perfekt.

nuuuuuuuur: die maus stockt und hakt bei schnellen bewegungen richtig abartig - das ist verdammt ärgerlich, zumal ich schnellere drehungen beim zoggn brauche. wenn man relativ langsam mit ihr aufm pad rumrutscht oder die sensitivity ganz hoch stellt ist das alles kein problem, aber ich hab low sens und rutsche deshalb immer auf dem ganzen pad rum.

gibt es irgendeine möglichkeit das haken zu beseitigen oder muss ich die maus umtauschen? weil es ist sehr sehr schade das ich die maus imo absolut nicht benutzen kann obwohl sie eine geniale zogger maus wäre, wenn sie das kleine prob nicht hätte...
 
deTo schrieb:
uarghl - so viel stress für eine maus :)

*g*, kannst du dir vorstellen wielange ich schon auf der suche nach der ultimativen maus bin? :rolleyes:

eines tages bau ich die mir selber ;) :d :fresse:


Wo bleibt nur meine Viper? :heul: :heul: :heul:
 
Nochmal mein Senf: Hab die Viper selber in Benutzung gehabt. Meine wies das hacken auch auf. Darüberhinaus hat es mich gestört das sie keine 5 Tasten hatte... Anscheinend weisst die neue Generation diesen Bug nicht mehr auf.
Wen es nicht stört "nur" 3Tasten zu haben dem kann ich die Viper empfehlen.
Ansonsten eine MX510




PS: Super das endlich ein MoD am start ist der diese unseriöse Shop-Propaganda dahin schickt wo sie hingehört :shot:

Gruss

MorB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es den "Fehler" bei den aktuellen nicht mehr gibt halte ich leider für ein Gerücht... Ich spreche aus Erfahrung ;)
 
moin,
so hab meine heute erhalten, wie ich finde eine alternative zu ms oder logi.
sensibel, leicht, sehr angenehm zu handeln, kein vergleich mehr zu *razerakrobatenfingermäusen* und sieht noch dazu relativ cool aus.

desweiteren finde ich das "on the fly sensmenu" einfach klasse.

die maus flutsch über mein altes everglide original (unbehandelt) wie ein schlittschuh auf eis.

negativ= nur 3 button, es gibt 2 winzige (wirklich winzig) punkte unter der maus die manchmal, je nach lage auf meinem pad hängen bleiben. high-end tapes drüber und gut ist.

fazit: meine alte ms 3.0 geht erstmal in rente, mit logis hatte ich es noch nie .............. also razer vor noch ein frag ;-)

greetz Milli
 
Ich möchte an dieser Stelle den sehr löblichen Razer-Support erwöhnen. Hab mich eingewählz, mein Problem beschireben, kurz darauf stand eine Chatpartnerin zur Verfügung, die mein Problem der Maushänger auf dem Steelpad 4S zumindest teilweise lösen konnte (keine Saktes verwenden, da die Maus sonst zu hoch für optimale Abtastung liegt).

Trotzdem würde ich dieses nervige Erhellen und Verdunkeln der LEd irgndiwe deaktiveren. Vorschläge?

Chat log (von unten nach oben lesen):
Rainer: OK, thank you for your time. I'll either use the mouse without the tapes or get another mousepad.

Bye.
Sandra R.: Sorry! If there was a way to change it, I'd definitely let you know.
Sandra R.: No. It's the nature of optical technology. If there was a change to change it, I'll happily give it to you.
Rainer: Is it possible to disabe this feature or, at least, delay it?
Sandra R.: I see what you mean. The mouse will always dim a little when not in use. All optical mice do this.
Rainer: Sorry, lot of mistakes
Rainer: The mosue does't trun "off", only the LED gets a little bi darker when not moving the mouse. The dealer who sold the mouse and pad told me he was encountering the same problem. Power savbing shemes are all disabled.
Sandra R.: Check your power schemes under Screen Saver in Display Properties. Make sure the Power Schemes are turned off. Also check in your BIOS for any option that would allow the USB to go to "sleep mode."
Sandra R.: That is not a feature of the mouse. Your USB ports are set to go to sleep if it is not receiving a signal. If the USB port goes to sleep, it is no longer sending power. The mouse gets it's power from the USB port, so if there is no power, the mouse will "turn off".
Rainer: If I don't move the mosue for a short period of time the LED darkens and the Mouse stops responding. If I keep the mouse moving, the Viper keeps tracking the surface without any problems. So I'd like to disable the darkening of the LED.
Sandra R.: There is not standby mode, unless your BIOS is configured for your USB port to go into sleep mode. Some users have reported the mouse stops responding when using the teflon tape, probably because it is raising the mouse just a little too high to get a good signal.
Rainer: Th problem is solved, thank you. But isn't there a way to disable the Standby mode? I'd like to keep the Teflon tapes in order to prevent the mouse feet from wearing out.
Sandra R.: Please let us know if the problem continues and will be happy to help.
Rainer: OK, thanks, I'll try it.
Rainer: It only occurs on the Steelpad 4S
Sandra R.: Don't use the teflon tape (pad surfer) that comes with the pad. We've had some reports that the mouse will stop responding when these are used.
Sandra R.: Does this occur on any surface, or just that mousepad?
[Sandra R. - A representative is coming online...please wait.]
A representative will be with you shortly.
Rainer: I'using the Razer Viper Mouse in combination with a Steelpad 4S. After a very short period of inacitivty the mouse switches to Standby-modus. After the LED darkens, the Viper is unable to track the surface of the Steelpad and the mouse pointer will no longer move. The only solution is holding the Viper over a diffrent surfce for a moment in order to switch back from Standby to activity. This is very annoying, gaming on a Stelpad 4S is impossible. Is there setting, registry hack or something to disable Standby mode of the Viper? Thanks for Your help Rainer Schmidt
 
so muss mein obiges urteil etwas revidieren,

nachdem ich nun nen paar stunden gezockt mit der razer viper habe, bleibt nach der ersten euphorie doch die ernüchterung.

was die genauigkeit angeht ist sie immer noch spitze und handlich ist sie auch, aber bei battlefield vietnam ist mir aufgefallen, das 2nd fire auf dem mausrad im hubschrauber nicht funzt (nur bei mir ?).
was aber noch viel schlimmer ist das wenn ich die rechte taste drücke und gleichzeitig die linke, bleibt die linke andauernd am mausrad hängen.

die freude meiner teammates durch mein dauerndes friendlyfire war entsprechend gross.

schade, ich finde die razer viper hat gutes potenzial, razer setzt es aber noch nicht mit der erforderlichen qualität durch.

so, intelli 3.0 wieder aus dem ruhestand zurückgeholt und razer eingepackt.
die geht morgen mit der post an den versender zurück.

greetz Milli

ps. .......... soll ich es doch mal mit ner logitech probieren.... *fragenüberfragen*
 
Das Problem mit der hängendnen Taste dürfte auch ein Produktionsfehler sein, bei mir tritt es definitiv nicht auf. Wendet Euch doch mal an den Razer support, die sind sehr auskuntfsfreudig und freundlich, mir wurde sofort geholgen. Das setzt allerdings Englischkenntnisse voraus ;)
 
Toll, jetzt funzt bei meiner Viper das Mausrad nciht mehr und ich muß sie rekalmieren. Hoffentlich bekomm ich dann eine, die hakt ;)
 
ich vermute immer noch, dass die maus zuviel strom aus dem usb-port zieht.

@colin: lässt sich dein mausrad drehen, wenn du die maus in die luft hälst, also der optische sensor nicht aktiv ist?
 
Das Mausrad läßt sich problemlos drehen, aber die Taste funktioniert GELEENTLICH nicht. Manchmal ragiert sie gar nicht, manchmal muß man recht fest darauf drücken und nun macht sie wiederum gar keine Probleme. Mal schauen, wie sich das ganze die Tage entwickelt.
 
so neue maus da.......... es ist ne logitech 510.
mal abwarten ob die besser ist.

@ colin, hab gestern mit nem freund telefoniert der auch das gleiche problem wie du hatte. hat sie heute zurückgeschickt.

greetz Milli
 
Hab 2 Razers bekommen, beide mit Feher.. umgetauscht und das gleiche wieder bei 2 neuen !!
Wieder hängt die Maus bei schnelleren bewegungen, hat wirklich jemand eine die nicht hängt ? (bei richtig schnellen bewegungen)

Weil ich hab jetzt schon 4 Razers in der Hand gehabt, alle 4 mit dem hänger. Was ich nicht versteh is, ich tausch die Maus um.. bekomme 2 neue alles klappt aber wieder der bug. Was macht Razer für Mäuse, testen sie eigentlich Ihre Ware, oder ist das garkein bug?
 
ich denke eher das razer die mäuse auf leute ausgelegt hat, die mit highsens spielen... nen paar kumpels haben die sich auch gekauft und jeder hatte das selbe problem mit dem haken bei schnellen bewegungen... schade
 
das darf aber nicht sein
eine maus muss beides schaffen oder sie müssten darauf hinweisen!
 
Ja so ein beschiss, sogar in der Beschreibung der Maus steht das sie für FPS Spiele gemacht wurde...
Ich finde das es eine frechheit von razer is, den die meisten zocker die Ihr Geld für die Maus ausgegeben haben können die Maus schmeissn..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh