Erfahrungswerte für Sapphire 3870 Single Slot vorhanden?

Mein Beileid, ich habe meine beiden nach wenigen Tagen bei Ebay wieder verschachert. Wenn du noch kannst, würde ich die Dinger schnellstens wieder dem Händler zurück schicken und lieber die Sapphire Dualslot Referenzdesign für 165€ ~ bei MF nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soll laut einigen Aussagen hier im Forum das Referenzdesign haben, also Dualslot.

Sehe aber grade das die schon wieder vergriffen ist und erst wieder am 18.02 eintreffen soll. Hier der Link zur Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das ist die Single Slot Karte... nur auf dem Bild ist es die mit dem Referenzkühler.
Das weiss ich daher, da ich diese Karte heute von MF bekommen habe. Und MF nur diese 3870 von Sapphire im Sortiment hat. Außerdem kommt man auch auf die Karte, wenn man diesem Link folgt.

http://geizhals.at/eu/a305723.html

Hab die Karte als Austausch für ne defekte 2900Pro (512bit SI) bekommen, aber der Lüfter geht mal gar nicht klar, was denken die sich dabei so nen Brüllkäfer zu verbauen?! :hmm:

Also entweder ich schicke die Karte abermals zurück, oder ich sehe mich nach nem alternativen Kühler um, so ist das unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich wohl auf den Leim gegangen. Wie sagt man so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Da bleibt dann ja nicht mehr viel Auswahl übrig. Irgendwie hat fast jede günstige Karte ein Manko.
Der beliebte AC S1 paßt leider auch nicht sonderlich gut auf die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Karte auch nicht ausgesucht, hab sie einfach geschickt bekommen, weil Sapphire keine 2900Pro als Ersatz liefern konnte. Also bekam ich "ohne Vorwarnung" die 3870 Single Slot als Ersatz, ich wäre damit ja auch völlig zufrieden, wenn der Lüfter nicht so penetrant surren würde und das sogar in niedrigsten Drehzahlen.

Naja mal an MF ne eMail geschickt ob ich sie auch gegen eine (25€ teurere) Dual Slot 3870 mit Referenzkühler, oder ne preislich identische 88GT tauschen könnten. Weiss ja nicht wieviel Wert sie der 2900Pro noch gegeben haben, im Oktober hatte die noch 211€ gekostet. Die beiden möglichen Austausch-GraKas kosten da aktuell ~190€.

Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, werde ich mir wohl nen Zalman VF-700 AlCu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die Karte geht heute zurück! Ich würde absolut niemandem empfehlen die zu kaufen, auch wenn sie sehr günstig ist. Der Lüfter ist eine Zumutung sondergleichen. Dagegen waren meine x1900xt und 2900pro wirklich leise und das will schon was heissen!
 
aufgrund meines radiators im dach und des erforderlichen überkopfeinbaus meines mobos im lian li, war ich bei cf-nutzung auf die singleslot angewiesen. bin auch fast vom stuhl gefallen, als der rechner das erste mal ansprang. hab dann die lüfter an die zalman lüftersteuerung gehängt, damit wars gut. beim zocken werden die dann die lüfter etwas hochgedreht.
eigentlich müsste ne wakü drauf, nur die passt auch nicht aufgrund eines kondensators, der nicht dem standard-layout entspricht.
 
was ist eigentlich mit der sapphire toxic... weiß jemand ob da der kühler viel besser ist... ist ja au single slot..
also der lüfter der single slot scheint ja nicht gerade leise zu sein...
 
So, also die Toxic hab ich jetzt und die ist gut! Lüfter ist leise und lässt sich sonst noch mit RivaTuner regeln, ultra-silent vielleicht nicht, aber angenehm leise und die Geräusche die er macht sind auch angenehm...

So, hier mal ein paar Bilder der Toxic:

Verpackung.jpg


des ganze zeuchs was dabei war... so ists recht!

Zeuchs.jpg


und die karte

Sapphire%20HD3870.jpg


Sapphire%20HD3870%202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Mal eine ganz dumme Frage, die Karte hat ja PCIe 2.0, ist die abwärstkompatibel zu PCIe x16?
Und wie kann man den Slingeslot Kühler unter Last hören (womit etwa vergleichbar)? meine "noch" 2600xt ist da recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß läuft die ohne Probleme unter normalen PCIe x16, nur es kann teils ein paar % performance kosten... der Singleslot Kühler meine Toxic ist au im load recht leise, meist höre ich da nur die Asus... klingt hoch und halbwegs angenehm auf 100%, während der von der Asus lauter, tiefer und unangenehmer ist, aber auf 100% läuft der bei mir eigentlich nie... Ich glaub bei mir geht sie maximal auf 70%... ich kenn leider keine 2600xt vom sound... sonst lässt der sich ganz gut mit Rivatuner anpassen... die wird halt nie extrem leise...
 
hat von euch schon jemand die sapphire 3870 ultimate ausprobiert? ist jetzt bei alternate für 189€ gelistet. hierbei handelt es sich wohl um eine passiv gekühlte version.

lg sim
 
wie derb kackt denn die achso dolle atomic karte in der lautstärkemessung ab 0o
lautere und schlechtere kühlung als die stock 3870?!?

ich ahne schlimmes für die normale singleslot....

Die Atomic wurde m. W. mit einem 67er BIOS ausgeliefert, das die Karte oberhalb 862 MHz sofort abstürzen lässt. Die CB-Redakteure betonen in diesem Testbericht, sie hätten die Karte mit 864MHz, und damit über diese Grenze hinaus übertaktet, was technisch ausgeschlossen ist. Das dürfte dann wohl auch die Lautstärkemessungen erklären. Die hatten halt nie eine Karte, und haben sich den Test eben ohne Hardware aus den Rippen schneiden müssen. Für "ohne Karte" ist der Test aber fast gut geworden, oder?

@ Kandalf: Welches BIOS hat sie eigentlich? Ist da schon ein neueres als 067 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Asus ist laut GPU-Z mim 010.067 und die Sapphire mim 010.079, also die Sapphire müsste neuer sein... aber interessant, d.h. die Asus macht nicht mehr als 862 mit, oder? Wobei ich das Übertakten gerade sowieso noch lasse..
 
Versteh einer Sapphire... könntest Du Dein BIOS online stellen, damit wenigstens ein aktuelles Sapphire-Original-BIOS verfügbar ist, an dem noch niemand rumgefummelt hat?

Meine Silent kam noch mit einem 67er. Vom Support gibt es neuere nur für mir unbekannte Karten. Auszug:

AVAILABLE BIOSES HD3870:
P/N - 188-O1E62-011SA // SKU: - 21122-00-20R **
P/N - 102-B33904-00-AT
P/N - 102-B33904-01-AT

Ich kenne nur 109-B33931-00. Diese Nummer steht auf allen mir bekannten Abbildungen. Den Support kann man nicht fragen, weil da jeder durchdreht, wenn man das Thema Bauformen, SKUs, Revisionsnummern erwähnt. Im Forum sperren und löschen sie jeden, der danach fragt, und Emails dazu werden nicht beantwortet (offizieller Erklärung zufolge wird ungelesen gelöscht, was solche Fragen anschneidet).
 
Also mein BIOS denk ich mal kann ich online stellen, wenn ich weiß wie :d

attachment.php


Hier ist nochmal das BIOS als GPU-Z Screen, obs au wirklich das passende ist...

Also wie kann ich des "herunterladen" um es hochzuladen und kann da irgendwas passieren?
 

Anhänge

  • Sapphire BIOS Version.jpg
    Sapphire BIOS Version.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 138
Am Ende der Zeile mit der BIOS-Version ist so ein kleines IC mit einem grünen Pfeil drauf zu sehen. Klickt man auf dieses Ding, geht ein Menü auf, und man kann das BIOS als File speichern oder uploaden, wobei ich nicht weiß, wohin der Upload dann geht. Die Version ist schon goldrichtig. Passieren kann da nix.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, daß Dein BIOS auf allen Single Slot läuft, auf der Toxic ja nun sowieso, auf der Atomic auch, und wahrscheinlich auch auf den älteren Dual Slot. Auf der passiven Ultimate kann es ja eigentlich auch keinen Schaden verursachen, einen nicht vorhandenen Lüfter anzusteuern. Und Deine Default-Takte sollte eigentlich jede Sapphire ohne Artefakte und ohne Wärmeprobleme mitmachen.

Anbei mal meins zum Vergleich. Ich muß mir nur noch ein Diskettenlaufwerk einbauen, dann teste ich mal den Wechsel, sobald ich Deins habe, und poste hier, was sich geändert hat. Und wenn es auf meiner roten Silent läuft, läuft es garantiert auf jeder Sapphire.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    39,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh bin ich blind... das Icon hab ich übersehen :d

Dann ist hier das schöne BIOS! Da bin ich mal gespannt ob alles klapp!
 

Anhänge

  • RV670.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 27
Da ist aber was schiefgegangen!!!
Das ist das BIOS 067 von Deiner Asus.

Hmm... sollte das ein Bug im GPU-Z sein,
daß bei CF-Systemen evtl. vom falschen Device ausgelesen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab jetzt beide exportiert und die dateien sind genau gleich groß, bis ins letzte detail...

oder ich war zu blöd.. hmm, nächster versuch...
 

Anhänge

  • RV670Sapphire.zip
    38,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
So... wer meine komischen Beiträge kennt, hat sicher bemerkt: ICH LIEBE MEINE 3870 Silent, und es ist ein rares, nicht mehr zu bekommendes Sammlerstück, an dem ich sehr hänge!

Und jetzt hab ich sie soeben mit dem BIOS von Kandalf geflasht. Wenn alles i. O. sein sollte, werde ich gleich nach dem Neustart per EDIT Bescheid geben. Ich hab irgendwie die Hosen voll...
 
Jo... ich bin um einige graue Haare und interessante Erfahrungen reicher!

Du hast ein blaues PCB mit ganz anderer Teilenummer, ich habe ein rotes PCB, und dennoch funzt alles auf Anhieb und wunderprächtig. Ich denke mal, das wird auch bei anderen ohne Probleme laufen.

Ich habe mit ATI WinFlash drei mal (Werte werden vom CB Bios-Editor falsch angezeigt) unter XP geflasht, bis ich alles so angepasst hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe den Lüfterschwellwert und die Steilheit für die Silent angepasst, den Low-Power-3D auf High-Power-3D angehoben, UVD-Clock auf die gleiche Höhe gestellt, und bei der Gelegenheit 864/1251 MHz fest verdrahtet, was bei mir artefaktfrei und temperaturstabil läuft eben.

Vorher hatte ich den PLL-Divider-Bug, der mich real auf 857 MHz begrenzte, jetzt komme ich aber auch nicht viel höher, weil meine Karte nur bis etwa 870 MHz stabil läuft.

Der BIOS-Editor versäumt irgendwas, die Karte hat jetzt einen Default von 800/1152, obwohl sie mit 864/1251 läuft. Overdrive geht meiner Übertaktung wegen nicht mehr, aber das wußte ich ja vorher schon, und das brauche ich ja jetzt auch nicht mehr.

Ich bin heilfroh, ein neueres, bugfreies BIOS draufzuhaben, und das alles funzt. Großes Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann mal ein screen von mir mit meinem gpu-z (version vom 1.april)und 3870 sapphire single slot blue. da hab ich wohl von haus aus das 78er bios drauf.



wieso hab ich bei FILLRATE nur 12,3 GT/s und BANWITH 72GB/s
:-[:eek:

mein probleme sind:

im nfs-ps speed modus - diashow (aber ohne hänger, als würden einfach bilder weg gelassen)

bei bioshock, reservoir dogs und siedler 6 abfallen in den 2D / idle modus und heftige hänger

bei reservior dogs & juiced 2 hönger, stotter, wie auch immer, egal wann.

die lüftersteuerung (jetzt mit rivatuner ideal vangepasst) die alle min. den mixer auf der karte an und abschaltet um sie bei um die 40C° zu halten.
will es am liebsten vom bios aus so dass er, wie jetzt mit rivatuner eingestellt, erst bei um 55C° anläuft und auch nur um die gpu bei um 55C° zu halten.


daher liebäugel ich auch mit dem biosfile hier.
denke es sollte auch für meine karte absoulut passend sein?

aber womit hast du das biosfile noch deinen wünschen entsprechend angepasst?


Bin jetzt dahinter gekommen, dass ich alles eigentlich mit dem CB Bios-Editor machen kann.
Nur ATI WinFlash gibt mir für das orginal bos CRC 0x1600 und das von KANDALF EXTREM gepostete hat CRC 0x1300.
soll ich da lieber die finger weg lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh