Erfahrungswerte für Sapphire 3870 Single Slot vorhanden?

eher kratzen
Hinzugefügter Post:
liegt wohl an der Lüftersteuerung: Der Lüfter/Sensor kann sich nicht zwischen 65°C und 64°C entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...

Ich hab mir jetzt die His bestellt, macht im Preis, mit Versand, einen unterschied zu der SingelSlot von 12€^^:lol::lol:

Dafür habe ich einen besseren Kühler und hoffentlich wird der Speicher genauso aufwendig gekühlt wie bei der Turbo. Dann muss ich noch Glück haben das sie genauso gut zu takten ist wie Turbo.:drool::drool:

Kann mir jemand sagen ob die Karte sonst baugleich ist wie die Turbo??

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin leider auf ne single-slot variante angewiesen... hab keinen platz mehr... und ne single-slot variatne gibts doch nur von sapphire, oder?

ich hab keinen platz mehr :d voll des mist...ich brauch beide pci slots, einen für die tv-karte, den anderen für die soundkarte... naja, ob es dann mal klappt mit der 2. hd3870 steht au noch in den sternen, aber cool wäre es schon...
meine 1. hd3870 ist au von asus...

Tach zusammen, habe seit einigen Tagen auch ein Paar Saphire Single Slot karten in meinem Rechner verbaut. Hatte vorher 2 Gecubes und 2 MSI mit Dualslot Kühlung. Preislich gehen die Saphires für meinen Geschmack auf jedenfall in ordnung, allerdings von der Lautstärke selbst im Idle, für mich nicht zu ertragen, zumahl der Lüfter minütlich hoch und runter dreht. Im gedämmten Gehäuse sind die Karten noch deutlich wahrnehmbar. Damit hatte ich allerdings schon gerechnet, deshalb liegt hier auch schon ein Paar AC S1.

Edit: Habe grade die Accellero S1er montiert und hier gibt es ein eklatantes Problem. Der AC S1 Paßt nicht ohne weiteres auf die Saphire Karten. Der Kühler von den Spannungswandlern ist zu hoch und die beigelegten vom S1 sind zu lang.

Hier noch ein paar Bilder von den Schätzchen.

Die hintere schwarze Blende vom S1 muss demontiert werden

Die Kühlrippen des S1 müssen verbogen werden damit der S1 paßt oder der Kühlblock der Spannungswandler muss ausgetauscht werden.

Problemzone

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der Bilder von dem Chip gepostet hat.:bigok:

Hast du jetzt auf beiden Karten den S1 montiert und wie sieht es jetzt mit den Temps aus??:hmm:

Jup ist auf beiden Karten mit einem runtergeregelten Yate Loon D12SL der von hinten nach vorn auf beide Karten bläßt drauf. Die Temp liegt im Idle bei ca 33°, bei last ca 45°.

Na dann klink ich mich auch noch einmal ein.

Habe heute auch den S1 auf meine Karte montiert und wollte so ne richtig schöne Bilderstrecke machen bzw. hab das auch gemacht.

Einziger Unterschied zu meinem Vorredner: Die Karte ist wieder einmal DEFEKT!! :( :( :(

Ich weis nicht, was los ist. Ich hab schon so viele Kühler gewechselt und Komponenten eingebaut etc. in fast 10 Jahren Praxis und hab so etwas noch nie erlebt. Meine erste Karte hatte auf einmal Grafikfehler und diese hier verweigert nun kpl. ihren Dienst! :(
Hab mir die Karte noch mal jeden mm angeschaut. Kann keinen Defekt erkennen! War während des Umbaus auch ständig geerdet... also ich bin total entsetzt.

Der Rechner fährt nich mal mehr hoch. Kommt nur noch ne pieps-reihenfolge 1x lang 3x kurz. Mit meiner (glücklicherweise noch vorhandenen) 1600XT läufts!

WTF? Jemand ne Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
Bitte KEINE dummen Kommentare! Bin nicht in der Laune dafur!

Blu

EDIT:
Hier wenigstens noch ein paar Bilder:

EDIT2:
Die Töne bedeuten:
1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Mögliche Fehlerquellen
Grafikvideo-RAM defekt, Grafikkarte

Kann doch net sein?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
wieso passt dat ding auf deinen relativ gut soga rmit blende und bei dem davor nicht?? Irgendwie seltsam.
Eure Post haben mich dran erinnert das ch an Grafikkarten nix mehr mache, diese Chinabretter, sidn viel zu oft defekt sodass der velrust der garantie wie geldverschwendung anmutet...

Nur mal so warum sieht deine GPU eigentlich so komisch aus ist das ein Filmeffekt oder warum??

wieso passt dat ding auf deinen relativ gut soga rmit blende und bei dem davor nicht?? Irgendwie seltsam.
Eure Post haben mich dran erinnert das ch an Grafikkarten nix mehr mache, diese Chinabretter, sidn viel zu oft defekt sodass der velrust der garantie wie geldverschwendung anmutet...

Nur mal so warum sieht deine GPU eigentlich so komisch aus ist das ein Filmeffekt oder warum??

Na ich denk, das liegt an den Fertigungstoleranzen des S1. Aber bringt mir trotzdem leider nix. GraKa ist halt am Ar.... :(

Filmeffekt? Nee ^^
Ich war aber auch erst einmal verwundert. Aber die GPU ist sozusagen "hochglanzpoliert" =)

Meint ihr, ich kann die Karte mit dem orig. Kühler zum Händler bringen, wegen Rekla?
Soweit ich sehen kann, ist die Karte nirgends sichtlich beschädigt. Hab sie sogar mit ner Lupe untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
solenage du eine ähnlich wärmeleitpaste bzw pads benutzt und keine Siegel gebrochen hast, wird dir bestimmt jemand weiter helfen...hast du die karte nicht vorher mal testweise stock laufen lassen?? Weil wenn sie vorher lief muss es ja eigenverschulden gewesen sein...

Bist du dir sicher das der Kühler richtig auf dem DIE sitzt? Bild 3 sieht bei dir genauso aus wie bei mir bevor ich die Lamellen verbogen und die hintere Blende entfernt habe. Dein DIE sieht auch so aus als ob der nur einseitig gekühlt wurde bzw. der Kühler nicht richtig darauf sitzt. Ich habe hier übrigens 3 AC S1 herum liegen die alle nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
solenage du eine ähnlich wärmeleitpaste bzw pads benutzt und keine Siegel gebrochen hast, wird dir bestimmt jemand weiter helfen...hast du die karte nicht vorher mal testweise stock laufen lassen?? Weil wenn sie vorher lief muss es ja eigenverschulden gewesen sein...

Doch, habe ich. Da ich diese Karte ja schon einmal umtauschen musste wegen Defekt (OHNE mein Zutun), hab ich diese hier ein paar Tage ohne Probleme laufen gehabt. Aber ich kann mir eben beim besten Willen nicht erklären, was schief gelaufen ist! Wie gesagt, bin ich absolut erfahren mit Hardware und hatte so etwas noch nie... :(

Bist du dir sicher das der Kühler richtig auf dem DIE sitzt? Bild 3 sieht bei dir genauso aus wie bei mir bevor ich die Lamellen verbogen und die hintere Blende entfernt habe. Dein DIE sieht auch so aus als ob der nur einseitig gekühlt wurde bzw. der Kühler nicht richtig darauf sitzt. Ich habe hier übrigens 3 AC S1 herum liegen die alle nicht passen.

Ja, der Kühler sitzt richtig. Bild 3 hast du recht. Hab ich auch nach dem Foto dann korrigiert und die Lamellen etwas nachgebogen.

Also war die Karte bei dir auch so gebogen?
Dann versteh ich nicht, warum meine den Geist aufgegeben hat?! :-[

Soviel Pech kann man doch nicht haben... :-|

EDIT:
@Nosmass
Du hast diese Plastikhalterungen ja gar nicht verbaut?!

Zuletzt bearbeitet:
Verbogen war bei mir nichts, ich habe nur direkt gesehen das der Kühler nicht richtig sitzt und habe dann die Lamelen so hingerichtet das es paßt. Zwischen Kühlkörper und DIE lagen bei mir mindestens 2mm platz bevor ich die Lamellen gerichtet hatte. Ne die Plastikklammern habe ich nicht verbaut, hällt auch so wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Verbogen war bei mir nichts, ich habe nur direkt gesehen das der Kühler nicht richtig sitzt und habe dann die Lamelen so hingerichtet das es paßt. Zwischen Kühlkörper und DIE lagen bei mir mindestens 2mm platz bevor ich die Lamellen gerichtet hatte. Ne die Plastikklammern habe ich nicht verbaut, hällt auch so wunderbar.

Hm... vlt. lags dann bei mir an dem Verbauen der Plastikhalterung... :(

Wollte eben die Karte per ATIflash checken. Aber sie wird überhaupt nicht mehr erkannt :(

Habs grade mal getestet, die Klammern passen bei mir einwandfrei ohne das sich die Karte etc. verbiegt. Ich mutmaße mal und sage der DIE ist abgekohlt weil kein richtiger Kontakt bestand oder die Karte wurde so heftig verbogen das innenliegende Leiterbahnen gebrochen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also der DIE ist nach wie vor in einwandfreiem Zustand!

Wenn, dann eher die zweite Variante. Wobei das auch nicht sein kann, denn um so eine Platine per Verbiegen zum Brechen zu bringen und damit auch die Leiterbahnen zu beschädigen, bedarf es schon eines erheblichen Kraftaufwands!

Nunja. Fakt ist, irgendwas muss ja wohl defekt sein... :(

hast dich auch ordnungsgemäß geerdet und antistatikoberfläche genutzt?

also ich habe damals an den älteren Geräte immer rum gebastelt und die leigen heuten noch einzeln in Pappkarton funktionieren auch noch, also entweder ich habe immer schwein gehabt oder die sind nun eigentlich gar nicht so empfindlich...

also ich habe damals an den älteren Geräte immer rum gebastelt und die leigen heuten noch einzeln in Pappkarton funktionieren auch noch, also entweder ich habe immer schwein gehabt oder die sind nun eigentlich gar nicht so empfindlich...

Ja, so ähnlich ist es bei mir ja auch. Noch NIE habe ich eine Hardware selbst geschrottet!!

War eben im K&M und hab gefragt, was man jetzt machen kann. Sie nehmen sie anstandslos zurück. Gott sei Dank! *buck*

Eine Frage an die Benutzer der blauen Singleslot: Fiepen die Kondensatoren unter Last auch so extrem wie die des Referendesigns (insbesondere bei den AtiTools beim Artifact Test ist mir das aufgefallen)?

Eine Frage an die Benutzer der blauen Singleslot: Fiepen die Kondensatoren unter Last auch so extrem wie die des Referendesigns (insbesondere bei den AtiTools beim Artifact Test ist mir das aufgefallen)?

Na, also ein "fiepen" ist mir nicht aufgefallen! Vlt. lags aber auch daran, dass der Lüfter so laut war!! :d

Aber morgen ist der Spuk bei mir ja vorbei ^^

ich hab jetzt von aussen (gegenüber des Kühlers) einen winzigen USB-Ventilator der draufhält: leiser als der Lüfter...
Temp IDLE: 52°C

sehe gerade an meinem Strommessgerät: die Karte verbraucht IDLE so viel wie meine alte 8800GTS 320MB OC ??? Die 3850 hat ca. 30W weniger verbraucht??? Dann ist Powerplay wohl defekt?

Hab hier irgendwo gelesen das Powerplay sich abschaltet, sobald man mit Riva übertaktet.

Hab die Karte nun auch, man ist die laut mit Standardkühler/Lüfter !
Das ist ja ne Frechheit, selbst mit RivaTuner auf 20% geregelt röhrt der noch deutlich hörbar aus dem Gehäuse, was iss denn das bitte?! :hmm:

Die ist sogar bei 10% noch deutlich hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh